TG77 Fatal ROM Error

Wie im Schema oben rechts angegeben - als Eprom-Typ HN27C256 auswählen. Es sollte eigentlich so ziemlich jeder 27C256-Typ funktionieren, aber wenn's der Brenner mit in der Liste hat, nimm den HN27C256.
 
hast du dein ROM Inhalt von deinem SY77 noch wenn ja kannst du ihn mir als pm schicken.
 
das problem ist nicht das auslesen sondern den internen ROM der CPU zu löschen und beschreiben, zum löschen sollte man ihn aufbohren um ihn mit UV Licht zu löschen
Beschreiben dann mit Adapter.
Ich denke der ROM Inhalt wird der selbe sein wie im SY77 da er ja nur die Adressierung der externen ROM s händelt.
Miks müsste mal schauen im Schaltplan vom SY77 in welchen Mode sein H8 Prozessor betrieben wird wenn auch im Mode 4 dann stehen die zeichen gut.

@3456778674
Würdest du dein H8 Chip verschicken damit ich ihn testen.
 
Aufbohren funktioniert das ohne die CPU zu schrotten und wo setzt man das Loch und welchen Durchmesser oder war das ein Joke.

Klingt blöd ich weiss.
Ist als NOT Maßnahme gedacht. Wenn du einen mit Sichtfenster bekommst, nimm bitte besser den und spare Dir die Arbeitszeit.

Habe das bei einem OTP Eprom im Plastikgehäuse vor Jahren schon gemacht und hat funktioniert auch wenn es pfuschig aussieht. Solange keine Metallspäne reinfallen ist das kein Problem. Und nein bis zum Silizium bohrt man nicht. es waren einige mm und dann war da ein leerraum auf dessen Boden der chip aufgelegt war.

Ich würde das bei Keramikgehäuse (den Grauen oder Braunen) nicht machen ! Klar
Dein Prozessor ist doch im Plastikgehäuse ?

Und man sollte es nach der Löschlampenaktion schnell zukleben am besten mit diesen ALU Aufklebe Labels (Staub, UV Licht etc)

Der Chip sitzt Zentral Mittig im Gehäuse, Bohrer 8mm sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr eh so einen Adapter und Batronix habt, wird sich doch jemand finden welcher auch einen TG77 hat?
Hallo Nitram ;-) möchtest du dein Gerät nicht kurz zum auslesen verleihen ?
 
Wie im Schema oben rechts angegeben - als Eprom-Typ HN27C256 auswählen. Es sollte eigentlich so ziemlich jeder 27C256-Typ funktionieren, aber wenn's der Brenner mit in der Liste hat, nimm den HN27C256.

Hat das denn funktioniert zum Auslesen ? Im H8 Datenblatt steht doch das man VPP =12.5 V anlegen muss damit
der Prozessor sich in einen EProm 27c256 Modus schaltet.
Wäre gut wenn er sich auch ohne die Brennspannung auslesen lässt. Denn mein Brenner schaltet nur beim brennen eines Chips diese Spannung ein, brennt ein Datenwort und vergleicht es und macht das solange bis alle
Daten geschrieben sind.

Du willst ja nur auslesen soweit ich mich erinnere uns erst später brennen ?
 
@Miks hast du den Adapter denn noch?
Ja sicher.

Wenn du einen mit Sichtfenster bekommst, nimm bitte besser den und spare Dir die Arbeitszeit.
Das wird (fast?) nicht möglich sein, das Zeug ist sowas wie Unobtanium. Daran haben sich schon einige Leute versucht, auch daran, leere, also CPUs mit unprogrammiertem ROM-Bereich, zu besorgen. Wurde im YanahaMusicians-Forum schon exerziert, oft waren das leider Fake-CPUs, entweder 'umgelabelt' oder ROM doch programmiert.

Miks müsste mal schauen im Schaltplan vom SY77 in welchen Mode sein H8 Prozessor betrieben wird wenn auch im Mode 4 dann stehen die zeichen gut.
Meintest Du vielleicht im Schaltplan vom SY99? Wenn ja, wie würde ich das rausfinden können, in welchem Mode er läuft?
 
wenn PIN 17, 18 auf Masse liegen und PIN 19 auf 5V dann Mode 4 laut Chip Hersteller Tabelle
 

Anhänge

  • mode 4.jpg
    mode 4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 5
Müsste dann, wenn ich richtig geschaut habe, auf Mode4 eingestellt sein...
Beschaltung CPU SY99.JPG
 
Nun ja - CPU 'den Bildern nach' original Hitachi - Verkäufer sitzt in China...

Nicht, daß ich den Chinamann schlechtreden will, aber da kann man extrem leicht Fakes untergeschoben bekommen... falls wider Erwarten doch ein original Hitachi-Chip aufschlägt weiß man nicht, ob er 'jungfräulich', das heißt der ROM-Bereich nicht doch schon/noch Daten enthält. Falls ja - uupsi!

Ob das Beschreiben mit meinem Adapter funktionieren würde, kann ich nicht sagen - noch nicht probiert. Meine Vermutung ist: JA, darauf würde ich jedoch keinerlei Garantie geben.
 
Nun ja - CPU 'den Bildern nach' original Hitachi - Verkäufer sitzt in China...

Nicht, daß ich den Chinamann schlechtreden will, aber da kann man extrem leicht Fakes untergeschoben bekommen... falls wider Erwarten doch ein original Hitachi-Chip aufschlägt weiß man nicht, ob er 'jungfräulich', das heißt der ROM-Bereich nicht doch schon/noch Daten enthält. Falls ja - uupsi!

Ob das Beschreiben mit meinem Adapter funktionieren würde, kann ich nicht sagen - noch nicht probiert. Meine Vermutung ist: JA, darauf würde ich jedoch keinerlei Garantie geben.

Wenn er so wie im Datenblatt zum Seite 298 beschrieben gebaut ist, kann der Prozessor gebrannt werden
mit folgendenBrennern:

TG77_prommer.png


Chip HN27C256 oder intel 27256 mit vpp = 12.5V

Mit chinesen Prommern würde ich so was heikles nicht machen.

Timing Diagram Brenn Algorithmus:
TG77_prommerTimingAlgo.png
 
Müsste dann, wenn ich richtig geschaut habe, auf Mode4 eingestellt sein...
Anhang anzeigen 72739
Ja aber Mode 3 wäre besser dazu müsste aber MD0,md2,md3 genau anders angeschlossen sein.
MD2=0V, MD0 und MD1 = 5V
Muss man auf der Platine anschauen ob da Platz für Änderung ist.
Bei MD2 ists leicht, einfach den Widerstand auslöten und das Pad mit Masse (0V) verlöten.
Die anderen muss man aufkratzen.

PS: hat jemand in den EPROM geschaut ob das Program (boot) vielleicht nicht doch auf den ersten 32KB ebenfalls von Yamaha abgelegt wurde ?
 
Ach ja C121 Elko schon getestet ? Die verlieren ja über die Jahre ihren Wert und auch ESR Wert ....
Wenn der schwächelt dann auch die CPU und kann diesen Fehler ebenfalls werfen.
 
Wenn er so wie im Datenblatt zum Seite 298 beschrieben gebaut ist, kann der Prozessor gebrannt werden
mit folgenden Brennern:
Ja gut - aber dran denken, daß das Brenner sind, welche zu einer Zeit aktuell auf dem Markt verfügbar waren, als die CPU quasi 'aktuell' war. Es sind nachfolgend sicherlich noch einige andere Modelle diverser Hersteller auf dem Markt erschienen, die diesen ROM-Bereich der CPU ebenfalls brennen konnten/können - wie z.B. meine beiden Brenner von Batronix. Schade, daß heutzutage (offensichtlich) keine H8/532-CPU mit Quarzglasfenster zu bekommen ist - ich würde gern eine probehalber brennen & schauen, ob's funktioniert, dann wüsste man Bescheid...
 
Beim Brenner von Batronix sind Hitachi Eproms HN27C256 mit dabei sollte da sollte dann Vpp und das Timing stimmen.
 

Anhänge

  • Batronix.jpg
    Batronix.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 3
na das hoffen wir mal. Mein teurer Batronix hat so ziemlich keinen meiner 80er Jahre ICs brennen oder auslesen können und der support meinte ich sollte mir adaptersockel dafür löten ...

Habe mir dann extra einen Data IO 29B zugelegt...
Aber der TG77 Cpu ist wenigstens neuer und sollte klar kommen. Schreibt aber den Support bitte vorher an
before Ihr den neuen H8 damit brennt.
bzw. brennt mal probehalber einige HN27C256 ab , die gibts billig im Netz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein teurer Batronix hat so ziemlich keinen meiner 80er Jahre ICs brennen oder auslesen können
How please? Äh - wie bitte? Welchen Brenner hast Du denn von Batronix? Ich habe den Batupo I BX32 und den Batego BX48 I - und die können beide mit den alten Eproms umgehen! Das wundert mich jetzt... :shock:
 
ich konnte für Pacman keine 2532 brennen weil er die 25V oder war es 21V ? Brennspannung nicht unterstützt
und keine Bipolar Proms schreiben geschweige auslesen (82s1xx) welche zu hauf auf den alten Platinen sitzen.
Dann hat er noch einige 2716 falsch gebrannt und danach wanderte in den Müll.
Hätte mir echt den GALEP nehmen sollen...

Meiner war ein BX48 und für 600 Euro habe ich mir mehr erwartet...
 
in den tg77 roms habe ich nun auch den Fatal String gefunden:
tg77_IC130_FATALERROR.png

Hier der Dump in einem Online Debugger (was es alles im Netz gibt!!)
https://onlinedisassembler.com/odaweb/NQdhQbpQ

IC130 : XH558.BIN
Ja das ist der Start ROM aus dem die H8 CPU ausliest.

Betreffend Mode 3 umschaltung: also auf den Foto rund um den Prozessor ist das schwer zu sehen
aber ich denke die Pins umlöten wird nix. gibts da ein besseres Foto wo man Pins 17,19 besser sieht ?
vielleicht direkt von oben bei Tageslicht ?

und leider befindet sich der Boot ROM aus dem Prozessor nirgends in den ROMS.
Somit macht es eh keinen Sinn auf Mode 3 zu schalten, denn dann müsste der Bootcode in IC130 geschrieben
werden und überschreibt hier interne Funktionen...
Denn eigentlich sollten ja lt. datenblatt die ersten 32KB des IC130 leer sein weil dort der BOOT Code
eingeblendet wird. Aber dort steht aktiver Code mit Yamaha Kernal Einsprungsadressen ...
Übel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte für Pacman keine 2532 brennen weil er die 25V oder war es 21V ? Brennspannung nicht unterstützt
und keine Bipolar Proms schreiben geschweige auslesen (82s1xx) welche zu hauf auf den alten Platinen sitzen. Dann hat er noch einige 2716 falsch gebrannt und danach wanderte in den Müll. Hätte mir echt den GALEP nehmen sollen...

Meiner war ein BX48 und für 600 Euro habe ich mir mehr erwartet...
Uiii - und dann gleich in den Müll :shock: das ist bitter!

Gut, lt. Datenblatt kann der BX48 auch nur Brennspannungen < 15 Volt. Der BX32 kann > 15 Volt - wie weit hoch weiß ich allerdings nicht. Allerdings war ich noch nicht in der Verlegenheit, derart 'exotische' Chips brennen zu müssen/wollen. Da wäre dann doch ein anderer 'Kocher' von Nöten gewesen...
 
den batronix hat sich eh der Lehrling aus dem Kübel mitgenommen schätze ich mal, lang war er nicht drinnen...
 
Der BX32 kann > 15 Volt - wie weit hoch weiß ich allerdings nicht.
Da gibt es verschiedene Versionen und leider ist es schlecht dokumentiert. Ich habe die Version BX32 Batupo, damit konnte ich keine 2716 Chips brennen (da waren 25V gefragt), aber lesen. Ein Kumpel hatte den BX32 Batupo II, mit dem ging es. Aktuelles Einstiegsgerät ist nun BX32P Barlino II. Im Zweifel vor Kauf den Support kontaktieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben