Welchen Software-Sequenzer kaufen (PC)?

Cubase ist eine Steinzeitdaw, Ableton Live kann man auch in der Pfeife rauchen. Pfush haben sie jetzt auch noch, passt gut zur Pfeife. Ableton Pfeife & Pfush. Bleibt somit nur noch Reaper übrig. Logic, vielleicht auch, nur kenne ich nicht, da schon länger nur auf dem Mac vorhanden. Wer maximale Anpassbarkeit und Flexibilität will nimmt halt klar ohne Diskussionen Reaper. Wer nur ein paar Record und Play Tasten benötigt kann jedes Programm hernehmen, das können sie alle.
 
Von A nach B fahren kann man auch mit jedem Auto ...

Cubase ist sicher keine Steinzeit, höchstens eine Dauer-Großbaustelle des öffentlichen Dienstes und auf dem Mac einfach ein NoGo. Mookie, daß Du unter Windows da mit MIDI keine Probleme hast, wundert nicht, denn dort läuft es nativ, auf dem Mac sitzen da Anpaßlibraries dazwischen, die (sowieso bei MIDI etwas seltsamen) windows-APIs auf MacOS umsetzen. Was das für das Timing bedeutet, kann sich jeder ausmalen.

Steinzeit wäre, das Atari-Programm mit einem fest angedockten MagicMac oder MagicPC als fertige Lösung zu verkaufen, so wie das lange mit Calamus gemacht wurde.

Reaper hat mir in der 3.x deutlich besser gefallen als die 4.x, irgendwie flüssiger.

Logic hab ich nur einen alten 6er hier, Zeitpunkt für Upgrades verpaßt. Der konnte eh lange keine parallelen Datenströme bei MIDI, daher hab ich den ungern genommen.

Was man an Live angeblich in der Pfeife rauchen kann, würde mich doch sehr interessieren. Live war eins von zwei DAWs, die hier selbst mit Classcompliant MIDI ein ordentliches Timing ablieferten und mit dem Rest komme ich prima zurecht. Für das Geld, was Live Intro kostet, würde ich es jederzeit wieder kaufen. Hab genug Geld für unnütze Cubase Updates zum Fenster rausgeworfen ...
 
intercorni schrieb:
Man kann auch mit dem Texteditor/Notepad coole Websites bauen ;-)

Kann man. Allerdings ist die Anzahl der Webseiten, die mit Word gemacht wurden, immer noch erschreckend hoch, hab ich mir sagen lassen. Irgendwo gibt's so ein Statistiktool, welches die Tags ausliest.
 
microbug schrieb:
Geben tut es Cubase seit Atari-Zeiten, und da hab ich das auch sehr gerne und ausschließlich genutzt. Danach war's nur noch auf Windows wirklich nutzbar.

@andreas2: kommt immer auf die Andwendung und Peripherie an. Cubase hat seine MIDI-Wurzeln übelst vernachlässigt, seitdem es auf Mac und PC läuft. Ordentliches MIDI-Timing geht nur mit ausgesuchten Interfaces. Schließe mal ein Classcompliant Multiport-Interface an und lasse MIDI mit Controllerdaten dazwischen ausgeben, da geht Dir die Kiste deutlich hörbar in die Knie. Logic 6 genauso, nur Live und Reaper waren stabil. Das MIDI-File bestand aus 4 simplen Spuren, die allerdings durch einen Poly800 mit Controllerdaten verseucht waren.

Die ganzen Hardwaresequenzer haben das ohne irgendwelches Gewackel weggesteckt und einfach abgespielt.

Wer Cubase nur für Audio benutzt, wird von den MIDI-Problemen nichts merken.

Muss ich mal mit den ESI RoMio oder dem ESI Midimate testen, ansonsten sind meine heutigen Audio/ Midi Interfaces alle mit aktuellen Treibern ausgestattet, das Problem hatte ich bisher nicht. Allerdings "suche ich nicht nach der Nadel im Heuhaufen", für mich nur ein Arbeitsgerät, ein komfortabler Bandmaschinenersatz, kein "Glaubensbekenntnis" :mrgreen: Falls ich mal Zeit und Lust im Urlaub habe, kann ich mal ne kompliziertere Midi-Verkettung aufbauen, evtl. mit Direct Link. Ist ja auch Geschmackssache, ich mag zB Live nicht, mit Tracktion, Energy XT uvam. wurde ich nicht warm. Liegt bestimmt auch daran, dass ich bei Cubase, besonders jetzt mit dem neuen Mixer, eher das "Pult-Feeling" habe.

LG
 
ESI Rom I/O war genau das Ding, was mit Cubase den Ärger machte, aber auch mit Logic. Das Interface selbst war ohne Fehl und Tadel, weil auch bei Sysex keine Probleme (ich hab das mit Sounddiver geärgert, und der war der Wackelkandidat, nicht das Interface). Hab mir dann wieder ein AMT8 besorgt gehabt und Ruhe war. Die Geschichte ist im Thread "MIDI - es ist zum Mäusemelken" nachlesbar, incl Hörbeispielen des abgesoffenen Timings.

Gesucht habe ich da auch nichts, höchstens die Ursache für das wirklich üble Timing. Ursache war die Kombi aus Nullcontrollerseuche des Poly 800, Cubase und einem Classcompliant-Multiportinterface. Siehe Text dort im Thread.

Der QY700 hat das Ding ohne zu wackeln abgespielt, was mal wieder beweist, daß reine Rechenleistung nicht der Garant für ordentliches Timing ist.
 
Trooper schrieb:
Das sind immer nur dieselben 5 Leute, die Probleme mit Cubase haben und das dann überall posten ;-)

Nicht die Leute haben Probleme mit cubase, sondern cubase 7 hat Probleme mit den Leuten.

Bisschen Statistik : (nur cubase7)

Solved issues : Bugs die in 7.0 drin waren und jetzt in 7.04 nicht mehr : 221

...einschliesslich derer, die "nicht nachvollziehbar " waren, kann jemand mal Helga sagen, nicht nachvollziehbar heisst "Open issue" ITIL für Dummies Seite 3 , nicht fixed.
... Einschliesslich derer, für die lediglich workarounds existieren , also lt ITIL nicht fixed ....
... Einschliesslich der Notwendigkeit , die Vst latenzkompensation (Alleinstellungsmerkmal laut Werbung , von Logic inspiriert) komplett abzuschalten.

Issue Reports : issues die noch offen sind, 390 posts.
.... Highlight : Grafikfehler im Mixer, und das 2013, hab ich seit Windows 3.0 keine mehr gesehen.

Sogar die üblichen fanbots (Conman) sind leise geworden .....

Nicht gerechnet die missing Features (gemäss ITIL wie Bugs zu behandeln ) und Degradations seit cubase 5....

Also 5 Leute die hier nur Propaganda machen ist was anderes .....
 
mink99 schrieb:
Also 5 Leute die hier nur Propaganda machen ist was anderes .....

Sind doch auch immer die gleichen Leute die ihr Cubase beschützen und auch alles andere, dass sie lieben, gegen jegliche Art von Kritik verteidigen. Bei denen läuft auch immer alles gut, selbst wenn es bei vielen anderen nicht so ist, es gibt sogar Kandidaten die verteidigen Dinge, die selbst der Hersteller als Fehler schon eingesehen hat ... das muss aber so sein, weil sich das doch alles die Waage halten muss und so! :mrgreen:

Daher zur Thread Frage:

- Demos testen
- das was Dir liegt / Dich anspricht kaufen

und gut ists! :nihao:
 
Ah ja, dann vielen Dank an euch für die Aufklärung :roll: , daß das was ich seit 20 Jahren Problemlos nutze, so scheisse und verbugt ist :lollo:


Dann ziehe ich hiermit meine Empfehlung zurück und empfehle stattdessen einen Hardware Sequencer, am besten einen zum selber löten :selfhammer:


PS: hab grad mal in dem Steinberg Forum geschaut, war da schon ewig nicht mehr, also eine Revolte ist da ja nicht grade ausgebrochen angesichts der angebl. massenhaften Fehler, hab grad nur mal den einen Thread gelesen und das reicht mir auch eigentlich schon... ;-)
 
Wenn man eine Software sehr lange nutzt, hat man sich einerseits an deren Macken gewöhnt und sieht die dann auch nicht mehr so, weil mans ja schon kennt, andererseits heißt eine lange Nutzungszeit auch nicht, daß man jede Funktion der Software im Schlaf beherrscht. Es kommt ja auch über die Jahre neuer Kram dazu.

Jede umfangreichere Software hat Fehler, es ist nur die Frage, wie der Hersteller damit umgeht. Wenn man als Nutzer sehen muß, daß dauern neuer Schnickschnack eingebaut wird und lange bekannte Bugs einfach ignoriert werden, muß sich der Hersteller (IMHO zu Recht) auch herbe Kritik gefallen lassen.

Daß man den Mac-Nutzern seit Jahren eine emulierte Windows-Software verkauft und im gleichem Atemzug behauptet, Cubase hätte keine Timingprobleme, empfinde ich als eine Unverschämtheit. Wenn man sich dagegen Reaper anschaut, was auf allen 3 Plattformen nativ läuft, ist das schon mehr als traurig.

Gerade mal ins Steinbergforum reingschaut. Liest sich stellenweise, als wären da nur pubertierende Teenies unterwegs. Ist ja grauenhaft, das kenn ich von früher noch deutlich anders.
 
Trooper schrieb:
PS: hab grad mal in dem Steinberg Forum geschaut, war da schon ewig nicht mehr, also eine Revolte ist da ja nicht grade ausgebrochen angesichts der angebl. massenhaften Fehler, hab grad nur mal den einen Thread gelesen und das reicht mir auch eigentlich schon... ;-)

Must im englischen schauen .....
 

Similar threads

WulfMingan
Antworten
15
Aufrufe
2K
WulfMingan
WulfMingan


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben