Welchen virtual analogen denn?

Vielleicht sind das auch nur Restbestände aus der Insolvenz und die brauchten so lange (die liebe Bürokratie) bis alles geklärt werden konnte (wer was kriegt und so).

Zurück zum Thread:

Sollen wir schonmal Wetten abschliessen, wann Du den anvisierten VA dann wieder verkaufst? ;-) :lol: (Sorry)

Wegen Q: Das der so hoch gelobt wird, ist mir noch nicht aufgefallen, am Klang (und den Encodern) wird ja oft genug rum gemeckert. Die Features sind halt geil.

Edit: Wenn die wieder neu hergestellt werden würden, hätten wohl auch andere Händler die Dinger im Angebot, schätze ich.
 
also wenn das echt eine wider aufnahme der herstellung ist hat das aber verdamt lange gedauert.

normal dauert das keine 3 monate bis wider alles leuft man will ja nicht die lästen kunden vergraulen und das weis auch der insolvens verwalter genau.

ausserdem welche firma die solange nix vonsich hat hören lassen steht solange under verwaltung? normal komt der verwalter schaut sich an wie di lage ist und schaut an was an werten da ist und dann wird verkauft und wenn es nur firmenteile sind wenn es mit der firma doch weiter geht wird die meistens verkleinert aber unter neuer leitung...

habe das schon 5 mal mit erlebt im privaten umfelt.
 
ey, seid ihr gemein - von wegen wetten abschliessen, wie schnell wieder der VA wech kommt! :evil: man will doch so viel wie möglich ausprobieren, damit die guten teile dann erkennbar werden und auch wirklich bleiben in der sammlung :sad: "fraget man den teufel, so bekommet man die gabel an den hals.."
 
Naja, wenn Du schon davon redest die Wavestation und den V-Synth zu verkaufen.

Perfekt ist kein Synthi! Ist wie bei Frauen. ;-)
Man muss halt lernen mit den negativen Punkten zu leben. :D
 
Also ich kann so manchen Mangel am Synth eher verkraften, als die bei den Frauen :) (gut das meine Freundin das hier nicht lesen kann)

Zurück zum Thema:
Ob Du wirklich mit dem NL3 glücklich sein wirst, glaube ich derzeit auch eher nicht. Ich denke auch eher das ein Analoger wie der Andro da das bessere Gerät war und man sich ggfs. damit auch einfach mehr/länger auseinander setzen muß, wenn das die einzigen Defizite waren. Denn klanglich wirst Du da mit VA nicht dran kommen und darauf kommt es doch letztendlich mit an, oder? Trotzdem viel Glück
 
Synths kannste ja auch 'ne Zeit lang in der Ecke stehen lassen, ohne dass sie zu meckern anfangen... ;-) Beziehungen koennen da deutlich stressiger sein, besonders wenn man zusammenlebt gibt's oft kein entkommen :?

Aber zurueck zu den Synths, man sollte sich zumindest mit einem ausgiebig beschaeftigt haben. Das ist wie in einer Beziehung, selbst wenn es die Hoelle ist, ist der Lerneffekt viel groesser, wenn man mal alle Hoehen und Tiefen ueberstanden hat...
 
So Da hab ich ja ne lustige disskussion verpasst letzte Nacht. :engarde: Naja verpasst hab ich garnichts, War von 20 Uhr - 05 Uhr im Proberaum/Studio und hab Mukke gemacht :musiker: (Filterbank 2 is gekommen) :mail: Bin echt froh, dass ich kein Internet dort habe. Würde mich ziemlich ablenken. Dafür nehme ich die Nachteile gern in Kauf.

Zum Thema, auch wenns für euch vielleicht langsam anstrengend wird. Ich tendiere stark zum Q ich denk ich werd ihn mal ausprobieren. Im Gegensatz zu MLaca liebe ich es mich tief in den Parametersumpf zu versenken. Auch will ich in meiner Musik Komplexität. Und von nichz kommt nichz. Natürlich dauert das länger. Aber für mich habe ich rausgefunden dass ich mich lieber lange mit einem Synth beschäftige um ihn kennenzulernen. Wenn man sich dahinter klemmt liegt es ganrnicht mehr nur an der Bedienung und dem Userinterface oder den Doppelbelegungen der Potis wie intuitiv die Maschine zu bedienen ist, sondern an einem selber. Da ist es mir lieber ich brauche einige Zeit. Und richtige Intuition (also SPIEL barkeit) kommt wenn man die Werkzeuge beherrscht. Da ist es mir doch lieber ich beherrsche eine komplexe Maschine nach 5-6 Monaten und habe nach 2-3 Jahren immernoch neue Geistesblitze, als dass ich nach 5 Tagen das Teil komplett beherrsche und es mir nach wenig mehr Zeit nichtz mehr gibt. Deswegen geb ich meinen Microkorg wieder ab. Masterkeyboard (3Okt.) her und Q.

Aber jeder so wie ihm dünkt. (Anmerk. d. Übers.: Wer dünkt hier wen?)

Hat hier in diesem Forum nicht jemand gesagt er verkauft seinen Q? Könnte man da ein Angebot bekommen?

Laut Db ist der Wert 250€ Das dünkt mir doch sehr günstig.

(Anmerk. d. Übers.: Fresse!)

gibts einen Unterschied zwischen gelb und blau? (Anmerk. d. Übers.: die Farbe vielleicht?)
 
Also nochmal: is vielleicht ein wenig rechthaberisch rübergekommen. Is halt nur meine Meinung. Das ist sooo ein tolles Forum, da sollte man nicht aufgrund irgendwelcher Sachen wie Anzahl der Posts, Gear, Profil auf die musikalischen Qualitäten des Posters rückschließen (Anmerk. d. Übers.: Was fürn Poster?) und schon garnicht auf die persönlichen.

Also Q zu mir!!
 
sonicwarrior schrieb:
Vielleicht sind das auch nur Restbestände aus der Insolvenz und die brauchten so lange (die liebe Bürokratie) bis alles geklärt werden konnte (wer was kriegt und so).

Zurück zum Thread:

Sollen wir schonmal Wetten abschliessen, wann Du den anvisierten VA dann wieder verkaufst? ;-) :lol: (Sorry)

Wegen Q: Das der so hoch gelobt wird, ist mir noch nicht aufgefallen, am Klang (und den Encodern) wird ja oft genug rum gemeckert. Die Features sind halt geil.

Edit: Wenn die wieder neu hergestellt werden würden, hätten wohl auch andere Händler die Dinger im Angebot, schätze ich.

das dürften Restbestände sein, denn Waldorf ist als WALDORF nicht mehr da und damit kauft man hier faktisch irgendwelche Maschinen, die irgendwo noch aufgetaucht sind.. Und, ja.. ich bekenne mich auch zum Q und Q+, weil sie einfach viel können und recht ordentlich klingen.. Die härte ist manchmal ein Problem.. Aber dies ist eben der Charakter, der Pulse ist auch hart im Klang.. einsetzen kann man die Teile durchaus.. Der Preis des Q+ ist so niedrig, das kann nur ein "rausverkauf" sein.. Der normale Q kostet in etwa, wie auch der + was der Gebrauchtmarkt hergibt.. Damit liegen sie wirklich gut.. Damit kommen vermutlich nur Banken und Co auf ihre Kosten.. Man hat hier vermutlich einzeldeals gemacht oder es werden auch welche bei dem ein oder anderen Laden auftauchen.. Wer war nochmal Spezialist für Insolvente Firmenkäufe, da war doch mal ne deutsche Firma mit H, die.. ach lassen wir das.. ;-)

Mlaca: Nunja, du bist dir doch sicher, der NL3 ist ein guter Synthesizer .. Als schon-mal-Besitzer müsstest du genau wissen,was du da kaufst und das ist ja nicht schlecht.. ich empfehle nur jedem: Das viele ver/ankaufen ist teuer und nervig.. Wenn man kann, bleibt man bei dem ,was man mag.. Ich kenne sehr viele Leute, die rotieren ihr Equipment aus div. Gründen.
1) Manche sind einfach verzettelt und sagen "wenn ich DEN hab,dann mach ich..." .. eine Art selbstabhalten vom Musikmachen ;-)
2) Sie sind noch rel. frisch und machen das ,weil sie ihr Instrument noch nicht gefunden haben, das kann teuer sein.. Aber viele Sachen lernt man (grade als Einsteiger) erst kennen ,wenn man ne Woche dran war.. ich brauche für einen guten Test auch ein paar Minuten , besser ne Stunde bei konmplexen Teilen.. dann weiss ich,ob ich das will oder nicht..
3) Du hast keinen Laden in der Nähe, du kannst nur so wirklich drankommen
4) Du liebst einfach diese MAschinchen, das rotieren bringt Neues und macht irgendwie Spaß, die neue Oberfläche inspiriert manche oder andere freuen sich an anderen Sounds ,die durch die neue Struktur sich so ergeben.. GAS Sektor ;-)

keiner dieser Punkte ist irgendwie verwerflich..
Und das unsichere haben viele.. Das ist auch ok.. Schließlich ist der Kauf von größeren Teilen immernoch oder heute noch mehr ein Problem (Finanzen). Da denkt man nach, weil man nix falsch machen will..

Wenn du also kannst: Die, die du nicht kennst anhören.. notfalls über einen Videochat oder sowas.. Ich finde schon: Wirklich damit arbeiten ist was anderes als in einem HEft sehen oder im Netz.. auch wenn es mp3s gibt.. das ist nicht dasselbe..

Wenn dich andere nicht so "anleckern", dann soll es der sein..
es ist auch wahr: Der NL3 könnte nicht gut gefunden werden weil:
1) Der Drummode aussm nl2 nicht drin ist
2) Weil er manchen zu steril klingt.. (andere nennen das edel)
3) Weil er nicht ganz billig ist.
4) Keine FX

Mehr Argumente dagegen würde ich nur in einem finden: Features.
Da bieten Q und Virus mehr.. Er hat ein bisschen FM..
Er hat keinen Schurbel, ist übersichtlich, könnte man positiv nennen. Leider hat er keinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> a la g2.. Klarer Sound.

Wenn du die beiden direkteren Konkurrenten siehst, dann sticht der Q/+ durch seine Möglichkeiten hervor, den Sound muss man ähnlich polarisiert bewerten ,wie bei www.sequencer.de/syns/clavia Clavia .. das harte mag nicht jeder.. aber es ist imo nicht so polarisiert wie bei www.sequencer.de/syns/clavia Clavia gemessen an den Forumreaktionen. Schwachpunkt: Encoder. Manche überfordert die BEdienung, die ich jedoch für sehr gelungen halte und mn vermied so gut es geht doppelte Funktionen, es gibt sie aber!! quasi nach "wichtigkeit".. ADSR env normal oder mit shift D2 und co, also das,was die env zur mehrsegment-env macht. bedienung ist imo sehr gut. in sich geschlossen, schwurbelt eigentlich nicht.. ein bisschen VA-sound hat er schon.. er kann ziemlich raufboldig klingen. mit Analogfilterboard ist er sogar etwas näher am RA, allerdings hat er nunmal für manche nicht, was sie an analogen suchen.. weich muss man sich hier etwas mehr erkämpfen als bei anderen.. was nicht heisst,das er das nicht könne.. die leute trauen sich zu wenig an 12 dB /oct filter imo ;-)

Virus ist ein bisschen der Komplementärsynth zum Q
schwurbelt deutlich, kann aber einiges,.. ist nur ein bisschen unter dem Q, er hat bis zum C keine Wavetables und nicht ganz so viele FM Möglichkeiten,sondern nur die Standards OSC1-OSC2 FM . Dafür hat er Waves, die man als Wavetable fast sehen könnte und diese können als LFO Waveform arbeiten.. Das ist sehr cool!!
Die LFOs sind deutlich langsamer als die des Q, der hat LFOs die schon fast OSCs sind (2600hz!!)
Er hat massigst Effekte und besonders als TI dann eben auch wirklich viele / faktisch pro sound.. im Q sind bis zum 4ten multi 2 FX vorgesehen.. auch nicht übel.. die meisten nutzen den multi nicht voll aus (16fach)..
der TI hat noch schöne Wavetables.. mehr als der Q!!
und halt die supersäge.. transenschleuder oder nicht, es geht jedenfalls damit.. es gibt vieles direkt an der oberfläche, manches ist im menü... kann man gut mit leben! er ist intuitiv genug,..
das konzept wird es wohl noch lange geben.. da es wanderung von Waldi zu Access gab, gibt es hier vielleicht auch div. Dinge, die dann im Virus auftauchen könnten (fehlt im wesentlichen nurnoch schnelle LFOs und FM zwischen den OSCs und noise sowie filtern)..

übrigens kann man mit dem vsynth wavetableartiges machen!! eigentlich einfacher als mit wavetables.. da geht man faktisch andersrum dran: samples sind ja da und sie werden langsam durchfahren.. im XT und co hat man versucht durch die scheiben /waves ein sample nachzubauen..

wenn also jemand auf wavetables steht, kommt er mitm vsynth sicher gut klar als weiterentwicklung.. allerdings ist es doch anders im umgang damit.. auch die art von artefakten sind andere.

der virus hat übrigens 128 waves im table! sehr glatt.. cool!! ich war ziemlich begeistert davon.. da man 2 unterschiedliche tables wählen kann!! beim Q geht das zwar auch, aber es gibt ja nur 2 tables..

250 für nen Q? nö, eher 600..
 
Sorry, nochnochmal zum Q:

Dass er einen harten Sound hat hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen. Welche Härte ist hier gemeint?

Im Sinne von brutal krachig? oder Schärfe? Mit Schärfe kann man meiner Meinung auch ruhiges erzeugen, aber was Red ich: Mit der Sprache kommt man hier wohl schnell an die Grenze des Machbaren.
 
naja, oben gibt es einen anderen Erklärungsversuch in Sachen "mittig"..
aber es ist dieselbe härte wie die des pulse.. naja, das ist auch schon bei alten waldorfs so.. auch der microwave klingt irgendwie hart.. nein, man kann auch softe klänge machen..

Q kostet übrigens mind 500-600, microQ ist was anderes..
dann gibts ja noch 32stimmige und so weiter..
 
Moogulator schrieb:
2) Sie sind noch rel. frisch und machen das ,weil sie ihr Instrument noch nicht gefunden haben, das kann teuer sein.. Aber viele Sachen lernt man (grade als Einsteiger) erst kennen ,wenn man ne Woche dran war.. ich brauche für einen guten Test auch ein paar Minuten , besser ne Stunde bei konmplexen Teilen.. dann weiss ich,ob ich das will oder nicht..
3) Du hast keinen Laden in der Nähe, du kannst nur so wirklich drankommen
4) Du liebst einfach diese MAschinchen, das rotieren bringt Neues und macht irgendwie Spaß, die neue Oberfläche inspiriert manche oder andere freuen sich an anderen Sounds ,die durch die neue Struktur sich so ergeben.. GAS Sektor ;-)

das obige trifft bei mir zu.. :roll:
 
Wie wär´s mit einem NL3 und einem analogem Filter zb. Moogerfooger 101...der wärmt den kühlen Schweden schön an. Damit bekommst Du dann alle deine Wünsche erfüllt.
 
MLaca schrieb:
An Q+ wage ich mich nicht ran (garantie z.b.); hatte XTk, war net schlecht aber doch zu direkt (hart?)..

Dann koennte der NL3 fuer dich unter Umstaenden auch zu hart sein, denn an sich klingt der XT noch relativ lieblich...
 
Summa schrieb:
MLaca schrieb:
An Q+ wage ich mich nicht ran (garantie z.b.); hatte XTk, war net schlecht aber doch zu direkt (hart?)..

Dann koennte der NL3 fuer dich unter Umstaenden auch zu hart sein, denn an sich klingt der XT noch relativ lieblich...

soweit ich mich an den nl3 erinnern kann war der schon ok, bloss wie bereits geschrieben, er war mein einziger und nochdazu ohne externen effekte (was ich inzwischen habe).
 
Waldorf?

Der Bordeaux-Synth kommt diesmal in schwarchz und nennt sich Q++ :shock:

Nich? :dunno:
 
er ist diesmal sehr günstig.. und das ist doch was.. hier könnt man doch nochmal ja sagen, ich hatte mal einen.. ist sehr schade.. ich hab keine Krtöen mehr.. aber die Sache ist schön.. meine http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Tassen gewinnen dann wieder an Wert und ich kann an die Börse gehen damit!!

und : ich find das jetzt richtig geil:

ICH WARTE JETZT AUF EIN GEILES XT OS 2.0 ;-) *G* (coming s.o.o.n)
 
Moogulator schrieb:
er ist diesmal sehr günstig.. und das ist doch was.. hier könnt man doch nochmal ja sagen, ich hatte mal einen..
Der Q+ kommt tatsächlich wieder? :shock:

Ich wollte deinen ja damals kaufen (bzw. ich hätte gern), leider war ich extrem unflüssig.
War vor 2j. glaub ich..
 
jetzt bin ichs dafür.. ich habe es nie geschafft , ihn zurückzukaufen..
über lieferungsmöglichkeiten der waldorfer weiss ich nix, aber da hier geliefert wird, kann man vielleicht erstmal ein paar coole restexemplare bekommen..

schade, wenn man geld hätte könnte man.. (hier noise aus neubauten "prolog" einbauen)... meint ihr nicht, ... wir könnten.. aber... §$%&"$%&$%&
 
Summa schrieb:
Dann koennte der NL3 fuer dich unter Umstaenden auch zu hart sein, denn an sich klingt der XT noch relativ lieblich...

Findest du? Mein XT hat sich bei mir im Mix immer zeimlich brutal breit gemacht.
Zum Q: ist der Unterschied zum Q+ wirklich so groß?

steve
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben