Vintage Kompressor gesucht

Naja, die Sachen die hier von mir zu hören sind sind eigentlich alle nicht wirklich fertige sachen, eher "Spaßprojekte".
Das ist alles auf PC Lautsprechern gemacht worden, also garnicht wirklich gemischt.

In relativ kurzer Zeit kommt meine erste VÖ, dann könnt ihr euch mal auch ein Bild machen wie ein Endprodukt bei mir aussieht, ist schon ein großer unterschied :supi:

Zurück zum Thema,
Ich wollte Florian auch garnicht belehren, mir ist klar das er mehr weiß als ich. Allerdings hört es sich FÜR MICH halt dann doch "fetter" an, evtl. ist das halt einfach nur das falsche Wort ???

---

Hab jetzt mal von den 3 Kompressoren hier gesehen das ich VST Emulationen bereits habe:

1176
670
LA2A

alle 3 von Waves, die werd ich wohl mal ausgiebig testen (mit dem 1176 hab ich ja schon etwas Erfahrung) und dann mal sehen zu welchem ich am ehesten tendieren würde.
Momentan vermute ich ja den 1176, naja den 670 kann ich mir ja eh nicht leisten wenn der wie Bernie sagt über 10k kostet...

Dumm ist das es vom Neve 33609 keine Emulation gibt,
Kennt da einer was außer die von UAD (da ich keine Karte habe) oder etwas vergleichbares? würd den auch gern mal "testen".

Und mir ist klar das man VST nicht gleich mit dem original setzen kann,
Nur mal damit ich sehe was am ehesten so das ist was ich mir vorstelle...

lg
 
tom f schrieb:
wenn du schon so bedacht bist auf qualität dann würde ich erstmal sofort diesen mittelklasse rme-plunder rauswerfen

Lol :selfhammer: Ist natürlich schwachsinn... Höhr nicht darauf und kümmer dich lieber um deine Musik - nicht um Ausreden und den Esoterik-Quatsch welcher - wenn überhaupt - um 0,02% des Sounds geht ;-)
 
Der Wandler ist schon echt sehr überzogen ^^
Wenn dann eher mal noch dieses Mothership von Burl, aber ich bin momentan mit dem RME System erstmal glücklich, muss es nur noch dieses oder nächstes WE installieren :mrgreen:

bitte auch den letzen post beachten.
Momentan wird hier ja echt viel gepostet komm schon fast garnichtmehr hinterher :mrgreen:

lg
Michael
 
nochmal: ich habe oben meine (ok - SUBJEKTIVE) erfahrung beschrieben mit dem an sich sehr guten purple audio clone

das plugin klingt nicht "schlechter" - klingt es minimalst anders ? ja - kostet es VIEL weniger? ja ...ist es VIEL praktischer ? ja
gibt es einen realistisch objektivierbaren mehrwert im kontext von nicht vollprofessionellen studios mit grossem budget und top musikern ? ich glaube kaum...

übrigens sei gesagt dass gerade der 1176 und seine clones als kompressoren eine sonderstellung einnehmen weil sie das signal aus prinzip färben - will man das immer ? weiss ich nicht

jedenfalls finde ich den ansatz mit einem rme-wandler (wenn man enben schon so hohe ansprüche hat) dann signale noch gross hin und her zu wandeln etwas abstrus
http://www.rauschenbergstudio.com/Shop/ ... cts_id=252 - da reden wir von einem wandler NUR für A2D

ich denke - die leute hier meinen es gut mit dir - ich kaufe auch gerne viel und irgendiwe glaubt man ja immer "teuer ist geil" aber primär muss die geilheit schon vorher da sein :)

cheers
 
übrigens ist salzbrenner wohl eine der wenigen firmen bei denen ich die preise für gerechtfertigt halte - immerhin ist es aktuell (immer noch ?) die einzige firma die diesen wahnsinnigen dynamikumfang erreicht - deren produkte stehen übrigens in den teuersten opern und konzerthäusern - also ich denke da geht es schon um technik und nicht um marketing wie bei vielen diers reisserischen ami-boutique schmieden...

denn die hochprofessionell ausgebildeten toningenieure die in diesen teuern opernhäusern sitzen sind ja auch keine idioten und deren budget am ende auch nicht beliebig erweiterbar


mir würde der stagetech übrigens NULL bringen ;-)
 
ich denke - die leute hier meinen es gut mit dir - ich kaufe auch gerne viel und irgendiwe glaubt man ja immer "teuer ist geil" aber primär muss die geilheit schon vorher da sein

Ich hab ja nicht gesagt das ich mit dem Kompressor aus scheiße Gold machen will oder ? Darum gehts überhaupt nicht...
Ich will nur noch ein wenig "verbessern" sag ich mal auch wenn das auch nicht unbedingt der beste Ausdruck für das ist was ich damit machen möchte :)

Edit:
Mal nebenbei erwähnt brauch ich z.b. ja auch keinen Equalizer für 10.000€,
einzig und allein ein ordentlicher Kompressor soll es aktuell sein - evtl. mal noch ein paar Mastering geräte falls ich mal mit Software nicht mehr dahin komm wo ich hinwill, aber aktuell tuts das eigentlich noch...

Kenn mich was Mastering angeht eh noch nicht so aus, großartig mehr als so ein Maximizer/Limiter und Izotope Ozon 5 ist mir eh nicht wirklich bekannt
(wenns darum geht Lauter zu machen halt...)
 
Thx2 schrieb:
ich denke - die leute hier meinen es gut mit dir - ich kaufe auch gerne viel und irgendiwe glaubt man ja immer "teuer ist geil" aber primär muss die geilheit schon vorher da sein

Ich hab ja nicht gesagt das ich mit dem Kompressor aus scheiße Gold machen will oder ? Darum gehts überhaupt nicht...
Ich will nur noch ein wenig "verbessern" sag ich mal auch wenn das auch nicht unbedingt der beste Ausdruck für das ist was ich damit machen möchte :)


ja - das kann ich auch KOMPLETT nachvollziehen - der hinweis oben sollte lediglich darauf anspielen dass man ja auch aus den "fehlern" andere lernen kann
ich mache das nun schon so lange wie du alt bist (das klingt krass - lol) und NATÜRLICH habe ich schon alles mögliche "geile" gekauft - sogar sehr viel - weil es nen eigenen kick gibt...

FAKT ist (zumindest bei MIR) dass mich das alles im grunde sogar vom musikmachen abgehalten hat und immer noch etwas abhält

darum sage ich mittlerweile klipp und klar: ich mache musik UND ich sammle synthesizer - denn in wirklichkeit ist das sammeln eine ganz andere tätigkeit die ich lange damit rechtfertigen wollte dass es musikalisch so wichtig wäre.
nur macht man sich da oft was vor - und einige geräte die sehr begehrt sind habe ich gerne als sammelobjekt - aber musiklaisch werden die kaum verwertet OBWOHL mir der klang sehr gefällt

da allerdings synths sammeln keine negativen auswirkungen hat betreibe ich das weiter - aber NICHT weil ich an den musikalischen boost dadurch glaube

cheers

ps: natürlich gilt das gesagte allgemein für musikalische gerätschaften und nicht nur für elektronische klangerzeuger
 
Feines Equipment macht gute Musik manchmal noch das Quentchen besser, aber "besser" setzt in dem Fall ein "gut" voraus.
Und für gute Musik braucht man nicht das teure Zeug .
 
@Tom F:

Kann das gut nachvollziehen was du schreibst.
Ich hab auch viele Synths die ich relativ selten benutze, hab sie aber auch nicht unbedingt gekauft weil ich dachte das dadurch die Musik deutlich besser wird.

Allerdings inspiriert mich ein Studio voll mit diversen Hardware Synths, Dynamics etc... also sprich geräte die ich gerne habe/hätte ERHEBLICH mehr
als ein Studio wo nur ein Computer mit 2 Monitoren, Lautsprechern und ein Midikeyboard steht, DEUTLICH mehr... Die Erfahrung hab ich jetzt schon oft gemacht...
selbst wenn ich dann letzen endes nur drin sitze und in Sylenth1 und FL Studio rumspiele...

Allerdings wenn man das ganze Zeug hat dann nimmt man halt auch mal was aus dem SH 101 oder spielt lang an einem Patch vom Jupiter oder JP 8000 etc... rum
und nimmt halt dann mal noch nen Layer dazu, was viel Spaß mit sich bringt...

Allerdings muss ich sagen, der Kompressor da glaub ich wirklich wenn es der richtige ist der würde mich tatsächlich ein Stück weiterbringen.
Klar die Verbesserung ist was den Preis angeht im verhältnis ziemlich gering, aber das ist es mir wert. allein schon der Spaß einen echten geilen Kompressor zu benutzen...
Dann nimmt man sich auch viel mehr zeit den einzustellen und evtl. sogar auf Sachen einen Kompressor zu legen wo man sich sonst sparen würde (und es klingt dann letzen endes DOCH besser)

Mit welchen Boxen mischt du denn?

Ich hab im Studio ATC SCM25 stehen.
Den angesprochenen Track hab ich ebenfalls auf diesen gemischt...

Sind derzeit die einzien Monitore im Studio da ich die NS40m derzeit nicht angeschlossen habe.
Überlege ob ich die gleich durch NS10m ersetze...

Momentan halt nur ATCs und Kopfhörer als Referenz...

lg
Michael
 
Sondern Ahnung, leider sind davon noch 90% noch im Nirvana.

ich fürchte da hast du wohl ätere Sachen von mir gehört oder einfach einen der vielen unfertigen schnippsel hier im Forum...
Denke das Release wird hier dann auch zeigen das ich mittlererweile schon auf einem anderen, deutlich höheren Level angekommen bin. (natürlich nicht am Ende)

lg
 
na bumm . die abhöre ist dann ja schonmal FETT

ich hoffe du hast eine demenstprechende wertige akkustik - wäre nämlich schade wenn da wieder viel auf der strecke bleibt

mfg
 
Jepp die ATC sind wirklich sehr schöne Moniore.
Ich muss auch sagen das ich damit die Erfahrung gemacht habe sogut wie nicht Referenz hören zu müssen, ich liege eigentlich immer ziemlich richtig.

TROTZ leider GARNICHT optimierter Raumakustik.
Aber ich warte mit den Optimierungen bis ich mal gescheite Räume habe, will mir auf die Dauer (wenn ich soweit alles an Hardware zusammen habe) 2 ordentliche Räume,
also eine relativ große Regie und einen Aufnahmeraum zulegen, die werde ich dann akustik Professionel und ordentlich optimieren lassen.

Akustik ist auch ein Thema wo ich selbst garnicht erst anfange zu pfuschen,
da lass ich dann gleich mal den Profi ran...

PS: um nicht ganz abzuschweifen,
kennt jemand evtl. eine VST Emulation vom Neve 33609 oder was das ziemlich gleichwertig/vergleichbar ist um mal so zu testen ob das was wäre ?

lg
 
Thx2 schrieb:
Jepp die ATC sind wirklich sehr schöne Moniore.
Ich muss auch sagen das ich damit die Erfahrung gemacht habe sogut wie nicht Referenz hören zu müssen, ich liege eigentlich immer ziemlich richtig.

TROTZ leider GARNICHT optimierter Raumakustik.
Aber ich warte mit den Optimierungen bis ich mal gescheite Räume habe, will mir auf die Dauer (wenn ich soweit alles an Hardware zusammen habe) 2 ordentliche Räume,
also eine relativ große Regie und einen Aufnahmeraum zulegen, die werde ich dann akustik Professionel und ordentlich optimieren lassen.

Akustik ist auch ein Thema wo ich selbst garnicht erst anfange zu pfuschen,
da lass ich dann gleich mal den Profi ran...

PS: um nicht ganz abzuschweifen,
kennt jemand evtl. eine VST Emulation vom Neve 33609 oder was das ziemlich gleichwertig/vergleichbar ist um mal so zu testen ob das was wäre ?

lg


da du ja ein potentiell guter kunde bist sollte es kein problem sein geräte zum testzweck zu bekommen
bei mir war mal vor einiger zeit ein vertreter von ssl hier und hat mir alles mögliche an gear im eigenen studio demonstriert (was ja wichtig ist) - allerdings fand ich dann den versuch mir so "nebenbei" schnell mal um über 10k sachen anzudrehen die mich nicht wirklich vom hocker gehaut hatten etwas plump :)
(es sei dazu gesagt dass ich dem vorher schon um ein auch nicht schlechtes sümmchen zeugs abgekauft hatte von dem er mir dann erklärte dass es schlechter sei als das was er mir jetz zeigen würde - und da dachte ich "ok - eigentlich wäre das einen rauswurf wert")

cheers

also: IMMER so gut wie möglich SELBER prüfen was man "gut" findet - oft kann man sich schon regelrecht (wenn der verkäufer gut ist) einlullen lassen von dem gelaber und man ist um viel geld ärmer und um etwas erfahrung reicher - hahaha
 
Ich würd schon eine Testunit bekommen können, das wäre sicher nicht das Problem.
Allerdings find ich kommt das dann immer etwas blöd wenn man das ding dann doch nicht kauft :mrgreen:

Wenn dann muss ich eh erst warten bis ich meinen RME Krempel angeschlossen habe :floet:
Und wenn dann würd ich mir eh gleich nen 1176 und den NEVE und den LA2A schicken lassen um wirklich einen richtigen vergleich machen zu können...

Für den Neve spricht halt das er wirklich viel bietet, wenn da der Sound noch stimmt.
Hab aber auch schon oft gehört man soll nen FET und einen Opto haben, eigentlich kann man dann ja auch nen Opto gegen nen FET garnicht wirklich "vergleichen" oder ?

Werd jetzt wohl erstmal die Plugins vergleichen,
was den Neve angeht glaub ich kann man den Waves V-Comp ganz gut als "ersatz" mal benutzen oder ? soll ja irgendwie ähnlich sein...

lg
 
also da muss man standhaft bleiben - ich kaufe nichts mehr nur weil der verkäufer sonst doof glotzt ;-)

zum thema fet und opto... ja die sind schon recht unterschiedelich alleine durch die ganz anderen geschwindigkeiten der dynamikeingriffe

man muss aber immer noch probieren was einem besser gefällt - es gibt ja zb das klischee dass zb für e-bass ein opto besser passt als ein fet - aber ich persönlich kann das nicht bestätigen
ich mag das kräftige zupacken von fet kompressoren - optos sind prinzipiell eher subtil anzuwenden - wenn man die thresholds stark senkt dann klingt das resultat selten interessant im "fx" kontext - das geht bei fet schon anders.. der arbeitet ja eher wie ein limiter - opto kompressoren habe (im vergleich) extrem langsamere attackzeiten

schnelle attacks neigen halt zum verzerren - kann man als stilmitel mögen - kann auch scheisse sein ...
 
Also ich hätte jetzt auch eher gedacht das für einen E-Bass ein FET besser ist, gerade auch um die Attacks etwas besser zur geltung zu bekommen...

einen Opto würd ich dann wohl eher auf Gesang zuordnen, falls der FET da eher was "kaputt machen" würde, aber den kann man auch sicher
entsprechend einstellen das er da auch seinen dienst gut verrichtet.

Ich werd jetzt erstmal mit den ganzen Plugins auf verschiedenen Elementen wie Bass, Vox, Lead etc... rumprobieren und dann schauen was ich denke das mir am meisten zusagt ;-)
oder ob ich dann sogar der meinung bin Opto und Fet zu brauchen, hoffentlich nicht...

Wenn ich mir darüber klar bin macht ein test der echten Hardware vor dem kauf sowieso auch nochmal sinn denke ich...

lg
Michael
 
naja - technisch ist das umgekehrt - die attack der sounds ist ja beim opto durch das langsamere einsetzen der kompression unbeinflusst...somit klingt die kompression unauffälliger

ein fet kompressor plättet eigentlich selbst in den langsamsten attackeinstellungen die percussiven transienten ist er ja "eigentlich" ein limiter

also bei einem 1176 reden wir das von attack bereichen von etwa 20 (!!) bis 800 MICROsekunden ein optokompressor der "schnell" ist hat eine minimale attackzeit von einer MILLIsekunde bis zu (ist natürlich unterschiedlich) 70ms

er fängt als dort mit "schnell" an wo der fet schon bei vorher "langsam" aufgehört hat


mfg


ähnlich ist es natürlich bei den decays - wobei da auch der fet "langsam" kann.
jedenfalls verweden auch viel leute gerne beide arten der kompression in serie - das macht ja auch sinn
 
Thx2 schrieb:
Ich würd schon eine Testunit bekommen können, das wäre sicher nicht das Problem.
Allerdings find ich kommt das dann immer etwas blöd wenn man das ding dann doch nicht kauft :mrgreen:

Wenn dann muss ich eh erst warten bis ich meinen RME Krempel angeschlossen habe :floet:
Und wenn dann würd ich mir eh gleich nen 1176 und den NEVE und den LA2A schicken lassen um wirklich einen richtigen vergleich machen zu können...

Für den Neve spricht halt das er wirklich viel bietet, wenn da der Sound noch stimmt.
Hab aber auch schon oft gehört man soll nen FET und einen Opto haben, eigentlich kann man dann ja auch nen Opto gegen nen FET garnicht wirklich "vergleichen" oder ?

Werd jetzt wohl erstmal die Plugins vergleichen,
was den Neve angeht glaub ich kann man den Waves V-Comp ganz gut als "ersatz" mal benutzen oder ? soll ja irgendwie ähnlich sein...

lg

Bei den teuren Studiogeräten mußt Du aufpassen, ein ehemaliger Kumpel von mir hat sich mal via Thomann einen teuren Kompressor gekauft und wollte ihn zurückgeben um dann festzustellen das für das Gerät die 30 Tage Money-Back-Garantie nicht galt.
 
Hi,

Also erstmal, hab ich das schon so gemeint. Ein FET ist schneller/krasser in der Kompression (merkt man mehr) als ein Opto.

@xpander-kumpel:

Wenn dann würd ich zum Händler meines vertrauens gehen und sagen das ich die 3 gern zum testen haben würde...
Der würd mir (insofern er die besorgen kann, bisher ging alles...) die schon geben. Ich hätte auch ein Burl Mothership testen können, da es mir aber für 20k zu teuer war hab ich das gleich garnicht erst gemacht...

Der aufwand wär mir viel zugroß gewesen dafür das ich es mir eh nicht kaufen würde...
Auch wenn mich schon bissl interessieren würde ob das wirklich HÖRBAR besser klingt als z.b. die RME Wandler die ich jetzt habe ^^

lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben