Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Am 25.01.2024 auf Facebook:


After many years, we have finally created the first prototype of our upcoming JT-16, a 16-voice polyphonic synth.

Our product engineer, Gilles, who is also a synth enthusiast, couldn't stop playing with it, but we managed to pry it away from him for a moment to capture it on camera. Sorry Gilles :)

Currently, the synth is in its very early stages, and we are now focusing on debugging and implementing the necessary software.

We kindly ask for your patience, but we assure you that this beauty will come to fruition.


1706185281240.png


1706185301528.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein . . . . G.A.S steigt auf . 100% . . . 150 % . .argghhh krieg keine Luft mehr ....
 
Am 25.01.2024 auf Facebook:


After many years, we have finally created the first prototype of our upcoming JT-16, a 16-voice polyphonic synth.

Our product engineer, Gilles, who is also a synth enthusiast, couldn't stop playing with it, but we managed to pry it away from him for a moment to capture it on camera. Sorry Gilles:)

Currently, the synth is in its very early stages, and we are now focusing on debugging and implementing the necessary software.

We kindly ask for your patience, but we assure you that this beauty will come to fruition.


Anhang anzeigen 202672


Anhang anzeigen 202673
Funktional ok, aber optisch eine Katastrophe - bisher der hässlichste Behringer wenn ich nicht nachdenke.
Obwohl ich knappes Design mag. UbXa, bbg und wie sie alle heißen war angenehmer. Irgendwas stimmt nicht (kann ich auch genau sagen). Ich hätte die Roland-Farbtasten nicht gewollt - ist auch am Original nicht schön. Aber nachvollziehbar, weshalb das so ist.
Und das orange ebensoübertrieben für die Größe, da es "es oben anstößt" und nicht ein bisschen frei lässt
(im Original sind dort die Kühlschlitze). Lasst mal einen Designer ran - beim SH5 Clone sieht das gut aus.

Technisch: Zu viel Nähe am Original: Tipp Aktiv statt Drehschalter für Waves wie Jupiter 6 zur Anwahl von Kombinationen, besonders für Noise und "nochwas" wären besser. Das bringt viel. Schalter durch Potis ersetzen, wo Level sinnvoll sind. Kostet die nicht viel.
Bidirektionale Sync-Taster, Filtermodus einstellbar wäre auch super. Sowas wäre gut, wenn man Pech hat sind die LFOs auch nicht sooo superschnell wie im Original - im 6er sind sie's. Aber subjektive Meinung.


UPDATE: Bild zum Vergleich

download.jpg
hier sieht man das sehr schnell, wieso das B-Design nicht funktioniert. Orange im Original "dezent" weil oben Platz ist. Unausgeglichen bei JULIpiter 8
 
Grundsätzlich schön, die Anordnung der Taster finde ich bescheiden.
Das „JT-16“ links und die Taster-/Display Kombination komplett im Bereich zwischen C1-C6.
 
Funktional ok - aber optisch eine Katastrophe - bisher der hässlichste Behringer - wenn ich nicht nachdenke. Obwohl ich knappes Design ansich mag. UbXa war angenehmer und bbg und wie sie alle heißen. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich hätte die Roland-Farbtasten nicht gewollt - das ist auch am Original nicht schön. Würde die Sache verbessern. Und das orange ebenso - übertrieben für die Größe.
Lasst mal einen Designer ran - beim SH5 Clone sieht das doch auch aus.

Zu viel Nähe am Original: Drehschalter für Waves - wäre besser wie Jupiter 6 zur Anwahl von Kombinationen, besonders für Noise und "nochwas". Das bringt sehr viel. Schalter durch Potis ersetzen, wo Level sinnvoll sind. Kost die nicht viel.
Hat jemand dein Account gehackt? So zornig kennt man dich gar nicht 🤷‍♂️
Findste den System 8 hübscher ?
Jupiter 8 war immer Kaugummi Automat . Das muss doch so
 
Keine Ahnung, ob Du das Ernst meinst, aber sehe ich ähnlich.
Mir gefallen die bunten 80er Taster nicht - auch beim Original nicht, (oder bei der 808)
deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, das Original als "einer, der am besten aussehenden Synthies" und die Kopie hier als hässlich zu bezeichnen... ich finde beide NUR wegen diesen Tasten unhübsch.
Die Kopie hier geht doch....
 
Was? Zorn? Das ist gar nicht mein Gebiet. Das ist eher eine Analyse - und ein bisschen Geschmack.
Design verstehen kann Geschmack sein. Aber hier hat man ein paar Basics übersehen. So wie der optische Unterschied von Windows Oberflächen und Mac für eine lange Zeit. Funktional ist das Design schon. Und leider sind die Vorgaben hässlich. Aber…
relativieren kann ich das nicht, das sieht wirklich nicht gut aus. Ich mag den Jupiter 8 / 6. Der 6er ist "schöner" mit weniger Farben und JT wäre ebenso schöner mit dezenterem Orange zum hinteren Rand. Roland haben es da nicht so übertrieben.
Das ist ein geklautes Designmerkmal (bitte nicht daran aufhängen) und auch Erkennungmerkmal. Das würden die Leute schon auch noch verstehen, wenn weniger Orange oben und weniger krasse Farben unten.
Ehrenrettung: Roland hat sich damals an Studiopro gewandt - da hätte man das auch nicht machen müssen. Wieso Behringer das Fehler wiederholt kann ich mir erklären, finde es aber nicht schön.

Ist nicht moralisch gemeint - ist einfach mein Auge.
Die meisten Elemente die sie übernommen haben, hat das Original auch. Deshalb hätte es dezenter umgesetzt und sähe VIEL besser aus. Es harmoniert nicht mit der schmaleren Behausung. Es müsste etwas Platz zwischen den orangen zu großen Flächen sein, nur hinterlegen würde reichen, siehe Jupiter Xm - da sieht das gut aus.

Der Rest ist funktional, fast alles, was im Jupiter 6 besser war - der Sound des 8er ist jedoch "besser". Ist nur eine Meinung. Keine Referenz - funktional ist das machbar. Die Mods sind allgemein bekannt, hätte ich hier etwas mehr vermutet. bin auch nicht die Zielgruppe, würde lieber einen Tick mehr ausgeben für ein paar musikalisch sinnvolle Erweiterungen.
 
Ich finde die orangefarbenen Balken etwas zu dick aufgetragen, aber sonst ist der doch ähnlich hässlich wie das Original. Subjektive Meinung, sorry. Finde es viel schlimmer dass die Performance orientierten Arpeggio Bedienelemente hinter einem Settings-Button ins Menü gewandert sind. Das nimmt viel von der spontanen Spielfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, orangefarbene Prints sind „off“… bei den Buttons sind die Farben glaube ich auch nicht 1:1 Roland… schade (bei Roland find ich es tatsächlich schön. Liegt aber wahrscheinlich daran dass man sich in den Jahrzehnten daran gewöhnt hat). Ansonsten ist das Gehäuse ja bekannt. Wegen der vielen Bedienelemente wirkt es nochmal mehr „crammed“ als beim BBG Wave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jupiter 6 klont der Uli bestimmt auch noch .
Das haben selbst Roland nicht getan, zumal dort ja nur Multimodefilter, ENV Xmod und die Taster sowie schneller LFO auf den 8er übertragbar wären, dann ist das wichtigste aufgeholt. Siehe auch Europa Update, was da noch dazu kam. Dann hast du die Vorteile zusammen. Hätten sie bestimmt gek(l)onnt. Sind ja fähige Leute. Wenn man Synths liebt, weiss man das - da redet JEDER drüber der mal einen Jupiter hatte oder drauf geschielt hat.
 
Ich finde die orangefarbenen Balken etwas zu dick aufgetragen, aber sonst ist der doch ähnlich hässlich wie das Original. Subjektive Meinung, sorry. Finde es viel schlimmer dass die Performance orientierten Arpeggio Bedienelemente hinter einem Settings-Button ins Menü gewandert sind. Das nimmt viel von der spontanen Spielfreude.
Ich finde ihn in der Tat sehr hübsch geworden! Aber das was du hier beschreibst ist wirklich ein Dilemma, da das Gerät ja für seine gute Bedienung bekannt geworden ist. Wer weiß ob „Safe a Prayer„ von Duran Duran so überhaupt entstanden wäre!?
 
Ich hätte die Roland-Farbtasten nicht gewollt - das ist auch am Original nicht schön. Würde die Sache verbessern. Und das orange ebenso - übertrieben für die Größe und das es oben anstößt und nicht ein bisschen frei lässt (im Original sind des die Kühlschlitze)
Die farbigen Taster sind ein eindeutiges Designmerkmal vom JP8 und gehören dementsprechend auch an einen Nachbau dran. Und auch die orangenen Farbstreifen. So wie das TR-808 Design auch eindeutig ist, Roland hat es ja sogar schützen lassen. Ob die Streifen nun zu dick oder zu dünn sind, darüber kann man sich streiten, aber nicht, ob sie überhaupt da sein sollten.
 
Am 25.01.2024 auf Facebook:


After many years, we have finally created the first prototype of our upcoming JT-16, a 16-voice polyphonic synth.

Our product engineer, Gilles, who is also a synth enthusiast, couldn't stop playing with it, but we managed to pry it away from him for a moment to capture it on camera. Sorry Gilles :)

Currently, the synth is in its very early stages, and we are now focusing on debugging and implementing the necessary software.

We kindly ask for your patience, but we assure you that this beauty will come to fruition.


Anhang anzeigen 202672


Anhang anzeigen 202673
Ich finde ihn schöner als das Original.
 
Es wäre interessant herauszufinden, warum die Farben der Taster bei JT-16 anders sind als beim Original. Z.B. gibt es keinen grünen Taster und schwarze Taster hatte der Jupiter 8 nicht. Hat Roland das Farbschema vom Jupiter auch schützen lassen? Dann wäre klar, warum andere Farben gewählt wurden, sie dürfen nicht zu ähnlich am Original sein, um eine eventuelle Klage zu vermeiden. Dennoch fehlt eindeutig mindestens ein grüner Taster.
 
Glaube auch nicht dass eine andere Farbgebung/Reihenfolge der Taster eine reine Design Entscheidung war, da sie beim RD-8 ja auch schon "vertauscht" wurden (was viele nicht davon abhielt das mal eben "richtig zu stellen" .. bei der MKII wegen den neuen schwarzen Tastern aber ja nicht mehr so einfach ging).
Ansonsten wurde schon alles gesagt, was mich optisch ebenfalls stören würde (allem vorran den zu knallig getroffenen Farbton der Balken oben).
Bin allerdings auch nicht unbedingt Zielgruppe.
Freu mich aber für alle die drauf gewartet haben und dass er überhaupt kommt.
 
So verschieden sind die Geschmäcker.Gerade das Design vom Original als auch der Nachbau sprechen mich irgendwie an.Gerade beim Jupiter 8.Find das gerade irgendwie ansprechend wenn es ein wenig wie " Spielzeug " . Assoziere ich irgendwie mit 80er.Einer der Gründe der Jupiter 8 immer irgendwie mein Traumsynth war. Klingt blöd....ist aber so. Da stösst mich eher das Knallrot von dem neuen Akai Mpc Key 37 total ab. Das mit den Arp könnte ein wenig den zusätzlichen Seqencer geschuldet sein.Grundsätzlich stimme ich da aber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht, dass ich das erwähnen müsste: natürlich muss der Cloner die Optik (wenigstens in Teilen) einhalten, denn die meisten erkennen ihn so, dennoch wäre es möglich es schöner zu machen. Möchte aber hier auch nicht wie einer der "nachtritt" wirken. Es kann sogar sein, dass es Fans des Jupiter gibt, die das bereits toll finden weil sie den Synth einfach mögen - das ist auch ok. Jupiter 4 ist ja auch ein toller Synth, ich finde ihn extrem unschön - aber man kann ja auch mit geschlossenen Augen besser träumen von kaputten Landschaften die man mit seinen wirklich tollen Sounds gut bauen kann. Bei Rolands Jupiter Xm, einem Gerät was kein Jupiter 8 ist - ist das besser gelungen. Rolands eigene Maschine mit Jupiter 8 Klang JP08 und System 8 gehen auch in einer andere Richtung bzw haben ein paar Elemente - aber eben nicht diese Tasten, nur der klanglich weiter entfernte Jupiter 80 hatte dieses Design. Rest siehe Design schön/hässlich - da ist fast alles in beiden Threads.
 
In echt sehen die Farben meistens (immer?) anders aus als auf diesen "Werksfotos".
Kann mir also vorstellen, daß die Farben weniger grell sind.
Bei B. sieht das aus wie Zinnoberrot, beim Roland ist es eher Orange.
 
Also ich hol mir den JT16 auf jeden Fall. Und dazu einen Großpack schwarzer Edings (wasser- und abriebfest). Alles an dem Ding was nicht schwarz oder weiß ist, wird schwarz übergemalt. Und schwupps sieht das Teil MEGA aus.
 
Funktional ok - aber optisch eine Katastrophe - bisher der hässlichste Behringer - wenn ich nicht nachdenke. Obwohl ich knappes Design ansich mag. UbXa war angenehmer und bbg und wie sie alle heißen. Irgendwas stimmt hier nicht. Ich hätte die Roland-Farbtasten nicht gewollt - das ist auch am Original nicht schön. Würde die Sache verbessern. Und das orange ebenso - übertrieben für die Größe und das es oben anstößt und nicht ein bisschen frei lässt (im Original sind des die Kühlschlitze)
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Optisch finde ich von den Großen das Design vom BBG, Polyeight und Neptune-80 am hässlichsten. Kann mich nicht entscheiden, welches ich schlimmer finde.

Der JT16 hat was, finde ich.
 
Abwarten, wenn dieser genau so bescheiden klingt, wie das arme Oberheim Plagiat.

Naja, man sollte das nicht unbedingt an Uli‘s neurotischen Nadelstreifen festmachen. Für einen (noch) 1300€ 16 Voice Analogpoly klingt er im Vergleich mit preislichen Mitbewerbern doch ordentlich.

Klar, beim Argument „er suggeriert aber…“ kann man natürlich das Veto-Kärtchen heben.
Jedoch hat keiner mehr einen Vergleich zum OB-Xa im Auslieferungszustand. Die Bauteile haben in 40 Jahren doch ihr „Eigenleben“ entwickelt ;-)
 
Hat jemand dein Account gehackt? So zornig kennt man dich gar nicht 🤷‍♂️
Findste den System 8 hübscher ?
Jupiter 8 war immer Kaugummi Automat . Das muss doch so
Genau, das ist es, was ich am Jupiter-8 pornös finde, diese bunten Taster.
Am JT-16 wiederum finde ich die orangenen Flächen oben sehr übertrieben. Wie so aufgemalte Augenbrauen und aufgespritzte Lippen. Hat er nicht nötig.
Was ich im Bild erkenne: Er hat einen Sequencer, sehr gut. Wenn er sich via Trigger-Input a la JX-3P steuern lässt wäre das kolossal.
Der Größenfaktor ist prima, 5 Oktaven mit Split und Metallseiten, transportabel aber auch spielbar. Und bitte UNBEDINGT diese geilen Kipphebelschalter verbauen, sonst wäre es wirklich ein Jupiter-6. Dem fehlt Mojo.
Im System-8 freue ich mich immer wieder über das sehr gut klingende Effektteil, Chorus, Reverb, Phaser usw. Darf der JT-16 gern auch haben.
 


News

Zurück
Oben