Was waren eure ersten Module?

Mutable Instruments Elements
MI Clouds
MI Ripples VCF
MI Braids Oscilator ,
Doepfer a 130 VCA, A 140 ADSR , A 143- LFO,
Erica Synth Dtech VCF,
Doepfer Dark Link.
3 mal Korg SQ 1. Ich bin mehr als zufrieden mit dem kleinen System !!!!
 
Knalle schrieb:
Hallo Leute!

Womit habt Ihr denn so angefangen, was waren euere ersten Module, bzw was ist zu empfehlen?
Ich möchte mir nach und nach ein Modularsystem zusammenbauen. Hab mich die letzten Wochen auf diversen Seiten im Internet informiert,
aber das vielfältige Angebot macht es mir nicht leichter das richtige für den Anfang zu finden...

Was haltet Ihr vom Doepfer Basic System?

LG und Danke für eure Hilfe
Dual VCO, VCF, VCA, Dual Envelope, LFO mit S&H, Noise und Inverter, Ring Mod und Mixer. Ein ganz normales Basissystem eben.
 
Ich habe mir ein VCF-Modul selbstgebaut. Allerdings dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis ich das Platinenlayout erstellt, die Platine hergestellt, gebohrt, Bauteile selektiert und verlötet hatte. Dann der Einbau in ein Eurorack-Format. Lohnt sich das? Kaufen geht schneller! Ich habe von derartigen Projekten Abstand genommen und mich einfacheren Dingen zugewendet. Meine Basteleien mit Eisendraht führten zu einem Vibrations-Sensor, der sich gut als Kontaktmikrofon eignet. Dafür entwickle ich gerade das Layout eines einfachen Mikrofonverstärkers. Ein DIY-Buch ist ebenfalls in Bearbeitung. Mehr auf https://www.kontaktmikro.de

Eine Alternative zum Piezo-Sound! Mal sehen, was daraus wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt ihr alle schön?
Meine ersten zwei Module waren das Multiple von Dreabox White Line und der Kopghöhrerverstärker A-139-2 von Doepfer. Ich dachte mir, lieber mit einem Ausgangs- und Utilitymodul anfangen. Letzteres braucht man, aber es gibt so viel geilere Sachen und ein Ausgangsmodul muss (bei mir) auch sein. Und mit den beiden Eingängen funktionierte es auch als erster kleiner Mixer. Danach kamen die lustigeren Sachen, VCO, VCF, LFO und so weiter
 
Meine ersten beiden Module?

A-145 LFO
A-106-5 SEM Filter

Daran habe ich irgendwie zwei Wochen erfreut und dann nach und nach hinzugekauft...
 
Bei mir war das Mother 32.
Danach kamen:
4ms atoner
Hyper Fist
Wave Runner

Ups. Voll vergessen. Das aller, aller erste war das Super Power Blue. Also die Stromversorgung.
 
Klassisches Modulsystem 5HE, 3 VCOs, 1 Filter (LPF,HPF), 4 VCAs, 2 Ringmod, Noise, Mixer, Festfilterbank, 4x EG, also rel üppig - weil Komplettüberahme.

Wäre das nicht gewesen, wäre es sicher etwas weniger VCAs, sicher keine Festfilterbank und EGs gewesen und so weiter. Gelegenheit also. Immer noch im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten 3 Module:
Braids, Maths, Tangle Quartet (4x VCA)

Ich würde heute einsteigen mit nem 0-coast weil nicht typisch subtraktiv, dazu ein Multimodulator wie Pamela's new workout oder Octocontroller und dazu irgendein abgefahrenes Effekt-Modul. Clouds, 4ms Dld, Erbe Verbe, Morphagene (eigentlich eher Sampler), Echophon, oder nen Rainmaker...
Mit so einer Kombo könnte ich sehr lange Zeit auskommen.
VCO - VCF - VCA - Env - Lfo finde ich persönlich sehr langweilig, dafür bräuchte ich kein Eurorack. Dann lieber nen Semimodularen wie z.B. Pittsburgh Sv1, der bietet das auch alles kompakter und billiger.
 
Laut Bestelliste 4ms RCD+SCM, René, Phonogene, Maths, Brains, Wogglebug, PP, VILFO, Noisering, A-190, FSH-1, S1MKII. :selfhammer:
 
Zählt auch ein System-1m? Kann man ja auch ins Eurorack kloppen. Anfangs war ja überhaupt kein Modular geplant. Ich muß aber mal eine oft gehörte Warnung weitergeben. Du wirst, wenn Du einmal angefangen hast wahrscheinlich bettelarm sein :?
 
Stimmt, etwas mehr geht doch, wenn Du mit des einen Out in des anderen In gehst, sitzt auch ein wenig herrlicher Krach drin...
 
Bin vor ein paar Wochen mit der Mother eingestiegen und hab mir vorgestern Hals über Kopf einen Erbe-Verb gekauft, weil ich günstig ran gekommen bin.

Nächste Bestellung wird wohl der DFAM.

Glaube mit der Kombo hab ich auch erstmal Spaß.
 
Ich will denn auch. Bin aber am überlegen ob es nicht anders geht. Z.B. das basilimus alter mit einem seq. Oder so
 
meiner erster semi-modular war: Dreadbox Erebus. mittlerweile (leider) verkauft.

mein erstes Modul:
DPO

Hab ich immer noch. werd ich auch nie verkaufen :D

glaub ziemlich fix danach kamen Braids, uVCF, Koma SVF-201, die MFG Dual ADSR und Octocontroller.
Hatte tatsächlich am Anfang keinen klassischen VCA für ne ganze Weile... muah :P

bis auf die MFB hab ich das auch alles noch (die MFB hab ich gegen die Intellijel DUAL ADSR ausgetauscht)... natürlich inzwischen alles etwas weiter "gewuchert" ^^
 
2x A-110-4 Thru Zero Quadrature VCO
A-124 Wasp Filter
A-140 ADSR Envelope Generator
Make Noise Maths
Mutable Instruments Veils

In Planung:
Make Noise René
Tiptop Z3000
Mutable Instruments Ripples
 
2 x A110-1 VCO
2 x A140 ADSR
2 x A130 VCA
2 x A120 VCF
1 x A180-3 Buffered Multiples
1 x A180-1 Multiples
1 x QMi 2 Vermona Interface
1 x TAI 4 Vermona Audio Interface
1 x A138p Mixer
1 x A138o Output
Gehäuse MDF, Netzteil 1x800mA + 1x1600mA, Busboard, Buskabel - alles DIY.

Das war das Grundsystem. Mittlerweile sind nochmal soviele Module von Doepfer, von MFB und auch Eigenbauten dazugekommen.
 
Mein Einstieg war damals ein 6HE Doepfer Basissystem für ca. 400 Euro. Hatte mit einem Freund einen Gitarrenamp getauscht damit dieser seine alte Auto-Anlage gegen das Doepfersystem tauschen konnte :D

Würde heute allerdings nicht mehr mit einem Doepfer Basissystem beginnen. Damals gab es ja kaum andere Hersteller und bestimmte Module von anderen Herstellern (OSC, ADSR, VCA) die später kamen fand ich um einiges besser. Da war es gefühlt deutlich einfacher richtig gute Sounds zu bekommen.

Heute würde ich wahrscheinlich auch mit einem Semimodularen beginnen und von dort aus gezielt den Funktionsumfang erweitern. Ein Make Noise 0 Coast in Verbindung mit einem Behringer Neutron z.B. kann bei einem guten Preis- Leistungsverhältnis bereits enorm viel abdecken.
 
zum anfang:
Semtex, 6U euro, 5U-19" Dotcom, alles so plusminus gleichzeitig.
dann schnell per dIY etwa weitere 8 module gebaut.
dann hatte ich schon 6 Filter im system plus die ganze basis wie genug VCAs, ADSRs, genug mixer um damit zu patchen. halt sehr basis patch-filter lastig.....


war vor 12 jahren. Da gabs keine +- 400 euro hersteller ( ja, ist echt soviel !)
Heute ist das ALLES anders !
heute würde ich mit wavetable VCOs und Clouds und Rainmaker und noch ein paar purzelbaum modulen starten ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben