Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ganz davon ab gibt es keine "normale" Verwendung des Multimode. Man könnte ihn auch verwenden, um vier verschiedene Sounds mit jeweils zwei Stimmen zu layern. Warum nicht? Könnte für Bässe oder Sequencer-Sounds gut klingen! Ein anderer will vielleicht vier verschiedene Pads zu unterschiedlichen Zeiten mit jeweils maximaler Stimmenanzahl spielen. Das ist alles vollkommen "normal". ;-)
 
Darüber hinaus funktioniert die Stimmenzuteilung nicht. Ob man eine oder acht Stimmen zuweist: Die Sounds klingen immer exakt gleich falsch.
Und wie erklärst Du Dir man beiden Sound-Beispiele von oben? Die sind im Multimode mit 3 Instrumenten aufgenommen und die 3 Instrumente machen exakt das, was ich wollte.

Langsam werde ich wirklich ärgerlich. Es scheint in der Tat so zu sein, dass etwas nicht ganz richtig funktioniert, wenn man alle Stimmen auf einen einzelnen Part eines Multis legt - was ja nicht der Sinn des Multimodes ist. Aber die Behauptung, dass schon eine einzelne Stimme nicht richtig funktioniert, habe ich ja oben bereits mit Beispielen widerlegt. Das kann man ja nicht einfach ignorieren.

Und "Voice Stealing" an oder aus macht zumindest bei monophonen Sounds einen ganz deutlichen Unterschied: Wenn es nämlich aus ist, erklingt ein neuer Ton nicht, falls der alte noch "liegt". Ist es an, funktioniert die Stimme "normal" mit "last note priority".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst Du Dir man beiden Sound-Beispiele von oben? Die sind im Multimode mit 3 Instrumenten aufgenommen und die 3 Instrumente machen exakt das, was ich wollte.

Langsam werde ich wirklich ärgerlich. Es scheint in der Tat so zu sein, dass etwas nicht ganz richtig funktioniert, wenn man alle Stimmen auf einen einzelnen Part eines Multimodes legt - was ja nicht der Sinn des Multimodes ist. Aber die Behauptung, dass schon eine einzelne Stimme nicht richtig funktioniert, habe ich ja oben bereits mit Beispielen widerlegt. Das kann man ja nicht einfach ignorieren.

Und mittlerweile drei Leute haben gezeigt, dass es bei ihnen eben *nicht* funktioniert. Das kann man auch nicht einfach ignorieren.

Probier doch einfach mal aus, bei deinem Multi den Bass, dem du nur eine Stimme zugewiesen hast, mehrstimmig zu spielen. Du wirst hören, dass es funktioniert!
 
Bei Voice Stealing aus ist es scheinbar nicht ganz so extrem auffällig, wie bei eingeschaltetem Voice Stealing, aber trotz Voice Total auf 8 werden vorherige Noten Releases abgeschnitten. Wenn derselbe Sound im Single Modus gespielt wird verhalten sich die Stimmen wie bei jedem anderen Synth.
 
Probier doch einfach mal aus, bei deinem Multi den Bass, dem du nur eine Stimme zugewiesen hast, mehrstimmig zu spielen. Du wirst hören, dass es funktioniert!
Ich habe oben schon geschrieben, dass es definitiv nicht funktioniert. Der ist einstimmig und bleibt einstimmig, egal wieviele Tasten ich drücke.

Aus der weiteren Diskussion werde ich mich jetzt endgültig heraushalten. Ich kann mich nicht mit Problemen herumärgern, die ich gar nicht habe.
 
So, habe nun 2 Parts im Multimode mit jeweils 4 Stimmen mit und ohne Voice Stealing probiert, das Problem ist geblieben. Der Multimode ist definitiv zumindest bei meinem Exemplar nicht in Ordnung.
 
Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass das mit dem M jetzt Lebensqualität steigernd ist.
Die einen ärgern sich über ein mutmaßlich unreifes Produkt, ein anderer ärgert sich, dass sich manche über das unreife Produkt ärgern.

Es gibt so viele ausgereifte Geräte am Markt, muss ja nicht immer der Prototyp sein.
 
Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass das mit dem M jetzt Lebensqualität steigernd ist.
Die einen ärgern sich über ein mutmaßlich unreifes Produkt, ein anderer ärgert sich, dass sich manche über das unreife Produkt ärgern.

Es gibt so viele ausgereifte Geräte am Markt, muss ja nicht immer der Prototyp sein.

Im Single-Mode steigert er meine Lebensqualität ganz erheblich, da er da (bis auf ein paar Fehler) richtig gut funktioniert und ziemlich edel klingt. ;-)

Das Problem ist, dass es mittlerweile zum guten Ton gehört, selbst schwere Firmware-Fehler nicht oder nur mit erheblicher Verspätung zu fixen (siehe Summit oder Super 6). Insofern ist es super, dass Vladimir sich hier (und auch auf Gearspace) aktiv beteiligt und auch auf Vorschläge/Kritik/Hinweise eingeht.
 
Ich habe oben schon geschrieben, dass es definitiv nicht funktioniert. Der ist einstimmig und bleibt einstimmig, egal wieviele Tasten ich drücke.

Aus der weiteren Diskussion werde ich mich jetzt endgültig heraushalten. Ich kann mich nicht mit Problemen herumärgern, die ich gar nicht habe.

Beim Bass stellt sich die Frage, ob der Sound im Single-Modus auch mono ist. Kann man da ja einstellen.
 
Also ärgern tue ich mich nun nicht, aber ich möchte doch ganz klar auf einen erheblichen Fehler hinweisen. Die Welt dreht sich aber trotzdem weiter. Und wenn das Produkt durch die Hinweise ein paar Fehler weniger hat, umso besser.
 
Ich habe es jetzt mit dem gleichen Sound wie Du, @Synthet, ausprobiert - und dabei tatsächlich ein "Multi" mit nur einem Part und 8 Stimmen verwendet. Und ja: Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Single- und Multimode. Mein Eindruck ist, dass die ersten 4 Stimmen einwandfrei wie gewünscht arbeiten, aber ab der fünften Stimme findet im Multimode das Abschneiden der Release-Phase einer vorherigen Stimme statt, obwohl man ja noch 4 Stimmen zur Verfügung hätte. (Das ist auch die Erklärung, warum es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich ja maximal 4 Stimmen pro Part verwendet habe.)

"Mutimode total zerschossen" ist aber definitiv Unsinn. Wenn man den Multimode "normal" verwendet - also tatsächlich Stimmen sinnvoll aufteilt, merkt man von alldem nämlich nichts.
Doch, man merkt die abgeschnittenen Release-Phase sofort, also ab der 1. Stimme und es stört mich EXTREM! Macht den Modus unbrauchbar für Layers! Dazu der komplett veränderte Sound, wie kann man da behaupten es sei Unsinn dass Multi-Mode zerschossen sei? Ich bin immer noch völlig ungläubig dass du das nicht hörst?
 
Doch, man merkt die abgeschnittenen Release-Phase sofort, also ab der 1. Stimme und es stört mich EXTREM! Macht den Modus unbrauchbar für Layers! Dazu der komplett veränderte Sound, wie kann man da behaupten es sei Unsinn dass Multi-Mode zerschossen sei? Ich bin immer noch völlig ungläubig dass du das nicht hörst?
Bei mir sind die Sounds nicht verändert. Und bei mir taucht auch kein Problem "ab der ersten Stimme" auf. Irgendwas muss bei Euch also anders sein als bei mir. Ich habe oben zwei Hörbeispiele geteilt, in denen man deutlich 8 Stimmen korrekt verteilt auf drei Timbres hört. Im zweiten habe ich auf Deinen Hinweis hin extra den Release des ersten Timbres extrem weit aufgedreht. Das scheint Ihr nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen. Gerade vor diesem Hintergrund - aber im Übrigen auch generell - verbitte ich mir irgendwelche Unterstellungen darüber, was ich höre oder nicht höre.
 
Bei mir sind die Sounds nicht verändert. Und bei mir taucht auch kein Problem "ab der ersten Stimme" auf. Irgendwas muss bei Euch also anders sein als bei mir. Ich habe oben zwei Hörbeispiele geteilt, in denen man deutlich 8 Stimmen korrekt verteilt auf drei Timbres hört. Im zweiten habe ich auf Deinen Hinweis hin extra den Release des ersten Timbres extrem weit aufgedreht. Das scheint Ihr nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen. Gerade vor diesem Hintergrund verbitte ich mir irgendwelche Unterstellungen darüber, was ich höre oder nicht höre.
Ich kann dich da einfach nicht ernst nehmen, sorry.
Und ich glaube nicht das bei uns etwas anders ist als bei dir sofern du die gleiche Firmware-Versionen drauf hast, sondern dass du das Problem einfach nicht richtig getestet hast.
 

Anhänge

  • M_SingleVSMulti.mp3
    764,3 KB
Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass das mit dem M jetzt Lebensqualität steigernd ist.
Die einen ärgern sich über ein mutmaßlich unreifes Produkt, ein anderer ärgert sich, dass sich manche über das unreife Produkt ärgern.

Es gibt so viele ausgereifte Geräte am Markt, muss ja nicht immer der Prototyp sein.
Wenn du wüsstest wie viel Ärger ich mit gewissen anderen Synthesizern hatte ;-)
Wer Schönklang will muss Leiden :mrgreen:
 
Aha. Und ich kann Menschen nicht ernst nehmen, denen man Beweise vorlegt, die sie einfach ignorieren.
Da haben wir ja was gemeinsam :) Du hast das Voice-Stealing in meinem ersten (aus meiner Perspektive offensichtlichem) Beispiel doch deiner eigenen Aussage nach schon nicht gehört, wieso solltest du es dann bei dir in deinem komplexeren/gelayerten
Sound auf einmal heraushören? Ich höre es nämlich deutlich bei Sekunde 7-9 in deinem Beispiel. Nochmal: Es geht nicht darum, das die Release-Phasen NIE ausklingen, sondern nicht WENN MAN NEUE NOTEN OHNE LEGATO ANSCHLÄGT!
Probier doch mein einfaches Beispiel mal bei dir aus und schau was passiert: Init-Sound und Amp Release so auf 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja was gemeinsam :) Du hast das Voice-Stealing in meinem ersten (aus meiner Perspektive offensichtlichem) Beispiel doch deiner eigenen Aussage nach schon nicht gehört, wieso solltest du es dann bei dir in deinem komplexeren/gelayerten
Sound auf einmal heraushören? Ich höre es nämlich deutlich bei Sekunde 7-9 in deinem Beispiel. Nochmal: Es geht nicht darum, das die Release-Phasen NIE ausklingen, sondern WENN MAN NEUE NOTEN OHNE LEGATO ANSCHLÄGT!
Probier doch mein einfaches Beispiel mal bei dir aus und schau was passiert: Init-Sound und Amp Release so auf 70
Ich habe in meinem Beispiel in dem betroffenen Timbre keine einzige Note legato gespielt. Demzufolge müssten nach Deiner Darstellung alle Release-Phasen abgebrochen werden. Werden sie aber nicht. Sondern nur dann, wenn die 4 maximalen Stimmen erreicht sind.

Wie ich schon sagte, fallen mir auch Unregelmäßigkeiten in dem von Euch konstruierten, äußerst praxisfernen Fall auf, dass man innerhalb eines Multis 8 Stimmen auf ein Timbre legt. Bei mir klingen 4 Stimmen pro Timbre wie erwartet, danach wird abgeschnitten - wie man es erwarten würde, wenn die Stimmenzahl 4 wäre. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach den heutigen Tests. Ich kann aber keine Klangunterschiede zwischen Single- und Multimode wie in Deinem Beispiel bei mir feststellen und auch kein Abschneiden des Releases schon beim einstimmigen Spiel.

Zu beachten ist, dass ich das Voice Stealing jeweils auf "on" gestellt habe.

Vielleicht warten wir mal ab, was @VladiS dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VladiS @Synthet @Horn
Das Problem mit dem stark veränderten Sound im Multi tritt bei mir nur mit Sounds die User-Wavetables benutzten auf.
Ich hatte die Vermutung schon vorher weil ich auf das Problem am Anfang, als ich festgestellt hatte das der MultiMode fuer mich unbrauchbar ist, nicht aufgefallen ist.
Kann das jemand verifizieren?
 
Ich habe in meinem Beispiel in dem betroffenen Timbre keine einzige Note legato gespielt. Demzufolge müssten nach Deiner Darstellung alle Release-Phasen abgebrochen werden. Werden sie aber nicht. Sondern nur dann, wenn die 4 maximalen Stimmen erreicht sind.

Wie ich schon sagte, fallen mir auch Unregelmäßigkeiten in dem von Euch konstruierten, äußerst praxisfernen Fall auf, dass man innerhalb eines Multis 8 Stimmen auf ein Timbre legt. Bei mir klingen 4 Stimmen pro Timbre wie erwartet, danach wird abgeschnitten - wie man es erwarten würde, wenn die Stimmenzahl 4 wäre. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach den heutigen Tests. Ich kann aber keine Klangunterschiede zwischen Single- und Multimode wie in Deinem Beispiel bei mir feststellen und auch kein Abschneiden des Releases schon beim einstimmigen Spiel.

Zu beachten ist, dass ich das Voice Stealing jeweils auf "on" gestellt habe.

Vielleicht warten wir mal ab, was @VladiS dazu sagt.
Klar werden in deinem Beispiel die Release-Phasen abgebrochen, hört man deutlich, z.B. das Pad bei Sekunde 7-9. Aber das hatten wir ja schon, du hast es bei meinem ersten Beispiel (mit 1,7MB) ja schon nicht gehört.
Hörst du denn wenigstens das Voice-Stealing beim einfachen Beispiel? Und kannst du exakt dieses Beispiel reproduzieren?

Ich finde es übrigens auch etwas frech, bei einem bald 16-stimmigen Synthesizer ein Multi mit zwei Layern und 8 Stimmen als konstruiertes, äußert praxisfernes Szenario zu bezeichnen. Auf welchem Planeten lebst du? :alien::selfhammer:
Davon abgesehen spielt es überhaupt keine verdammte Rolle wie viele Stimmen dem Part zugewiesen ist, Voice Stealing macht auch keinen Unterschied, das hatte ich vor zwei Wochen schon geschrieben!
Ich poste dir gerne das einfache Soundbeispiel auch nur mit zwei, drei, vier, fünf, sechs oder sieben zugewiesenen Stimmen im Multi, das Resultat ist aber das gleiche.
Einfacher wäre es, wenn du es selbst probieren würdest.

Beide Beispiele zwecks Komfort noch einmal angehängt.
 

Anhänge

  • M_SingleVSMulti.mp3
    764,3 KB
  • WaldorfM_BUG_EXAMPLE_SinglePatchvsMulti.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klar werden in deinem Beispiel die Release-Phasen abgebrochen, hört man deutlich, z.B. das Pad bei Sekunde 7-9. Aber das hatten wir ja schon, du hast es bei meinem ersten Beispiel (mit 1,7MB) ja schon nicht gehört.
Hörst du denn wenigstens das Voice-Stealing beim einfachen Beispiel? Und kannst du exakt dieses Beispiel reproduzieren?

Ich finde es übrigens auch etwas frech, bei einem bald 16-stimmigen Synthesizer ein Multi mit zwei Layern und 8 Stimmen als konstruiertes, äußert praxisfernes Szenario zu bezeichnen. Auf welchem Planeten lebst du? :alien::selfhammer:
Davon abgesehen spielt es überhaupt keine verdammte Rolle wie viele Stimmen dem Part zugewiesen ist, Voice Stealing macht auch keinen Unterschied, das hatte ich vor zwei Wochen schon geschrieben!
Ich poste dir gerne das einfache Soundbeispiel auch nur mit zwei, drei, vier, fünf, sechs oder sieben zugewiesenen Stimmen im Multi, das Resultat ist aber das gleiche.

Beide Beispiele zwecks Komfort noch einmal angehängt.
Nun mäßige gefälligst mal Deinen Ton! Bisher hat der M nur 8 Stimmen und das weißt Du sehr genau. Du hast weder über mein Hörvermögen zu urteilen, noch mich als „frech“ zu bezeichnen. Ich versuche hier zur Lösung Eures Problems beizutragen, denn ich habe keins.

Aber wahrscheinlich bist Du eben bloß ein Wichtigtuer, der sich ein bisschen interessant machen will. Reine Zeitverschwendung, mit einem Kretin wie Dir, ein Gespräch zu führen zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ich versuche hier zur Lösung Eures Problems beizutragen, denn ich habe keins.
Du hast aus meiner Sicht sogar drei Probleme:
Ein Voice-Stealing-Problem auf deinem Waldorf M, ein nicht ausreichend geschultes Gehör um dieses zu erkennen und ein im besten Falle mangelndes Verständnis, im schlechten Falle absolut ignorantes Verhalten im Bezug auf diese Diskussion.

Du trägst aktuell absolut NICHTS zur Lösung des Problems bei, du verstehst oder hörst es nämlich offensichtlich (noch?) nicht, trotz aller Beispiele!
Zum vierten Mal: Ich höre die abgeschnittenen Release-Phasen auf deinem eigenen Beispiel mit langem Release ab ca. Sekunde 6-7 auf dem Pad deutlich!
Dein Verhalten ist im Gegenteil absolut kontraproduktiv, weil jetzt eine absolut unnötige und zeitraubende Diskussion notwendig ist, um sicherzustellen, dass den Entwicklern klar ist, dass es tatsächlich ein großes Problem mit dem Multimode gibt. Das Problem ist von mir und zwei weiteren Usern hinreichend identifiziert und beschrieben.
Das relativieren bzw. die Infragestellung der Existenz des Problems #1.439 und #1.462 trägt nicht zur Problemlösung bei, du schwafelst was von Praxisferne und konstruierten Grenzfällen und behauptest man würde vom Problem mit z.B. 4 Voices pro Part "nichts merken", ohne verstanden zu haben, dass es sich um ein ganz allgemeines Problem im Multimode handelt. Ich hatte dir deshalb schon in #1.431 extra noch einmal die Diskussion von vor zwei Wochen mit Vladimir zitiert!
Nochmal: Dein mangelndes Verständnis oder deine Ignoranz ist nicht hilfreich bei der Problemlösung!
Hilfreich für die Lösung des Problems und vermutlich auch für dich wäre es, wenn du versuchen würdest, das Problem mit einem einfach Init-Sound systematischer nachzuvollziehen wie ich es z.B. oben schon vorgeschlagen hatte und davon Soundbeispiele zu posten!
Du hast weder über mein Hörvermögen zu urteilen, noch mich als „frech“ zu bezeichnen.
Was ich zu tun oder zu lassen habe geht dich übrigens einen Scheiß an:fawk:
Wenn ich sage, dass ich einen Teil deines Beitrag als "etwas frech" empfinde (vor allem in Kontext deiner anderen Beiträge), dann ist das so! Mach damit was du willst.
In dem Post #1.464 habe ich nicht über dein Hörvermögen geurteilt, sondern nur anhand deiner eigenen Aussage festgestellt, dass du für mich offensichtliche Aspekte der Soundbeispiele nicht wahrnimmst.

Meine Aussage in diesem Post über dein Hörvermögen ist die logische Schlussfolgerung, die ich aus der Kombination deiner Aussagen und meinen eigenen auditiven Wahrnehmungen ziehe ;-)
Ich meine das mit dem nicht geschulten Gehör auch nicht abwertend, niemand wird mit geschulten Gehör geboren, das ist schlichtweg Übungssache.
Deine Kompetenz muss ich hier aber schlichtweg in Frage stellen, um zu verhindern, dass Ressourcen in nicht zielführende Lösungsansätze wie z.B. Setup gesteckt werden, die vom eigentlichen massiven Grundproblem ablenken und die Fehlerbehebung seitens der Entwickler verzögern könnte. Zumal das vor zwei Wochen schon geklärt war!
Nun mäßige gefälligst mal Deinen Ton!
Aber wahrscheinlich bist Du eben bloß ein Wichtigtuer, der sich ein bisschen interessant machen will. Reine Zeitverschwendung, mit einem Kretin wie Dir, ein Gespräch zu führen zu versuchen.
Fang doch selber schonmal damit an :)
 
Wenn man mit dem neuen 1000PS Supersportwagen nur langsam genug fährt, merkt man ja nicht dass ständig die Radmuttern locker werden…

;-)

Der aktuelle Entwicklungsstand kann beim M durch die rosarote Fanbrille betrachtet werden und da ist natürlich alles super.

Objektiv sehe ich da noch viel Arbeit bei den Waldörfern. Mein Kaufzeitpunkt schiebt sich gerade immer weiter nach hinten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, entspannt Euch bitte. Es ist ein komplexer Fehler, wo die Geschichte eine Rolle spielt, User WTs und einiges mehr. Daher ist es im Test nicht aufgefallen und funktioniert hier nun für manchen Use Case und für manchen nicht. Kein Grund sich gegenseitig anzufeinden. Vladimir ist dran.
 
Lieber Horn,
ich verfolge das gerade nur nebenher, muss Dir aber sagen, dass Du da gerade wirklich falsch liegst. Zumindest in den hörbaren Beispielen, die nun wirklich
klares Voicestealing zeigen !

Trotzdem kann und muss es doch interessant sein, ob möglicherweise wirklich neben dem OS bestimmte Geräte in ihrer Hardware (eigentlich ja nicht vorstellbar) unterschiedlich sind.
Außerdem wollte Ihr doch alle (Du, jpher und andere), dass der Synthesizer funktioniert. Also sollte man doch nutzen, dass zudem der Mit-und Weiterentwickler
hier permanent mit auf Draht ist und sich direkt für alle Belange interessiert.

Daher mein Vorschlag :

jpher, erstelle bitte nochmal Soundbeispiele, die unter den genannten Aspekten klar und leicht hörbar das Problem nachvollziehbar aufzeigen ! Mit genauer Beschreibung der relevanten
Parameter im jeweiligen Multi und Patch.
Und übersende das Midifile mit !
Schicke Horn die Sysex und Midifile, damit er sie in sein Gerät lädt und exakt die gleiche Aufnahme erstellt.

Würde Euch jeweils keine Stunde kosten, aber allgemein Klarheit bringen !

Wäre jedenfalls mein Weg, wenn ich den M hier hätte...
 
Leute, entspannt Euch bitte. Es ist ein komplexer Fehler, wo die Geschichte eine Rolle spielt, User WTs und einiges mehr. Daher ist es im Test nicht aufgefallen und funktioniert hier nun für manchen Use Case und für manchen nicht. Kein Grund sich gegenseitig anzufeinden. Vladimir ist dran.

Wobei das mit den User Wavetables nicht ganz stimmt. Bei meinen Tests (und auch teilweise denen von @jpher, siehe das letzte Beispiel mit dem Init-Sound) treten die Fehler unabhängig davon auf und können mit jedem Werkssound reproduziert werden.

Hoffen wir, dass das was wird ...
 
Lieber Horn,
ich verfolge das gerade nur nebenher, muss Dir aber sagen, dass Du da gerade wirklich falsch liegst. Zumindest in den hörbaren Beispielen, die nun wirklich
klares Voicestealing zeigen !

Trotzdem kann und muss es doch interessant sein, ob möglicherweise wirklich neben dem OS bestimmte Geräte in ihrer Hardware (eigentlich ja nicht vorstellbar) unterschiedlich sind.
Außerdem wollte Ihr doch alle (Du, jpher und andere), dass der Synthesizer funktioniert. Also sollte man doch nutzen, dass zudem der Mit-und Weiterentwickler
hier permanent mit auf Draht ist und sich direkt für alle Belange interessiert.

Daher mein Vorschlag :

jpher, erstelle bitte nochmal Soundbeispiele, die unter den genannten Aspekten klar und leicht hörbar das Problem nachvollziehbar aufzeigen ! Mit genauer Beschreibung der relevanten
Parameter im jeweiligen Multi und Patch.
Und übersende das Midifile mit !
Schicke Horn die Sysex und Midifile, damit er sie in sein Gerät lädt und exakt die gleiche Aufnahme erstellt.

Würde Euch jeweils keine Stunde kosten, aber allgemein Klarheit bringen !

Wäre jedenfalls mein Weg, wenn ich den M hier hätte...

Das mit dem MIDI-File und dem Sound habe ich ja zum Beispiel schon weiter oben gemacht. Aber wie @jpher in seinem letzten Beispiel aufgezeigt hat, ist das mit einem Init-Sound und längerem Release im Nu nachvollziehbar.
 


News

Zurück
Oben