Umstieg von Eurorack Modular auf 5U Moog Modular (Einstieg)! Gibt es etwas zu beachten!?

:)

Ich kann ja mal sagen wofür ich das letzte jahr das meisste geld ausgegeben habe... bestimmt 800 für kabel.
Dann wisst ihr wo meine "wichtigsten" interessen liegen...

Wo sind denn die anderen einsteiger ( Ich bin ja so gut wie raus) die den thread hier weiter führen wollen!?
Ja, kenn ich - kennen viele von uns - beim Liveset hab ich 2x neu verkabelt - weil das neue Kabel leichter war und zB Umstellung von XLR auf Klinke odeR Miniklinke - steht ggf. nochmal bevor wenn ich das Pult wechsle - also ich kenn das und das will man nicht - und da muss ja die Länge auch noch stimmen, damit das was bringt.
Im Studio geht das schnell, wenn man zB auf XLR umstellt was ja ansich sinnvoll ist.
Fand ich damals sehr sehr gut - aber viel ist einfach Klinke bei E-Instrumenten.

Ich glaube Bernie will dir nur was gutes tun, da er diesen Klang ja kennt und ich kann nur bestätigen - egal von welchem Hersteller - das ist eine Bereicherung, gerade auch wenn es kompakt ist - dann ist das auch kein endloses Groschengrab, oder Eurograb. Model 15 gibt es auch als App, zum vorprüfen bzw als Mac-App, da ist das auch toll und kannst ggf. damit "üben".
Leider ist genau das was DU suchst da nicht so leicht möglich, weil du ja processing machen willst und wir wollen einfach quasi inspirieren. Ich kenn Bernies Lust an dieser Sache, sonst hätte der nicht so viel schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht... ich bin feuer-affe (China H)
Es gibt die sage vom affen der gegen den kaiser schach spielt und dabei ist zu gewinnen - bis er sich hat ablenken lassen von irgendwelchen früchten.
Mich macht das "wahnsinnig" diese ständigen ablenkungen (weil ich daruf abfahre...)

Aber meine suche geht richtung konsistenz, konzentration, disziplin, und lieber tiefe statt vielfallt.
Und ich brauchet eigentlich nur ein instrument - mehr brauche ich eigentlich nicht... und das ist die MPC4k - zur zeit!
Alles andere ist nice to have...

bzw ich wollte ja mit diesem ausflug ein problem lösen und das geht so nicht wie ich mir das gedacht habe...

Alles gut - ich werde das %U auch behalten denke ich!
Den kann ich sehr empfehlen.
kommt da eigentlich noch ne steuer drauf wenn man da bestellt? 19% aber ist ja EU...
 
Frag Kazike, wie hoch der Endpreis inkl. Versand ist. Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll, aber die landesabhängige MwSt.
 
Was mir eher aufstösst ist, das Club 35,- an reisekosten nimmt - das ist mir in europa noch nie passiert: Nie mehr als 20,-
 
Was mir eher aufstösst ist, das Club 35,- an reisekosten nimmt - das ist mir in europa noch nie passiert: Nie mehr als 20,-

…das relativiert sich je mehr man kauft - bei vier Modulen macht der Ticketpreis nur noch 8,75 € (pro Modul) - das ist wie zwei Tassen Kaffee und ein Stück Sahnetorte…
 
find ich auch gut - ich habe mit dem Model 15 (sx) auf iPads mit der Festfilterbank eine kleine Performance gemacht und ich glaube, dass das richtig Spaß bringen könnte.
Und da wir ja schon Minimoog gegen Modular gecheckt haben - die sind nicht weit voneinander weg. Da könnte man auch Kombinationen machen, die relativ cool sind für dich in Einfachheit und Experimental-offen.

Glaube mir würde es gefallen, wenn du auf unsere Sachen es nochmal versuchst. Das Zeug klingt wahnsinnig gut! Egal übrigens von wem gebaut.
Ich denke sogar, dass ein kleines System sowas wie Kreativfördern ist, man muss manchmal was machen was eigentlich nicht ideal ist - aber durch den Grundklang meist immer belohnt wird. Ich habe sehr viel von diesen Systemen gesampled und nutze das live. Das ist natürlich was anderes als die UrIdee aber ich glaube das ist ziemlich cool.
Bei Moog oder ähnlich gibt es zB einfach schon mit 2 Filtern beide LP schon coole spacige Sachen - mit 4 davon steigert sich da alles - bei Mehrkanal-Denken noch mehr. Ggf. kannst du sie auch pro Kanal nutzen und das einfach aufnehmen. Das ist dann auch neu.

Wo kann ich nochmal deine performance in einer galerie mit nur einem monophonen synth (EMS?) sehen - das hat mir gefallen.

Und wenn ich nochmal neu anfangen würde... den Perkons daneben :) und einen kleinen samples //
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit allem coole musik machen!

Dazu würde ich aber kein 5U auswählen - es sei denn ich mache Berliner Schule -

Obwohl so ein Hordijk-system... Hm...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Sein Rungler ist echt der knaller - was ich spannend finde ist:

"What i find fascinating is that he easily goes all the way from kaotic to something called "musically useful" and back!

höre gerade den ganzen vortrag...


Aber man muss sich klar daraüber sein, das man mit Hordijk-systemen vielmehr den entwickler "mitspielt" als bei MOOG zb,
ähnliches gilt für Buchla...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der phaser von Ihm ist besonders gut. Leider werd ich den wohl nie haben, weil ich ziemlich sicher auf euro bleiben muss. Es sei denn irgend ne Bude kann sich die Rechte sichern. Epoch modular haben ja den Twin Peaks (probiert, eher nicht so mein fall, es sei denn das Pingen reicht einem, da ist er klasse) und das Benjolin lizensiert bekommen, beim Phaser haben sie angefragt, ging aber nicht.

Schade schade..

Mit Hordijk, Cwejman und Haible sind in den letzten Jahren 3 geniale Synth Entwickler verstorben die sicher noch ein paar gute Sachen hätten machen können.
 
Zum Thema:

Ist mir auch schon passiert, dass ich Ideen hatte die im Kopf wunderbar funktionieren, aber in der Praxis garnicht so relevant sind. Zum Glück hatte ich selten das Geld zusammen, solche Hirngespinste zu verwirklichen, das hat mich schon oft vor Fehlinvestitionen gerettet.

Grundsätzlich sehe ich den Ansatz, Modulsysteme für einen bestimmten, relativ eng umrissenen Zweck anzuschaffen oft scheitern.

Also sowas wie ein Modulsystem für:
- Ambient
- Drone
- FX
- Acid
- etc.

Diese "Techniken" hängen weniger von den Modulen ab sondern eher von der Art des Patches und patchens.
 
schon mal über eine Festfilterbank nachgedacht?
und dem Poly Resonator...


Was ist denn der unterschied zu meiner urpsrünglichen idee von mindestens 4x gleichen filtern.

MIr fällt auf das ich doch mit dem ursprungskonzept sehr nahe an euren vorschlägen bin - näher als man denkt!?


Ich kann doch mit meinem konzept all das was oben vorgeschlagen wurde abbilden!

Mehr oder weniger - dafür habe ich wieder andere vorteile mit meinen modulen...
 
Vielleicht hilft das zum verständnis von "Club of the Knobs"

KAZIKE

"Bedeutungen:

[1] Anführer einer Stammesgemeinde, Vorsteher eines Ortes bei den mittel- oder südamerikanischen Indianern (Indios)
Herkunft:

Das Wort ist dem spanischen cacique → es entlehnt.[1][2][3] Dieses wiederum entstammt der Taíno-Bezeichnung kassequa → tnqHäuptling‘,[4] einer Ableitung zum Verb kassiquan → tnqeinen Haushalt führen, Haus halten/haushalten‘.[5]
Oberbegriffe:

[1] Häuptling!

"https://de.wiktionary.org/wiki/Kazike
 
Welche FIXED FILTERBANK würdet ihr empfehlen // Kann auch Eurorack sein! // NO VC!!!

Ist die von Behringer brauchbar? Die ist wohl nicht rein analog...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du ja processing machen willst
Genau - das ist der richtige begriff dafür!
Daher kommen für mich "fertige" systeme nicht in frage - vielleicht für andere!?

Ideal finde ich halt sachen, die nicht gleich als "effekt" zu buche schlagen! Und erst ihre wichtigkeit offenbaren, wenn sie abgeschaltet werden.

Daher ist so ne Fixed filterbank ne gute idee...

