Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Der M klingt wirklich ziemlich geil und ich werde ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch behalten, allerdings stoße ich hier stĂ€ndig auf nicht funktionierende Sachen: Expression Pedal (CC 11) kann als Modulationsquelle ausgewĂ€hlt werden, wird aber nicht verarbeitet. Foot Controller (CC 4) geht, allerdings schickt das bei mir nur der Super 6 raus ... Puh, da werde ich in den nĂ€chsten Tagen mal eine Liste fĂŒr den Support zusammenstellen.
 
Wo bleiben die ersten Sounddemos von Forenmitgliedern?! Youtube hab ich durch und find die YT Demos allesamt ziemlich unterirdisch
 
und schon ist meiner da - ma, ich mag das, wenns von ankĂŒndigung zu release so flott geht :)

hÀng mal ein par sounds an, bei einem file ist noch delay drauf

von formfaktor und klang her ist der erste eindruck super, auch wenn hie und da an der firmware vielleicht noch getuned werden könnte - aber eh schonmal kein schlechter anfang :)
 

AnhÀnge

  • WALDORF_M_ASSIBUG.mp3
    2,8 MB
  • Das_M_suendeseizer.mp3
    2,4 MB
Ich finde den M das interessanteste Produkt was Waldorf im letzen Jahrzehnt rausgebracht hat. Dennoch hab ich den Eindruck das mein MWI Rev. 1 noch ne Ecke kantiger, dreckiger und charaktervoller klingt. Der Eindruck mag natĂŒrlich falsch sein. Ich freue mich auf die ersten 1:1 Vergleichsvideos
 
Bin ja noch nicht so lange dabei, als daß ich die "alten" Waldorfs kenne wĂŒrde. Aber die Soundbeispiele zeigen mir, daß dieses Teil deutlich einen eigenstĂ€ndigen Charakter hat. Mich spricht das an. Danke fĂŒr Beispiele.
Hoffe daß wir hier noch mehr, auch von anderen, hören werden.
 
Ah der öffentliche Betatest lÀuft schon. Cool! * sarkasmus off

Ich erinnere mich noch lebhaft an den Waldorf Q, den ich damals bei Erscheinen neu gekauft hatte und bei dem selbst Features, die im Manual standen, noch nicht implementiert waren.
Nun gut - Ich vermute mal, dass der Superbooth Termin sie ein bisschen zu sehr unter Druck gesetzt hat.
Danke fĂŒr die Beispiele, gerne mehr!
 
Vladimir scheint sehr aktiv auf anderen Foren zu sein, warum nicht hier? Zumal hier auch die Diskussion auf Deutsch abgeht.
Ich war ja zu dumm hier zu regestrieren. Das Formular is zehnmal lange als bei gearsluts. Die beliebte Deutsche Buerokratie:doc:
Aber danke swissdoc, habe ich alle erfolgreich durchgepasst.
Also Leute. Als habe ich bisschen "gebrochene Deutsche" bitte entshueldigt ihr mich im Voraus. Manchmal geht es mir schwer zu erklaeren, manchmal bin ich Joda-style in Gesprach...Na ja.
Ich wollte nur sagen - ich lese und notiere alle Sache die habt ihr hier ueberliegen. Und auch ich habe leider keine deutsche Tastatur bei meinem Laptop. Also, d.h. - keine umlauts, nur ue, oe, ae Abkuerzungen. Es tut mir wirklich leid.
Tatzaetlich bin ich aktive bei gearsluts. Aber ich auch folge diesen Thread und merke mich manche Sache zu ver(schlim)bessern und bei M weiter machen.
Lass uns in Kontakt bleiben, und noch mal - sorry fuer die schlechte Sprache. Et es wie et es. :)

Liebe Gruesse
eurer Vladi.
 
Ich war ja zu dumm hier zu regestrieren. Das Formular is zehnmal lange als bei gearsluts. Die beliebte Deutsche Buerokratie:doc:
Aber danke swissdoc, habe ich alle erfolgreich durchgepasst.
Also Leute. Als habe ich bisschen "gebrochene Deutsche" bitte entshueldigt ihr mich im Voraus. Manchmal geht es mir schwer zu erklaeren, manchmal bin ich Joda-style in Gesprach...Na ja.
Ich wollte nur sagen - ich lese und notiere alle Sache die habt ihr hier ueberliegen. Und auch ich habe leider keine deutsche Tastatur bei meinem Laptop. Also, d.h. - keine umlauts, nur ue, oe, ae Abkuerzungen. Es tut mir wirklich leid.
Tatzaetlich bin ich aktive bei gearsluts. Aber ich auch folge diesen Thread und merke mich manche Sache zu ver(schlim)bessern und bei M weiter machen.
Lass uns in Kontakt bleiben, und noch mal - sorry fuer die schlechte Sprache. Et es wie et es. :)

Liebe Gruesse
eurer Vladi.
Herzlich Willkommen und schön, dass du hier bist!
 
Danke euch alle!

Bitte, nur die technishe Fragen bei mir. Keine geschaeftige Sachen, also Zeitpunkr zum Lieferung, uzw. Dazu gibt's andre Leute bei Waldorf Music. Ich wollte einfach nicht und koennte nicht diese Fragen antworten. Also, Hasse ueber M geht auch vorbei :) Einfach wird ich es ignorieren.

Gruesse
Vladi
 
Manche Klangsbeispiele von mir. Da habe ich schon bei gearsluts geposted, aber finde ich das gut hier sie auch zu posten.

Till Korper, user wavetable PPG-T040 bass

https://soundcloud.com/solar-serenity/tillkorper-ppg-t040-bass


Claudius Bruesse, Signature Drum Card zu M heruntergeladen

https://soundcloud.com/solar-serenity/cbruesse-drumcard-example


M 8 factory multis

https://soundcloud.com/solar-serenity/waldorfm-factorymultis


Da ich die Haende aus dem Arsch habe, achte ich bitte nicht auf das Spiel. Ich bin ein lausiger Keyboardspieler. :)
 
und schon ist meiner da - ma, ich mag das, wenns von ankĂŒndigung zu release so flott geht :)

hÀng mal ein par sounds an, bei einem file ist noch delay drauf

von formfaktor und klang her ist der erste eindruck super, auch wenn hie und da an der firmware vielleicht noch getuned werden könnte - aber eh schonmal kein schlechter anfang :)
Die letzten beiden Sounds bei Suendesiser zeigen sehr schön, was mit an WT so gut gefÀllt. Freue mich schon sehr auf den M.
 
Der M klingt wirklich ziemlich geil und ich werde ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch behalten, allerdings stoße ich hier stĂ€ndig auf nicht funktionierende Sachen: Expression Pedal (CC 11) kann als Modulationsquelle ausgewĂ€hlt werden, wird aber nicht verarbeitet. Foot Controller (CC 4) geht, allerdings schickt das bei mir nur der Super 6 raus ... Puh, da werde ich in den nĂ€chsten Tagen mal eine Liste fĂŒr den Support zusammenstellen.
Leider Expression Pedal und Breath Controller sind zusammen geklebt in der aktuelle Firmware. Ich fix das in neue FW version. Sorry!
 
Ich war ja zu dumm hier zu regestrieren. Das Formular is zehnmal lange als bei gearsluts. Die beliebte Deutsche Buerokratie:doc:
Aber danke swissdoc, habe ich alle erfolgreich durchgepasst.
Also Leute. Als habe ich bisschen "gebrochene Deutsche" bitte entshueldigt ihr mich im Voraus. Manchmal geht es mir schwer zu erklaeren, manchmal bin ich Joda-style in Gesprach...Na ja.
Ich wollte nur sagen - ich lese und notiere alle Sache die habt ihr hier ueberliegen. Und auch ich habe leider keine deutsche Tastatur bei meinem Laptop. Also, d.h. - keine umlauts, nur ue, oe, ae Abkuerzungen. Es tut mir wirklich leid.
Tatzaetlich bin ich aktive bei gearsluts. Aber ich auch folge diesen Thread und merke mich manche Sache zu ver(schlim)bessern und bei M weiter machen.
Lass uns in Kontakt bleiben, und noch mal - sorry fuer die schlechte Sprache. Et es wie et es. :)

Liebe Gruesse
eurer Vladi.

Dein Deutsch ist wahrscheinlich zehnmal besser als die Versuche der Forumsteilnehmer, in deiner Sprache zu schreiben. ;-) Also alles bestens! ;-)
 
Da hĂ€tte ich mal so ĂŒberhaupt keinen Bock drauf...
Ich wĂŒrde das Ding benutzen und mich nicht mit Fehlern auseinandersetzen wollen.
Vielen Dank fĂŒr die Infos.

@Maffez Danke fĂŒr die Klangbeispiele. Gerne mehr.

Will ich ja auch – nur hindern mich diverse Fehler daran. Und die mĂŒssen halt im "öffentlichen Betatest" ausgemerzt werden. ;-)
 
Den PPG T040 SlapBass Userwavetable und Demopatch gibt es hier:

Und so lÀdt man das:
1. ZIP entpacken, und die darin enthaltene Datei wtslot02 in das Hauptverzeichnis einer SD Karte kopieren
2. Die SD Karte hinten in den Waldorf M einstecken
3. In SETTINGS das Parameter USER WT SLOT auf 02 einstellen. SKIP auf 1
4. In OPERATIONS IMPORT USER WT starten.
5. Dann den Klang aus der entpackten Datei per sysex in den M laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal dudelei - alles von init patch aus und jenseits von glocken (außer ner noise bell ;-) - reverb in der daw

ĂŒbersteuerungsverhalten gefĂ€llt mir gut (den MW1 hab ich noch brachialer in erinnerung, aber das war auch der grund, weshalb ich ihn kaum in nen mix gekriegt habe) und bei extremen filtermodulationen passieren dann auch lustige sachen. audio-rate modulationen (oscs untereinander/FFM/AM) wĂ€ren noch ein traum, aber man kommt auch so schnell zu spannendem (oder halt Ă€tzendem, je nachdem, wie man geschmacklich liegt :)

echt krass, wie vladimir sich einsetzt und auf das ganze feedback eingeht!

lg
 

AnhÀnge

  • More_WALDORF_M_SOUNDS.mp3
    4,1 MB
Hat es einer der stolzen Besitzer geschafft, den globalen LFO zu synchronisieren? Der lÀuft bei mir weder mit MIDI noch mit dem internen Arp richtig zusammen.

GLOBAL und MIDISYNC sind unter LFO2>Sync eingeschaltet und bei Auswahl verschiedener Werte fĂŒr MSYNCTO Ă€ndert sich auch was, nur lĂ€uft es halt nicht synchron. :sad:
 
...
Lass uns in Kontakt bleiben, und noch mal - sorry fuer die schlechte Sprache. Et es wie et es. :)

Liebe Gruesse
eurer Vladi.

Endlich!!!! ....und Willkommen!

Hey, besser als mein Deutsch fuer das ich hier hin und wieder zurechtgewiesen werde! 👍

Uebrigens, Du kannst die anderen Foren vergessen, hier sind die wirklichen Waldorf Fans (von der Anzahl der Bestellungen)!!
 
Das Tempo stimmt nicht. Der Arpeggiator lÀuft wunderbar synchron, der Global LFO schwankt jedoch vom Tempo, und zwar ziemlich stark.
Wow das ist echt schlechte Sache. LFO Sync - der Fluch der Waldorf! Da wollte ich dazu die Fragen stellen :

1. Was is die Quelle von MIDI Clock?
2. Was is Wert der MSYNCTO Einstellung?
3. Wie MIDI Start / MIDI Stop wurde geschikt?
4. Was ist die Welle des LFOs? Gibt es Symmetry von Null verschieden dabei?

Ich tue heute die Tests dieser Funktionalitaet.

LG
Vladimir
 
Wow das ist echt schlechte Sache. LFO Sync - der Fluch der Waldorf! Da wollte ich dazu die Fragen stellen :

1. Was is die Quelle von MIDI Clock?
2. Was is Wert der MSYNCTO Einstellung?
3. Wie MIDI Start / MIDI Stop wurde geschikt?
4. Was ist die Welle des LFOs? Gibt es Symmetry von Null verschieden dabei?

Ich tue heute die Tests dieser Funktionalitaet.

LG
Vladimir

Hi Vladimir,

1. Cubase ĂŒber USB.
2. Verschiedene – ob 1/8 oder 1/16 etc. macht keinen Unterschied.
3. Die Clock wird bei Cubase auch rausgeschickt, wenn es nicht lÀuft.
4. Mit Symmetry habe ich rumprobiert, das Àndert aber leider nichts.

Übrigens gibt es (zumindest bei mir) noch einen seltsamen Fehler:

Wenn ich zum Beispiel einen Sound mit SHIFT und INIT initialisiere, klingt der Attack der ersten acht Noten anders als bei den restlichen. Das passiert auch, wenn ich in diesem Init-Sound zum Beispiel von Hand eine Wave oder Wavetable auf einen anderen Wert einstelle: Die ersten acht Noten haben einen kĂŒrzeren Attack und klingen deutlich hörbar anders als die Noten danach.

Soweit ich das sehen kann, passiert das bei jedem Wechsel einer Wave, einer Wavetable oder eines Sounds. Ich nehme das spÀter mal auf ...

Kann den Fehler hier noch jemand reproduzieren?
 
Uebrigens, Du kannst die anderen Foren vergessen, hier sind die wirklichen Waldorf Fans (von der Anzahl der Bestellungen)!!
Ich bin zum GlĂŒck kein Waldorf-Fan und auch kein Fan einer anderen Synthesizer Firma.

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Bugs, die sich jetzt hier zeigen, erschreckend.

Ist der wirtschaftliche Druck wirklich so hoch, daß man die Produkte vorher nicht besser testen kann ?

FĂŒr mich geht der "Schnellschuß hier nach hinten los. Mich schreckt so etwas ab.
Deswegen gilt fĂŒr mich auch, immer schön abwarten wenn was neues rauskommt.

Was gĂ€be es fĂŒr ein Geschrei, wenn diese Probleme bei einer anderen Firma auftreten wĂŒrde.

Und wenn ich in einem anderen Threat( #313 )ĂŒber den Blofeld lese, daß es selbst bei so einem Produkt, das schon so lange auf dem Markt ist, noch QualitĂ€tsprobleme gibt, schreckt mich das noch mehr ab.
 


News

ZurĂŒck
Oben