Was macht ihr mit kaputten Kabeln?

Dieses Thema im Forum "Controller, Kabel, MIDI / CV" wurde erstellt von ZH, 12. November 2015.

  1. ZH

    ZH ...

    Servus,

    mal ne etwas andere Frage... ich hab ein paar Kabel rumliegen, von denen ich weiss, dass sie nicht mehr funktionieren. Der Stecker ist ueberall noch sauber angeloetet, also wird das Kabel wohl im inneren entzwei sein oder was auch immer (bei 2 Kabeln ist es glaube ich sogar so, dass noch ein Signal durchkommt, aber deutlich leiser).

    Was macht ihr mit solchen Kabeln? Reparieren wird ja wohl kaum moeglich sein (es sei denn, man halbiert das Kabel und macht sich dann ein kleineres draus), also wohin damit? Einfach in den Muell? Oder habt ihr andere - kreative - Ideen, was ihr so mit euren alten Kabeln anstellt?
     
  2. V

    V Guest

    9 davon zusammenbinden und Helge Schneider damit solange auspeitschen, bis er dem Tastenteufel abschwört.
     
  3. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Beim Schrotti gibts z. Zt. 1,30 pro Kilo Mischkabel. War auch schonmal mehr. Ich sammle immer ca. 10Kg zusammen von alten Elektrogeräten, Sperrmüll etc. und brings dann weg.
     
  4. ZH

    ZH ...

    Stimmt, darueber hab ich noch gar nicht nachgedacht... danke fuer den Tip ;-)
     
  5. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Ich dachte, du verkaufst dein Equipment hier nach und nach im Forum?
     
  6. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Ja, aber die Kabel behalte ich immer.



    Solltest Du Dir abgewöhnen. ;-)
     
  7. Cyborg

    Cyborg ...

    Wenn auch das Nachsetzen nicht hilft (die Enden einkürzen und Stecker neu anlöten) würde ich sie entsorgen und das nächste Mal Kabel nicht als Kletterhilfe oder Abschleppseil benutzen.
    Wer über die Kabel rüberläuft oder auch mal mit Rollen vom Stuhl oder mit "tonnenschweren" Cases drüberrollt, sollte sich Belden-Kabel holen...(die tun es auch als Tragseil für die Golden Gate ;-) )
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn ich mal kaputte Kabel habe, dann wird ein neues gekauft. Wenn der Stecker lötbar ist, dann behalte ich diesen. Ich habe mir früher sehr oft Kabel selbst gelötet.

    Mir sind in letzter Zeit nur zwei Kabel kaputtgegangen. Einmal das vom Macbook Air Netzteil, das hat vom Stoff mit der Zeit die Farbe absorbiert und ist dadurch porös geworden und dann regelrecht zerbröckelt, so einen Müll habe ich auch noch nie gesehen. Dann hatte mein altes Kopfhörerkabel einen Bruch. Ansonsten ist ein defektes Kabel bei mir sehr selten.
     
  9. ZH

    ZH ...

    Neue kaufen ist nicht das Problem :) Ich wollt nur wissen, ob ihr die alten dann einfach wegwerft oder ob es noch andere Ideen gibt, wozu man kaputte Kabel gebrauchen kann ;-)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Oh ja :mrgreen: Also sind es wirklich lötbare Stecker, dann dort das Kabel ablöten und ab in die Kiste mit ihm und das Kabel dann weg. Sind die Stecker hingegen fest mit dem Kabel verbunden, so schmeiße ich das komplett weg.
     
  11. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

  12. Cyborg

    Cyborg ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann das weg oder machen wir Kunst draus?