Ohne VC - ist euch mal aufgefallen, das wenn alles ver-VC-et wird - alles immer gleicher wird!?
 
Welche FIXED FILTERBANK würdet ihr empfehlen // Kann auch Eurorack sein! // NO VC!!!

Ist die von Bwehringer brauchbar? Die ist wohl nicht rein analog...
Ja, das geht auch mit Behringer. Es gibt auch teurere
Ich habe für das Liveding als iPad App genutzt.
Festfilterbank hat natürlich eh kein CV.
brauchste ggf. 2 weil stereo
Es gibt ja auch das SND Festfilterteil - hatte ich auch mal hier. Wird wieder gebaut von einem anderen Hersteller. Nicht ganz billig.
 
Genau - das ist der richtige begriff dafür!
Daher kommen für mich "fertige" systeme nicht in frage - vielleicht für andere!?

Ideal finde ich halt sachen, die nicht gleich als "effekt" zu buche schlagen! Und erst ihre wichtigkeit offenbaren, wenn sie abgeschaltet werden.

Daher ist so ne Fixed filterbank ne gute idee...

Ohne VC - ist euch mal aufgefallen, das wenn alles ver-VC-et wird - alles immer gleicher wird!?
Außerdem immer noch mein Tip mit der Kombination 904A,B,C (Synthwerk)
 
Synthwerk SW907, SW907A, SW914
Synthesizers-com Q127
Jesses :)

Wobei der Q127 mit 500,-plus ja richtig günstig ist - die anderen ab 1700,- plus

Die fangen meisst bei 120 Hz an - der einzige der richtig runter geht ist der doepfer mit 50 Hz; für Dance sachen vielleicht nicht unwichtig!?

Ich hab mir angewöhnt von allem immer zwei zu haben (Stereo): Um dagegen zusteuern: + einstellung gegen - einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses :)

Wobei der Q127 mit 500,-plus ja richtig günstig ist - die anderen ab 1700,- plus

Die fangen meisst bei 120 Hz an - der einzige der richtig runter geht ist der doepfer mit 50 Hz; für Dance sachen vielleicht nicht unwichtig!?

Ich hab mir angewöhnt von allem immer zwei zu haben (Stereo): Um dagegen zusteuern: + einstellung gegen - einstellung
Die Preisdifferenz kommt daher, das Synthwerk die Filterbank auch mit echten Spulen anbietet, exakt wie das Original. Muss man nicht unbedingt für deine Zwecke haben (ich habe Original Moog und Synthesizers-com hier, die Unterschiede sind jetzt nicht sooo groß.

Die Frequenzbänder werden nach musikalischen Aspekten gewählt und entsprechen ziemlich genau einer halben Oktave.
Diese Aufteilung ist im Musikbereich sinnvoller.
 
Es ist eh generell so, dass man "einige" Frequenzbänder und HPF, LPF da sind - es kommt also schwer darauf an, was man damit machen will.
Ich nutze die rein musikalisch, nicht als Korrektur oder sowas.
Das ist schon ein Unterschied. Sonst wären es vielleicht doch lieber div. vollparametrische EQs - davon gibts viele.
Synths haben sowas idR nicht - aber es gibt sogar morphbare EQs (Filterscape von uhe).
Naja, vielleicht wäre es sogar besser man könnte die Frequenzen quasi festlegen - ich wünschte mir das manchmal auch, weil ich die nicht nur glücklich gewählt empfinde für bestimmte.
Nur mal so zwischendurch, da das alles jetzt ja wieder eine Art Brainstorming ist.

Und natürlich kann man auch mit total anderen Mitteln arbeiten wie dem Dark Matter von Casper/Bastl oder sowas, also Obertöne und Verzerrung, aber das ist wieder eine superandere Baustelle.
 
wieder eine Art Brainstorming ist.
So ist es... weil... es geht ja sowieso immer in die breite ab der zweiten seite.
Dann kann man das auch zum konzept machen!?

*Ja, hab ich jetzt erst verstanden die obersten und untersten sind als kuhschwarz ausgelegt - ausser beim Doepfer, das ist ein BF!

* falsche aussage von mir bzw widersprüchlich:

Schneiders zu Doepfer A-128: 50Hz ist Tiefpass und 11 Khz ist Hochpass

Im manual von Dopefer steht aber was von 15x bandfiltern
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben