Unterschiede Ensoniq EPS16plus, ASR10 und ASR-X

liste mal ein paar beispieltracks dazu ... von lfo kenn ich vor allem das hier, die bassline ist ein K1? die pads klingen nach eps ...



hier ist noch ein interessantes zitat von autechre zum eps. ich nehme mal an die reden vom eps16+. umprogrammieren ist immer gut! muss allerdings älter sein weil inzwischen machen die ja nur noch in MAX, leider.

AUTECHRE ON ENSONIQ SAMPLERS

Sean: "We use modified software on the sampler for live work. We found some nerd in America who writes interesting software."

Rob: "We were then able to take the sampler input and convert it to a thru for a start. Then we were able to use the software to write our own effects in the EPS."

Sean: "It's even better than the [newer, more powerful] ASR-10. You can select samples independently from the sequencer, which means that as the sequencer is running you can select your sample and edit it, turning it into a synth really. It's already got a decent OS in there, but it's really easy to modify as well.

Rob: "It's really only the American manufacturers, Ensoniq and Emu, that turn their gear into synths and not just sample playback machines."

Sean: "The EPS is just like using the Prophecy really. Everybody beats on about how smart the Prophecy is but we've been able to do that with samples for years. Much of the multiple LFO routings and the assigning of controllers to modulate controllers and so on, we can do on the EPS -- setting up quite elaborate patches on it really quickly. It's weird that Ensoniq is getting ignored in preference to Akai, which admittedly is a tighter more accurate sampler, but it still lacks a lot of scope for exploration, you can't really do a lot with it. With the EPS and the ASR-10 we're still finding things, like changing aspects of effects that you're not supposed to be able to alter."

Although when you originally bought the EPS you obviously didn't know what you know now.

Sean: "No, we bought it because we got a good deal."

Rob: "And it had on-board effects. We thought, 'it's only got two outputs but then it does have effects -- f**k it, we've only got this much money'. Before that the only sampler we had was 1.4 seconds worth on our Boss delay, so anything on top of that was a luxury."

Sean: "By necessity we've struck up a good working relationship with our samplers. The only current sampler that we would get, knowing what we know now, is probably the Kurzweil. It's the only thing that I've used that intrigues me.

Rob: "Emus as well, they seem to have a lot to them."

Sean: "Just in terms of the editability if you put a sampler into a synth you know you'll be buying all those synth facilities, whereas if you're just buying a sampler then that can be limiting. I think a lot of manufacturers still see the sampler as being limited in those respects, which is bullshit, considering the amount
of DSP chips that they pack in there. There's so much you can potentially do with them."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ominöse Nerd heißt Bill Mauchly. Er war Entwickler bei Ensoniq und hat als Nebenprojekt die "Waveboy Effects" rausgebracht (u.a. die Audio In FX speziell für den EPS16+).

Edit: An einer anderen Stelle wird ein "John Barratt" als Programmierer genannt, der aber offenbar so schnell verschwand, wie er kam. Und an den sich niemand aus der Ensoniq Truppe erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vor 15 jahren war der noch ein geheimnerd, hier ist ein track aus chiastic slide, der klingt nach eps und samplespielereien. das waren schon die besten sachen von ihnen, die MAX orgien von heute sind kaum hörbar aber natürlich trotzdem genial.

die tracks klingen wirklich so als ob die "loose" gesequenzt sind. aus dem laptop würde das viel mechanischer klingen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man eben drei Laptops parallel und lässt die über eine schlabberige Midiclock syncen. Oder dreißig und nennt es dann "Granularsynthese". ;-) Ich würde mir einen EPS oder ASR zuletzt wegen des Sounds holen. Eher schon aus Nostalgie und wegen des Bastelspaßes.
 
Autechre auch, hab die auch gesehen mit einer EPS Burg um sie herum, da kannte die noch niemand - aber das hatten "wir" dann gemeinsam ..
Hatte mir auch einen ASR zurück gekauft - aber ein "Freund" hat ihn mir nie wieder zurück gebracht - Drogenfreak.
 
wie wurden die eps bei autechre live gesequenced? interner sequencer? mpc? laptop war ja damals noch nicht? so wie das klingt sind da viele modulationsquellen dabei ... chiastic slide ist übrigens hervorragendes ambientmaterial hab ich gestern abend entdeckt. einfach mal die harschen frequenzen 1-2 khz rausfiltern und valhalla reverb reinmixen, dann wird das organischer ambient.
 
wie wurden die eps bei autechre live gesequenced? interner sequencer? mpc? laptop war ja damals noch nicht? so wie das klingt sind da viele modulationsquellen dabei ... chiastic slide ist übrigens hervorragendes ambientmaterial hab ich gestern abend entdeckt. einfach mal die harschen frequenzen 1-2 khz rausfiltern und valhalla reverb reinmixen, dann wird das organischer ambient.
Ultra “Necro”™️, ich weiss, aber les mal hier: https://www.musicradar.com/news/autechre-classic-interview

Steht vieles über den Umgang mit Equipment und wie die Classics entstanden sind. Auch das alte Live-Setup wird angesprochen. Sequencing war wohl lange erstmal nur über die Roland R8.

Diese Stelle über die Design-Philosophie fand ich unter anderem interessant:
We’re into rhythm and sound, basically,” adds Sean. “In terms of melody, for us it isn't so much about writing a tune, it's more about using the sound at different pitches to create a feel. I suppose rhythm is everything to us. A note is just a sound played for a different length at a different pitch. The R-8 taught us to experiment with pitch and sounds within rhythm structures; we tend to use notes in a very rhythmic way.”
 


News

Zurück
Oben