Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
serge schrieb:Ich hätte wirklich gerne so einen Lego-Controller-Baukasten (viewtopic.php?f=47&t=80902#p876411) mit Fadern, Potis, Encodern, Ribbons, Pads, Tasten usw.
argosound schrieb:serge schrieb:Ich hätte wirklich gerne so einen Lego-Controller-Baukasten (viewtopic.php?f=47&t=80902#p876411) mit Fadern, Potis, Encodern, Ribbons, Pads, Tasten usw.
da den jetzt noch niemand erwähnt hat, ich glaube das ist fast was du suchst:
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/890.html
leider außer produktion.
Und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum grad Musiker, die noch eine musikalische Seele haben, noch Zeiten erlebt haben, wo das noch nicht so krass und ein bissle anders war noch ... das die jetzt da auch noch so mit spielen? Was ist los, ist man schon so abgestumpft?
andreas2 schrieb:Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo fast jedes Instrument, ausser Blockflöte, unerschwinglich war. Meine Sperrholz "Hertiecaster" kostete mehr als ein Lehrlingsbruttogehalt, Synthesizer bekam man sowieso nie zu sehen, für eine Fender Gitarre (unbezahlbar) musste man in eine Großstadt fahren.
Ich begrüsse ausdrücklich die "Demokratisierung" im Instrumenten-und Studio-Markt, heutzutage kann sich jeder (Westler!) ein annäherndes "Wunschinstrument" leisten.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du häufig das "Moralisieren" beginnst ? Abgestumpft ist schon deutlich wertend und als immer schon "politischer Mensch, kapitalismuskritisch", fühle ich mich da nicht angesprochen. Überlege bitte mal, warum Dir zeitweise ein harscher Wind entgegen bläst, könnte auch etwas mit Deinen Äusserungen zu tuen haben.
![]()
Nichts für ungut, Andreas
PS: Hattest Du nicht "Amen" geschrieben ?![]()
clipnotic schrieb:Wenn Du richtig gelesen hättest, wie sich der Thread weiter entwickelt hat, wüsstest Du warum ich hier wieder schreib ... und wenn Jemand von sich behauptet schon immer "kapitalismuskritisch" zu sein, wie Du das ja behauptest von Dir, dann musst Du nicht nur das Wort kennen, sondern auch wissen was das bedeutet und es dann auch so leben, weil sonst ist es nur heiße Luft, besonders wenn Du das aktuelle Treiben dann im gleichen Satz auch noch begrüßt. So wie Du schreibst und argumentierst, solltest Du Dich da wirklich angesprochen fühlen, denn genau der Widerspruch ist es! Und dass Du auch noch von Demokratie sprichst, das tut echt weh! Auch damit solltest Du Dich erst mal näher beschäftigen, was das eigentlich ist ...
Und es muss noch Menschen geben, die sowas in der Öffentlichkeit mal sagen. Klar wird man dafür gehasst und ist die böse moralische Nervensäge oder der Spießer oder sonst was ... aber immer noch besser als eine Marionette zu sein!![]()
Und es muss noch Menschen geben, die sowas in der Öffentlichkeit mal sagen. Klar wird man dafür gehasst und ist die böse moralische Nervensäge oder der Spießer oder sonst was ... aber immer noch besser als eine Marionette zu sein!
clipnotic schrieb:kapitalismuskritisch ist für mich nicht dasselbe wie Häuser besetzen. Und wer kapitalismuskritisch sein will, kann sowas wie die Volcas nicht gut finden ...
Und in welche Foren ich gehe ist meine freie Wahl so wie Du eben irgendwelche Häuser besetzt hast, die Dir nicht gehört haben ...
Aber ja, ich bin auch für, weil wenn wir das jetzt ausreizen, puh, dann wirds wieder übel hier, muss nicht sein oder?![]()
Und wer kapitalismuskritisch sein will, kann sowas wie die Volcas nicht gut finden ...
Moogulator schrieb:Allgemein Diskussion Einen Konsens finden ist vielleicht möglich, wenn wir sehr diszipliniert sind und das fast wissenschaftlich machen wollen. Aber vielleicht reicht es, wenn jeder für SICH eine Lösung findet. Das Problem ist ja, dass wir verschiedene Lösungen suchen müssen.
Moogulator schrieb:Besinnung: Das Urthema ist ja wohl dann auch mangelnde Innovation. Dh, ein LFO mehr oder sowas ist hier nicht das Problem sondern einfach alles nicht gut genug. Das wäre die böse Formulierung. Ist es so?
clipnotic schrieb:Ach ja und wenn ich was missverstehe tut mir das wirklich leid, wir haben aber hier im Thread ja auch schon gesehen, wie man sowas klären kann, ohne sich wieder zu bekriegen, das hat wiederum was mit Kommunikation zu tun ... bin ich gerne bereit dazu! Also was hab ich missverstanden?
Ist beides leider nicht das Gleiche. In beiden Beispielen sind die "Bausteine" viel zu groß, also mit zu vielen Controllern bestückt, und verschwenden zu viel Platz. Wohlgemerkt: Ich habe nichts gegen freie Flächen auf Controllern, nur möchte ich entscheiden, wo sie sind. Von der komplizierten Bedienung & dem übertrieben hohen Preis mal abgesehen.clipnotic schrieb:gibts doch hier noch, solche modular zusammenstellbaren Midicontroller:argosound schrieb:http://de-bug.de/musiktechnik/archives/890.html
leider außer produktion.
http://www.lividinstruments.com/hardware_builder.php
mink99 schrieb:Zum Thema synclavier vs dx7
Eine Innovation ist erst dann erfolgreich , wenn sie über das Prototypen Stadium hinaus ist. Da das synclavier nicht wirklich verbreitet war, ist mmn erst der massentaugliche Einsatz im dx7 die erfolgreiche Innovation gewesen.
Auch wenn die eigentliche Erfindung früher war.
mink99 schrieb:Zum Thema synclavier vs dx7
Eine Innovation ist erst dann erfolgreich , wenn sie über das Prototypen Stadium hinaus ist. Da das synclavier nicht wirklich verbreitet war, ist mmn erst der massentaugliche Einsatz im dx7 die erfolgreiche Innovation gewesen.
Auch wenn die eigentliche Erfindung früher war.
Welche Optimierungen genau waren das?The German Model schrieb:Das Verdienst von Yamaha mit dem DX7 ist sicher die weitere Optimierung und Bereitstellung dieser Syntheseform zu einem erschwinglichen Preis.
Nein, das wäre wiederum ein Schritt weiter, nämlich auch Synthesefunktionen als verknüpfbare "Lego"-Steine zur Verfügung zu stellen. Gibt es ja auch schon, wenn auch weitaus höher integriert (Modulsystem).mink99 schrieb:@serge
Synthedit in Hardware ?
serge schrieb:Die Frage ist, was wir in dieser Diskussion unter "Innovation" verstehen.
Besteht die Innovation darin, eine ehemals nur einer akademischen bzw. wohlhabenden Minderheit (um nicht den Begriff "Elite" zu gebrauchen) zugängliche Technologie für die "Massen" verfügbar zu machen?
Das würde für den DX7 sprechen – Innovation: Neues massentauglich machen.
Die FM-Synthese des DS-8 (707) entspricht exakt der des Yamaha DX-27. Beide haben den gleichen Yamaha-Chip. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den DX-27, insofern kann ich das klangtechnisch bestätigen. Der DS-8 ist allerdings mit einer deutlich intuitiveren Programmieroberfläche ausgestattet worden, die den Freunden substraktiver Synthese sehr entgegenkam. Beim DX-27 hatte ich damalig ohne Anleitung nahezu keinen Durchblick, was da überhaupt vor sich geht. Der DS-8 ist quasi selbsterklärend (selbst mein 6-jähriger Sohn kommt schon seit einem Jahr spielend damit klar). Und er hat noch ein nettes Digital Delay an Bord und ist 8-fach multitimbral. Vielleicht ist bei der umgewandelten Programmierform die eine oder andere Funktion über Bord gegangen, aber der Workflow ist definitiv besser. Das hat KORG echt gut gemacht.The German Model schrieb:Worin unterscheidet sich die Yamaha FM-Synthese von der bei den Korg Synthesizern (z. B. DS8, 707)?
The German Model schrieb:Und, was hätten's gern?
mink99 schrieb:Das Schweinderl mit der Brillen bitte schön ....