Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Den Satz hätte ich gern näher erläutert. Gutes tun durch den Kauf von Prototypen? Dann würde ich vorschlagen, einfach mal alle Kickstarter Kampagnen zu unterstützen, da kann man noch mehr Gutes tun? ;-)


Ich wüsste mal sehr gern, wie da die Verkaufszahlen sind. Meine Vermutung ist: die Erweiterung gibt es noch nicht, weil das Teil nicht gerade wie geschnitten Brot läuft. Klar, der M bringt ein gewisses Ahnenerbe mit sich. Vergleicht man den aber nüchternmit anderen Geräten, ist die Multitimbralität mit 8 Stimmen nicht gerade der Reißer und schon gar nicht zu dem Preis (und ich spreche nicht mal vom B-Preisniveau).
Die Erweiterung gibt es nicht weil Waldorf mit den knappen Komponenten lieber neue Ms baut ;-)
 
Die Erweiterung gibt es nicht weil Waldorf mit den knappen Komponenten lieber neue Ms baut ;-)

Nun ja, wenn ich mir so in Shops, in denen die sich derzeit auf Lager befindenden Geräte angezeigt werden, ansehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob diese Behauptung so haltbar ist, oder ob meine Theorie wahrscheinlicher ist. ;-)
 
International ist der M gefragt und auf GS kommen täglich neue User dazu. Die Nachfrage nach der Stimmenerweiterung ist auch da und wird dort von vielen bekräftigt. Das Board ist existent und läuft stabil in meinem M. Einzig die gerade wirre Situation der Halbleiterindustrie schiesst da quer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Nun ja, wenn ich mir so in Shops, in denen die sich derzeit auf Lager befindenden Geräte angezeigt werden, ansehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob diese Behauptung so haltbar ist, oder ob meine Theorie wahrscheinlicher ist. ;-)
Also ich hatte da bis vor einem Monat eher eine andere Meinung. Da hat man mal hier und da einen bekommen. Meistens musste man aber einen Monat warten. Für mich passt das schon, dass die Chips für die Erweiterung eher für den M verwendet werden. Würde ich auch nicht anders machen.

Edit: Hab gerade mal bei MusicStore und Thomann geschaut. Bei beiden nicht auf Lager, aber innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar.
 
Den Satz hätte ich gern näher erläutert. Gutes tun durch den Kauf von Prototypen? Dann würde ich vorschlagen, einfach mal alle Kickstarter Kampagnen zu unterstützen, da kann man noch mehr Gutes tun? ;-)


Ich wüsste mal sehr gern, wie da die Verkaufszahlen sind. Meine Vermutung ist: die Erweiterung gibt es noch nicht, weil das Teil nicht gerade wie geschnitten Brot läuft. Klar, der M bringt ein gewisses Ahnenerbe mit sich. Vergleicht man den aber nüchternmit anderen Geräten, ist die Multitimbralität mit 8 Stimmen nicht gerade der Reißer und schon gar nicht zu dem Preis (und ich spreche nicht mal vom B-Preisniveau).
Vladimirs Aufruf bietet ja einige Prototyen für einen Zweck, nämlich Hilfe in der Ukraine, an - deshalb sollte man das auch genau so sehen - das ist kein 1:1 Kauf sondern man bekommt dann ein Einzelstück.

Normale Käufer kaufen natürlich den M - einen Proto kauft man um sich den ins Regal zu stellen und zu sagen - ich habe mitgeholfen und hab das Original und etwas unterstützt. SO ist es gemeint.

Stimmenerweiterung - ist entwickelt, klappt auch - ist aber aktuell nicht zu haben. Das wird sicher noch dauern und das hat auch mit der schon erwähnten Bauteilmangel-Story zu tun, die aktuell alle Hersteller betrifft. Ich tippe bei einigen Bauteilen auf gut 1 Jahr Lieferzeit - wenn in 1 Jahr alles wieder ganz normal liefe. Bis dahin werden einige Teile sicher einfach teurer werden und der Markt regelt das - dh - die mit mehr Geld oder die die kaufen wollen kaufen teurer und der Rest wartet länger.

Eine Aussage was womit gebaut wird kann ich nicht machen - dafür müsstet ihr Vladimir bzw Waldorf fragen, die werden das wissen - in Teilen nicht alles sagen / können, weil auch sie zwischen Produktpolitik und Beschaffung jonglieren müssen. Die Preise abzuschätzen wird schwer sein. Es geht da ja um kleinste Mengen - vergleichen zur sonstigen Industrie.
 
International ist der M gefragt und auf GS kommen täglich neue User dazu. Die Nachfrage nach der Stimmenerweiterung ist auch da und wird dort von vielen bekräftigt. Das Board ist existent und läuft stabil in meinem M. Einzig die gerade wirre Situation der Halbleiterindustrie schiesst da quer.
Das halte ich auch für plausibler. Wenn man dazu bedenkt, welchen Aufwand Vladi betrieben hat, um noch die ganzen nicht-geplanten Killerfeatures einzubauen, schätze ich nicht, dass der M ein Ladenhüter ist. Zudem kann Waldorf sicher anders disponieren und flexibler reagieren als Kleinserienhersteller, was die Großen nicht so können. Immerhin haben sie seit der Chipkrise zwei Topsynthesizer veröffentlicht, die auch kurz nach der Ankündigung erhältlich waren.
 
Ich wüsste mal sehr gern, wie da die Verkaufszahlen sind. Meine Vermutung ist: die Erweiterung gibt es noch nicht, weil das Teil nicht gerade wie geschnitten Brot läuft. Klar, der M bringt ein gewisses Ahnenerbe mit sich. Vergleicht man den aber nüchternmit anderen Geräten, ist die Multitimbralität mit 8 Stimmen nicht gerade der Reißer und schon gar nicht zu dem Preis (und ich spreche nicht mal vom B-Preisniveau).
Für nen Monobass, sich überlappenden Akkord plus weiteren Sound reichen die acht Stimmen wirklich aus. Mit dem zweiten Riegel könnte das ganze natürlich noch in Akkordlayergigantomanie ausarten, aber dafür braucht es noch Geduld :sad:
 
Für nen Monobass, sich überlappenden Akkord plus weiteren Sound reichen die acht Stimmen wirklich aus. Mit dem zweiten Riegel könnte das ganze natürlich noch in Akkordlayergigantomanie ausarten, aber dafür braucht es noch Geduld :sad:
Für 'nen Monobass würde ich auch eher zum Pro 3 greifen, der hat wesentlich mehr Möglichkeiten. Aber das ist Vergleichen von Äpfeln und Birnen.
 
Hey Leute,
Weiß einer von euch warum man beim Umschalten der Sounds immer bestätigen muss? ( oder kann man das abschalten?)
Hatte die alte Microwellen doch nicht oder?
Noch einen schönen Abend
LG
Andreas
 
Per Software-Update bestimmt nicht ... ;-)
Diese Antwort hat genau was beantwortet? Nichts ... ;-) Etwas mehr Fakten (falls die jemand kennt) habe ich mir schon erhofft. Wollte nämlich darauf hinaus, ob sich die aktuellen Versionen dan auch problemlos upgraden lassen.
 
Diese Antwort hat genau was beantwortet? Nichts ... ;-) Etwas mehr Fakten (falls die jemand kennt) habe ich mir schon erhofft. Wollte nämlich darauf hinaus, ob sich die aktuellen Versionen dan auch problemlos upgraden lassen.

Mal nicht alles so bierernst nehmen ... ;-)

Wie swissdoc schon geschrieben hat, kommt ein Zusatzboard rein. Der M ist dafür schon hardwaremäßig vorbereitet – alles andere wäre ja ziemlicher Kokolores.
 
hatte die alte Microwellen doch nicht oder?
Der Microwave 1 hat Edit Buffer an Bord. Da kann man auch einfach mal einen Sound editieren ohne zu speichern, dann andere Sounds anspielen und wieder zurück und die Editierung bleibt bestehen.
Ich vermute, beim M wird dann der gespeicherte Original Sound einfach zurückgeladen und wenn das aus Versehen passiert, dann wären die Edits futsch. Von daher wäre so eine Funktion sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microwave 1 hat Edit Buffer an Bord. Da kann man auch einfach mal einen Sound editieren ohne zu speichern, dann andere Sounds anspielen und wieder zurück und die Editierung bleibt bestehen.
Ich vermute, beim M wird dann der gespeicherte Original Sound einfach zurückgeladen und wenn das aus Versehen passiert, dann wären die Edits futsch. Von daher wäre so eine Funktion sinnvoll.
Gut das er ja beides kann.
Bin mal gespannt ob er jetzt wirklich lieferbar wird.Finde es besser die Sounds erstmal so durch zu spielen.
Wünsche einen schönen sonnigen Tag und LG
 
Sehr schade finde ich, dass es keinerlei fm gibt.
Gerade mit den analogen filtern, filter fm
Aber auch osc fm wäre ganz toll.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass fm nie kommen wird, weil der prozessor das einfach nicht packt. Stimmt das?
 
Die Wavetable-Engine gibt FM nicht her und die Option via FM Filter (wie im MWII/XT) schliesst Vladimir aus:
However, the FM filter and selective shaper are under question, as the internal architecture of the DSP processing chain is very different from MW2... (Zitat aus dem Gearspace-Thread)
 
Ich habe auch endlich wieder einen M, und der Sound haut mich direkt wieder um. Dazu die ganzen neuen Funktionen, allen voran das MWII Filter und Transition-Import, Hammer! Klar, FM wäre noch das Sahnehäubchen. Heißt "under question" nicht, dass er es zumindest checken will?
 
Heißt "under question" nicht, dass er es zumindest checken will?
Stimmt schon, aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht gehen wird. Time will tell. Wenn ich Vladimir recht verstanden habe, dann ist die Hardware recht auf Kante gehobelt und all das, was er noch möglich macht grenzt an ein Wunder.
 
Ich finde es eh schon faszinierend, was man aus so einer Kiste alles rausholen kann, wenn es einen Entwickler mit Leidenschaft und Herzblut dafür gibt. Ich glaube, Vladimir hat damit einen zukünftigen Klassiker geschaffen, der ähnlich wie der Poly Evolver zunächst eher als Nischenprodukt und Liebhabersynth gehandelt wird, später aber hochbegehrt ist. Time will tell! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben