Die digitalen Sachen dürften eine höhere Gewinnspanne haben, erst recht bei sehr hohen Stückzahlen.
Dem Eindruck nach gehen die Boutiques doch wie geschnitten Brot, das sind nochmal ganz andere Zielgruppen als die "Liebhaber".
Und auch die neuen JupiterXM gehen wahrscheinlich trotz des Preises gut.
Da ist es zwar verfehlt worden, wenigstens ACB zu implementieren, da hat man lieber 10 € beim Prozessor gespart, naja.
Es ist einfach ein anderer Ansatz, als z.B.
Moog das machen.
Und wenn man ehrlich ist, eine Vielzahl der potentiellen Käufer juckt das doch nicht. Die Sounds klingen halbwegs bzw. doch schon sehr nach den Originalen und das reicht den Anwendern und sie sind happy dass sie 106, 101 und J8 in einem haben plus Drums.
Und viele von denen, die es lieber analog gehabt hätten, nehmen das dann als Kompromiss auch an.
Ich sehe da sogar eine recht ausgebuffte Strategie. Virtual Analog galt lange Zeit als nicht adäquat im Vergleich zu echt analog.
Mit den Boutiques und ACB haben sie es geschafft, VA wieder salonfähig zu machen als Alternative zu analog.
Und obendrein wurde Akzeptanz aufgebaut für Beschränkungen, die eigentlich primär für analoges akzeptabel waren.
Und dann hauen sie den Jupter XM raus mit einer "fast so guten" engine wie ACB.
Wie auch immer, bei vielen Sounds hört man ja echt keinen Unterschied, soweit ich das youtube Vergleichsviedeos entnehmen kann.