want a serge?

Jörg schrieb:
Find ich nicht zum Lachen, ich freu mich auch über ne gelungene Optik.
So ein kleiner Ästhet steckt doch in uns allen, oder? ;-)

Dem schließe ich mich an.
Wenn ich schon so viel Kohle bezahle, dann möchte ich auch optisch was leckeres dafür bekommen.
Ich erfreue mich an meinem Voyager auch, wenn ich nicht damit spiele, einfach nur weil er doch sehr hochwertig und hübsch ausschaut.
 
...womit wir auch wieder beim Thema wären...

Dieser supertolle göttliche Serge schaut doch ebenso häßlich und billig aus, wie ne japanische Groovebox aus der Massentierhaltung.

Billige Plastikknöppe, unprofessionelles und liebloses Design....

Diese billigen Bananenstecker haben mich zuletzt gereizt, wo ich als 8 jähriger Bengel noch mit meiner Märklin Eisenbahn gespielt hab.
 
Diesen Laborgeräte-Charme finde ich bei Doepfer aber wesentlich netter. Serge sieht echt für´n Eimer aus, imho. Mal ganz abgesehen von den unflexiblen Modulzusammenstellungen. Nööö duuu lass mal. ;-)
 
@ serenadi

Mit realistisch bleiben meine ich nicht nur die Preise. Mir ist schon klar, dass z.B. ein CS 80 - so geil der auch sein mag - recht anfällig und empfindlich zu sein scheint. Da ich bis auf den Matrix 12 und vor zig Jahren mal den Polymoog keinen der entsprechenden Synths jemals gehört habe, weiss ich eh nicht, ob sie gefallen würden. Aber z.B. so'n Memorymoog von Bernie wäre sicher 'ne seriöse Sache. Da würd ich mich nicht abschrecken lassen.
 
Bernie schrieb:
Ich geb meinen Memorymoog jetzt her, weil ich ihn kaum benutzt habe.
Schlagt mich, aber ich mag einfach den Sound nicht.

D A N K E ! Endlich mal jemand, der mich versteht! *g

Hatte vor Jahren mal nen LAMM.
Mal davon abgesehen, dass der eine ziemlich langsame Midiverarbeitung hatte (lt. Rudi Linhard normal und nicht zu ändern) und auch deshalb ziemlich nervte, mochte ich den Klang auch überhaupt nicht. Habe den Verkauf seinerzeit keine Sekunde bereut...

Naja, wenigstens war er sehr dekorativ. ;-)
 
Bernie schrieb:
...womit wir auch wieder beim Thema wären...

Dieser supertolle göttliche Serge schaut doch ebenso häßlich und billig aus, wie ne japanische Groovebox aus der Massentierhaltung.
Sag ich doch potthässlich, das Zeug. Der kann tönen wie er will, ich will keinen. Und die Buchla's sehen aus wie Lego, ne danke.

Aber, wenn's wer mag .... :roll:
 
serenadi schrieb:
tim schrieb:
... (der mit seinen CEM Oscs und Filtern ja auch nicht gerade der Benchmark für Musikalität ist)

netter Satz - aber was meinst Du eigentlich damit ?

Ich mein's genau so wie ich's sagte. Jeder, der einen Rev3.X P5 hat, weiss wovon ich spreche. Die CEM Oscs z.B. klingen unmoduliert recht nüchtern, da sie -einmal aufgewärmt- sehr wenig driften (weniger als der A6 -hab's direkt verglichen) und absolut null Jitter oder sonstiges "Eigenleben" haben. Und das CEM Filter ist zwar ein gutes Chip-basiertes Tiefpassfilter -jedoch klanglich eher "hart" und niemals so cremig wie das SSM (der Rev.2) oder gar diskreten Schaltungen. Fazit: So sehr ich meinen P5 liebe -in der Liga eines CS80 ist er IMO einfach nicht.
 
Bernie schrieb:
Diese billigen Bananenstecker haben mich zuletzt gereizt, wo ich als 8 jähriger Bengel noch mit meiner Märklin Eisenbahn gespielt hab.

Hm? Ich dachte immer, Bananenstecker hätten ein paar nicht unerhebliche Vorteile. Kann mir sonst kaum vorstellen, warum sonst sehr qualitätsbewusste Modular-Hersteller (Buchla, Modcan, Cyndustries, oder eben Serge) auf sie schwören.
 
man kann die patchkabel stacken, das ist eigentlich nicht übel..
man braucht dann keine multiples.. naja, ab einer gewissen "dicke" schon.. ;-)

achja:
über cs80 und co kann man sich streiten..
das würde auf eine ideologische sache hinauslaufen..


der memorymoog erweckt das gefühl, er sei ein 6stimmige mini, was er natürlich nicht ist und nicht sein kann , aufgrund seiner hardware..
auch der ms20 erweckt den anschein, er sei modular und richtig vollwertig, aber er ist faktisch nicht modular, der signalweg ist fest..

es gibt viele dinge, die dazu geführt haben..
moog war nie ein digital-mensch.. daher wurden viele dieser sachen nicht allein entwickelt..

seit andro ist ein MeMo ohnehin eine irre investition..
zumindest für uns normalverdiener oder ganz-unten leute..

aber kommt auch drauf an, ob man sich "in funktion von" etwas holt oder etwas ,was irgendwie "authentisch" sein soll..
 
Aber irgend was läuft doch gewaltig schief, wenn der A6 schon fast 600,-Euronen günstiger ist als ein Virus VA. Ehrlich gesagt finde ich das der Virus der einzige VA ist, der auch nur in die Nähe von nem real analogen kommt. Allerdings ob man das in einer Produktion hört, ob ich VA oder real Analog einsetze, das wage ich noch zu bezweifeln.

Ich glaube ich werde mal ein paar Leute hier anschreiben, die die Geräte haben und bei mir in der Nähe wohnen, ob sie bereit wären mir ihre Schätze mal zu demonstrieren. Jemand hatte sich schon von allein bei mir gemeldet und das angeboten, was ich echt sehr nett finde, wo ich doch noch garnicht lange hier bin. Intressiert bin ich an den (bezahlbaren) Modularsachen, also Curetronic, Theiss, Dotcom, MOTM usw., am Semtex XL, am Andro 6, Cwejman S1, und der neue DSI Polyevolver scheint auch sehr nett zu sein :)
Ich finde das Buchla und auch Serge eigentlich ganz cool aussehen. Vielleicht etwas spacig, aber hat doch was. Vielleicht haben die bei der Planung ein wenig zuviel von gewissen Rauchwaren konsumiert . :)
Egal, meine Geldbörse lacht mich aus wenn ich den Kauf auch nur in Erwähgung ziehen würde. Da ist ne Nacht mit Angelina Jolie wahrscheinlicher.

PS.: Bernie, seitdem ich auf deiner Seite war, weiß ich das manche Menschen das Paradies schon for dem Tod betreten dürfen. :)
 
1) ja, du hast es jetzt richtig erfasst: der VERHÄLTNIS ist manchmal etwas schwierig.. zumal analog meist aufwendiger ist..
ob ein virus "analog" klingt .. da kann man streiten..
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=4378
hören kann man es jedenfalls immernoch.. ohne viel mühe..

bedenke, dass viele hier auch nicht erst gestern angefangen haben..
viele haben in den 80ern oder davor schon damit zu tun gehabt..
ein ms20 und 1 jahr zeit.. etc ;-)
 
Neo schrieb:
PS.: Bernie, seitdem ich auf deiner Seite war, weiß ich das manche Menschen das Paradies schon for dem Tod betreten dürfen. :)
Als Gott hab ich natürlich auch das Recht, im Paradies zu verweilen ;-)

Die Tür zum Paradies steht für meine Freunde immer offen und nicht selten machen wir dann hier eine wilde Patchorgie.
 
Jörg schrieb:
Diesen Laborgeräte-Charme finde ich bei Doepfer aber wesentlich netter.
oder bei dem hier:
EMS_VCS3.jpg
 
*sabber* :D

@neo: Semtex, A6 und demnächst auch Curetronic kannste bei mir mal probehören. Wenn es um eine Entscheidungshilfe geht, bin ich gerne hilfreich im Rahmen meiner Möglichkeiten. ;-)
 
EinTon schrieb:

Tja, damals, noch lange bevor Du geboren wurdest, da waren Synthies noch technisch-wissenschaftliche Geräte.

Der EMS erinnert mich irgendwie an eine alte Herz-Lungenmaschine und hätte sich bestimmt auch gut als Deko in so nem Frankenstein-Labor gemacht.
 
Re: Ja, dem schliess ich mich an.. die Hi-Ender aus Amerikan

Moogulator schrieb:
Ja, dem schliess ich mich an.. die Hi-Ender aus Amerikanien sind endweder Sättigungsfreundlich oder nicht..

Diese beiden Philosophien haben was mit der Ansicht zur modularen Synthese zu tun und sind imo am meisten manifestiert in Buchla, Serge und Wiard, während Moog, ARP und Doepfer und vergleichbare den anderen Weg gehen. Beide sind nachvollziehbar..

Fakt ist aber: Das zeug ist State of the Art.
Leider fummeln die Macher oft zum Borterwerb an irgendwelchen Waffensystemen rum.. Muss wohl bei Präzisionselektronik naheliegend sein..

Don Buchla ist abgeschirmt wie ein Gott / Präsident / Papst
Und den interessiert auch kein Userkontakt..

Wiard ist auch so drauf (Grant Richter), der verkauft nur an Freaks und ist wohl eher schwierig.. Kann auch sein gutes haben. Absolute Hiend Ware, aber nurnoch "auf Anfrage" und sauteuer..

Serge ist so ähnlich gelagert..

Wer also eins bekommen kann: Nehmen!

Wenn ich mal König bin oder sowas , kauf ich mir auch mal eins. ;-)
Nee, im Ernst: Das ist was für Gutverdiener..

alle genannten.. aber es lohnt sich auch klanglich.. nur <a href=www.Sequencer.de/syns/moog>Moog</a> kommt an diesen klang ran.. wenn auch auf andere weise..

Buchlas 200e oder so ein Wiard Rack sind wirklich was tolles, wenn man es mal hat: NIE WIEDER RAUSRÜCKEN, ausser man steht nicht auf modular/analog.. oder man ist arbeitslos geworden und die wollen dein vermögen knacken.. dann iss pech..

Verstehe ich das richtig dass es kein europäisches System gibt dass diese Philosophie verfolgt und ich, bei Intresse an solchen Modulen nur über die "Hürde" der "eitlen" Persönlichkeiten an solche ran komme ?

Denn grundsätzlich finde ich diese Philosophie schon recht intressant und durchs mischen dieser Philosophien kommt man, in meinen noch unerfahreren Augen, schon ziemlich gezielt an sein Ziel. Man muss sich diese Philosophie ja nicht gleich auch musikalisch aufzwingen. Nur bin ich wohl kein Freak und somit wohl nicht auf der Empfangsfrequenz dieser Hersteller :) Ist allerdings nur eine Prinzip-Frage denn noch sind solche Vorhaben fern ab meiner Gegenwart :sad:
 
Re: Ja, dem schliess ich mich an.. die Hi-Ender aus Amerikan

Moogulator schrieb:
Diese beiden Philosophien haben was mit der Ansicht zur modularen Synthese zu tun und sind imo am meisten manifestiert in Buchla, Serge und Wiard, während Moog, ARP und Doepfer und vergleichbare den anderen Weg gehen. Beide sind nachvollziehbar..

Nun, wenn diese Leute sich ihre Kunden aussuchen können, dann sollen sie es tun.

Für mich wäre der Serge wohl eh nichts.
Ich gehe nicht analytisch genug an die Musik heran, sondern bin ja nur ein Homerecodler. Ich mache fast alles mehr aus dem Bauch heraus und klimpere oftmals, völlig frei und ohne Konzept oder Anspruch, einfach nur so rum.
Genaugenommen bin ich ja nicht mal ein richtiger Musiker, da ich die Sprache nicht verstehe (als Musiker sollte man fließend vom Blatt spielen können).
Tja, da mir also ein Serge vom rein handwerklichen Status überhaupt nicht zusteht, muß ich eben weiter mit dem popeligen Moog, PPG und Roland mein Zeugs machen...
:roll:
 
Re: Ja, dem schliess ich mich an.. die Hi-Ender aus Amerikan

Bernie schrieb:
Nun, wenn diese Leute sich ihre Kunden aussuchen können, dann sollen sie es tun.

Für mich wäre der Serge wohl eh nichts.
Ich gehe nicht analytisch genug an die Musik heran, sondern bin ja nur ein Homerecodler. Ich mache fast alles mehr aus dem Bauch heraus und klimpere oftmals, völlig frei und ohne Konzept oder Anspruch, einfach nur so rum.
Genaugenommen bin ich ja nicht mal ein richtiger Musiker, da ich die Sprache nicht verstehe (als Musiker sollte man fließend vom Blatt spielen können).
Tja, da mir also ein Serge vom rein handwerklichen Status überhaupt nicht zusteht, muß ich eben weiter mit dem popeligen Moog, PPG und Roland mein Zeugs machen...
:roll:

Also weil ich ja sooo ein unglaublich liebenswürdiger Mensch bin, und immer bemüht anderen zu helfen, habe ich mir überlegt dir den Serge zu besorgen im Tausch gegen den popeligen Moog, PPG, Roland und was sonst noch so bei dir an popeligen Kram rumsteht. Na, bin ich nicht großzügig ? :)
 
Intolerant.... oder auch nicht.

Neo schrieb:
Es scheint hier wohl ein kleines Mißverständnis zu geben, zur Erinnerung ich bin nicht Grant Richter und es steht nicht in meinem Ermessen ob jemand einen Wiard bekommt oder nicht. Ich habe nur geäußert das ich die Gründe verstehe, mehr nicht. Genausowenig habe ich behauptet Teckno Mucker hätten keine Kohle, ich habe eher die Erfahrung gemacht das sie zuviel davon haben, wenn man mal so die Preise sieht, die bezahlt werden. Mir wird hier von ein paar Leuten Intoleranz vorgeworfen, die nicht akzeptieren wollen das es Menschen gibt die keinen Tekno mögen, äh ja, verstehen muß ich das nicht. Nebenbei bemerkt, es ist immer erstaunlich für mich, wie Smilies ignoriert werden, sobald ein Thema nur ein bißchen kontrovers wird.
Und auch die These es könne doch einem Grant Richter egal sein, was jemand mit seinem Instrument spielt, sehe ich anders. Ich finde es gut das es noch Menschen gibt die in erster Linie Instrumentenbauer sind, anstatt nur auf kohle zu schielen. Wenn ich meine ganze Energie in die Konstruktion eines Instrumentes lege, würde ich auch nicht wollen das man da alles mit machen kann. Wenn jemand mit ner Stradivari einen Nagel in die Wand haut, bloß weil er es sich vielleicht leisten kann, wird der Erbauer des Instrumentes wohl wenig begeistert sein, auch wenn soetwas heute als Kunst durchgehen könnte. :) :) :)
Und lets face it, jeder Wirt hat das Recht sich seine Gäste auszusuchen, und bei vielen Discotheken muß ich dem kritischen Blick des Türstehers genügen und einem Grant Richter wollt ihr das Recht absprechen, warum ?
Aber bevor das hier ausartet in einem
"Neo vs. Tekno vs. den Rest der Welt" lassen wir es doch dabei, das Geschmäcker verschieden sind und treffen uns in der Mitte, nämlich bei der Liebe zur Musik und zu Synthis, amen.

Ps.: Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind Menschen die immer gleich lautstark Intoleranz unterstellen und leichtfertig mit schweren Geschützen wie den Begriffen Faschismus und Rassismus um sich werfen, sobald jemand ganz anderer Meinung ist, genau das "intolerant".

Naja mir ist Dein Text auch übelst aufgestossen. Das Problem ist überhaupt nicht dass Du Techno nicht magst, das kann ich sogar absolut verstehen. Sondern viel eher dass Du die Gründe für eine Aussonderung der möglichen Käufer dafür im musikalischen Geschmack des Käufers siehst und Du Techno somit für minderwertig betrachtest ohne den Begriff Techno überhaupt erst mal zu definieren. Techno hat viele Gesichter und gehst somit davon aus dass Leute die Techno machen kein klanglichen Anspruch haben und da liegst Du falsch, auch wenn es solche Leute gibt wie in jeder anderen Musikrichtung übrigens auch. Und ich denke dem Hersteller geht es auch überhaupt nicht darum.

Wenn dem so wäre und ich jetzt mal annehme, ohne es zu wissen, dass ein Richie Hawtin sein System direkt vom Hersteller hat zeigt dies dass Du falsch liegst. Denn ein Richie Hawtin macht unter anderem Techno. Und das nur mal so als Beispiel. Und viele weitere unter den Musikern elektronischer Art welche ein grosses Ansehen geniessen haben auch Techno-Sachen produziert oder tun dies immer noch.

Nun unterm Strich wars wohl falsch assoziert und etwas undifferenziert ausgedrückt. Das kann passieren, ist auch nicht schlimm. Will hier auch nicht "rumhacken" sondern nur erklären weshalb man sich an solchen Texten aufstossen kann. So wie ich das verstehe war die Bezeichnung als intolerant und Assozierungen mit Faschismus und Rassismus auch nicht an Dich gerichtet sondern auf die Handhabung einer allfälligen Aussortierung möglicher Käufer auf der Basis der von Dir genannten Gründe sofern dem so wäre. Und ich glaube kaum dass dem so ist obwohl Du bei Deinen Texten diesbezüglich bei Deiner Meinung bleibst.

Selbstverständlich hat ein Hersteller das Recht seine Käufer auszusuchen, wenn er dies aber aufgrund des musikalischen Geschmacks tut find ichs äusserst armselig, doch ich bezweifle sehr stark dass das die Kriterien sind.

Doch als potentieller Käufer hat man auch das Recht sowas gut zu finden oder eben auch nicht. Mir ists nicht sympathisch und ich würde mirs somit nochmals genauer überlegen ein System eines solchen Herstelles anzuschaffen selbst wenn die Bereitschaft soviel Geld auszugeben gegeben wäre. Beim Kauf eines Modular-Systems finde ich eine Hersteller-Nähe für Support und Austausch schon auch sehr wichtig.

Ich schliesse mit Deinen Worten ab:
Neo schrieb:
lassen wir es doch dabei, das Geschmäcker verschieden sind und treffen uns in der Mitte, nämlich bei der Liebe zur Musik und zu Synthis, amen.
Wobei eben nicht die Differenzen im Geschmack das eigentlich Problem war.
 
Ich war zugegebenermaßen ein bißchen provokant, das hat unter anderem auch damit zu tun das ich die extreme Kommerzialisierung der Musik im allgemeinen, zum kotzen finde und da hat auch Tekno seinen Beitrag geliefert, wie ich meine. Ich sehe auch die technische Entwicklung, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dadurch das jeder irgendwie, was einigermaßen hörbares mit dem Computer und Synths, hinfrickeln kann, klingt das meiste auch irgendwie hingefrickelt. Ich kenne kaum noch Leute die mit Musik anfangen und wirklich ein Instrument spielen können. Ein guter Bekannter dient mir da immer als abschreckendes Beispiel. Der ist immer ganz stolz das er Zitat " 10 Teknotracks am Tag" raushaut. Spielen kann er nichts, braucht man heut zu Tage garnicht mehr und ist nur Ballast, sagt er. Sonst ist er wirklich nett, aber diese Einstellung irritiert mich. Vielleicht gibt es ja sogar Tekno der mir gefallen würde und ich kenne nur das Zeug aus dem Radio bzw. TV.
Wie auch immer, es war nicht böse gemeint und ich wollte niemanden verletzen.
 
Neo schrieb:
ich kenne nur das Zeug aus dem Radio bzw. TV.

OK, alles klar. :roll:

Das ist dann aber kein Techno. Genauso könnte man behaupten, dass DJ Ötzi Techno macht, nur weil da ne 4/4 Bassdrum drin is.

Ich kenne kaum noch Leute die mit Musik anfangen und wirklich ein Instrument spielen können.

Zum komponieren muss man prinzipiell auch nicht unbedingt ein Instrument spielen können. Es hilft aber ungemein. ;-)

Lieblos klingt in meinen Augen auch sowas wie Dream Theater und die können ja wirklich Ihre Instrumente spielen. Klingt aber trotzdem nicht.
Ist halt auch Geschmackssache.
 
Neo schrieb:
Ich war zugegebenermaßen ein bißchen provokant, das hat unter anderem auch damit zu tun das ich die extreme Kommerzialisierung der Musik im allgemeinen, zum kotzen finde und da hat auch Tekno seinen Beitrag geliefert, wie ich meine. Ich sehe auch die technische Entwicklung, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dadurch das jeder irgendwie, was einigermaßen hörbares mit dem Computer und Synths, hinfrickeln kann, klingt das meiste auch irgendwie hingefrickelt. Ich kenne kaum noch Leute die mit Musik anfangen und wirklich ein Instrument spielen können. Ein guter Bekannter dient mir da immer als abschreckendes Beispiel. Der ist immer ganz stolz das er Zitat " 10 Teknotracks am Tag" raushaut. Spielen kann er nichts, braucht man heut zu Tage garnicht mehr und ist nur Ballast, sagt er. Sonst ist er wirklich nett, aber diese Einstellung irritiert mich. Vielleicht gibt es ja sogar Tekno der mir gefallen würde und ich kenne nur das Zeug aus dem Radio bzw. TV.
Wie auch immer, es war nicht böse gemeint und ich wollte niemanden verletzen.

Techno hat soviel zur Kommerzialisierung beigetragen wie der kommerzielle Pop, der kommerzielle Rock, der kommerzielle HipHop, sogar der Punk ist heute ziemlich kommerziell. Musik ist zu einem gewissen Teil immer Kommerz, in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart. Letztlich kann man einem Genre doch daran nicht die Schuld geben. Schuld daran haben meiner Meinung nach zum größten Teil die Konsumenten.
Ich kann übrigens auch kein Instrument spielen, das bedeutet nun das ich keine Musik mehr machen darf ? Fein, danke, endlich mal jemand der hier ne klare Ansage macht. :twisted:
 
Kaneda schrieb:
Techno hat soviel zur Kommerzialisierung beigetragen wie der kommerzielle Pop, der kommerzielle Rock, der kommerzielle HipHop, sogar der Punk ist heute ziemlich kommerziell. Musik ist zu einem gewissen Teil immer Kommerz, in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart. Letztlich kann man einem Genre doch daran nicht die Schuld geben. Schuld daran haben meiner Meinung nach zum größten Teil die Konsumenten.
Ich kann übrigens auch kein Instrument spielen, das bedeutet nun das ich keine Musik mehr machen darf ? Fein, danke, endlich mal jemand der hier ne klare Ansage macht. :twisted:

Also ehrlich, bei allem Respekt, man kann jemanden auch falsch verstehen wollen, das ist dann aber nicht mehr meine Sache. Was du mir unterstellst habe ich nicht gesagt, ich find es nur schade das es kaum noch Leute gibt die wirklich spielen lernen wollen. Du unterstellst mir das ich ein Idiot bin, den nur ein Idiot würde versuchen irgend jemandem das Musik machen zu verbieten. Der Typ von dem ich sprach ist immer noch ein guter Bekannter, was er bestimmt nicht wäre wenn ich so extrem bin wie du es behauptest. Wir können hier über alles diskutieren, aber eine gewisse Fairness sollte ich auch erwarten dürfen. :shock:
 
Ich kenne kaum noch Leute die mit Musik anfangen und wirklich ein Instrument spielen können. Ein guter Bekannter dient mir da immer als abschreckendes Beispiel. Der ist immer ganz stolz das er Zitat " 10 Teknotracks am Tag" raushaut. Spielen kann er nichts, braucht man heut zu Tage garnicht mehr und ist nur Ballast, sagt er.

Fehlinterpretiert ?
Auch gut, dann hab ich Dich eben falsch verstanden.
 


News

Zurück
Oben