Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Werden die ICs die für die Microwave VCFs verwendet wurden eigentlich wieder gebaut? Ich finde da auf die schnelle nichts...
Sieht jedenfalls nicht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf was in der Liga Blofeld, also Quantum/Iridium für Normalsterbliche. Wäre schade, wenn Waldorf jetzt nur ihre eigene Geschichte klonen.
 
Ein Re-Issue eines MW1 als Desktop für um die 2K€ wird sich verkaufen, weil es hier sicherlich genügend Interessenten gibt und der Gebrauchtpreis mittlerweile vergleichbar oder mit Controller höher ist.
Das wäre aus meiner Sicht der Idealfall, wieder Geld gespart ;-) Das Ding will so gar nicht an mich gehen, weder vom Grundklang noch von den Möglichkeiten.
 
Anhand des Screenshots, was definitiv kein echt Foto von einer Hardware ist, tippe ich darauf, daß es keine Hardware wird. Sondern höchstens ein Plugin. Hype Train eher auf langsamer Geschwindigkeit .. fast schon im rückwärtsgang ;-)
 
Anhand des Screenshots, was definitiv kein echt Foto von einer Hardware ist, tippe ich darauf, daß es keine Hardware wird. Sondern höchstens ein Plugin. Hype Train eher auf langsamer Geschwindigkeit .. fast schon im rückwärtsgang ;-)

Vielleicht sogar was für IOS ;-) dann bin ich ganz und gar raus :wegrenn:
 
Auch der MWII hatte keine wirklich brachialen Wavetables trotz diverser Umschalter.
Brachial wird das wenn man Optionen wie Pseudo/Seflsync oder div. andere Optionen zum verbiegen der Tables einbaut, beim MW2 kann man die Wavetable ja auch als Waveshaper nutzen oder den Sound per Filter FM extremer klingen lassen. Man darf halt nicht so subtraktiv denken, es gibt in Synths mehr als nur Wellenformen und Filter.
 
Anhand des Screenshots, was definitiv kein echt Foto von einer Hardware ist, tippe ich darauf, daß es keine Hardware wird. Sondern höchstens ein Plugin. Hype Train eher auf langsamer Geschwindigkeit .. fast schon im rückwärtsgang ;-)
Ich weiß ja nicht ob Waldorf sowohl neue Software als auch neue Hardware in Arbeit hat..
Ich weiß aber definitiv, dass eine neue Hardware kommt.
 
Brachial wird das wenn man Optionen wie Pseudo/Seflsync oder div. andere Optionen zum verbiegen der Tables einbaut, beim MW2 kann man die Wavetable ja auch als Waveshaper nutzen oder den Sound per Filter FM extremer klingen lassen. Man darf halt nicht so subtraktiv denken, es gibt in Synths mehr als nur Wellenformen und Filter.
Das stimmt. Schön wäre trotzdem, wenn man bei einem neuen MW die Option auf den original alten Rotz hätte.

Tja. Hätte würde wäre…
 
Das stimmt. Schön wäre trotzdem, wenn man bei einem neuen MW die Option auf den original alten Rotz hätte.

Zumindest für 'nen MW1 Clone wär' das 'ne nette Option, die Rechenleistung dürfte ja mittlerweile nicht mehr so das Problem sein ;-)
 
Ui, da bin ich als Microwave I REV A Vers. 2.0-Besitzer aber gespannt 🤣

Wär vielleicht nicht gut für einen etwaigen Verkaufswert meiner alten Welle, aber wäre schon toll, wenn sie diesen kleinen, unfaßbar besonderen und unverzichtbaren alten Charaktergenossen
nochmal auferstehen lassen...👍

Sofern in mindestens genauso roh und derb🤑
 
Selbst wenn die Reise in Richtung Reissue oder Alt+Neu ginge, hätte man trotzdem noch Zugang zum alten DSP-Code, um den "alten" Klang wiederaufleben zu lassen? Jemand schrieb auf GS, dass der Code für den MW2(XT) Ende der 90er unwiederbringlich verlorenging, weswegen es auch unmöglich wurde, die letzten Bugs per Update zu fixen.
 
Ich hatte den MW Rev.A und den MW II mit XT Board viele Jahre im Rack. Dann kam 2010 der PPG ins Haus und beide gingen zu ebay. Nie vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die ICs die für die Microwave VCFs verwendet wurden eigentlich wieder gebaut? Ich finde da auf die schnelle nichts...
Curtis selber baut wohl VCO und VCF neu, von Coolaudio gibt auch diese Chips, bei Alfa gibt es eine grössere Bandbreite:

Die CEM3389 oder CEM3387 habe ich aber noch nicht gesehen.
 
Hoffentlich wird der Formfaktor auch Micro, relativ zum Vorgänger. So in Richtung Blofeld/Pulse wäre toll. Schlachtschiffe haben sie jetzt genug gebaut.
 
einen solchen preis fände ich reichlich absurd, das wäre ja teurer als das original, da würde sich die frage stllen warum die glichen kunden nicht einfach einen gebrauchten fpr 1000 kaufen.
Nur mal generell, nicht gegen Dich. Ich habe doch einfach nur spekuliert, was ein mehrstimmiger Hybrid oder Analogsynthesizer von Waldorf kosten könnte. Ich hätte auch nix gegen ein Neugerät für 1200 Euro. Aber ich schaue halt wo die aktuellen Desktop Waldis liegen und habe spontan 2K geschrieben. Und ich halte das auch gar nicht mal so für weit hergebracht, lass mich aber gerne positiv von der Realität einholen.

Zum Preis eines gebrauchten MW1: Kollege rhythmusgruppe3 bietet seinen gerade für 1450 Euro an und die Original-Mikrowelle habe ich schon lange im Auge, mir war das bisher dann doch immer zu viel (für ein altes Gerät). Auf eBayKA laufen die mit einem Controller für ca. 2€Euro. Auch in der Hinsicht habe ich den Betrag mal geschätzt. Ein MW1 ohne externen Controller bekommt man recht selten für unter 1000 Euro, das ist heutzutage ein Schnapper wie auch die Preise für die MW2/XT längst stark angezogen haben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ist ja im grunde genommen beim MWI und beim Q plus nicht anders.
Beim Microwave geht vom ASIC über einen DAC pro Stimme auf die Curtis Chips und ab dem DAC ist alles Analog.
Beim Q+ laufen die Stimmen, die einen der 16 analogen Filter nutzen über DAC - VCF - ADC und dann wieder digital durch die Effekte, so wie die anderen Stimmen auch, die über die digitalen Filter laufen. Beim Quantum wird das ähnlich sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben