Urheberrecht an alten Klangmaterial

moin :P

ich dachte mal gelesen zu haben , das das Urheb


moin :P

ich dachte mal gelesen zu haben , das das Urheberrecht an Sound nach einer gewissen Zeit abläuft und dann zu freien Verwendung steht. Kann mir jemand sagen wie alt die Musik oder was auch immer sein muss damit Mensch frei Sampeln kann ?

alles Liebe Mani
 
das ist unterschiedlich pro LAND, denn in UK ist das 25 JAhr

das ist unterschiedlich pro LAND, denn in UK ist das 25 JAhre, bei uns 70..
auch die ART des Rechts ist unterschiedlich..
sprich: ist es ein COPYRIGHT oder ist es ein URHEBERRECHT..

musik mit synthesizern darf man zumindest noch nicht samplen, die ist noch nicht alt genug..
 
ahhhh ok danke f

ahhhh ok danke für die Info (und danke fetz für den Link...sehr intersessant) ,

ich hatte ganz andre Zeiten im Kopf eher so 30 Jahre... gut das ich jetzt bescheid weiss :eek:)

ich glaub so alte scheiben hab ich gar nicht

:lol:

schönen Tag wünsch ich euch

Mani
 
Wenn ich das richtig verstehe kann man Sprachsamples von 50

Wenn ich das richtig verstehe kann man Sprachsamples von 50 Jahre alten Filmen oder Instrumenten-Samples (die keine Melodie spielen) von 50 Jahre alter Musik einsetzen?
 
kommt aufs Land an.. in D kann man das schon recht schnell,

kommt aufs Land an.. in D kann man das schon recht schnell, da Sounds nicht geschützt sind als solches.. sondern mehr der Zusammenhang..

also einmal "Auuutooo" gesagt, kann wenn es von Goethe wäre schon ein Zitat sein, und dann schon Urheberprobleme bringen (okok, Goethe? Autos?.. ) .. KRaftwerk Texte sind lt. VG Wort nicht schützenswert, weil trivial (irre, oder?)..

Man muss also aufpassen, was man nimmt.. und in welchem Land.. in den USA gilt es wirklich für JEDES Geräusch!!

Daher: Aufpassen!!
 
Sounds koennen ja auch durch ihre Spielweise und nicht nur d

Sounds koennen ja auch durch ihre Spielweise und nicht nur durch die Melodie geschuetzt sein...
Ich denke Goethe Texte darf man ruhig verwenden, die sind mittlerweile alle frei und lassen sich beim "Project Gutenberg" runterladen...
Mir geht's eher um Zitate aus Filme wie Muenchhausen von 1943 etc...
 
[quote:c48d663686=*Summa*]Sounds koennen ja auch durch ihre

Summa schrieb:
Sounds koennen ja auch durch ihre Spielweise und nicht nur durch die Melodie geschuetzt sein...

schwere frage : ich hab originalaufnahmen (selbst gemacht)
WIR SIND DAS VOLK
WIR SIND DAS VOLK
WIR SIND DAS VOLK
WIR SIND DAS VOLK
WIR SIND DAS VOLK

HMMMMM.... was kann ich damit anfangen :?:

die MwSt dreimal überweisen :?:
 
[quote:23fda1c688=*Moogulator*]
Man muss also aufpassen, wa


Moogulator schrieb:
Man muss also aufpassen, was man nimmt.. und in welchem Land.. in den USA gilt es wirklich für JEDES Geräusch!!
Also wenn ich an der 5th Ave, Ecke 9th den Verkehrslärm recorde, kommt der Bürgermeister von New York und verklagt mich?

Das' aber ruppich!
Dann nennen wa sowas ab heute "Urbanes Kampfsamplen"!
 


News

Zurück
Oben