UMFRAGE: womit lassen sich platinen am besten schneiden?

Damit lassen sich Platinen am besten schneiden:

  • Abkantbank

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fräse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bandsäge o.ä.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kreissäge

    Stimmen: 0 0,0%
  • nichts von alledem.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Hebelschere.
Die Bezahlbare Bastlervariante ist die Blechschere.
Geht aber nur für FR4 gut, Pertinax bröselt doch etwas arg.
 
suital schrieb:
Ich mach das immer mit ner Puk-Säge und anschließend Feilen/Schleifen.
ja, bisher schneide ich meine eigenen platinen mit der schere und feile/schleife dann. mir geht es jetzt um eine saubere und schnelle lösung, die auch einwenig mehr kosten kann. feilen und schleifen kommt bei 100 platinen nicht in frage.
 
Ei,

hat man nicht gerade ein (grünes) Laserschwert, einen DIN A4 in Karate zur Hand, tut es auch ein ordinäres und stabiles Tapetenmesser! Wichtig: einen guten Anschlag haben. Ein Metallstück oder Lineal funktioniert da Bestenz. Dann 5-6 Mal von der Kupferseite feste (nicht so wie ein schwuler Nazi) drüberziehen und dann von der anderen Seite. Cool hier das sich dann die Oberseite "durchdrückt" und die Schnitte dann genau übereinander liegen. Dann einfach durchbrechen..Fertisch! Die Leute die in den 70ern mal einen "Rauchertisch" aus dem MAD nachgebaut haben wissen auch den Gebrauch von Schmirgelpapier zu schätzen..
Ansonsten Hebel, Blechschere.
 
ich machs mit der schlagschere meines bruders die packt auf einen meter 1,5 edelstahl....das klappt mal ganz gut..... und zur not geht ein dremel oder mit nem teppichmesser ging es auch schonmal...
 
fonik schrieb:
mir geht es jetzt um eine saubere und schnelle lösung, die auch einwenig mehr kosten kann.
Ok, wenn's kosten kann/soll....
http://www.radixgmbh.de/index.html?d_64 ... MPS237.htm

640_plattenschere_mps.jpg

Plattenschere
 
Redet Ihr eigentlich von Pertinax oder Epoxyd ?

Bei Pertinax kann ich mir das mit dem Teppichmesser ja noch vorstellen, aber bei Epoxyd dürfte nach 2 Schnitten das Messer stumpf sein.

Bei mir würde die Teppichmessermethode auch nichts bringen, da ich i.d.R. mehrere unterschiedlich große Layouts auf einem Stück Basismaterial habe und diese erst nach dem Ätzen auseinanderschneide. Da ist nichts mit brechen.

Wie dem auch sei, ich benutze eine Proxxon KS230 mit Hartmetallsägeblatt für Epoxyd.
Für eine Serienfertigung würde ich die aber nicht gerade empfehlen, dafür ist sie zu filigran.
Da käme dann eher eine Proxxon FKS-E in Frage, die aber richtig Geld kostet, sogar in der Bucht.
 
ich danke allen für die antworten. ich denke, ich werde mich um eine hebelschere bemühen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben