Welchen Synth für Strings?

VSM ist spitze, andererseits findet man gratis im Internet auch Samples von Stringmachines, die zu sehr guten Multisample-Patches führen. VSM bietet aber eine Riesenauswahl. Deren Effekte schaltet man aber besser aus, die versauen alles wieder.

Die VIP 600 hat tatsächlich einen guten Polysägezahn. Ich verwende ihn nicht, weil der Ausgang der VIP 600 pfeift, aber der Klang alleine ist nicht schlecht.
 
soundmunich schrieb:
By the way:

Mein Welson Symphony auf FARFISA VIP 600 #2



und auf FARFISA VIP 600 #1 (oben schon links unten im Bild) mein Micromoog



Die vier gingen in zwei Echolette ME III; die FARFISA hat übrigens auch "analoge" Strings, die man z.B. auch bei Tangerine Dream hört (hatten eine VIP 400)

Tangerine%20dream%20%2775%20Farfisa%20Vip.jpg
 
Phil999 schrieb:
Die VIP 600 hat tatsächlich einen guten Polysägezahn. Ich verwende ihn nicht, weil der Ausgang der VIP 600 pfeift, aber der Klang alleine ist nicht schlecht.
Der Ausgang von meiner VIP 600 pfiff nicht (reparieren lassen?) - jetzt spielt sie wer anderer und das ist gut so :D
 
soundmunich schrieb:
Der Ausgang von meiner VIP 600 pfiff nicht (reparieren lassen?) - jetzt spielt sie wer anderer und das ist gut so :D
ja, Reparatur wäre dringend nötig. Habe es selber nicht hingekriegt. Ich frage mich aber, ob es sich lohnt. Ich habe auch einen defekten VP-330 (die Version mit den Wippschaltern), doch die Stingsamples und virtuellen Vocoder sind derart gut, dass sich der Aufwand fast nicht lohnt. Wenn ich mal überflüssig Geld habe. lasse ich alles revidieren. :)
 
Hatte ganz früher mal eine modifizierte Hohner Stringvox (mit Pitch), aus allerersten Serie noch mit dem beigefarbenen Gehäuse. Wenig Regler, aber klang trotzdem ziemlich satt.
 
neben dem oberheim matrix 6 kann ich als stringsynthi die korgs empfehlen ( delta, EPS-1, trident )
die yamaha sk reihe hat keinen schönen stringssound.

solina ist auch cool , aber zu teuer geworden.
 
Wenn es nicht 100% analog sein muss kann ich nur den Roland SH-201 empfehlen. Der kann Alles, von Pizzicato bis hin zum Teppich. Selbst die JX-8P Immitation ist passabel, wenn auch nicht 100%ig. Dafuer kann er auch Mellotron. Eigentlich sehr verwunderlich, was man Alles so aus der Plastikkiste rausholen kann.
 
DamDuram schrieb:
Moogulator schrieb:
Besser im Klang und auch aktueller mit 1 Layer mehr und mehr ist aber der Gaia besser als der SH201

wie kann man als jemand, der sich für hochkompetent hält, nur so eine scheiße empfehlen? ich weiß echt nicht, wo du manchmal deine standarts setzt, aber mit dieser empfehlung bist du meiner meinung nach ganz weit daneben.
Ohren auf mein Freund. Der Gaia klingt gut!
 
sagt mal kollegen , ist dieses anatolische angepöbel hier usus ? also wenn's eine humoristisch gemeinte umgangsform unter guten bekannten ist, kein problem. ansonsten haben hier wohl einige nicht alle latten am zaun :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben