serge schrieb:Alan Silvestri warb damals für das Synclavier, die FM-Klänge müssen daher nicht vom DX7 stammen.
MDS schrieb:Tja, das Spiel ist von 1992 und alles reines FM, hatten dazu auch schonmal einen Thread, top wa? ;)
Also ich muß sagen in den Ende 80 Anfang 90s setzten japanische Game Composer, die auch was verstanden von Soundprogrammierung, im 16Bit und Arcadeeereich einige Meilensteine. Sowas gibts heutzutage nicht mehr!! :(
MDS schrieb:Ganz genau, deswegen sag ich ja, da musste man noch kreativ sein und die limitierte Hardware auch nutzen können.
Schau dir den heutigen musikalischen Müll im Film und Spielebereich zum großen Teil an, es geht alles, man kann alles, aber es kommt selten was ordentliches oder noch wegweisendes dabei raus, es ist alles nur dazu da um schnell und billig zu produzieren und man wird ansich nur abgelenkt vom Wesentlichen durch zig Plugins, Samplelibarys usw.
Richtige VG Musik gibt es ansich gar nicht mehr, wenn nur larifari Atmogedüdel ohne richtige Melodien oder Wiedererkennungswert.
Alles was ich noch so nebenher höre an VG Musik stammt evtl. noch bis zu den 32Bit Konsolen,da waren manche Sachen auf ihrem Höhepunkt, danach gings steil bergab und es gab immer weniger gutes.
Ein Glück hatte ich damals TurboDuo/PCEngine nie nutzen können und entdecke dafür diese Games heutzutage mit den teilweise excellenten Musiken und tollen CD Tracks im typischen japanischen VGM Style, feine Sache! :)
Außerdem waren die Japaner immer intensive Roland Nutzer, finde ich heute immer noch so toll, aber Tracks die dann mit Yamaha, Korg, Emu usw, gemacht wurden waren genauso super bzw. wurden immer mit Rolandsounds kombiniert, das erkennt und gefällt bis heute! :)
Gruß,Matze
Für meine Ohren ist das ziemlich grässlicher Plastiksound. Gut, dass diese "Epoche" vorbei ist. Na ja, so sind die Geschmäcker halt verschiedenMDS schrieb:So und das auch nochmal für den Slap Bass, einer der geilsten und coolsten aus den 80s überhaupt!!! :)
Slap Bass, FM Synth und Simmonsdrum mit etwas E-Gitarre, einfach spitzenmäßig!!!
Sowas ohrwurmmäßiges müsste einen heute mal einfallen, da wurde als Kind bei der Serie immer mitgewippt! ;)
MDS schrieb:Na nach Plaste klingts doch eher heutzutage in den ganzen Mischungen, aber jeder hat eben seine Meinung! ;)
MDS schrieb:So und das auch nochmal für den Slap Bass, einer der geilsten und coolsten aus den 80s überhaupt!!! :)
Slap Bass, FM Synth und Simmonsdrum mit etwas E-Gitarre, einfach spitzenmäßig!!!
Sowas ohrwurmmäßiges müsste einen heute mal einfallen, da wurde als Kind bei der Serie immer mitgewippt! ;)
play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=8488&sid=4e129b00282858aa03b7ec9f33dd422b
MDS schrieb:Kenne ich jetzt gar nicht, aber bei Millionenmal war aber kein Simmons oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.