Umstieg von Eurorack Modular auf 5U Moog Modular (Einstieg)! Gibt es etwas zu beachten!?

Eine Vertretung habe ich nie gemacht, ich habe nur Module in Testberichten vorgestellt und den einen oder anderen Aspekt dieses Systems beleuchtet, das ich heute noch gern und oft benutze.
"Willst du das wirklich, dass ich das hinschreibe?" klingt wie eine Drohung, wirkt aber nicht.
Solange du sachlich bleibst, kannst du von mir unkommentiert schreiben, was du willst.
Nicht nur ich habe gute Erfahrungen mit Club Of The Knobs bzw. COTK.
In meinem mittlerweile schon etwas längerem Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass für jede Qualität der Kommunikation immer mindestens zwei Seiten verantwortlich sind.
Zudem redet man in diesem Thread bisher über Technik zwecks Umstieg, und dann bringt ausgerechnet der Herr Forumsführer einen solchen Unterton ein.
Das macht mir keine Angst, aber etwas befremdlich finde ich es schon.
 
Die kommunikation mit COTK war bisher sachlich und auch hilfsbereit.

Aber mein allgemeiner eindruck ist schon, das die 5U-ler gerne unter sich bleiben und man muss sich den einstieg irgendwie verdienen. :)

Im "Eurorack" hat man da ja ganz andere erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deutlich zu werden:
a) "Vor COTK hab ich irgendwie Angst.......", die Frage nach dem Warum führt zu
b) "Keine gute, die Kommunikation war krass." und
c) ""Willst du das wirklich, dass ich das hinschreibe?"

So etwas ist doch keine Antwort auf die Frage, ob es technisch passt und welche Qualität die Module haben.
Da fragt man sich wirklich, was jetzt noch kommen soll, um die Antwort hinsichtlich der Kompatibilität zu verfeinern.
Sorry!
ICh lösch das in meinem beitrag! OK?
Nicht meinetwegen.
 
Die kommunikation mit COTK war bisher sachlich und auch hilfsbereit.

Aber mein allgemeiner eindruck ist schon, das die 5U-ler gerne unter sich bleiben und man muss sich den einstieg irgendwie verdienen. :)

Im "Eurorack" hat man da ja ganz andere erfahrungen gemacht...
😂 Den Einstieg muss man einfach machen, auch das ist keine Atomphysik. Ich war mal ganz weg von Eurorack, bin mittlerweile aber wieder gut dabei. Die Mischung macht es bei mir, wobei ich klassische Anwendungen bevorzugt mit dem COTK mache, falls es mal wieder ein TD-Heim-Jam wird. Ich kann da schlecht zu irgendetwas raten, haptisch und auch optisch macht 5U schon etwas mehr her. Letztendlich zählt aber das Ergebnis und da hat Eurorack doch vieles zu bieten, das im 5U-Bereich nicht zu finden ist. Ich würde nur nicht etwas abgeben, mit dem ich bisher gut gefahren bin, deswegen wäre ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung etwas vorsichtig mit der Aufgabe von bewährtem Eurorack-Werkzeug.
 
Moin, also mehr als das ich eine unangenehme Kommunikation hatte wollte und möchte ich nicht weiter ausführen. Es ist ausreichend lange her, aber ihr habt ja gefragt, weshalb ich Angst hatte - das war eine sehr aufreibende Form die ich noch nie hatte und auch danach nie erlebte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war immer freundlich und offen und denke, dass man damit sicher leben kann und wünsche jedem der kein Problem hat viel Spaß. Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht auch nur eine schlechte Zeit hatte oder so etwas. Mir war es aber unangenehm. Das wars.
 
Moin, also mehr als das ich eine unangenehme Kommunikation hatte wollte und möchte ich nicht weiter ausführen. Es ist ausreichend lange her, aber ihr habt ja gefragt, weshalb ich Angst hatte - das war eine sehr aufreibende Form die ich noch nie hatte und auch danach nie erlebte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war immer freundlich und offen und denke, dass man damit sicher leben kann und wünsche jedem der kein Problem hat viel Spaß. Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht auch nur eine schlechte Zeit hatte oder so etwas. Mir war es aber unangenehm. Das wars.
Dann lassen wir das mal so stehen, auch da gab es wohl zwei Seiten. Ich fand es nur in diesem Thread sehr unpassend, diesen Aspekt der Vergangenheit im Zuge von Kompatibilitätsaussagen technischer Natur anzubringen.
Zurück zum eigentlichen Zweck dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, können wir gern so lassen. Was die geritten hat weiss ich nicht, aber kann ja sein dass man heute entspannter ist. Und ich habe nicht mal was gegen die Handelnden. Auch egal, ist aus meiner Sicht durch und egal.
 
Offtopic:

Ich werde das hier aufgeben - nicht weil ich keinen spass dran hätte; ist ein tolles format!
Aber ich merke jetzt das ich mir ein neue baustelle geschaffen habe - ohne die alten wirklich bewältigt zu haben.
Und das ist einfach s........!

Falls jemand interesse hat als einsteiger: Ich hab ne umnfangreiche stromversorung (vom Bernie übernommen) und 1x filter abzugeben (Einfach PN en)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wächst mit dem TUN, also ich würde es einfach weiter machen und zwar so, dass du auf das aufbauen kannst was du durch deine bisherigen Experimente zurück greifen kannst.
Also zB diese Stereo-Filter-Idee wie im QPAS oder in "binauralen" Filtern - oder auch durch Spacing zwischen Filtern und Kaskaden daraus bauen, was echt spannend sein kann.
Das lohnt sich.

Wäre schade, wenn das so zerbröselt und du hast es nicht gemacht, was du eigentlich gern gemacht hast.
 
Ich empfehle als Einstieg in die 5U-Welt immer ein kleines komplettes System à la Model 10, 12, 15 o.ä.!
So etwas wird ja von diversen Herstellern angeboten und eigentlich ist dann nichts dabei, was man nicht braucht und
man kann sofort loslegen.
Aber es ist raum- und kostenintensiv, bei Eurorack trifft erst einmal nur Letzteres zu.
Und da hast du ja schon einiges eingeschraubt.
Und beim Stereo-Filter kann ich Mics Idee mit dem QPAS auch nur unterstützen.
Viel Glück und viel Spaß noch beim sorgfältigen Abwägen und Auswählen.
 
find ich auch gut - ich habe mit dem Model 15 (sx) auf iPads mit der Festfilterbank eine kleine Performance gemacht und ich glaube, dass das richtig Spaß bringen könnte.
Und da wir ja schon Minimoog gegen Modular gecheckt haben - die sind nicht weit voneinander weg. Da könnte man auch Kombinationen machen, die relativ cool sind für dich in Einfachheit und Experimental-offen.

Glaube mir würde es gefallen, wenn du auf unsere Sachen es nochmal versuchst. Das Zeug klingt wahnsinnig gut! Egal übrigens von wem gebaut.
Ich denke sogar, dass ein kleines System sowas wie Kreativfördern ist, man muss manchmal was machen was eigentlich nicht ideal ist - aber durch den Grundklang meist immer belohnt wird. Ich habe sehr viel von diesen Systemen gesampled und nutze das live. Das ist natürlich was anderes als die UrIdee aber ich glaube das ist ziemlich cool.
Bei Moog oder ähnlich gibt es zB einfach schon mit 2 Filtern beide LP schon coole spacige Sachen - mit 4 davon steigert sich da alles - bei Mehrkanal-Denken noch mehr. Ggf. kannst du sie auch pro Kanal nutzen und das einfach aufnehmen. Das ist dann auch neu.
 
Offtopic:
Mein "kartenhaus" zerfällt gerade in seine einzelteile und das hat nichts mit dem 5U hier zu tun!
Ich hab viele "schöne" sachen und ich krieg´s einfach nicht zusammen... tragisch und auch komisch!

Mein hauptinstrument ist und bleibt die MPC4k
und meine urpsrüngliche idee - mit 10 kanälen in 10 analoge filter zugehen - hat sich eigentlich nur bei zwei instrumenten als überzeugend
erwiesen und das war die BD und SN! - alles andere ist eher.. najah nett, aber nicht zwiegend!
Zumindest ist das bei mir so ... und ich backe wirklich nur noch kleine brötchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
klinken :) -- irgendwie erdet so ein teil ...
Das hab ich immer wieder mit meiner Patchbay und meinem Analogmixer. Irgendwie ist mein ganzes Setup ein einziges Modularsystem. Die großen Brummer find ich
gut, aber ich persönlich wollte nicht am Modular mit großen Klinkensteckern patchen. Da reichen mir die kleinen Schiffeversenker :cool: Auf deinem Foto habe ich jetzt erstmals realisiert wie
riesig die Brummermodule doch sind.
 
Du gibst aber schnell auf. Von 0 auf 100 und zurück zu 0 zwischen dem 26.2. und dem 19.3.
Hast du meine begründung gelesen!?

Ich hab auch nur einen "Lösungsweg" aufgegeben der sich NICHT als lösung erweisst.

Bin mal wieder in meine lieblings-falle getappt, die da wäre:
Beackere die mündung eines flusses und wundere dich, das immer wieder schmutziges wasser nachfliesst - besser ist es an der quelle zu arbeiten!

Übersehe das immer wieder, weil es an der mündung so viele schöne sachen gibt mit vielen tollen versprechungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da serge auch nur anschließen, so es ein Irrtum ist oder ein Weg der nicht weiter bringt, rennt man den nicht weiter. Aber eben nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Mein "kartenhaus" zerfällt gerade in seine einzelteile und das hat nichts mit dem 5U hier zu tun!
Ich hab viele "schöne" sachen und ich krieg´s einfach nicht zusammen... tragisch und auch komisch!

Mein hauptinstrument ist und bleibt die MPC4k
und meine urpsrüngliche idee - mit 10 kanälen in 10 analoge filter zugehen - hat sich eigentlich nur bei zwei instrumenten als überzeugend
erwiesen und das war die BD und SN! - alles andere ist eher.. najah nett, aber nicht zwiegend!
Zumindest ist das bei mir so ... und ich backe wirklich nur noch kleine brötchen...
Dann belasse es doch bei den beiden tollen Filtern und ergänze das nach und nach zu einem kleinen Basissystem.
Du bist ja immer noch auf dem richtigen Weg und kannst da weitermachen.
Andere User hier haben dir ja auch schon empfohlen in die Richtung System 15 von der Bestückung zu gehen.
Wenn dir der Moog-Style zu altmodisch ist, dann mache es doch mit Moon-Modulen, denn da gibt es ähnliches.

1710946038320.png
 
Bitte berücksichtige dabei meinen eingangs-post: Meine absicht war nie ein instrument zu bauen, um damit musik zu machen.

Es ging immer nur (bei mir) um sample-"verschönerung" und daher die konzentration auf filter... Aber von der idee bin ich ab, wie ich jetzt festgestellt habe, bringt das nicht viel... aber ich werde eventuell die 5U einfach behalten!
 
Bitte berücksichtige dabei meinen eingangs-post: Meine absicht war nie ein instrument zu bauen, um damit musik zu machen.

Es ging immer nur (bei mir) um sample-"verschönerung" und daher die konzentration auf filter... Aber von der idee bin ich ab, wie ich jetzt festgestellt habe, bringt das nicht viel... aber ich werde eventuell die 5U einfach behalten!
schon mal über eine Festfilterbank nachgedacht?
 
Processing is hier ja eher das Ziel und da fallen mit Envelope Follower und Filter und FM via VCOs ein. Kopplung von Filtern ist hier ja richtig gut und gerade für deine Anwendung finde ich Festfilterbank auch ziemlich gut.
Hab kürzlich beim Nerdlich was mit Festfiltern gemacht - 2x in stereo - und das ist im Video auch zu hören. Und theoretisch pur ist das auch hier zu hören.

siehe Bernie - der weiss auch wie toll das klingt. Das ist sooo cool.
 
…ein Rechner - ein paar Plugins…

…Ausprobieren…

…dann - irgendwann - mal in Hardware gießen…

…könnte der Ansatz sein, der Dich weder in den Wahnsinn, noch in den Ruin treibt…
 
Oder mit dem Softmodular die passenden Teile ausprobieren und DANN das System in HW kaufen, dann spart man sich sehr teure Fehlinvestitionen. VCV / MIrack.
 
:)

Ich kann ja mal sagen wofür ich das letzte jahr das meisste geld ausgegeben habe... bestimmt 800 für kabel.
Dann wisst ihr wo meine "wichtigsten" interessen liegen...

Wo sind denn die anderen einsteiger ( Ich bin ja so gut wie raus) die den thread hier weiter führen wollen!?
 


News

Zurück
Oben