Warum solltest du bei der Aufnahme Aliasing haben, die ADC filtern das automatisch.Wenn ich mit einem analog Synth reingehe in die DAW und dann nach der Aufnahme sofort High Cut mache bei 10 kHz , wäre dann alles sauber ohne Aliasing?
Du hast immer dann ein Aliasingproblem wenn dein digitales Signal mit weniger als der doppelten Signal-Frequenz abgetastet wird. Folglich muss ein Sinus(hat keine Obertöne/Schwingungen) von Kammerton „A“ = 440Hz mit mindestens 880Hz abgetastet werden.Wenn ich mit einem analog Synth reingehe in die DAW und dann nach der Aufnahme sofort High Cut mache bei 10 kHz , wäre dann alles sauber ohne Aliasing?
Welche Wellenform hat am wenigsten Aliasing?
Wenn ich damit etwas mache, sind auch meine Nachbarn total zufrieden!Pulswelle auf 100%![]()
Es ist völlig egal, man muss nur korrekt die Bandbreite begrenzen, bevor man abtastet. Durch Oversampling lässt sich das zum Teil auch in den digitalen Prozess verlagern.Welche Wellenform hat am wenigsten Aliasing?
Es ist völlig egal, man muss nur korrekt die Bandbreite begrenzen, bevor man abtastet. Durch Oversampling lässt sich das zum Teil auch in den digitalen Prozess verlagern.
Woher hast du denn diese 10kHz?
Befolge meinen Rat, den ich bereits vorhin gegeben habe: Lies mal nach, Stichwort "Shannon" bzw. "Nyquist".
Bis dahin erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Mach einen radikalen "Low" Cut bei 10khz
Höre dir das Gekrischel an
Ein "radikales" Filter färbt das durchgelassene Signal auch "radikal" ein.
Inwiefern?
Ist FM vorteilhaft
Also einfach radikal High Cut bei allem über 10 kHz?
Nimm eine beliebige Audioproduktion
Mach einen radikalen "Low" Cut bei 10khz
Höre dir das Gekrischel an
Alles überhalb 10 kHz klingt scheiße im Digitalen
(Deshalb setzte ich immer High Cut ab 10khz)
Mach besser einen lowcut bei 8080,8 Hz, dann klingt es amtlich, oder 9090,9Hz für härteren Techno, ist doch klar.
Und wichtig, bei ca. 3kHz breitbandig die Teeniefrequenzen boosten, wenn es charttauglich sein soll.
Machst Du das auf der guten alten Sound Blaster 1.0 ? Die konnte nur mit 22khz samplen und da musste man tatsächlich alles über 10khz abschneiden.
Heutzutage finden die meisten Nutzer aber den Klang alter Sampler sehr gut!
Machst Du das auf der guten alten Sound Blaster 1.0 ? Die konnte nur mit 22khz samplen und da musste man tatsächlich alles über 10khz abschneiden. Aber ansonsten kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, was Du hier schreibst.
Sample doch einfach mit 96khz und dann kannst du bis 48khz ohne Aliasing verarbeiten..
Ich muß aber ehrlich gesagt zugestehen, ich verstehe schon die Frage überhaupt nicht aus dem OP. Es fehlt auch der gesamte Kontext um daraus irgend einen Sinn zu machen. Ist es ein Analoger Synthesizer, ein Digitaler, ein Hybrider, aus welchem Jahrtausend ist der?
So ganz allgemein alles über 10khz abschneiden ist vollkommen sinnlos -
Trollpost?
Bei doppelter Abtastrate (44,1 kHz bei 20 kHz Frequenzen) wird zwar die Frequenz der Schwingung korrekt wiedergegeben aber eben nicht die exakte, vollständige Schwingungsform der Frequenz. Alleine das ist ja schon unbefriedigend...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.