Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Abwarten, wenn dieser genau so bescheiden klingt, wie das arme Oberheim Plagiat.
Ich hab den UB-Xa und werde mir darum auch den JT-16 holen. Der UB-Xa klingt fantastisch! Behringer hat damit bewiesen, dass sie Analog-Poly verstanden haben und hervorragend umsetzen können. Geschmäcker hin oder her: ich vermute, dass wer grundsätzlich "Analogsound" mag und den UB-Xa "bescheiden klingend" findet, ihn sehr wahrscheinlich nicht verstanden hat zu bedienen - vor allem die Atrophy Einstellungen sind entscheidend und damit sollte eine Anapssung an jede individuelle Vorstellung/Geschmack möglich sein. Ich hol da jedenfalls Sounds raus, die ich für meine Musik sehr gut finde und sehr gut einsetzen kann. Ob der jetzt genau wie Ob-Xa, OB-X, OB 8 oder sonst ein Oberheim klingt ist mir total wumpe. Es wird mir auch total Wumpe sein, ob der JT-16 genau wie ein Jupiter 8 klingt.
 
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Optisch finde ich von den Großen das Design vom BBG, Polyeight und Neptune-80 am hässlichsten. Kann mich nicht entscheiden, welches ich schlimmer finde.

Der JT16 hat was, finde ich.
Am Ende würde ich den JT auch kaufen in diesem Design - es ist ja nur ein Aspekt - denn er hat 16 Stimmen, was eine Menge ist -

ARNTEs Aussage oben mit dem Edding ist übrigens sehr ok, denn auch mich "stört" (nur) das Design, nicht aber der Synth selbst. Auch gut, dass er kompakt ist. Das sagt er auch. Einer hat ihn abgewertet, daher Lanze für Arnte + sponsored by Edding vielleicht auch (na klar, würd's lieber "ordentlich" haben, Arnte sicher auch).

Sehr gut, dass wir hier schlicht die Designfrage simpel gegeneinander stellen "ohne Kriech", finde ich super / Danke - auch an Iden des März und anderen die auch eher deiner Ansicht sind.

Das war mit "Design hässlich/schön"-Thread gemeint. verschiedenes empfinden ist normal. Vielleicht magst du den Jupiter 4 optisch, ich mag ihn sehr im Klang aber das Design ist schlimm + schwer + klobig. Etwas zu abschweifend, sorry.

Sollte Behringer den kopieren, so wäre ich froh über diesen Standardformfaktor - ggf. passt er auch in das "kleine Desktop" Format, was zu begrüßen wäre.
Dazu aber lieber die Einstellbarkeit der Oktavlage und der Wellenform der VCOs, ebenso Promars, falls man sich für den entscheiden sollte.
Der ist in (meinem) Designempfinden besser aber nicht perfekt - cool finde ich da nur "Compuphonic", weil das ist so trashig, technisch mit 8 Speichern in dieser Art, dass es viel Freude bereitet.
Bin gespannt auf die Zukunft (neben Black Corp Ise-Nin): Roland selbst hat das System 8 wohl nicht mehrlang im Programm Dann ist da auch der Jupiter 4 weg, der darauf "läuft".
Dann hätte Behringer sehr freie Bahn. Roland könnte ihn für Fantom liefern und den als neues System 8 aufbauen. Aber digital.

Beim Jupiter!
Der 8er ist selbstredend DER Roland, den man billiger haben möchte - das ist total nachvollziehbar. Das ist zwar vom Originalhersteller auch möglich, aber nicht analog und deshalb - passt das.
Aber das ist sicher banal. So, damit hab ich eh alles gesagt und lass es im Raum stehen. Ich traue B - wie immer - zu, dass sie den Sound recht gut treffen werden. Besser als Deepmind, eher so wie Kobol und Co in der Qualität wäre meine Erwartungshaltung oder auch der Ub-Xa - der für den praktischen Musiker leichter und kompakter ist und damit eigentlich besser. Optisch ist so ein großes Schiff natürlich "cooler", aber - live mitnehmen würde ich gar keinen alten Synth - außer es ist ein spezielles Event, einmalig.
 
Bupiter 4 wäre übrigens auch ein großer Wunsch von mir. Finde den von den ganzen Roland Cloud Dingern am besten und alleine deswegen denke ich auch immer wieder mal über den System 8 nach - habe mich vor allem aus Handlingsgründen aber bislang doch immer dagegen entschieden. Aber nen Behringer Jupiter 4 Style Synth in Form des UB-Xa mit 16 Stimmen, Unisono Möglichkeit und möglichst flexibler Panoramastellung pro Stimme, das wär schon was (da wäre mir die Farbe oder Form von Knöpfen usw. auch egal ;-) ).
 
Der JP-4 als Plug-Out auf dem System-8 ist famos, vor allem aus einem Grund: Es ist 8stimmig spielbar.
Und es klingt absolut identisch, ich höre keinen Unterschied.
Die Bedienung am Original macht aber um Längen mehr Spaß, da das Layout des System-8 doch etwas anders ist als der JP-4 und die Knöpfe da etwas seltsam verteilt sind.
Bin mal gespannt, ob Uli da auch was plant und wenn ja in welcher Form.
 
Am 26.01.2024 auf Facebook:


UB-X is alive!

Today we've fired up the first complete prototype - what an amazing moment.

We’re now starting to implement the firmware and do thorough testing. Please bear in mind that we’re still far away from shipping the UB-X, but we’re making huge progress.

Isn't it a beautiful synth?


1706276515952.jpeg


1706276534765.jpeg


1706276571775.jpeg
 
Bupiter 4 wäre übrigens auch ein großer Wunsch von mir. Finde den von den ganzen Roland Cloud Dingern am besten und alleine deswegen denke ich auch immer wieder mal über den System 8 nach - habe mich vor allem aus Handlingsgründen aber bislang doch immer dagegen entschieden. Aber nen Behringer Jupiter 4 Style Synth in Form des UB-Xa mit 16 Stimmen, Unisono Möglichkeit und möglichst flexibler Panoramastellung pro Stimme, das wär schon was (da wäre mir die Farbe oder Form von Knöpfen usw. auch egal ;-) ).
Den gibts noch - aber nicht mehr lange - er ist gut - siehe Jupiter 4 Plugout thread, hab sogar ein Video dazu
Da wäre noch was - wenn sie den bitte flach kriegen - super. Gern mit 2 OSCs und FM. Das würde ihn massiv erweitern und nichts schlechter machen, die Emulation im S8 und als Plug entfernt auch dessen VCA-Noise-Leakage - Problem, was man mit dem Original hat. Klar, mit mehr Stimmen auch nicht verboten - aber ich befürchte es würde das nicht erweitern sondern nur mehr Stimmen machen - aber auch das ist ok.

Ggf. hier zu ot für einige, weil das ja hier nicht um den 4er geht, wieso du da abgestraft wirst mit downvote weiss ich nicht, ist ja sogar pro - Ja, wo sich Sauberkeit und Regeln beißen. Weiss ich selbst nicht.

Bei dem Behringer UB-X gegen UB-Xa finde ich sehr schade, dass das 2 Synths werden - umschalten wäre gut gewesen, dafür war der Xa zu lang in der Entwicklung.
Das wäre dann ein OBX8 in B-Form.

Hätte mehr Appeal aber könnte Kostengründe haben - ist ja technisch auch total anders, und wäre Neuentwicklung - was Behringer nicht so gern macht, sie machen es halt so. Kann man ja tun.
 
... wieso du da abgestraft wirst mit downvote weiss ich nicht, ist ja sogar pro - Ja, wo sich Sauberkeit und Regeln beißen. Weiss ich selbst nicht.
downvote was? Verstehe den Satz nicht. Vermutlich nicht so wichtig.
Bei dem Behringer UB-X gegen UB-Xa finde ich sehr schade, dass das 2 Synths werden - umschalten wäre gut gewesen...
Da bin ich bei Dir. Würde mich jedenfalls über ne VCO Mixer Sektion mit Potis (also nicht nur an, halb-an, aus) freuen.
Keine Ahnung was der Soulpoti macht...
Ansonsten werden die klanglichen Unterschiede vermutlich überschaubar sein (vor allem mit den Atrophy Settings).
Ob ich grau oder Nadelstreifen schöner finde, habe ich noch gar nicht entschieden. Könnte gut mit beiden leben. Vielleicht tausch ich meinen UB-Xa ja mal gegen den UB-X...mal sehn...
 
Ja, sind überschaubar - aber der X klingt "besser", wobei das natürlich auch Geschmack sein kann - aber ein 24dB/Okt Filter als Alternative bzw HPF wäre für beide gut, der X klingt noch etwas weicher und war damals diskret aufgebaut - und hat Xmod - was ich ziemlich wichtig finde. Aber - erstmal hören wie das wirklich klingt - ansonsten -
es gibt bei Oberheim auch viele Switches die als Potis besser sind - Tracking zB - das könnte man tun, gilt auch für den Oberheim OBX8 - 2 LFOs wäre noch besser - ein Grund warum ich abwarte bis was kommt was noch nicht da ist - für die die sowas noch nicht haben ist das aber cool - und den LFO muss man wie beim P6 oder OB6 oder OBX8 dann von außen per MIDI anlegen - schade überall, aber nachvollziehbar hier (Kosten, Original) bei dem großen - hmja, ein Grund weshalb ich dann zögere. Denke Behringer tut vermutlich viel um einen günstigen Preis zu kriegen und viel rumbasteln wäre natürlich teurer und andere Technik und so weiter. Aber nein sagen würde wohl keiner - weiss nicht ob das ok ist - kann man auch in einem Thread über den UB-X packen.

Ich hör mal auf, denke aber gerade die Struktur neuer analoger Synths ist wichtig - denn die macht sie nutzbarer für viel mehr Leute. Nur 1 Meinung.
_
OT Meta Erklärung: Votes sind die Pfeile die jeder nach oben oder unten klicken kann in Threads wo der Threadstarter "FRAGE" eingestellt hat. Ist selten - kapieren viele auch nicht.
 
Wenn das kommen sollte, wird der vermutlich eher in das BBG/Deepmind Format auspresst.
Vermutlich. Allerdings dürfte das schon eine Herausforderung werden, da sie auch die Frontelemente auf der Oberfläche einbauen müssten. Könnte eng werden. Aber gut, das sind ungelegte Eier, bisher wurde kein Jupiter 4 angekündigt.
 
Am 26.01.2024 auf Facebook:


UB-X is alive!

Today we've fired up the first complete prototype - what an amazing moment.

We’re now starting to implement the firmware and do thorough testing. Please bear in mind that we’re still far away from shipping the UB-X, but we’re making huge progress.

Isn't it a beautiful synth?


Anhang anzeigen 202871


Anhang anzeigen 202872


Anhang anzeigen 202873

Eine positive optische Alternative zu den Nadelstreifen. Selbst wenn die UB-Xa Engine drin wäre.
 
Am 29.01.2024 auf Facebook:


The momentum keeps building as we introduce CZ1 Mini, an extraordinary reproduction of Casio's CZ synthesizer engine, combined with an analog filter.

With its exceptional phase distortion synthesis, the sound the CZ1 Mini produces is unparalleled.
As we near the resolution of the chip crisis, we are intensifying our efforts to deliver all our pending products.
This final tooling sample will now undergo beta testing and, upon successful completion, it will enter production, further fueling our excitement :)

Synths for all!


1706557185834.jpeg


1706557203872.jpeg
 
Habe jetzt auch einen eigenen Thread zum CZ-1 Mini angelegt: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-cz-1-mini.169944/


Interessant finde ich an der Meldung oben, dass sie nochmals die "Chip Crises" erwähnen. Sie hatten in 2023 ja einige Geräte rausgebracht, so dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Thema durch wäre, aber scheinbar muss es doch immer noch vereinzelt Probleme gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 30.01.2024 auf Facebook:


What do you think about the UB-Xa analog synthesizer? It has quickly become the top-selling analog synthesizer since its launch, thanks to its 16 voices and polyphonic aftertouch keybed.

We now have a more affordable option, the UB-Xa Mini, available for only 99 USD for those who want the authentic sound of the OB-Xa.

The synth is currently in beta testing and we are looking forward to shipping it soon.


1706610698043.jpeg
 
War bisher nicht angekündigt. Sieht nach einem Nachbau des Grampian 636 Spring Reverb aus.
 
Übrigens ist Behringer nicht die erste Firma, die das Teil nachgebaut hat. Es gab schon mal einen Nachbau von Soundgas.
 
Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit.. Ein Spring Reverb kann man immer gut gebrauchen. Da ist es mir auch vollkommen egal ob es wie das Original klingt. Hauptsache es klingt in meinen Ohren gut. 200 Euro sind aber nicht gerade wenig.

Aber das Gitarrenbeispiel ist furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und versetzen das Display noch mal etwas nach links.
Semi-OT: einer der wenigen Polysynths, der das wirklich gut macht, ist der Novation Summit. Wenn man da mit der linken Hand unter dem Display zugange ist, verdeckt man nichts wichtiges und kann gleichzeitig mit rechts alles andere bedienen.
DSI/Sequential macht das mit dem oben angeordneten Display auch ganz gut (aber da sind oft Buttons links und rechts vom Menü, so dass man doch wieder umgreifen muss oder mit der Hand der Display verdeckt).
 
Das lässt mich im Umkehrschluß dann doch noch ein wenig auf einen full size Prophet VS hoffen ...
Ich gehe davon aus, dass die Minis Vorabverwertungen von größeren Entwicklungen sind. Nur dass die größeren Sachen einfach noch nicht soweit sind (Ausnahme: UB-Xa). Das ist aber nur meine persönliche Meinung, das hat mir niemand zugeflüstert.
 
Ich gehe davon aus, dass die Minis Vorabverwertungen von größeren Entwicklungen sind. Nur dass die größeren Sachen einfach noch nicht soweit sind (Ausnahme: UB-Xa). Das ist aber nur meine persönliche Meinung, das hat mir niemand zugeflüstert.
Ich gehe da auch von aus. Wäre auch nicht der uncleverste Ansatz, einen Teil der Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Die Minis selber haben zwar auch Entwicklungsaufwand, aber eben auch einen Wiederverwertbarkeitswert.
 


News

Zurück
Oben