Welchen virtual analogen denn?

wenn du zeit und mittel hast, dann schau dir wirklich mal den virus TI an (wenn es was neues sein soll)...ich bin allerdings auch von den kisten verstrahlt...
 
sonicwarrior schrieb:
PDT schrieb:
waldorf q+ ca. 2320,-€

Karasser Preis, könnte man glatt in Versuchung kommen,
aber meinen gelben Q will dann wahrscheinlich niemand haben. :evil:
Ich habe auch gerade überlegt, was ich für meinen blauen Nextel Q noch bekommen könnte.
Ich hoffe mal, dass die neuen Geräte länger erhältlich sind. Auch wenn der Q+ relativ preiswert ist muss man doch dafür sparen.

Zu allgemeinen Diskussion:
Der StepSequencer des Q ist sicherlich kein Live tool, aber man kann damit schon interessante Dinge machen und ihn unter anderem auch als reinen modulations Sequencer verwenden, d.h. ohne Notenausgabe. Gerade in Kombination mit dem Arp kann man damit sehr coole Dinge anstellen. Es gibt ja pro Instrument im Multimode 1 Arp und 1 StepSequencer gleichzeitig.

Solange man nicht mehr als 4 Sounds benötigt ist der Multimode auch ganz sinnvoll, danach wird die Partanwahl etwas umständlich. Schade ist auch, dass man im Multimode die Kategorie Funktion nicht zur Verfügung hat.

Das Timing ist kann problematisch sein, das hängt aber stark von der Midi-Clock Quelle ab.Vor allem sollte keinerlei Sysex über das Kabel laufen, dann bleibt der Q auch stabil im Sync.

Das der Q relativ hart klingt ist ja schon gesagt worden. Mit ein wenig Übung kann man aber auch das Problem in den Griff bekommen. Rauhe Schale, weicher Kern ;-)

Die Encoder am Q kann man am ehesten mit analogen Potis vergleichen. Die brauchen viel zuwendung, sonst fangen sie an zu springen, also immer fleissig schrauben.

@Undergrind
Wenn ich den Q mit dem XT vergleiche, dann gibt es ein paar Dinge die ich beim XT besser fand:
Die Hüllkurven waren besser einstellbar. Die Q Hüllkurven haben halt einen extrem großen Regelbereich und damit manchmal schwieriger einzustellen.
Der onboard XT Chorus und die Übersteuerungsoptionen im Mixer vor dem Filter fehlen.
Das Sample&Hold Filter und das Wavetable Filter fehlen.

Der Sound des Q macht das allerdings wett, da zusätzlich zu den reinen VA Sounds noch ein wenig Wavetable Sound hat, einen Kammfilter (aus dem zumindest Summa sehr geile Klänge rausholen kann) und einen kleinen Teil FM Sounds.
 
Pimpf schrieb:
wenn du zeit und mittel hast, dann schau dir wirklich mal den virus TI an (wenn es was neues sein soll)...ich bin allerdings auch von den kisten verstrahlt...

als ich damals den nl3 gekauft hab war es eine notlösung, da der shop keinen virus vorrätig hatte. der nl3 war mein einziger synth zur zeit, und ohne effekte war er eine enttäuschung. inzwischen ist man älter, weiser geworden, also hege ich die überlegung mir wieder den nl3 zu holen - oder einen virus. mein problem mit dem letzteren sind die vielen bugs, die weltweit in den foren gepostet werden...
 
Phelios schrieb:
Wunderbar! Es ist wie in jedem Thread zu diesem Thema, spätestens nach 10 Beiträgen sind alle Fabrikate genannt und alle sind so schlau wie vorher.
Deswegen möchte auch ich mich nicht zurückhalten und halte wie immer mein "VIRUS!" Schild nach oben.

du hast einen virus? erzähl mal!
 
@Mlaca
ich denke du solltest die Geräte selber testen. Ich hoffe mal es gibt bei dir die Möglichkeit dazu, ansonsten gibts beim Versand Rückgaberecht.
Der Sound ist ja nur eine Seite, die ganze Bedienung ne andere.
 
Funky40 schrieb:
@Mlaca
ich denke du solltest die Geräte selber testen. Ich hoffe mal es gibt bei dir die Möglichkeit dazu, ansonsten gibts beim Versand Rückgaberecht.
Der Sound ist ja nur eine Seite, die ganze Bedienung ne andere.

klar, bloss sind mir auch externe meinungen wichtig.
 
Das ist natürlich wichtig. Vielleicht solltest du nähere angaben machen wofür du das Teil denn genau willst.
 
MLaca schrieb:
Phelios schrieb:
Wunderbar! Es ist wie in jedem Thread zu diesem Thema, spätestens nach 10 Beiträgen sind alle Fabrikate genannt und alle sind so schlau wie vorher.
Deswegen möchte auch ich mich nicht zurückhalten und halte wie immer mein "VIRUS!" Schild nach oben.

du hast einen virus? erzähl mal!

tja, aber Pheli hat schon recht.. nach 2 Seiten sind alle VAs genannt und dann kommts auf deinen Geschmack und Ausrichtung an..

Imo könntest du klanglich mehr vorteile von einem Analogen haben, RA also.. den verkauf des Andro kann man daher schwer nachvollziehen aus der Gearlistensicht..
 
Wir haben auch einen Q Rack. Sehr geiles Teil! Und die weichen Sounds aus dem Gerät machen einiges her. Auch sonst kann man ziemlich abgefahrene Soundkulissen damit machen. Klanglich gefällt der mir am besten von unsern Klangerzeugern (siehe Gear Button).
Die Supernova ist von der Bedienung sehr innovativ und fast selbsterklärend, wie beim Virus. Ich finde die Supernova hat so einen gewissen 80er Jahre Charme im Klang.

P.S. für den verkauften Andro: :master: :P
 
acidfarmer schrieb:
[...]P.S. für den verkauften Andro: :master: :P

toll :sad:
tut mir leid, war mir zu schwerfällig zu programmieren. ich will musikmachen und mich nicht an den kontrollen verlieren. andro ist zu komplex, zu lange lernphase = nix für mich.

ansonsten suche ich einen guten allrounder, der klassische analoge gut imitieren kann, aber auch richtig losscheppert, wenn mir danach zu mute ist. ich neige wirklich sehr zum nl3 hin..
 
ich bn kein sounddesigner, ich bin ein hobbidödel™, der manchmal in die tasten haut und spass an schönen keyboards hat. ich bin süchtig..
 
Dann würde ich vorschlagen AN und DX Board für deinen S90. AN1x software editor kannst Du dann auch mit dem S90 nutzen und zig tausende von Klängen gibt´s auch zum runterladen im Netz, genauso wie für das DX Board.

Ansonsten...NordRack 2/3 und noch einen kleinen Analogen dazustellen. MacBeth M3X ist toll. Evtl. wird Ken den sogar nochmal wieder bauen.

Virus ist schwurbelig und klingt IMHO nicht besonders gut. Geschmackssache halt.
 
wer den andro nicht versteht, wird den XT oder Q sicherlich nicht wirklich ebenso verstehen.. das ist hoffentlich nicht zu hart.. aber: ein bisschen muss die lernkurve da leiden.. der Q ist nicht viel unkomplexer als ein andro..

wobei ich sicher bin,das das lernbar ist..
 
Monokit schrieb:
Dann würde ich vorschlagen AN und DX Board für deinen S90. AN1x software editor kannst Du dann auch mit dem S90 nutzen und zig tausende von Klängen gibt´s auch zum runterladen im Netz, genauso wie für das DX Board.

Ansonsten...NordRack 2/3 und noch einen kleinen Analogen dazustellen. MacBeth M3X ist toll. Evtl. wird Ken den sogar nochmal wieder bauen.

Virus ist schwurbelig und klingt IMHO nicht besonders gut. Geschmackssache halt.

wird wohl ein nl3 sein, steht noch nicht fest, ob taster oder rack. hab ja noch zeit..
 
Habe viel mit dem NL3 gearbeitet.

Den distortion 12dB lowpass Filter benutzen (subtil einstellen!), ein wenig pre-Filter clipping, slow random LFOs für osc drift, und dann kann der SEHR fett und analog klingen. Handkehrum packt er auch das digitale FM Zeugs sehr gut.

Klar ist er nicht so flexibel wie Virus, Q etc., aber das liegt an der eben Design-Philosophie: für jeden Parameter einen Regler. Keine versteckten Features, keine Edit-Pages. Simpel, direkt. Ich liebe das.

Lustig dass der Q immer so gelobt wird. Ich hatte damals Q, NL3, und Virus B nebeneinander getestet, und ich fand den Q mit Abstand den schlechtesten. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich habe meine zwei NL3s letztes Jahr mit zwei G2X ersetzt, da ich a) FX und b) Modularität wollte. Ich vermisse aber das Interface von NL3. IMO, das beste aller VAs.
 
Nicht böse gemeint, aber ein bisschen habe ich den Eindruck von dir, dass du dich hier durch den Schwurbelthread ein wenig verrückt machen lässt... :roll:

Du hattest also den NL3 schon einmal und dann wieder verkauft, also hat er dir de facto nicht gefallen, sehe ich das richtig?

Wenn ja, warum dann wieder den gleichen kaufen? Nur weil er weniger "schwurbelt" als andere? DAS ist das Kriterium? Stört DICH "Schwurbel" dermaßen? Ist es nicht viel entscheidender, wie inspirierend der Synth auf dich wirkt?

Für mich sieht das momentan eher so aus als hast du akkutes G.A.S. und zuviel Geld über ;-) Aber nix dagegen, ist auch okay!

Die rundum-alles-super Maschine, die von sauber bis dreckig, von weich bis hart usw. alles bietet und alle Parameter sofort für jeden nachvollziehbar vor einem ausbreitet, gibt es imho noch nicht. Aber nix gegen den NL3, der ist schon fein! :D

@moogulator: siehste mal was du hier anrichtest *g
 
tim schrieb:
...Lustig dass der Q immer so gelobt wird. Ich hatte damals Q, NL3, und Virus B nebeneinander getestet, und ich fand den Q mit Abstand den schlechtesten. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich muss grad schmunzeln, habe meinen Q auch wieder verkauft, weil ich mit dem Grundsound nicht klar kam, dachte hier fast schon es liegt nur an mir...
 
hosh schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ein bisschen habe ich den Eindruck von dir, dass du dich hier durch den Schwurbelthread ein wenig verrückt machen lässt... :roll:

Du hattest also den NL3 schon einmal und dann wieder verkauft, also hat er dir de facto nicht gefallen, sehe ich das richtig?

Wenn ja, warum dann wieder den gleichen kaufen? Nur weil er weniger "schwurbelt" als andere? DAS ist das Kriterium? Stört DICH "Schwurbel" dermaßen? Ist es nicht viel entscheidender, wie inspirierend der Synth auf dich wirkt?

Für mich sieht das momentan eher so aus als hast du akkutes G.A.S. und zuviel Geld über ;-) Aber nix dagegen, ist auch okay!

Die rundum-alles-super Maschine, die von sauber bis dreckig, von weich bis hart usw. alles bietet und alle Parameter sofort für jeden nachvollziehbar vor einem ausbreitet, gibt es imho noch nicht. Aber nix gegen den NL3, der ist schon fein! :D

@moogulator: siehste mal was du hier anrichtest *g

stimmt alles, bis auf zwei kleinigkeiten:
1) zuvile geld is net da, der v-synth und der wavestation werden verkauft, und aus dem geld kann ich was kaufen,
2) damals war der nl3 mein einzigster synth, ohne externes effektgerät und ohne klavier™, also ziemlich 'trocken' für die pure lust.

ja, GAS ist da :D
 
Bluescreen schrieb:
MLaca schrieb:
ich bn kein sounddesigner, ich bin ein hobbidödel™, der manchmal in die tasten haut und spass an schönen keyboards hat. ich bin süchtig..

Dann hol dir einen Virus. Da gibts hunderte bis tausende von presets im Netz ;-)

nana, mehr respekt bitte, bin ja ein synth guru anwärter :D
nene, schrauben tue ich ja och, bloss mag ich das komplizierte net..
 
MLaca schrieb:
stimmt alles, bis auf zwei kleinigkeiten:
1) zuvile geld is net da, der v-synth und der wavestation werden verkauft, und aus dem geld kann ich was kaufen,
2) damals war der nl3 mein einzigster synth, ohne externes effektgerät und ohne klavier™, also ziemlich 'trocken' für die pure lust.

ja, GAS ist da :D

GAS is natürlich ein Argument, das kenn ich! ;-)

btw: v-synth verkaufen?? wieso das?
 
MLaca schrieb:
2) hat zwar schöne möglichkeiten, ich nutze diese aber nicht. und so toll klingt er auch nicht, wie die JD, JV, JX serie - leider :sad:

jo, ein JV/XP/usw. Ersatz wollte der ja auch wohl nie sein, dafür is ja Fantom gedacht... aber okay, entscheidend ist das Variphrase Zeuchs, schon ziemlich experimentell, das ganze. macht natürlich dann keinen Sinn wenn ungenutzt...

Wieviel soll der bringen? Überlege grad, mir den anzuschaffen um den VP 9000 zu ersetzen...
 
hosh schrieb:
tim schrieb:
...Lustig dass der Q immer so gelobt wird. Ich hatte damals Q, NL3, und Virus B nebeneinander getestet, und ich fand den Q mit Abstand den schlechtesten. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich muss grad schmunzeln, habe meinen Q auch wieder verkauft, weil ich mit dem Grundsound nicht klar kam, dachte hier fast schon es liegt nur an mir...

ich sag ja: das harte mag man oder mag man nicht..
bei virus ist es der schwurbel.. beim nl kann es das "dünne" sein.. synthesizier sind alle kagge ;-) *G*
 
Moogulator schrieb:
........synthesizier sind alle kagge......

Eben. am besten forum schliessen und Gitarre ;-) spielen lernen.




(Ist ja voll geil, ich schreib Git_arre und was komnt ? Das ist gegen meine Freiheit) ;-)
 
hosh schrieb:
Nicht böse gemeint, aber ein bisschen habe ich den Eindruck von dir, dass du dich hier durch den Schwurbelthread ein wenig verrückt machen lässt... :roll:

Du hattest also den NL3 schon einmal und dann wieder verkauft, also hat er dir de facto nicht gefallen, sehe ich das richtig?

Wenn ja, warum dann wieder den gleichen kaufen? Nur weil er weniger "schwurbelt" als andere? DAS ist das Kriterium? Stört DICH "Schwurbel" dermaßen? Ist es nicht viel entscheidender, wie inspirierend der Synth auf dich wirkt?

Für mich sieht das momentan eher so aus als hast du akkutes G.A.S. und zuviel Geld über ;-) Aber nix dagegen, ist auch okay!

Die rundum-alles-super Maschine, die von sauber bis dreckig, von weich bis hart usw. alles bietet und alle Parameter sofort für jeden nachvollziehbar vor einem ausbreitet, gibt es imho noch nicht. Aber nix gegen den NL3, der ist schon fein! :D

@moogulator: siehste mal was du hier anrichtest *g

ehm, tim hat sich die offenbar ohne mich angeschafft und sich so entschlossen.. ich bin da wirklich unschuldig ;-)

aber es freut mich,wenn du drüber nachdenkst und es ein thema ist.. damit haben wir den salat: sie haben alle ihre vor/nachteile die man abwägen muss und klanglich muss es ja gefallen..

der nl3 hat in der tat das beste interface.. der g2 ist nicht mehr ganz so direkt, was an der modulatität liegt..



imgrunde könnte man sogar ne "liste" machen, was einen synthesizer ausmacht.. und es wird IMMER + und - werte geben.. bei ALLEN..

das ist normal.. einer ,der "alles hat" und alles kann und super klingt und super zu bedienen ist.. naja..

das schwurbelthema ist gut, und schwingt sicher mit.. aber ich bin sicher, das sich die sicheren hier auch eh mehr selber für ihr gear entscheiden und das quasi nach guter überlegung, anhören und abwägen getan haben..
 


News

Zurück
Oben