Nur OnTopic Was fehlt auf dem Markt ?

Was mich bei Wandler im unteren Preissegment eher stört ist, dass man immer gleich viel Anzahl IN-/OUT hat. Ich hätte gern lieber getrennte AD- / DA-Wandler. Denn Ausgangsseitig brauche ich da gar nicht so viele Ausgänge und wenn doch ist der Bedarf in der Regel räumlich an einem anderen Ort. So könnte man das preislich auch noch etwas anders gestalten.
Ja, eben – das stört mich auch in deinem Beispiel. Die Hälfte der Anschlüsse zum halben Preis. Das fehlt.
 
Oder halt doch die Behringer nehmen und die überflüssigen Anschlüsse ignorieren. Dafür in eine gute Clock investieren.
Bei ADAT muss man ja nicht zwingend IN- und OUT- paarweise belegen oder ?
 
Hier mal ein plakatives Beispiel (es gibt aber auch solche ADAT-Interfaces als Steckkarten zum Einbau in den Rechner):

RME Digiface USB



Will man da nicht ADAT-Wandler anschließen? ;-) Gut und bezahlbar wäre doch gut. :P
Wobei:

In Verbindung mit 4 Stück davon STATT ADAT-Wandler könnte ich z.B. meine mehrere Lexicon MX400 per S/PDIF speisen:


Will man die Returns per S/PDIF zurück, bräuchte man nochmal 4 Stück von solchen Konvertern. :agent:

4 Konverter kosten etwas unter 240 €. Eine Alternative zum ADAT-Wandler ohne Wandlung. :agent: Wenn man denn Geräte mit S/PDIF hat, die man anschließen möchte. :cool:
 
Ableton als Hardware! Octatrack, Force, oder MPC Live sind keine Alternativen. Da guckst Du bloss auf einen kleineren Bildschirm.
Sowas wie ne APC mk3, Standalone. Ohne Display, eine Option für Rechner als Host, oder Ipad zur Steuerung.
Sollte eigentlich machbar sein?
 
Oder einfach so zum rumdudeln und Spass haben. Gibt eh schon zu viele Aufnahmen.
 
Was fehlt auf dem Markt ?

Zuverlässige wireless Audio-/MIDI-Übertragung über längere Strecken (so um bis zu 100 Meter) und so für 100 Kanäle.
Oder mindestens mal für MIDI 2.X - damit wir uns nur noch ums Audio kümmern müssen.
 
Was ich mir wünschen würde wäre ein "CrossWorld" Mixing-Console/Controller.

Ich stelle mir da folgendes vor :

Ein hybrides Mischpult mit entpsrechenden Plug-Ins in der DAW.

In der Beginn-Phase jamt man mit der Hardware, biegt sich seinen Sound zurecht, bis man zufrieden ist, ganz ohne Computer bzw. DAW.
Dann geht es in die Record-Phase. Dabei werden die Einzelsignale aber direkt aufgezeichnet, ohne die Klanbearbeitung. Die korrespondierenden Plug-Ins in der DAW übernehmen dann die Einstellungen der Hardware. So ist die Arbeit die man an der Hardware gemacht hat nicht für die Katz und dennoch kann man durch die neutrale Aufnahme immer noch in die ein oder andere Richtung gehen und komplett anders abmischen, falls erforderlich, wobei es primär um Korrekturen geht. Die Regler der Hardware können dann zum Contreller werden. Es muss dabei nicht unbedingt pro Kanal ein vollständiger Channel-Strip vorhanden sein. Der Ansatz von digitalen Mischpulten reicht.

Sowas fände ich ein toller neuer Mischpult/SW-Ansatz. Oder gibt es sowas doch schon ?
 
Was fehlt auf dem Markt ?

Zuverlässige wireless Audio-/MIDI-Übertragung über längere Strecken (so um bis zu 100 Meter) und so für 100 Kanäle.
Oder mindestens mal für MIDI 2.X - damit wir uns nur noch ums Audio kümmern müssen.

Hätte aber „in the air“ physikalisch schon mal rund 30ms Latenz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben