Theis Modular

K

Kirby

.
Hi,

besitzt jemand eins / hat mal eins bessessen / oder h


Hi,

besitzt jemand eins / hat mal eins bessessen / oder hat sonstwie eine Meinung dazu? Würde mich mal interessieren, bin mit meinem nämlich sehr zufrieden, sehr großzügig ausgestattete Oszillatoren und LFOs mit riesiger Frequenzbreite, zudem gibt's schön viele Modulationsmöglichkeiten. Klangformung war zumindest für mich nie intuitiver als damit. Und klingen tut's eh gut-

Dass Modulare eine gefährliche Sache sind, musste ich schon feststellen, denn die erste Erweiterung in Form eines Doepfer Minisystems (Ringmod, Glide, Theremin und bald der A-198 Ribbon) ist schon von statten gegangen, aber dabei bleibts auch erstmal :)
 
[quote:244b0741fe=*Kirby*]Hi,

besitzt jemand eins / hat m


Kirby schrieb:
Hi,

besitzt jemand eins / hat mal eins bessessen / oder hat sonstwie eine Meinung dazu? Würde mich mal interessieren, bin mit meinem nämlich sehr zufrieden...

Theis_Modular.jpg


Ich hatte auch vor geraumer Zeit mal ein 19" TMSS Modularsystem.
Teis bietet neben dem Standardkram sehr interressante Spezialmodule an die andere nicht haben. Der Klang von Filtern und VCOs ist sehr gut und kann auch locker mit wesentlich hochpreisigeren Systemen mithalten.
Der im Grunde recht gute Sound konnte mich jedoch nicht über die allgemein ziemlich besch... Verarbeitung hinwegtrösten. Die Frontplattenbeschriftungen sind aus bedrucktem Papier (?) und mit Folie überzogen, was dem System einen unprofessionellen DIY-Charakter gibt. Die Panels selbst sind sehr hoch und nicht gekantet und biegen sich im mittleren Bereich beim Patchen sehr stark durch, auch das ultraschmale Modul mit dem Netzschalter ist ziemlicher Gakelkram.
Vielleicht bin ich von Moog Modular und Roland 700 auch zu sehr verwöhnt...
 
Das Design gef

Das Design gefällt mir irgendwie, klar wäre Siebdruck besser, aber das kostet auch wieder mehr und lohnt nur bei Produktion im größeren Rahmen. Das Knicken war am Anfang etwas unangenehm, habe es aber dann durch festziehen der Schrauben reduzierne können, jetzt fällts garnicht mehr auf.
Klanglich top und für den Preis den ich gezahlt habe (650) gibt's auch nichts Vergleichbares.
Das Midi/CV Interface von Theiss ist übrings sehr empfehlenswert, stabil gebaut und flexibel.
 
Der Preis ist schon sehr g

Der Preis ist schon sehr günstig, man wird da keine Alternative finden die so gut klingt und diese Menge an Möglichkeiten bietet.
 
so, mal nen ganz alten Thread aufwärmen, damit auch alle sehen, daß ich die Suchfunktion kenne :D

bei den Thomann-Kleinanzeigen ist gerade ein Theis Modular aufgetaucht für 800 €. Habe direkt mal ne Mail geschickt um rauszufinden, was das für Module sind.

Wenn ich die diversen Äußerungen richtig verstanden habe, klingt Theis gundsätzlich gut ist aber etwas DIYisch in der Haptik?!
 
sadnoiss schrieb:
bei den Thomann-Kleinanzeigen ist gerade ein Theis Modular aufgetaucht für 800 €. Habe direkt mal ne Mail geschickt um rauszufinden, was das für Module sind.

Wenn ich die diversen Äußerungen richtig verstanden habe, klingt Theis gundsätzlich gut ist aber etwas DIYisch in der Haptik?!

Der Preis ist normal für dieses System und die gakelige Verarbeitung hat sich mittlerweile auch gebessert.
 
Jochen und Torsten hatten ihre Theis-Modular zum letzten HK mitgebracht.
Am Klang fand ich wirklich nichts auszusetzen.
Torstens System war recht neu und die Frontplatten wirkten zwar weniger stabil als z.B. bei der amerikanischen Konkurrenz aber dennoch (für mich) akzeptabel.
 
Ich habe seit 1994 einen Theis-Modularsynth und würde mal behaupten, dass der Synth vom Sound her deutlich Richtung Oberklasse tendiert.
Schaut man sich auch einmal die Funktionsvielfalt der einzelnen Module genau an wird man schnell feststellen, dass vergleichbare Module anderer Hersteller daneben teilweise erstaunlich mager aussehen.
Na ja, und die Verarbeitung ist halt so gut wie es bei nicht industrieller/maschineller Herstellung eben geht.
 
theiss hat mir wirklich gefallen auf dem hk , auf dem nachhause weg hatten wir darüber nachgedacht war wir gerne hätten von dem was wir amhk sahen . und einstimming sind wir übereingekommen das es theiss wäre.
aber 800€ für ein system. ich weiss nicht .ein neues kostet 1050 ,oder ??
wie alt ist das den , und was für buchsen hat es , das wäre auch noch ausschlaggebend
 
Re: der KLang steht imo bei sowas vorn. weit vor Papier-Desi

Moogulator schrieb:
der KLang steht imo bei sowas vorn. weit vor Papier-Design..
finde ich auch wenn ich bastle,
aber wenn man 2000€ hinblättert......?
aber bei 1000€...? ....hmmm, könnte man ein auge zudrücken.
sehr günstig.
 
moondust schrieb:
aber 800€ für ein system. ich weiss nicht .ein neues kostet 1050 ,oder ??
wie alt ist das den , und was für buchsen hat es , das wäre auch noch ausschlaggebend

Ich weiß immer noch keine Einzelheiten, in der Anzeige steht sinnigerweise nur Theiss Modular...

mal abwarten...
 
Bernie schrieb:
und die gakelige Verarbeitung hat sich mittlerweile auch gebessert.

Na, dann war ich damals wohl auch zu früh dran. Ich fand den Klang und die Möglichkeiten durchaus berauschend, aber in punkto Verarbeitung ging's mir ähnlich wie dir. Bei mir bogen sich die Frontplatten extrem durch, und zudem waren die Buchsen so eng, dass ich beim Patchen jedes Mal Angst hatte, die mit winzigen Schräubchen verschraubten Module aus dem Rahmen zu reißen. Ich hab dann zwar alles auf Patchbays rausgelegt, aber die Laune hat's mir schon etwas verdorben, und die Sehnsucht nach was Robustem wuchs... mit kostspieligen Folgen...

Ich hatte Horst damals meine Kritik auch offen dargelegt, mit allen positiven und negativen Punkten - vielleicht hat's was genützt. Trotz allem kann man bei dem Preis von 800 Euro (hatte ich auch bezahlt) durchaus sagen, dass es sich lohnt, wenn man gewisse Abstriche zu machen bereit ist. Man muss auch bedenken, wie viele VCAs da nebenbei untergebracht sind... toll. Die LFOs waren auch so richtig nach meinem Geschmack - von ultra-langsam bis in den kHz-Bereich, mit massenhaft seltenen Wellenformen. Grundklang der OSCs und Filter sowieso sehr gut.

Diese Designs mit dem Klang in robuste Eurorack-Module verpackt - da würde der Rubel sicher rollen... mittlerweile müsste der Markt doch bereit sein dafür... ich zumindest würde sofort wieder welche kaufen.
 
11ish schrieb:
Diese Designs mit dem Klang in robuste Eurorack-Module verpackt - da würde der Rubel sicher rollen... mittlerweile müsste der Markt doch bereit sein dafür... ich zumindest würde sofort wieder welche kaufen.

Aber man müßte halt auch 'ne Website auf die Beine stellen und sowas. Ist ja einfacher Osaman aufzuspüren als Herr Theis :)

Ne Frage an Dich als Besitzer: habe ich das richtig verstanden, hinten am Gehäuse ist ein Midi-In?
 
kostet ja auch nicht die welt sich ne anstaendige frontplatte herstellen zu lassen und alles reinzuschrauben
...wenns soundmaessig gut ist dann kann man auch nochmal 200 fuer ein anstaendiges case mit frontplatte drauflegen
...ich war auch schon sehr interessiert an einem, hab mir jedoch dann einen semtex geholt ...der braucht aber jetzt noch unterstuetzung von spezialmodulen und sequenzer ...multiplier und so ...mal kucken ob ich mir das diyer oder kaufen werd ...momentan ist aber mal sparen angesagt
 
sadnoiss schrieb:
Ne Frage an Dich als Besitzer: habe ich das richtig verstanden, hinten am Gehäuse ist ein Midi-In?

hab das System nicht mehr... aber wenn ich mich recht erinnere, gabs kein MIDI. Oder doch? Müsste lügen... habs immer nur mit CV/gate angesteuert. Aber das Grundsystem gibt es sowieso in verschiedenen Konfigurationen, von daher...
 
moondust schrieb:
aufspühren kannst du das theiss modularsystem hier im forum .besser gesagt unter der sythesizerdatenbank . mic hat da was eingerichtet. für den theiss . mit preisliste und allem

Danke, hatte ich gefunden, ist so ziemlich das einzige was es gibt im Netz. Preisliste ist aber auch schon wieder > 5 Jahre alt....
 
flaaps schrieb:
kostet ja auch nicht die welt sich ne anstaendige frontplatte herstellen zu lassen und alles reinzuschrauben

natürlich kostet die Herstellung ganz schön Euro, es müßten schon
min. 100 Stück Pro Modul geordert werden.
selbst wenn man alles selber machen würde, wer dies ein teuerer Spaß.
(Die herstellungesgeräte usw.)

Laut Horst ist und bleibt der TMSS ein Selbstbau-Projekt zum Zeitvertreib.
Rein Gewerblicher vertrieb ist nicht vorgesehen, also auch keine Web Seite.

(ab Mitte 08 soll es auch einen voll 19er geben 6HE/TE Module
mit dickeren Frontplatten.)

Ich habe ja schon so einiges wieder verkauft, aber den TMSS
werde ich wohl nicht verkaufen sondern er noch erweitern.
 
Frontplatten kann man auch in Einzelstücken bzw. kleinen Auflagen fertigen lassen bspw bei Schaeffer in Berlin. Einziger Haken, die Beschriftung ist kein Siebdruck, sondern - ggf. mit Farbe ausgelegte - Gravur.
 
Seq.Note schrieb:
natürlich kostet die Herstellung ganz schön Euro, es müßten schon
min. 100 Stück Pro Modul geordert werden.
selbst wenn man alles selber machen würde, wer dies ein teuerer Spaß.
(Die herstellungesgeräte usw.).
Blödsinn. Ich hab mir Module in Sonderanfertigung machen lassen, da wurden nur 2 Panels von angefertigt. Das ist trotzdem immer noch bezahlbar und schaut sehr gut aus.

Seq.Note schrieb:
Laut Horst ist und bleibt der TMSS ein Selbstbau-Projekt zum Zeitvertreib.
Rein Gewerblicher vertrieb ist nicht vorgesehen, also auch keine Web Seite.
Glaube ich nicht. Ich denke mal, das er das schon macht um sich ein paar Kröten dazu zu verdienen, es sei ihm ja auch gegönnt. Die Menge an Systemen ist halt zu gering, als das man dazu ne Firma gründen sollte.

Wäre der mechanische Aufbau etwas professioneller gewesen, hätte ich meinen TMSS behalten
 
sadnoiss schrieb:
Ne Frage an Dich als Besitzer: habe ich das richtig verstanden, hinten am Gehäuse ist ein Midi-In?

Es gibt ein Version vom Grundsystem mit einem MIDI-CV Modul. Da ist dann die MIDI-Schnittstelle hinten am Gehäuse angebracht.
 
Ah jetzt ja: kein Midi, Sequenzer gibt's auch (350 extra) und ein Midi-Clock to pulse für 50 gibt's auch noch. Wenn jemand außer mir Interesse hat, meldet sich - ich muß ein/wei Nächte drüber schlafen, aber ich glaube mir ist der Preisunterschied neu/alt zu gering...
 
sadnoiss schrieb:
Ah jetzt ja: kein Midi, Sequenzer gibt's auch (350 extra) und ein Midi-Clock to pulse für 50 gibt's auch noch. Wenn jemand außer mir Interesse hat: email ist marlon.ramfeld (bei) t-online.de - ich muß ein/wei Nächte drüber schlafen, aber ich glaube mir ist der Preisunterschied neu/alt zu gering...

Falls das der Stand-Alone-Sequencer ist den ich auch habe, sind das aber gut angelegte 350 Euro.

Pics:

images/showroom/1001/seqB.jpg

https://www.sequencer.de/pix/theiss/sequencer.jpg
 
sadnoiss schrieb:
klappt der Sequencer CV-mäßig mit Korg MS-10/20?
Natürlich wird das klappen.
Allerdings nicht gleichzeitig mit einem anderen Synthie, der in Volt statt Hz/Oct. arbeitet. Einer der beiden Synthies ist dann immer schön verstimmt, ist ja logisch.
 


News

Zurück
Oben