Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Sehe ich auch so, aber Behringer wird sowas knallhart kalkuliert haben und das bedeutet am Ende, man schaut was gekauft wird.
 
Ist doch 'n Witz, oder?
Wie gesagt, es gibt immer wieder Fragen danach. Wobei ich nicht weiß, wie ernst es den Leuten wirklich ist. Aber wenn das Teil noch erweitert werden würde, vielleicht um eine größere Sampling-Funktion, MIDI, USB, Effekte, Drums, usw... so eine Art VL-1 / SK-1 Hybrid, aber mehr unter der Haube... man muss sich ja nur mal den Teenage Engineering OP-1 field angucken, ähnliches Format und die Leute geben 2000€ dafür aus. Wenn sie einen VL-1 als Basis nehmen und pimpen würden und das Ding für einen Bruchteil des Preises rausbringen... könnte mir schon vorstellen, dass das gekauft wird. Mit ziemlicher Sicherheit nicht von mir, aber ich gehöre wohl auch eher nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.07.2023 auf Facebook:


Blast from the past…
If you’d want a modern version of it, what features would you like us to include?


Anhang anzeigen 182065
Das Teil wurde afair sogar von Human League am Anfang von Get Carter eingesetzt und wenn man jetzt genau diesen Sound haben will und kein Bock darauf hat ihn nachzuprogrammieren, dir die Plugins vielleicht nicht quäkig genug klingen oder du keinen Rechner einsetzen willst;-)

The Human League and Casiotone M-10 Mystery
 
Würdest du sagen den Toro wollen mehr als den Casio? Ich will beides nicht, deshalb kann ich es nicht einschätzen. Hoffe sie machen mehr eigene Entwicklungen.
Toro und VL-1 sind für mich zwei unterschiedliche Welten, vom Sound, von der historischen Herkunft, usw. Und einen Vergleich, welches Gerät davon stärker "begehrt" sein könnte, finde ich sehr schwierig. Der Toro interessiert mich wegen des Bass-Sounds, der VL-1 ehrlicherweise überhaupt nicht. Das ist aber meine ganz persönliche Ansicht.

Ich fände eine Mischung von Neuauflagen alter Geräte, aber auch Neuentwicklungen sehr gut. Update, damit man den Satz nicht falsch versteht: ich meine nicht, dass man verschiedene Geräte zu einem neuen mischen sollte. Sondern dass man Neuauflagen alter Geräte macht und zusätzlich neue Geräte entwickelt.
Ich mag die Idee (oder ist es eine Hoffnung?), dass die Möglichkeiten der alten Geräte noch nicht komplett erforscht sind und man aus den alten Gurken noch Dinge herausbekommen kann, die musikalisch in vielleicht neue Richtungen führen könnten. Daher finde ich es gut, wenn einer breiten Basis an Musikern der Zugriff auf die alten Klangmöglichkeiten gegeben wird.

Nichtsdestotrotz sollte aber auch geguckt werden, ob sich nicht neue Wege finden lassen. Daher finde ich es schon gut, wenn Music Tribe neben alten Geräten auch Neuentwicklungen bringt. Das könnte ja ruhig ein Verhältnis 1:4 oder so sein, also auf jeden 4. Nachbau kommt 1 Neuentwicklung. Und mit Neuentwicklung meine ich wirklich neue Konzepte, neu klingende Filter, usw. Das wäre schon mal was. Mit dem Neutron war schon mal ein Anfang gemacht, beim Proton muss man mal gucken, inwieweit der auch wirklich "Neues" bringt oder "nur" eine Erweiterung des Neutron ist. Das kann im Moment noch niemand beurteilen.

Wir müssen mal gucken, wo die Reise hingeht. Die Frage ist ja auch, wie weit die Geschichte der Synthesizer und der Klangerzeugung bereits erzählt wurde oder ob nicht eigentlich immer nur mehr vom Gleichen hergestellt wird. Damit meine ich die Hersteller insgesamt. Das passt aber nur bedingt hier in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz sollte aber auch geguckt werden, ob sich nicht neue Wege finden lassen. Daher finde ich es schon gut, wenn Music Tribe neben alten Geräten auch Neuentwicklungen bringt. Das könnte ja ruhig ein Verhältnis 1:4 oder so sein, also auf jeden 4. Nachbau kommt 1 Neuentwicklung. Und mit Neuentwicklung meine ich wirklich neue Konzepte, neu klingende Filter, usw. Das wäre schon mal was. Mit dem Neutron war schon mal ein Anfang gemacht, beim Proton muss man mal gucken, inwieweit der auch wirklich "Neues" bringt oder "nur" eine Erweiterung des Neutron ist. Das kann im Moment noch niemand beurteilen.
Und man sollte vielleicht auch darauf achten, dass man beim Wiederveröffentlichen der Klassiker die alten Fehler nicht mir übernimmt Funktionalitäten einschränkt (Dual Envelope Generator 1033 mit 1x Gate). Verhältnis von 1 : x ist mir egal, solange keine existierenden Instrumente nachgebaut werden (Swing, Maths, ...), da ist doch noch genug Spielraum, um Dinge auch zu verbessern, wenn man schon kopiert. Man kann ja so eine existierende Idee aufgreifen und weiterführen, machen andere auch.
 
Ich denke auch dass die potentiellen Käufer den selben alten Sch**ß wieder haben wollen, (für mich unverständlicherweise) nicht mehr und nicht weniger:?
Mit den ganzen Toys in Planung rechne ich irgendwie damit dass man irgendwann Behringer Spielzeug bei Lebensmittel Discounter bekommt, vielleicht während des Weihnachtsgeschäfts. Ich hatte das mal vor vielen Jahren als Traum, in dem ich nen winzigen in Folie verschweisten FM-Synth für kleines Geld mitgenommen hab'.
 
BCR32 und der PPG Clone, aber ich habs nicht eilig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben