Vintage Kompressor gesucht

fanwander schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Was haben den für Audioanwendungen interessante Übertrager so für Werte?
Bei uns wandern alle möglichen Arten von Übertragern gern mal auf den Müll vielleicht ist da was dabei, was irgendwie brauchbar ist...
Ich kenne mich da in den Details auch nicht aus. Mir gehts ja bei meinem Projekt mehr um Klangveränderung, als um hochwertige Übertragung. Probieren kann man alles. Ich hab zB auch welche aus der alten Telefonanlage unserer Firma (da lief die Einspielung der Warteschleifenmusik drüber).

Bei uns sind das teilweise sehr alte Geräte um die Entkopplung von langen Kupferkabeln zu machen, bauartmäßig sehen aber die neuen von "Sedlbauer" z.B. genauso aus wie alte Übertrager von vorm Krieg(1. oder 2. WK, ist nicht so genau feststellbar :mrgreen: ). Ich muß mal schauen wie die gegliedert sind, manche sind für Frequenzen im Sprachband und manche für Daten. Wir haben da noch sehr viele im Betrieb, oder ausser Betrieb, Glas geht eher schlecht über die Dinger :mrgreen: ...
 
Schon klar das ein Schlagzeug ein (drum)Beat ist,
Ich find nur die Bezeichnung "Beat" für eine komplette houseproduktion z.b. Unpassend...

Davon abgesehen findest du den Urei wirklich schlecht für Drums?
Hatte den mal auf ner bassdrum und gefiel mir eig schon?

Was genau stößt dir da negativ auf

Bzg. Neve , für was ist der dann alles gut?
Das komplette funktionsangebot sieht da ja schon end fett aus...
 
Niemand hat eine Musikrichtung als Beat bezeichnet ausser Dir.
DESWEGEN FRAGTE ICH JA FÜR WAS DU DEN KOMPRESSOR WILLST
FÜR DEN SCHLAGZEUGTEIL IN DEINER MUSIK, MELODIE, GESANG ODER SONSTWAS!
Du willst Dir ungern helfen lassen das haben wir ja bisher festgestellt, aber ich hab da auch keine Lust mehr.
Nutz google.

Tschüüß
 
Nicht die Musikrichtung,
Ein Track =! Beat

Bzg für was ich den Kompressor benutzen will:

Vocals, Melodie/Lead, Mixing/Premaster, evtl. mal Bass...

Mhh, Drums eher weniger eigentlich naja evtl. Mal ne Bassdrum
aber das meiste mach ich ja eh mit Plugins...

Ist dann eher so eine Luxuswaffe für "besondere Fälle"...

Ist der limitier vom Neve eig klassisch oder hat der auch nen makeup
Um dann die Summe nochmal lauter zu machen?

Generell will ich mit dem Kompressor Sachen
Auch nochmal dicker/fetter machen ;-)

Ausführlich genug?

Lg
 
wie ist denn dein finanzieller Rahmen?
Ein alter Fairchild dürfte ja wohl den finaziellen Rahmen sprengen und selbst ein Nachbau kostet noch deutlich über 10k€.

Warum es jetzt unbedingt ein Vintagekompressor sein muss, verstehe ich auch nicht. Es ibt doch genug neue und sehr gute Teile von DBX, JoMeek, Focusrite, Chandler, usw., je nach Einsatzzweck wird man da immer fündig und der Kram funktioniert sofort anständig, ohne erst einen Abgleich oder eine Reparatur machen zu müssen.
 
Gut und neu ist zb der Nail von A Design, der ist recht günstig (1600,-eur), davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, das Teil ist echt gut und hat einige "moderne" Features, die du so bei den Vintageteilen nicht findest.... und generell sind die "highend"-teile alle total überteuert, bei vintage kommt dann noch mal der kultaufschlag obendrauf.... Der nutzen ist dann aber oft eher fragwürdig, auch wenn das gerne versprochen wird, wunder bewirken die Teile alle nicht, ist viiiieel voodoo "war toooier, also muss der mix ja fetter klingen :lol: "...
 
5000 Euro ^^ Gib mir ein zehntel und ich bring dir guten Sound ohne Vintagekompressor bei :mrgreen:

Im ernst: ich hab mich Jahrelang (vielleicht 5-7 Jahre) mit Vintagkompressoren und EQ's beschäftigt und war oft kurz davor zuzuschlagen. Doch eines Tages hab ich (warum auch immer!) nach 15 Jahren den Sound doch so hinbekommen wie ich wollte und dass ich endlich mal zufrieden damit war !! Und das mit fast jedem beliebigen Software Kompressor oder EQ. Seitdem weiß ich dass es nicht für den Sound zwangsweise nötig ist und eher ein Hoffnungschimmer wenn man unzufrieden ist. Kenne auch ne Menge Leute mit schweineteuren Kompressoren und trotzdem "beschissenen" Sound...

Deswegen bin ich der Meinung, daß Vintage Kompressoren nur was für Leute ist die schon wirklich einen Hammerfetten Sound haben. Alles andere ist ein Lernprozess und nicht Hardware. Leider weil es schön wäre mit einem Produkt schlagartig zum Ziel zu kommen.

Just my 2 Cents..
 
Wie gesagt neu kommt bei mir eig. nicht in frage
Am ehesten noch ein offizieller Nachbau... Wenn überhaupt...

Momentan denke ich

Entweder: Urei
Oder: Neve
Oder: teletronix

Wobei ich erstmal überhaupt einen opto antesten muss...

Also momentan eher Urei vs Neve

Lg
 
Thx2 schrieb:
Gibt zwar evtl. nen Plugin aber das ist ja eh wieder nicht vergleichbar oder ?
falls doch nur UAD oder auch normal VST ?

lg


es gibt zu jeder kompressor topologie zig clones - der sound kommt in der regel sehr nah an die originale - besonders da auch bei diesen teilen auch eine streuung vorhanden ist

ich hatte bis vor kurzem einen purple audio clone eines 1176ers und der klang (ausser bei radikalst settings die man nur noch als "fx" bezeichnen kann) im prinzip genauso wie das softube plugin

weiters habe ich zb aktuelle einen optokompressor von buzz audio und der ist im prinzip recht unspektakulär (soll auch so sein)

ob es realistsisch ist anzunehemen dass ein mix durch die nutzung dieser art von hardware sonderlich besser wird als mit den aktuellen guten plugs? keine ahnung

fakt ist lediglich dass es natürlich extrem schneller und flexibler ist mit dynamik plugs zu arbeiten als mit der hardware (alleine schon das nervige patchen) - denn ich habe weder lust noch kohle dafür mir um 50.000 euro kompressoren zu kaufen nur um zb 16 kanäle parallel zu bearbeiten.

und zuletzt: wozu willst du einen kompressor verweden? gehet es um "farbe" im sound - oder um kompakteren gesamt pegel ohne "klangänderung" - oder nur um das etwas bessere auspegelverhalten um den wandlern zu schmeicheln?

am enede ist es auch gar nicht so schwer: kauf dir einen guten 1176er clone (vergiss den von uad - da zahlt man wiedermal primär fürs firmenlogo) einen guten optokomp und eine gutes röhren teil - dann hast du etwa 7000k ausgegeben und hast die 3 flavours - fertig

UND lies einfach mal das

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor ... rarbeitung)
 
ps: (und das nimmst du mir bitte auch weder übel noch persönlich)

wenn es dir darum geht die sachen bei dem material zu verwenden dass du stellenweise hier postest dann ist das objektiv vollkommen vermessen und schade ums geld

solltest du einmal wirklich mit perfekten instrumentalisten arbeiten, hochkompelexe dichte soudscapes erstellen und die musik insgesamt auf einem überdurchschnittlich hohem niveau sein - und du dann "glaubst" dass dennoch was dran zu machen wäre - dann kaufe dir diesen hochpreis kram

ich gebe dem kollegen zolo vollkommen recht - wenn man weiss was man tut erreicht man auch mit billigsten vst kompressoren oder plugs etwa 90% (95% ..98% ?) dessen was man rausholen könnte mit der "superhardware"


ich persönlich bin ja auch ein gerätegeilist - kann aber ohne mich dafür zu schämen anerkennen dass diverse teurere einkäufe ziemliche reinfälle waren in punkt "erwartungshaltung"
auch diverse bessere hardware eqs habe ich schnell wieder verkauft (oder sie verstauben in regalen)
ja sogar der nicht ganz billige und allseits hochgelobte great river preamp haut mich bis heute nicht vom hocker

fazit: mein investitionsvolumen von etwa 6k in so diversen (mono) kram hat sich für mich zu etwa gefühlten 75% als REINFALL entpuppt
da hätte ich mir nachträglich lieber schöne instrumente gekauft oder mir 2 picture disc vinylproduktionen finanzieren sollen
 
Thx2 schrieb:
Wie gesagt neu kommt bei mir eig. nicht in frage
Am ehesten noch ein offizieller Nachbau... Wenn überhaupt...

Momentan denke ich

Entweder: Urei
Oder: Neve
Oder: teletronix

Wobei ich erstmal überhaupt einen opto antesten muss...

Also momentan eher Urei vs Neve

Lg
Darf ich mal fragen wie alt du ungefähr bist ? Also +20, +28, +35, +45, +52 oder so ähnlich ;-)
 
Thx2 schrieb:
Wie gesagt neu kommt bei mir eig. nicht in frage
Am ehesten noch ein offizieller Nachbau... Wenn überhaupt...

Momentan denke ich

Entweder: Urei
Oder: Neve
Oder: teletronix

Wobei ich erstmal überhaupt einen opto antesten muss...

Also momentan eher Urei vs Neve

Lg

Geht es dir tatsächlich um den Sound oder mehr um das "habenwollen"?
Guten Sound kann man auch preiswerter haben, da haben die anderen Kollegen durchaus recht.
Natürlich kann man einen 150 Euro Behringer Kompressor nicht mit einem für 15.000 Euro vergleichen, aber ein gutes Allround Arbeitstier, wie z. B. ein DBX 162SL der so um die 2.500 Euros liegt, reicht normalerweise für die meisten Produktionen gut aus.
Wer öfter Gesang bearbeitet und höchste Ansprüche hat, wird evtl. auch mehr Geld ausgeben, aber für elektronisches Synthiezeugs muss man das nicht haben.
Viel wichtiger ist es doch, das man einen Kompressor anständig bedienen kann, was nützt denn ein superteures Edelgerät, wenn man vom Mastern keinen Plan hat.
Ich denke mal, das man besser in eine gute Schulung investiert, das vorhandene Zeugs voll ausschöpft und wenn man dann an die technischen Grenzen stößt, sich neues und besseres Outboard anschafft.
Vielleicht bist du ja auch schon an diesem Punkt, das weiß ich ja nicht.
 
Bernie schrieb:
Viel wichtiger ist es doch, das man einen Kompressor anständig bedienen kann, was nützt denn ein superteures Edelgerät, wenn man es nicht anständig bedienen kann und vom Mastern keinen Plan hat.
Ich denke mal, das man besser in eine gute Schulung investiert, das vorhandene Zeugs voll ausschöpft und wenn man dann an die technischen Grenzen stößt, sich neues und besseres Outboard anschafft.
so schauts aus
Bernie schrieb:
Vielleicht bist du ja auch schon an diesem Punkt, das weiß ich ja nicht.
Leider nein
 
Hi,
Also einen "normalen" Kompressor werd ich mir nicht kaufen.

Ich hab z.b. von Waves viele Plugins darunter auch Kompressoren
Mit denen ich eig. Wirklich viel mache und auch machen kann.

Idr vermeide ich eigentlich outboard wo es geht aber
Es gibt halt doch dann Sachen wo ich sowas will...

Um einzelne Spuren oder halt die Summe etc nochmal
Fetter/dicker zu machen...

Evtl. Will ich mir auch noch einen edlen
Mastering limitier zulegen um
Möglichst verlustfrei schön laut zu werden
Aber da geht mit Software auch schon sehr viel...

Izotope, waves...

Lg
 
Thx2 schrieb:
Um einzelne Spuren oder halt die Summe etc nochmal
Fetter/dicker zu machen...
Das macht ein Kompressor nicht. Vergiss das.

Was bewirkt denn ein Kompressor: Sehr dynamische Spuren werden in ihren Pegelschwankungen konsistenter gemacht. Dadurch läßt sich ein Mix, dessen einzelne Spuren in sich unterschiedlich laut und leise sind, einfacher mischen, weil die Lautstärkeschwankungen innerhalb der Spuren reduziert werden. Das ist die Leistung des Kompressors. Er macht das Mischen einfacher.
Weil der Mix einfacher ist, kommen "fette" Sounds besser rüber. Die Sounds müssen aber schon "fett" sein. Sie werden durch den Kompressor nicht "fetter" gemacht.
 
Hab grad nochmal den Thread komplett durchgelesen und gemerkt das ich sogar ein paar Antworten übersehen habe.
Also will ich nochmal was anfügen (bitte auch meinen letzen Beitrag beachten)

1.Ich bin jetzt mittlererweile 18 Jahre halt ;-)

2.Teuere Hardware
Es muss bei mir nicht immer Teuer/Vintage sein, z.b. ein Access Virus oder ein JP 8000 sind auch endgeile Geräte und auch keine "LuxusEdelSynths". Gut ein Virus ist schon nicht ganz billig aber
man kann ja auch aus einem An1x (z.b. auch mit dem Soundset von JayB) tolle Sachen machen...
Auch was Effekte angeht so werd ich mir z.b. ein Ensoniq DP4+ noch kaufen weil es einfach wirklich geil ist, trotzdem kostet es nur 600€ oder sogar noch weniger...

Nur im Fall des Kompressors möchte ich wirklich etwas Vintage/Hochwertigeres kaufen.
Einfach da ich in der Regel eh immer Plugins (Waves hat echt gute Plugins) nutze und das halt dann für ausgewählte Sachen benutzen möchte... z.b. auch als Mastering/Summen Kompressor iwo...

Wie schon erwähnt hauptsächlich um entweder die Summe oder aber einzelne Spuren nochmal dicker/fetter werden zu lassen ;-)
Klar man kann viel mit einem Plugin machen ABER ich bin mir sicher wenn man einen echten 1176 und die Waves Emulation mit den gleichen Einstellungen auf das gleiche Material legt würde man doch einen unterscheid warnehmen, der zugunsten der Hardware ausfallen dürfte ;-)

Also ich hab leider keinen A/B vergleich gehabt mit dem gleichen Material und beiden Versionen in gleichen einstellungen, aber ich hab schonmal einen echten 1176 benutzt und der war schon echt fett :)

Kennt ihr eigentlich eine VST Emulation
von dem Neve teil? dann könnt ich wenigstens mal das Waves Urei Plugin gegen den Neve Plugin testen...
Würde dann wohl das Plugin wo mir eher zusagt mal den Echten in betracht ziehen...

lg
Thx2
 
So, Florian deine antwort gabs nochnicht als ich die andere gepostet habe deshalb:

Ein Kompressor passt ja die Lauten Peaks eines Signals an die Leisen an und mittels Make Up Gain zieht man ja alles zusammen wieder hoch...
Also ich finde schon das es sich dadurch schon "fetter/dicker" anhört... evtl. mein ich auch was anderes und beschreibs nur falsch... Noch dazu kommts warscheinlich auch auf den Kompressor an :)

Das etwas einfacher zumischen ist wenn man die Dynamic rausnimmt wusste ich garnicht...
Sollte evtl. mal anfangen noch mehr zu komprimieren :mrgreen:

lg
 
Thx2 schrieb:
Hi,
Also einen "normalen" Kompressor werd ich mir nicht kaufen.

Ich hab z.b. von Waves viele Plugins darunter auch Kompressoren
Mit denen ich eig. Wirklich viel mache und auch machen kann.

Idr vermeide ich eigentlich outboard wo es geht aber
Es gibt halt doch dann Sachen wo ich sowas will...

Um einzelne Spuren oder halt die Summe etc nochmal
Fetter/dicker zu machen...

Evtl. Will ich mir auch noch einen edlen
Mastering limitier zulegen um
Möglichst verlustfrei schön laut zu werden
Aber da geht mit Software auch schon sehr viel...

Izotope, waves...

Lg

Ich sachs mal so. Hab reingehört und meiner Meinung nach ist dein Sound zu - sagen wir mal - 70% falsch abgemischt und auch voll mit Fehlern die du machst. Kauf dir was für 5000 Euro und du wirst statt 30% dann 31% Sound haben :floet:

Aber wie gesagt: tut mir leid das die restlichen 60-70% Sound schlichtweg Arbeit ist worauf du ja offenstlich keine Lust und Geduld hast.

Also achte beim Kauf unbedingt darauf, dass du das Gerät bei Entäuschung für fast den selben Preis wieder verkaufen kannst damit du nicht zuviel Geld sinnlos verbrennst.

Viel Glück !
 
So! Dich schreib jetzt hier mit auf die Liste. Dich nehmse dann nicht mit wenns losgeht. Dass du hier gleich bescheid weißt.

Also sowas... Ohne Worte hier.
 
besonders bei elektronische rmusik sind kompressoren sehr oft eher "fx" denn eine synthline - egal ob bass oder lead strotzt oin der regel nicht grade vor dynamik


oder ist mir entgangen dass du in opernhäusern impressionsitsiche synnphonien recorden willst ? wobei - dort ist die dynmaik im pegel ein wichtiges stilmittel - darum sollte man die auch nicht mit einem 200.000 euro kompressor plätten ;-)


wenn du schon so bedacht bist auf qualität dann würde ich erstmal sofort diesen mittelklasse rme-plunder rauswerfen

kauf dir das http://www.pro-audio-store.com/top/conv ... ematch.php und dann kannst du mit deinen plugs immer noch super arbeiten


das meine ich - bei deinem gestellten anspruch - übrigens ernst

UND bitte nicht vergessen dann noch mindestens 100.000 euro in boxen und akkustik zu investieren - weil sonst ist es so als würde man mit einer falschen brille die auch noch schmutig ist eine fotogallerie besuchen

oder: man macht einfach musik und kategorisiert den kaufwahn (so wie ich es mittlerweile mache) in die schublade "sammeln ohne musikalischen anspruch obwoh dieser möglich wäre"

soll heissen: wenn du teures gear geil findest dann kauf es doch - aber erwarte dir nicht dass deswegen deine tracks um mehr als 5% "besser" werden
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben