Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Prinzipiell ja, aber es hieß ja, dass unter anderem wegen der Aux-Ausgänge die Stimmen nicht dynamisch verteilt werden können.
Darin sehe ich keinen Widerspruch. Das heißt doch nicht, dass man die AUX-Ausgänge nutzen muss. Es heißt doch nur: Damit man es nutzen kann, gibt es kein Voice-Stealing.
 
Darin sehe ich keinen Widerspruch. Das heißt doch nicht, dass man die AUX-Ausgänge nutzen muss. Es heißt doch nur: Damit man es nutzen kann, gibt es kein Voice-Stealing.

Das Problem ist, dass es nicht wie beim Microwave I gelöst ist. Da war es möglich, den Sound entweder auf den Main Out *oder* die jeweils monofonen Einzelausgänge zu routen.

Hier dürfte das dann ja auch problemlos machbar sein. Wenn ich zum Beispiel für einen bestimmten Sound (vielleicht ein Bass) nur eine Stimme reservieren möchte, würde er dann über sagen wir mal Aux A laufen und könnte darüber abgenommen und entsprechend bearbeitet werden. Die restlichen Stimmen laufen dann wie gewohnt über den Main Out, wo es ja auch kein Problem mit der Stimmenverteilung gibt.
 
@VladiS @Synthet
Ich habe ein Beispiel angehaengt (mit etwas OTO Bam ;-) ), ich kann damit bestaetigen dass der MultiMode bei mir auch komplett zerschossen ist.
Erst kommt der Single Patch, danach der gleiche Patch mit 8 zugewiesenen Stimmen im Multi und nur Part 1 aktiv auf MIDI-Channel 1.
Die beiden Sounds sollten gleich klingen, man hoert gut wie die Release-Phasen abgeschnitten werden und generell klingt der Sound komplett anders.
 

Anhänge

  • WaldorfM_BUG_EXAMPLE_SinglePatchvsMulti.mp3
    1,7 MB
@VladiS @Synthet
Ich habe ein Beispiel angehaengt (mit etwas OTO Bam ;-) ), ich kann damit bestaetigen dass der MultiMode bei mir auch komplett zerschossen ist.
Erst kommt der Single Patch, danach der gleiche Patch mit 8 zugewiesenen Stimmen im Multi und nur Part 1 aktiv auf MIDI-Channel 1.
Die beiden Sounds sollten gleich klingen, man hoert gut wie die Release-Phasen abgeschnitten werden und generell klingt der Sound komplett anders.

Das klingt im Multimode echt grausam! :sad:

Hast du bei dem Sound den MWII-Modus verwendet? Der wird im Multimode nämlich aus irgendeinem Grund nicht gespeichert (und deswegen klang das bei meinem Soundbeispiel so seltsam, da statt Sync die Tonhöhenmodulation des zweiten Oszillators zu hören war).
 
@VladiS @Synthet
Ich habe ein Beispiel angehaengt (mit etwas OTO Bam ;-) ), ich kann damit bestaetigen dass der MultiMode bei mir auch komplett zerschossen ist.
Erst kommt der Single Patch, danach der gleiche Patch mit 8 zugewiesenen Stimmen im Multi und nur Part 1 aktiv auf MIDI-Channel 1.
Die beiden Sounds sollten gleich klingen, man hoert gut wie die Release-Phasen abgeschnitten werden und generell klingt der Sound komplett anders.
Wenn ich mich noch einmal einklinken darf: Ich höre, dass der Sound komplett anders klingt. Ein Abschneiden der Release-Phasen höre ich nicht. Und bei mir tritt das Problem so auch nicht auf. Ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen, in einem Multi einem einzelnen Part alle 8 Stimmen zuzuweisen. Ist das nicht ein wenig praxisfern? Wie auch immer: Ich probiere das demnächst aus.

Kannst Du das auch mit einem der Factory-Sounds reproduzieren, sodass man mal einfach schauen kann, ob das Verhalten bei einem selbst gleich ist?
 
Das klingt im Multimode echt grausam! :sad:

Hast du bei dem Sound den MWII-Modus verwendet? Der wird im Multimode nämlich aus irgendeinem Grund nicht gespeichert (und deswegen klang das bei meinem Soundbeispiel so seltsam, da statt Sync die Tonhöhenmodulation des zweiten Oszillators zu hören war).
Nein, das war im MW I Modus ;-)
 
Wenn ich mich noch einmal einklinken darf: Ich höre, dass der Sound komplett anders klingt. Ein Abschneiden der Release-Phasen höre ich nicht. Und bei mir tritt das Problem so auch nicht auf. Ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen, in einem Multi einem einzelnen Part alle 8 Stimmen zuzuweisen. Ist das nicht ein wenig praxisfern? Wie auch immer: Ich probiere das demnächst aus.

Kannst Du das auch mit einem der Factory-Sounds reproduzieren, sodass man mal einfach schauen kann, ob das Verhalten bei einem selbst gleich ist?
Die Stimmenanzahl spielt keine Rolle, ist nur der Vergleichbarkeit wegen. Zumal es bei 16 Stimmen sehr viel Sinn ergibt, 8 Stimmen in zwei Layern zu verwenden :)
Mit den Factory-Sounds probiere ich es nicht aus weil ich das schon vor ein oder zwei Wochen gemacht habe und hier im Thread auch erwähnt: Gleiches Problem!
Dass du die abgeschnittenen Release-Phasen nicht hörst, irritiert mich aber doch etwas, viel offensichtlicher geht es doch gar nicht? Beachte bitte das da Reverb drauf ist.
 
Ich habe jetzt auch noch mal was aufgenommen, und zwar mit Werkssound Bank 0, Sound 004, "Space-Waves". Einfach ein Standardmulti (V.STEAL: No, V.TOTAL: 8, wobei die Einstellungen keine Auswirkung haben) und den Sound nehmen.

1. Sound im Single-Mode
2. Sound im Multi-Mode. Hierbei habe ich das Gleiche gespielt wie am Anfang im Single-Mode, nur dass man es dort natürlich aufgrund der langen Release-Zeit nicht wirklich gehört hat.
3. Sound im Single-Mode
4. Sound im Multi-Mode

Man hört, wie im Multi-Mode Akkorde komplett abgeschnitten werden (jeweils ein einfacher Dreiklang), wenn sie *nicht* legato gespielt werden. Beim Legatospiel bleiben Noten teilweise liegen, was man im letzten Abschnitt hört, in dem nicht jede der schnellen Noten ganz sauber staccato ist.
 

Anhänge

  • Waldorf M - Multimode-Fehler 2.mp3
    3,1 MB
EDIT: Überschneidung - hat sich erledigt!

---

Ich verstehe nicht, was Ihr beide wollt. Ihr kommt mit Problemen, die man nicht reproduzieren kann, und wenn man versucht, eine Lösung für Reproduzierbarkeit zu finden, weicht Ihr aus. Tut mir leid, ich bin da raus jetzt. Ich kann mich nicht stundenlang mit Problemen herumschlagen, die ich selbst gar nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was Ihr beide wollt. Ihr kommt mit Problemen, die man nicht reproduzieren kann, und wenn man versucht, eine Lösung für Reproduzierbarkeit zu finden, weicht Ihr aus. Tut mir leid, ich bin da raus jetzt. Ich kann mich nicht stundenlang mit Problemen herumschlagen, die ich selbst gar nicht habe.

Es zwingt dich ja keiner, dich damit "rumzuschlagen". Außerdem ist mein Beispiel reproduzierbar.
 
Ich habe jetzt auch noch mal was aufgenommen, und zwar mit Werkssound Bank 0, Sound 004, "Space-Waves". Einfach ein Standardmulti (V.STEAL: No, V.TOTAL: 8, wobei die Einstellungen keine Auswirkung haben) und den Sound nehmen.

1. Sound im Single-Mode
2. Sound im Multi-Mode. Hierbei habe ich das Gleiche gespielt wie am Anfang im Single-Mode, nur dass man es dort natürlich aufgrund der langen Release-Zeit nicht wirklich gehört hat.
3. Sound im Single-Mode
4. Sound im Multi-Mode

Man hört, wie im Multi-Mode Akkorde komplett abgeschnitten werden (jeweils ein einfacher Dreiklang), wenn sie *nicht* legato gespielt werden. Beim Legatospiel bleiben Noten teilweise liegen, was man im letzten Abschnitt hört, in dem nicht jede der schnellen Noten ganz sauber staccato ist.
Das kann man jetzt nachvollziehen, danke!
 
Was sagt denn eigentlich @swissdoc dazu?

Ist dir beim Betatest (oder gegebenenfalls der jetzigen Verwendung) bei den Multis irgendwas in der Art aufgefallen?
 
Hier übrigens das Gespielte noch mal als MIDI-Datei – so müsste es dann wirklich zu 100 Prozent reproduzierbar sein.
 

Anhänge

  • Waldorf M - Multimode-Fehler 2.mid
    1,9 KB · Aufrufe: 4
Ist dir beim Betatest (oder gegebenenfalls der jetzigen Verwendung) bei den Multis irgendwas in der Art aufgefallen?
Die Multis haben andere getestet. Mein Fokus lag auf der Sound-Engine. Auch habe ich die 1.0x nicht mehr intensiv testen können. Mein Real Life ist um diese Zeit herum in den Fokus getreten. Pre 1.0x hatte ich aber bei den Demo Multis nichts bemerkt. Das waren einfache Layer und es war nur so zum Spass. Mal sehen, was Vladimir herausfindet. Ich bin zur Zeit privat busy und kann nicht unterstützen (nur hier dumm rumlabern)...
 
Ich verstehe nicht, was Ihr beide wollt. Ihr kommt mit Problemen, die man nicht reproduzieren kann, und wenn man versucht, eine Lösung für Reproduzierbarkeit zu finden, weicht Ihr aus. Tut mir leid, ich bin da raus jetzt. Ich kann mich nicht stundenlang mit Problemen herumschlagen, die ich selbst gar nicht habe.
Multi 2x4 funktioniert aber auch mit Factory Multi A001 nicht korrekt, es fällt nur nicht auf wegen kurzen Release-Settings!
Ich rede NICHT von Voice Stealing zwischen den Parts!
Der Note-Assigner funktioniert INNERHALB eines Parts nicht korrekt: Wenn man im Single-Mode eine Note mit langem Release spielt, die Taste loslässt und die nächste spielt, klingt die vorherige Note aus.
Soweit so korrekt.
Im Multi-Mode ist das aber NICHT der Fall, die Release-Phase der vorherigen Note wird abgeschnitten wie bei einem monophonen Synthesizer! Nur wenn man die Noten GLEICHZEITIG drückt, klingen sie parallel aus.
Ich glaube wirklich nicht, dass das gewollt ist?!
Ich habe ne Frage dann : was ist passiert wenn mann 8 Voices 1 Part in Multi-Mode spielt? Gibt es die Unterschiede zwischen Single Modus "most late" Voice Steal Parameter und Multi Mode 8 voices single part? Das "Release Phase" Problem kann man von Voice Steal bekommen in Multi Mode mit 4 Stimmen. Bei Multi Voice Steal ist immer "am letzten" Stimme.
Und, ja, welche DSP / SYS FW Versionen haben Sie bei ihrem M?
Ja, ich habe mit 8 Voices 1 Part das gleiche Problem, gerade nochmal getestet. Mein MIDI Routing läuft über Cubase, also Controller->MIDI-Interface->Cubase-MIDI-Track->MIDI-Interface->Waldorf M.
Im Single-Mode geht alles wie es soll, im Multi-Mode werden die Release-Phasen abgeschnitten wenn man eine neue Note spielt und die vorangegangene Taste nicht mehr gedrückt ist (also wenn man NICHT Legato spielt).
Firmware DSP: 1.02
Firmware SYS: 1.03
FYI
Aktuell jetzt bei SYS 1.04 und DSP 1.03
 
So, habe jetzt auch den Multi-Mode ausprobiert, und was sofort auffällt ist, das Sounds mit längeren Release Zeiten definitiv abgeschnitten werden, wenn eine neue Note gespielt wird. Das passiert auch, wenn nur ein Part im Multimode mit 8 Stimmen aktiviert wurde und nur jeweils eine Note nacheinander gespielt wird. Das geht so gar nicht und muss dringend behoben werden. Das hat bei meinem Waldorf Q schon vor 21 Jahren ohne Probleme funktioniert.
 
So, habe jetzt auch den Multi-Mode ausprobiert, und was sofort auffällt ist, das Sounds mit längeren Release Zeiten definitiv abgeschnitten werden, wenn eine neue Note gespielt wird. Das passiert auch, wenn nur ein Part im Multimode mit 8 Stimmen aktiviert wurde und nur jeweils eine Note nacheinander gespielt wird. Das geht so gar nicht und muss dringend behoben werden. Das hat bei meinem Waldorf Q schon vor 21 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Und bei meinem Microwave I vor 31 ... ;-)
 
So, habe jetzt auch den Multi-Mode ausprobiert, und was sofort auffällt ist, das Sounds mit längeren Release Zeiten definitiv abgeschnitten werden, wenn eine neue Note gespielt wird. Das passiert auch, wenn nur ein Part im Multimode mit 8 Stimmen aktiviert wurde und nur jeweils eine Note nacheinander gespielt wird. Das geht so gar nicht und muss dringend behoben werden. Das hat bei meinem Waldorf Q schon vor 21 Jahren ohne Probleme funktioniert.

Auf jeden Fall aber "gut", dass mittlerweile schon drei Leute das gleiche Problem haben, was einen Hardwaredefekt immer unwahrscheinlicher werden lässt.

Interessant wäre bei @T.O.M. und @jpher noch die Frage, ob ihr den M per DIN-MIDI oder USB angeschlossen habt. Bei mir ist es USB, allerdings kam bei einem kurzen Test mit MIDI-Kabel vorhin nichts an, was ich ein bisschen seltsam fand.

Dass das Sustain-Pedal im Multimode nicht richtig funktioniert und die Noten derart seltsam abgeschnitten werden klingt für mich ein bisschen nach einem MIDI-Fehler. Möglich, dass im Multimode einfach die Implementierung zerschossen ist. ODER aber, es ist ein USB-Problem – keine Ahnung.

Falls einer von euch aber auch per DIN reingeht, hätte sich dieser Ansatz ja schon erübrigt.
 
Ich habe den M über DIN Midi angeschlossen und einen polyphonen Sound gewählt, welcher im Single Mode einwandfrei funktioniert.
Meines Erachtens kann man im Multimode eine einzelne Note, oder eine Akkord spielen, dann wird die Releasezeit ausgespielt. Aber sobald man während der Releasezeit eine neue Note, oder Akkord spielt, wird die Releasezeit der vorangegangenen Node bzw. Akkord abgeschnitten, und das, obwohl ausreichend freie Stimmen vorhanden sind.
 
Ich habe den M über DIN Midi angeschlossen und einen polyphonen Sound gewählt, welcher im Single Mode einwandfrei funktioniert.
Meines Erachtens kann man im Multimode eine einzelne Note, oder eine Akkord spielen, dann wird die Releasezeit ausgespielt. Aber sobald man während der Releasezeit eine neue Note, oder Akkord spielt, wird die Releasezeit der vorangegangenen Node bzw. Akkord abgeschnitten, und das, obwohl ausreichend freie Stimmen vorhanden sind.

Alles klar, dann hat es wohl nichts mit DIN-MIDI zu tun – kann ja alles sein.

Dann ist mittlerweile klar, dass der Multimode im Grunde genommen wirklich komplett zerschossen ist. Gar nicht gut – und wie schon gesagt nicht unbedingt ein Kaufanreiz für die Stimmenerweiterung ...
 
Ich habe den M über DIN Midi angeschlossen und einen polyphonen Sound gewählt, welcher im Single Mode einwandfrei funktioniert.
Meines Erachtens kann man im Multimode eine einzelne Note, oder eine Akkord spielen, dann wird die Releasezeit ausgespielt. Aber sobald man während der Releasezeit eine neue Note, oder Akkord spielt, wird die Releasezeit der vorangegangenen Node bzw. Akkord abgeschnitten, und das, obwohl ausreichend freie Stimmen vorhanden sind.
Bei mir ebenfalls DIN-MIDI, und bei mir verhält sich das exakt genau so :) Ich glaube aktuell werden die gleichen Stimmen wieder neu getriggert.
 
Ich finde es nahezu unmöglich, dass man so was *nicht* hören oder wahrnehmen kann.

Gibt es denn hier noch andere User, die den Multimode ausprobiert haben?
 
Ich habe es jetzt mit dem gleichen Sound wie Du, @Synthet, ausprobiert - und dabei tatsächlich ein "Multi" mit nur einem Part und 8 Stimmen verwendet. Und ja: Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Single- und Multimode. Mein Eindruck ist, dass die ersten 4 Stimmen einwandfrei wie gewünscht arbeiten, aber ab der fünften Stimme findet im Multimode das Abschneiden der Release-Phase einer vorherigen Stimme statt, obwohl man ja noch 4 Stimmen zur Verfügung hätte. (Das ist auch die Erklärung, warum es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich ja maximal 4 Stimmen pro Part verwendet habe.)

"Mutimode total zerschossen" ist aber definitiv Unsinn. Wenn man den Multimode "normal" verwendet - also tatsächlich Stimmen sinnvoll aufteilt, merkt man von alldem nämlich nichts.
 
Bei mir tritt der Fehler bereits auf, wenn ich nur eine Note mit längerer Releasezeit spiele und kurz darauf noch eine Note. Tritt hier also schon bei der zweiten Note auf.
 
Ich habe es jetzt mit dem gleichen Sound wie Du, @Synthet, ausprobiert - und dabei tatsächlich ein "Multi" mit nur einem Part und 8 Stimmen verwendet. Und ja: Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Single- und Multimode. Mein Eindruck ist, dass die ersten 4 Stimmen einwandfrei wie gewünscht arbeiten, aber ab der fünften Stimme findet im Multimode das Abschneiden der Release-Phase einer vorherigen Stimme statt, obwohl man ja noch 4 Stimmen zur Verfügung hätte. (Das ist auch die Erklärung, warum es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich ja maximal 4 Stimmen pro Part verwendet habe.)

"Mutimode total zerschossen" ist aber definitiv Unsinn. Wenn man den Multimode "normal" verwendet - also tatsächlich Stimmen sinnvoll aufteilt, merkt man von alldem nämlich nichts.

Es funktioniert noch nicht mal die erste Stimme einwandfrei. ;-)

Und selbst wenn man Stimmen "sinnvoll" aufteilt, merkt man davon exakt genauso viel. Eine "sinnvolle" Aufteilung könnten ja ein Bass mit einer Stimme und ein Pad mit sieben Stimmen sein. Da wäre das Problem wieder das gleiche.

Darüber hinaus funktioniert die Stimmenzuteilung nicht. Ob man eine oder acht Stimmen zuweist: Die Sounds klingen immer exakt gleich falsch.
 


News

Zurück
Oben