Welche Gitarren-Effektpedale benutzt ihr?

lifelike schrieb:
was ich ein bischen seltsam finde ist, daß ich mit meinem bitrman nicht wirklich grün werde. alle welt feiert das ding ab und ich kriege da nix dolles raus. aber das gehört hier ja nur ganz entfernt bis gar nicht rein :oops:

gruß ...

geht mir ähnlich,so richtig warm bin ich mit dem bitrman auch nie geworden... der wird wohl bald einem re 20 platz machen müssen.


oder der sl slicer von boss macht mich neugierig. ;-)
 
Ich hab von einem Gitarristen ein Boss RV-3 abgekauft hängt bei mir in Symbiose an meiner Bassline. Soll angeblich tierisch gebrummt und gerauscht haben, in Zusammenhang mit einem Gitarre. Kann ich aber nicht bestätigen, hab keinen Gitarre :)

Dann hab ich noch so selbstgebrutzelten DIY Kram teils ohne Gehäuse, das läuft bei mir meist immer sehr zäh.

Gruß
HSP
 
Pepe schrieb:
':eek:' Wow! Ich habe mir mal die Demo vom RT-20 reingezogen! Das klingt ja echt scharf! Das kommt auf meine Haben-wollen-Liste! Aber unbedingt!

Hier ist jetzt auch der Test von Axel: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1664

Was mir sehr zusagt, ist das einfach strukturierte Handling und es sogar nicht nur als Orgel-Leslie einzusetzen, denn es macht auch bei anderen Sounds eine gute Figur. Den Overdrive werde ich mir aber nochmal genauer ansehen. Der lässt sich auf Anhieb zwar ganz gut an, doch so ganz das klassische Röhrenoverdrive habe ich noch nicht gehört. Muss aber dazusagen, dass ich nicht wirklich ausführlich Zeit hatte, es auszuprobieren. Ich ziehe es alleine wegen seine Rotary Speaker Effektes in Betracht, und das reicht ja schon.
 
Habe jetzt noch den Boss OC-3 als Gesellschaft zum BigMuff. Da geht´s schon mehr Richtung Feintuning, nicht alles geht, aber wenn´s denn klappt wabbert es höllenmässig!
 
lifelike schrieb:
was ich ein bischen seltsam finde ist, daß ich mit meinem bitrman nicht wirklich grün werde. alle welt feiert das ding ab und ich kriege da nix dolles raus. aber das gehört hier ja nur ganz entfernt bis gar nicht rein :oops:
Ich hab den Bitrman eigentlich ganz lieb gewonnen, allerdings habe ich sein Einsatzgebiet relativ eingeschränkt: Drums und anderes Rhythmisches lassen sich IMO sehr effektiv und interessant verändern, aber auch bei 303-ähnliche Patterns (aus der MB33) kann man so einiges rausholen. Vor allem der Bitreducer und der Decimator sind sehr brauchbar, ebenso der Phaser wenn er dezent eingesetzt wird.
 
Ich habe natürlich einige Bodentreter, allerdings benutze ich die nur selten in Verbindung mit meinem Synthesizer: BOSS DD-20 (das beste Delay-Gerät, das es gibt - Ehrenwort!), Marshall Jackhammer Overdrive/ Distortion, MXR EVH 90 Phaser, Biyang AD-7 Analog-Delay, Biyang FZ-7 Fuzz, BOSS TU-2 Tuner (für Gitarristen unerlässlich), BOSS GE-7 Equalizer und der alte originale Hughes & Kettner Tubeman - der ist für alles klasse - Gitarren, Bässe, Synthesizer.
 
Hier mal ein paar Beispiele von Bodentretern im Kontext.
Man hört eine TR-808 durch:

Korg SE-300 Band Echo
Korg CMP-1 Compressor
Solasound Tone Bender

Beschreibung ist in Englisch, bin zu faul, das zu Übersetzen ;-)


You hear a Roland TR-808 run trough the Korg SE-300 Band Echo, but
this not in Echo Mode, just using the very nice distortion it
can create by overdriving the input stage.

After the SE-300 I used a Korg CMP-1 Compressor to get the levels
a bit under control.



This is the "dry" signal from the SE-300, just every beat turning
the Channel A - Volume knob up one digit.



This is the delay signal from the SE-300, so the signal was recorded
to tape and played back again. Only the "wet" signal is heard, so
no delay effect is perceived, just additional punch from the tape
saturaton. Again every beat the Channel A - Volume knob is turned up
one digit.



Same again, this time the signal is run through the built in spring
reverb of the SE-300. Mix is 50/50. What a shattery and metalic
sound that is. Again every beat the Channel A - Volume knob is turned
up one digit.



The TR-808 is now run through a Solasound Tone Bender, which is
a 70s stomp box. Again every beat the FUZZ knob is turned up a bit.
 
wie klemmt ihr die denn dahinter? synth ( in meinem fall va) kann man da doch pegel technisch nicht einfach durchjagen, oder doch? wegen pegel, kaputt und das alles.
 
wie klemmt ihr die denn dahinter? synth ( in meinem fall va) kann man da doch pegel technisch nicht einfach durchjagen, oder doch? wegen pegel, kaputt und das alles.

Ich gehe sogar aus dem Modularsystem (via Adapter von Miniklinke auf Klinke) direkt in die Pedale, mir ist noch nichts kaputt gegangen.
Ich schwäche nur soweit ab, wie ich es auch fürs Audiointerface oder fürs Mischpult machen würde.
Alles kein Problem.

Am begeistertsten bin ich von den Electro-Harmonix-Pedalen, die einfach immer richtig klingen, genauer:
Small Stone Phaser (das russische Modell), Holy Stain Multi-FX (für Hall, Overdrive, Pitchshift, Tremolo), Cathedral (für Effekthall).

Ansonsten nutze ich noch:

Boss DD-20 für alle sauberen Delays, Boss Re-20 für Character-Delay,

Adrenalinn 3 (Verstärkermodelle, Filtereffekte)

Digitech Distortion Factory und Danelectro Fuzz (für Verzerrung).

Normale (Rack-)Effektgeräte nutze ich gar nicht mehr, ich mag mein Zoom 1201 nicht besonders (außer als No-Input-Effektgerät, Ausgang in Eingang rückkoppeln).
 
Re:

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe natürlich einige Bodentreter, allerdings benutze ich die nur selten in Verbindung mit meinem Synthesizer: BOSS DD-20 (das beste Delay-Gerät, das es gibt - Ehrenwort!), Marshall Jackhammer Overdrive/ Distortion, MXR EVH 90 Phaser, Biyang AD-7 Analog-Delay, Biyang FZ-7 Fuzz, BOSS TU-2 Tuner (für Gitarristen unerlässlich), BOSS GE-7 Equalizer und der alte originale Hughes & Kettner Tubeman - der ist für alles klasse - Gitarren, Bässe, Synthesizer.
Inzwischen sieht die Liste bei mir etwas anders aus:
BOSS DD-20 Gigadelay
MXR EVH 90 Phaser
BOSS TU-2
Höfner Fuzz
Höfner Blues
Hughes & Kettner Tubeman
 
Raze schrieb:
wie klemmt ihr die denn dahinter? synth ( in meinem fall va) kann man da doch pegel technisch nicht einfach durchjagen, oder doch? wegen pegel, kaputt und das alles.
Das meiste geht so, Verzerrer und "analoge" Eimerkettendelays haben allerdings gerne mal mit den hohen Pegeln Probleme - dann hilft eine DI-Box (=> viewtopic.php?f=75&t=62023 )
 


News

Zurück
Oben