TC Electronic June-60

hm, ob man diese beiden parameter vielleicht drinnen mit trimpots justieren kann - und das gezeigte exemplar ist nur falsch justiert?
Weiter oben war schon ein Video mit dieser „tremoloartigen“ Modulation. Von daher glaube ich nicht an Fehljustierung. Vielleicht eher der Blick auf Gitarristen, die eher nichts Subtiles wollen? Aber vielleicht gibt es ja wirklich Trimpotis ...
 
hat sich hier inzwischen mal wer das teil angeschafft und reingeschaut, ob man die anscheinend recht ueberzogene modulationstiefe per trimpot oder so baendigen kann?

[edit:] ach nee, der ist noch gar nicht lieferbar, stimmts? thomann sagt „2-3 wochen“, der store sagt 21.06.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf dem pcb sind zwei trim-potis zu sehen - vielleicht ist damit ja wirklich was zu retten:

Analogue-BBD-Chorus-TC-Electronics-June-60-.jpg
 
aber auf dem pcb sind zwei trim-potis zu sehen - vielleicht ist damit ja wirklich was zu retten:

Analogue-BBD-Chorus-TC-Electronics-June-60-.jpg


Nö, das dürfte wohl eher die Bias-Justage für die BBDs sein... Das hat dann nichts mit der Modulation zu tun, sondern der maximal möglichen Aussteuerbarkeit...

Aber sicher wird bald jemand die entscheidende Stelle auf der PCB finden und es dann kundtun, welche Widerstände zu ändern sind, um dem Original klanglich zu entsprechen...wenigsten halbwegs... :)

Jenzz

Jenzz
 
hm achso, schade eigentlich.
diese winzigen smd-widerstaende tauschen? na schoenen dank.
 
" Dear Gearslutterz

Hi, my name's Scotty. I'm the new product manager for guitar and bass at TC Electronic in Denmark.
I've been following this thread about the June 60 pedal and I just wanted to chime in and clear a couple of things up.

TC Electronic is a part of MUSIC TRIBE, which is owned by Mr. Behringer. This means we have access to an amazing array of shared services within the group such as a wide distribution network and fantastic manufacturing and supply services which let us provide customers with great products but at an affordable price.

However, all TC Electronic products are designed and developed in-house by the same R&D team here in Denmark that brought you all of the great classics which TC have become known for.

The June 60 is a pedal that TC designed to be an excellent retro chorus for guitar and bass. The circuit is based around the chorus from the JUNO but it isn't a clone. We tweaked and changed the circuit to be most suitable for guitar and bass. Having said that, you can use it with keys and synths but it will not be the same as a JUNO. It will be it's own thing, love it or hate it.

It's amazing to be able to read everyone's thoughts about the pedal on here and just to let you know, we do read the forums and we do pay notice to what customers are searching for. It's great to see so much interest surrounding this product and this thread has certainly given us a lot of food for thought.

As for customers still waiting for delivery of their pre-orders, we are trying our best to get the products to you ASAP and we can only apologize for the delay. We hope you will be very happy with your purchase when it arrives.


Best regards
Thanks

Scotty"


Ehrlich gesagt komme ich mir verarscht vor. Es gibt von TC selber Werbevideos wo sie es als Juno Chorus Klon bewerben etc.
Vom Design und Namen mal ganz abgesehen.Was soll das denn anderes suggerieren?

Und welcher Gitarista gibt einen Pfifferling auf den eingebauten Chorus in einem 80er Synth?
Zumal es Millionen Chorus Pedale gibt,die bei Gitaristen sicher besser ankommen.

Allerdings passt seine Aussage schon dazu,dass der ja erst als Mono Effekt geplant war.

Bei Thomann schon im Abverkauf für 36,- obwohl noch garnicht wirklich verfügbar...
 
Ja und? Ihr glaubt immer alles oder? Schon vor Monaten wurde gesagt dass die Kiste wirklich Null nach Juno Chorus klingt. Aber nööö, ist ja immer alles nur gegen B. Ist doch auch scheißegal, nutzt das Zeug und gut.
 
die Nummer ist aber bis jetzt einzigartig von B.. einen Effekt nachbauen den viele Keyboarder lieben, ihn auch noch JUNE nennen, ihn dann in ein Tretminengehäuse einbauen und so verändern dass er nicht mehr erkennbar ist.
Für Gitarristen. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Ihr glaubt immer alles oder? Schon vor Monaten wurde gesagt dass die Kiste wirklich Null nach Juno Chorus klingt. Aber nööö, ist ja immer alles nur gegen B. Ist doch auch scheißegal, nutzt das Zeug und gut.

Es ging um das TC statement.Hat jetzt weder was mit"wir glauben alles" noch mit dem verkorksten Sound noch mit dem bösen Uli zu tun.Aber haupsache Du hast Dich mal wieder zu Wort gemeldet.
 
Du fühlst dich verarscht. Deine Worte. Ich nicht. :D Einfach mal selbst hören und nicht immer alles glauben was die Werbung verspricht.

Trotzalledem kann man den Bodentreter ja benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde als Juno Chorus beworben und als dann der Shitstorm losbrach rudert TC Electronic zurück und behauptet, dass er gar nicht nach Juno klingen soll?
Liebe Wikinger, ihr habt da Mist gebaut. Steht dazu und fixed das Teil. So einen Chorussound bekommt man mit diversen anderen Geräten auch hin, die dann aber wesentlich flexibler sind.

Erinnert mich an den Electric Mistress XO. Sollte auch wie das alte Original klingen und am Ende kam nur verquirlte Schxxße raus. Hat dann auch keinen mehr interessiert das Teil.
 
Liebe Wikinger, ihr habt da Mist gebaut. Steht dazu und fixed das Teil.

Da bin ich ganz bei dir. Es kann ja jeder Hersteller seine Produkte so gestalten, wie er es für richtig hält, aber am Ende möchte man doch verkaufen und so kundenorientiert wie Uli seine Produkentwicklung in letzter Zeit treibt, kann ich auch nicht glauben, dass der June-60 so gewünscht ist, wie er offenbar ist.
 
der Liefertermin bei Thomann hat sich jetzt um etliche Wochen weiter nach hinten verschoben.
Hm, vielleicht wird das Teil nochmal komplett überarbeitet ? Ist sicher Wunschdenken, aber meine 36 Euro Bestellung lass ich mal bestehen.
Bin gespannt ob, wann, und in welcher Qualität eine nächste Charge kommen wird...
 
Ich habe gestern zuerst bei Thomann bestellt.. Macht der Angewohnheit.
Die Lieferzeit war mit 5 bis 6 Wochen angegeben, dann habe ich das Pedal mal gegoogelt um die Vorfreude zu steigern und bin auf den Bax-Shop gestoßen.
Dort hatten sie 39 Stück, zum gleichen Preis (36 Euro), vorrätig. Gleich eins bestellt und bei Thomann storniert. Morgen müsste es ankommen.
https://www.bax-shop.de/tc-electronic-june-60-chorus

Jemand schon eins erhalten?
 
Ich hatte nie einen Juno 60 und möchte auch keinen haben, daher ist mir ein Vergleich mit dem Original ungefähr so egal wie, ob eine TB-03 wie das Original klingt. Die Leute, die einen Juno 60 haben/hatten und den Chorus auch tatsächlich erkennen können, sind in der Minderheit und darum auch nicht die Zielgruppe.. Wenn sie es wären, würde das Teil mindestens das Dreifache kosten.. So ist es ein nettes Pedal für Jedermann, dass an die 80er erinnert.. Schön.

Solange es am Ende gut klingt, haben die doch alles richtig gemacht und wie bei allen anderen Klon-Geschichten, so gilt auch hier das Gleiche: Wer das Original haben möchte, sollte sich das Original kaufen.

Ich habe mir das Pedal gekauft, weil ich nicht an jedem Effekt schrauben möchte, sondern manchmal auch nur einen Knopf drücken möchte um ans Ziel zu gelangen. Manchmal hindern mich die vielen Knöpfe daran, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich bin kein Handwerker, der tagtäglich an etwas schrauben müsste. Manchmal möchte ich einfach nur spielen. Klick, Chorus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich etwas anders. Mir ist das Pedal zwar recht egal, da genügend BBD-Chorus-Boxen sich hier schon tummeln und weitere digitale FX. Aber es zeugt von einer gewissen Lieblosigkeit der Entwickler. Man müsste wahrscheinlich nur ein paar Bauteilwerte anpassen, um Modulation-Speed und -Depth dem Original anzunähern. Warum man das nicht getan hat, und Zeit hatten sie ja nun lange genug, ist mir rätselhaft.

Eine vertane Chance. Schade drum. Das man nun mit dem Namen und Look auf das Original anspielt aber die Erwartungen so gar nicht erfüllt, sehe ich auch als speziell an.

Es gibt solche Chorus-Kisten ja wie Sand am Meer und viele klingen auch gut. Da hat keiner auf einen solchen Fake-Clone gewartet. Und das mit den Presets ist m.M. nach ein schwaches Argument. Jedem Chorus, der mir unter die Finger kam, lag ein Blatt mit Presets bei. Muss man nur einstellen und gut ist.

Edit: solche -> solchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht ein Twix zu klonen, es aber am Ende wie Bounty schmeckt, dann sollte man es vielleicht nicht als Twix-Klon verkaufen.

Klar, man kann sagen: egal, ist ein guter Schokoriegel. Es bleibt aber am Ende der Fakt, dass die Käufer eines Twix-artigen Schokoriegels einen Twix-artigen Schokoriegel erwarten und der Hersteller selbst nicht in der Lage war, ein Twix von einem Bounty zu unterscheiden. Was ein bisschen komisch ist, da es sich um einen Schokoriegelhersteller handelt und man da eine gewisse Expertise voraussetzen könnte.
 
Von Twix, Mars, Snickers und Bounty gibt es Klone.. Manche schmecken sogar besser als Originale :D
 
es ging aber nicht um geclonte Schokoriegel die 'auch ganz gut sind' sondern darum dass durch die Namensgebung etwas Falsches vorgetäuscht wird. Absichtlich oder aus Nachlässigkeit... egal wie, isses halt dann [harter Begriff für weiche Masse]
 
Super! Ich bin begeistert! Wahre Ingenieurskunst! Diese Liebe und Hingabe zum Detail haut mich um!
 
Wenn noch dieses patternartiges Zeugs nicht wäre, wenn beide Knöpfe gedrückt sind, wäre es besser, aber so geht's auch. Ist jedenfalls voller als das vom Reface YC.. Und lauter bzw. verstärkt wird das Signal auch.. Das schöne Klicken wenn man den Bypass an/aus macht, ist natürlich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben