Umstieg von Eurorack Modular auf 5U Moog Modular (Einstieg)! Gibt es etwas zu beachten!?

…die obersten und untersten sind als kuhschwarz ausgelegt…
Nicht ganz (grob vereinfacht):
- Ein Kuhschwanz im Bass hebt oder senkt alle Frequenzen unterhalb einer Frequenz um einen einstellbaren Betrag an oder ab, kann diese aber bei weitem nicht zum Verstummen bringen.
- Ein Tiefpaß lässt dagegen alle Frequenzen unterhalb einer Frequenz durch, bringt aber alle oberhalb dieser zum vollständigen Verstummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ich versuche anders zu fragen: welche (musikalisch) relevante Funktion verbindest Du mit ‘die fangen meist bei 120 Hz an’ bzw. ‘nur Doepfer kann 50 Hz’?…

…inwiefern ist das ein Kriterium? - wenn man bspw. Auto-Quartett spielt dann gewinnt meist das Auto mit den mehreren Zylindern gegenüber dem mit den weniger Zylindern, weil man dem mit mehr Zylindern höhere Leistung, bessere Laufruhe usw. zuspricht…

…wenn jetzt Filtermodule - womöglich aus technischen Gründen, vielleicht aus (Audio-) Design-Überlegungen - grundsätzlich einen Bereich ab 50 Hz oder 120 Hz haben, warum ist das für Dich wichtig und nicht ausreichend (das ‘nicht ausreichend’ impliziert Dein Satz)?…

…und daran schließt sich die Frage an: wenn Hardware die Audio-Bearbeitungsfunktion nicht bietet, die Du zu brauchen meinst, warum dann nicht ein Werkzeug (Plugin) nutzen, welches genau das kann was Du willst? - auch wenn es ‘digital’ ist, einfach weil es in Hardware nicht exisitiert, möglicherweise gar nicht sinnvoll gebaut werden kann?…
 
Ja, richtig - war unsauber - hab zuviele videos geguckt.


@fairplay: Erstmal muss ich sagen, das mich deine "schulmeisterei" stört - sag doch gleich worauf du aus bist!


Ich werde Dir trotzdem antworten: Ich gehe davon aus das die zahlen die physikalischen tatsachen wiedergeben und nicht beliebig dort aufgelistet sind

und ich verbinde damit mehr kontrolle und bearbeitungsmöglichkeiten im bassbereich - wenn dort 50Hz steht.
.

Wenn ich damit falsch liege, kannst du mir das gerne sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Hardware die Audio-Bearbeitungsfunktion nicht bietet,
Wer sagt das!?

Ausserdem geht es mir auch um ergonomie (siehe eingangstext) und ich bin was das ergebnis angeht nicht festgelegt.
Auch wenn mein konzept 4x gleiche Filter!! vorsieht - lasse ich mich auch auf gedankenspiele ein - ich hatt eine Fixed Filterbank nicht auf dem schirm...

Und jetzt spiele ich mit dem gedanken... also alles ganz normal!
Damit habe ich Dir geantwortet und es ist für mich erledigt - ich hoffe zu deiner zufriedenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@faiplay: Erstmal muss ich sagen, das mich deine "schulmeisterei" stört - sag doch gleich worauf du aus bist!

…ok, da kann ich Dir nicht helfen - nur vielleicht anfügen: da fehlt ein ‘r’ (ooops?!). Übrigens habe ich in diesem Zusammenhang keine Ahnung ‘worauf ich aus bin’ - ich habe versucht halbwegs offene Fragen zu stellen um Antworten zu bekommen, deren Inhalt ich nicht schon durch die Fragestellung auf einen Punkt fokussiere, der Dir womöglich gar nicht wichtig ist…

ich verbinde damit mehr kontrolle und bearbeitungsmöglichkeiten im bassbereich - wenn dort 50Hz steht

…aha - ok, warum? - dieser Frequenz-Bereich wird doch eher üblicherweise nicht mit Filtern bearbeitet, oder?…


…Du, weiter oben…
 
Suchfunktion auf den ersten 5 seiten: Kein ergebnis!!!
So wie ich diese Deine Post verstehe, sagst Du, dass bisher in diesem Thread keine Audio-Bearbeitungsfunktion erwähnt worden sei, die es nicht als Hardware geben würde. Oder anders: Die bisher erwähnten Audio-Bearbeitungsfunktionen gibt es allesamt in Hardware, weswegen Du nicht weißt, warum Du Plug-in-Lösungen in Betracht ziehen solltest.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Diese aussage soll von mir sein - Ist sie aber nicht! - Sie ist von Fairplay eingeführt!

Nur um das mal richtig zustellen!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Könne wir jetzt damit aufhören!?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Was bisher geschah:

1) Ich wollte den einstieg in 5U - allein aus ergonomischen gründen!!!!

Das war dank Bernie leichter als erwatet und ist vollzogen!

2) Ich habe gesagt das ich weiss was ich will: Ich möchte 4x bis 8x gleiche filter im 5U format erwerben

damit habe ich angefangen...

3) Es kommen die ersten vorschläge, warum das wohl unsinn ist und ich doch dieses und jenes bräuchte

Darauf habe ich mich eingelassen... nicht weil ich das toll finde, abeglenkt zu werden, sondern weil ich nichts verpassen möchte!!!

Und um mein konzept gegebenenfalls nachzubessern.

4) Die ersten erfahrungen mit den 2x M505 bestärken mich darin eventuell doch auf mindestens 4x M505 zu gehen.

4A) Erkenntnis am ende der kette damit verbesserungen zu erzielen ist der falsche ansatz und die falsche erwartung!

5) Die anregungen die hier kommen zb Fixed Filterbank, werde ich woanders realisieren und zwar in meiner effektkette und wahrscheinlich als Euro.
Wobei gerade bei der Fixed Filterbank mit den vielen knöpfen das 5U format genau richtig wäre - aber sehr sehr teuer und ich brauche zwei!


Das ist meine geschichte bis hierher - welche geschichte ihr hier unterbringt liegt an euch...
- daher auch "brainstorming - ohne erhobenen zeigefinger"

Toast
 
Zuletzt bearbeitet:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Was ich auch schwierig finde, das wenn man etwas nicht! erwähnt, es gleichgesetzt wird mit "Man würde es nicht nutzen oder hätte etwas dagegen!"

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
......

5) Die anregungen die hier kommen zb Fixed Filterbank, werde ich woanders realisieren und zwar in meiner effektkette und wahrscheinlich als Euro.
Wobei gerade bei der Fixed Filterbank mit den vielen knöpfen das 5U format genau richtig wäre - aber sehr sehr teuer und ich brauche zwei!
......
Nur für den Fall, dass es 5U sein soll:
COTK C907A ist nun wahrlich nicht teuer, ca. 400 € das Stück.
Mit Spulen wird es dann aber doch ungefähr doppelt so teuer.
Ich habe beide Arten der COTK C907A und sie klingen etwas unterschiedlich, aber aus dem Fenster lehnen und behaupten, Spulen klingen besser, möchte ich mich nicht wirklich.
Anders eben. Etwas anders. Marginal anders.
Die Spulen-Version habe ich in einem Anfall von Authentizität erworben, um sie im COTK Model 15 einzusetzen, sie macht einen guten Eindruck.
Mit der OP-Amp-Version arbeite ich aber auch gern.
 
5) Die anregungen die hier kommen zb Fixed Filterbank, werde ich woanders realisieren und zwar in meiner effektkette und wahrscheinlich als Euro.
Wobei gerade bei der Fixed Filterbank mit den vielen knöpfen das 5U format genau richtig wäre - aber sehr sehr teuer und ich brauche zwei!
Falls es auch nur noch gebraucht erhältliche 19-Zoll-Geräte sein dürfen:

- Es gab vom leider verstorbenen Sebastian Niessen eine auch stereo nutzbare Spulen-Filterbank (FB-14S).

- MAM AFB8: Nachbau der EMS Oktavfilterbank.

- MAM VF11: Ein Vocoder, der auch fix als Filterbank eingesetzt werden kann.

Ansonsten drängt sich mir der Gedanke auf, wie schön 5U-Module wären, die einfach nur große, ergonomische Schiebe- und Drehregler böten, mit deren Steuerspannungen man dann kleine Eurorack-Module spielen könnte.
 
So wie ich diese Deine Post verstehe, sagst Du, dass bisher in diesem Thread keine Audio-Bearbeitungsfunktion erwähnt worden sei, die es nicht als Hardware geben würde. Oder anders: Die bisher erwähnten Audio-Bearbeitungsfunktionen gibt es allesamt in Hardware, weswegen Du nicht weißt, warum Du Plug-in-Lösungen in Betracht ziehen solltest.

Habe ich das richtig verstanden?
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich den selber nicht verstehe - er mir aber zugeschrieben wird!
Es geht einfach nur darum mein rack sinnvoll zufüllen und es geht um sound/audio bearbeitung.


Daher habe ich die suchfunktion bemüht die auch nichts findet - müsste ja auf den ersten 5seiten hier gefallen sein diese aussage
- ist aber auch wirklich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, dass es 5U sein soll:
COTK C907A ist nun wahrlich nicht teuer, ca. 400 € das Stück.
Mit Spulen wird es dann aber doch ungefähr doppelt so teuer.
Ich habe beide Arten der COTK C907A und sie klingen etwas unterschiedlich, aber aus dem Fenster lehnen und behaupten, Spulen klingen besser, möchte ich mich nicht wirklich.
Anders eben. Etwas anders. Marginal anders.
Die Spulen-Version habe ich in einem Anfall von Authentizität erworben, um sie im COTK Model 15 einzusetzen, sie macht einen guten Eindruck.
Mit der OP-Amp-Version arbeite ich aber auch gern.

Ich hab nur 4U noch frei und ich bräuchte zwei davon... die sind glaube ich immer 4U breit*

* DAs ist auch etwas was micht stört an 5U - es gibt keine ausreichenden info, geschweige denn manuals // Für eisteiger eben
 
[Oberlehrer ein]

…die Breite von Modulen - gleich welchen Formates - trägt die Einheit TE* oder HP**…


*Teileinheit
**horizontal pitch

[/Oberlehrer aus]
 
Danke!
Dann habe ich mich wohl verguckt - habe irgendwo 4U gelesen und daraus geschlossen dass das wohl die breite ist - da die module ja wohl nicht auf 4U geschrumpft sind - Oder gibt es auch ein 4U format? Ich glaube nicht.

Ich habe noch 22cm platz (Entspricht 2x M505 filter) - wieviel TE sind das dann!?

Bei CLUB steht zb die Fixed FB mit: 3dimensions - Sind das dann 3TE oder was!? Ich galube nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
…Schneider hat auch eine ganze Abteilung 4U:

 
…naja, nein: keine Ahnung was Du da eingestellt hast, in meiner Ansicht steht da wo bei Dir ‘U’ steht ‘HP’.
Ich sehe auch "U" als Breiteneinheit, wenn ich Modulargrid links oben von "Eurorack" auf "MU" umschalte. "HP" als Breiteneinheit sehe ich, wenn ich Modulargrid auf "Eurorack" einstelle.
 
Breiteneinheiten bei Modulargrid:

Buchla: PU
Serge: Col
Eurorack: HP
MOTM: U
MU: U
Fraq: U

Als Höheneinheiten gibt es:

1u
3u
4u
5u
… und ich glaube 7u (Wiard)
 


News

Zurück
Oben