Welchen virtual analogen denn?

Die Wahrheit kennen nur die die hinter denen stehen, die nie auf`m Mond waren. ;-)

OT Ende, sorry
 
die wahrheit ist irgendwo da draußen!! ;-)

aber ich denke , hier würde hören viel bringen, das ist bei nem instrument immer gut.. aber er hat ja das Teil schon gehabt.. (den nl3).. er weiss also , was er kann..

die frage ist wohl: was könnte besser sein.. das können wir nicht wissen, weil wir nicht er sind.. aber wir können versuchen zu sagen, was an den anderen gut oder weniger gut ist..
 
hosh schrieb:
[...]Wieviel soll der bringen? Überlege grad, mir den anzuschaffen um den VP 9000 zu ersetzen...

hmm, ich hab ihn für 1235 t€uronen auf die liste gesetzt. mal gucken, ob sich da jemand für meldet (aufgepasst! hier, in ungarn! nicht DE!)
 
Zurück zum Thema:

Ich hab den NL 3 mal im Shop angetestet und muss sagen dass ich gar nicht begeistert war, eigentlich sogar enttäuscht. Vielleicht ist aber wie so oft:
Die lieben Presets


Q+ hab ich auch mal angetestet, fand den überhaupt nicht hart, war voll geil, nur leider zu teuer und zu gross.

Ist schon komisch wie verschieden die Geräte empfunden werden.

@ Mlaca
Also wenn du nicht sooo auf den Begriff VA fixiert bist, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal den Poly Evolver (Keyboard) anzutesten.
bedienung ist sehr übersichtlich und der sound sehr gut.
Ich denke DER ist genau das richtige für dich
 
autsch, seh ich grad, ich hab den titel des topiks versaut, sollte eigentlich virtuell anstelle von virtual sein :)
jaja, das mit dem deutschen ist so ne schwierige sache für mich, müsste mal für paar monate nagy österreich, oder germanien, um es aufzufrischen :roll:
 
Funky40 schrieb:
@ Mlaca: Also wenn du nicht sooo auf den Begriff VA fixiert bist, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen mal den Poly Evolver (Keyboard) anzutesten. bedienung ist sehr übersichtlich und der sound sehr gut. Ich denke DER ist genau das richtige für dich

4 ton poly! und extrem teuer (und ausserdem bei uns nicht erhältlich, also wäre da der saftige preis + lieferkosten)
 
achja: der http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vp9000 ist eine sehr kleine schnittmenge des http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vsynth!

übrigens ist der vsynth ja auch ein VA und damit hast du quasi einen jp8000 "irgendwie mit drin" genauso wie einen sh201..

wenn du den nl3 magst und brauchen kannst und der klang dir zusagt: her damit!!
wenn nicht: anderes wählen und checken.. gibts favoriten? was willst du damit machen? was ist dir wichtig dabei?

wenns einfachheit ist, ist der nl natürlich gut..
 
Moogulator schrieb:
achja: der <a href=www.Sequencer.de/syns/roland>Roland</a> vp9000 ist eine sehr kleine schnittmenge des <a href=www.Sequencer.de/syns/roland>Roland</a> vsynth!

übrigens ist der vsynth ja auch ein VA und damit hast du quasi einen jp8000 "irgendwie mit drin" genauso wie einen sh201..

wenn du den nl3 magst und brauchen kannst und der klang dir zusagt: her damit!!
wenn nicht: anderes wählen und checken.. gibts favoriten? was willst du damit machen? was ist dir wichtig dabei?

wenns einfachheit ist, ist der nl natürlich gut..

va ja, aber ein ziemlich mickrig klingender va :sad:
mir sind wichtig:

1) einfache, überschaubare, logische bedienbarkeit,
2) dedicated knobs for each function,
3) to sound analog AND futuristic when needed,
4) no built in stars and sprinkles.
 
@moogu:

meinst du VP9000 + JP 8080 durch VSynth zu ersetzen ist möglich? Also von den klanglichen Möglichkeiten her, dass darüber hinaus mit dem Vsynth noch mehr geht, ist klar...deswegen überlege ich ja...
 
Funky40 schrieb:
Zurück zum Thema:

Q+ hab ich auch mal angetestet, fand den überhaupt nicht hart, war voll geil, nur leider zu teuer und zu gross.

Ist schon komisch wie verschieden die Geräte empfunden werden.

Beim normalen Q hatte ich mit hart auch kein Problem, eher mit zu weich...also vom Grundklang her...zu wenig Mitten für meinen Geschmack

Der Q Plus hat ja dann wieder noch die Analogfilter an bord, das könnte was ausmachen
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
achja: der <a href=www.Sequencer.de/syns/roland>Roland</a> vp9000 ist eine sehr kleine schnittmenge des <a href=www.Sequencer.de/syns/roland>Roland</a> vsynth!

übrigens ist der vsynth ja auch ein VA und damit hast du quasi einen jp8000 "irgendwie mit drin" genauso wie einen sh201..

wenn du den nl3 magst und brauchen kannst und der klang dir zusagt: her damit!!
wenn nicht: anderes wählen und checken.. gibts favoriten? was willst du damit machen? was ist dir wichtig dabei?

wenns einfachheit ist, ist der nl natürlich gut..

va ja, aber ein ziemlich mickrig klingender va :sad:
mir sind wichtig:

1) einfache, überschaubare, logische bedienbarkeit,
2) dedicated knobs for each function,
3) to sound analog AND futuristic when needed,
4) no built in stars and sprinkles.

hmm, dann brauchst du einen analogen? ;-)
 
hosh schrieb:
Funky40 schrieb:
Zurück zum Thema:

Q+ hab ich auch mal angetestet, fand den überhaupt nicht hart, war voll geil, nur leider zu teuer und zu gross.

Ist schon komisch wie verschieden die Geräte empfunden werden.

Beim normalen Q hatte ich mit hart auch kein Problem, eher mit zu weich...also vom Grundklang her...zu wenig Mitten für meinen Geschmack

Der Q Plus hat ja dann wieder noch die Analogfilter an bord, das könnte was ausmachen

weich? eher nicht..!
 
MLaca schrieb:
mir sind wichtig:

1) einfache, überschaubare, logische bedienbarkeit,
2) dedicated knobs for each function,
3) to sound analog AND futuristic when needed,
4) no built in stars and sprinkles.

Ist echt nicht einfach, bei mindestens einem von den Punkten muss man Kompromisse machen imho...alles zusammen geht nicht glaube ich...
als beispiel:selbst der NL3 hat Doppelbelegungen der Knobs...
 
Moogulator schrieb:
weich? eher nicht..!

weich im sinne von: viel bass, viel höhen, kaum mitten...selbst "krasse" sounds klangen zu schön und kamen im mix nicht gut durch - zu glatt alles...kann nix dafür, war so - vielleicht war ich zu blöd zum editieren, zum schluss ging das eh nicht mehr so gut weil die encoder unsinnige werte ausgaben ;-)
 
diese encodersache ist ne typische W-krankheit.. tauschen!!

weich meinte ich im sinne von weich!! ;-) wenn ich mittig oder so gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben.. die filter und co der waldorfs klingen generell "hart"..

abschweif...


aber ehrlich.. ich denke, Mlaca braucht einen RA, keinen VA. und weils einfach sein soll einer ,der eben klassisch ist.. bidde: polyx
 
Moogulator schrieb:
aber ehrlich.. ich denke, Mlaca braucht einen RA, keinen VA. und weils einfach sein soll einer ,der eben klassisch ist.. bidde: <a href=www.Sequencer.de/specials/polyphonic_analogue_synth.html>poly real analog</a>

ich bleibe dabei: NEIN! :D
sowas altes kommt mir nicht ins haus, habe in den letzten 2 jahren genug geld für restaurierungen ausgegeben, und es waren nicht einmal alt-analoge, die sich so richtig schön was kosten lassen, wenn etwas in ihnen das geistige segnet.. KEINE chance Moogu :) kannst mich nicht zu RA-s bringen!
 
Moogulator schrieb:
diese encodersache ist ne typische W-krankheit.. tauschen!!

weich meinte ich im sinne von weich!! ;-) wenn ich mittig oder so gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben.. die filter und co der waldorfs klingen generell "hart"..

abschweif...


aber ehrlich.. ich denke, Mlaca braucht einen RA, keinen VA. und weils einfach sein soll einer ,der eben klassisch ist.. bidde: <a href=www.Sequencer.de/specials/polyphonic_analogue_synth.html>poly real analog</a>

ok, ich meinte den grundklang, zu schön halt...lag aber nicht am Filter oder "waldorf sound", da war der q imho eher untypisch... den Microwave 1, pulse oder II XT mag ich sehr, war was anderes...

peng zurück zum thema:

yo, analog sollte das richtige sein...das wird dann aber unter umständen teuer bei den anforderungen.

@ mlaca: den poly evolver vorschlag fand ich auch gut...4 stimmen ist mehr als du denkst bei den möglichkeiten...aber ok, ich MAG den nl3 auch, will dir den auch nicht ausreden ;-)
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
aber ehrlich.. ich denke, Mlaca braucht einen RA, keinen VA. und weils einfach sein soll einer ,der eben klassisch ist.. bidde: <a href=www.Sequencer.de/specials/polyphonic_analogue_synth.html>poly real analog</a>

ich bleibe dabei: NEIN! :D
sowas altes kommt mir nicht ins haus, habe in den letzten 2 jahren genug geld für restaurierungen ausgegeben, und es waren nicht einmal alt-analoge, die sich so richtig schön was kosten lassen, wenn etwas in ihnen das geistige segnet.. KEINE chance Moogu :) kannst mich nicht zu RA-s bringen!

du schreibst es selber,das du da hin willst.. ich finde, es geht auch anders ;-) ,wenn du zu 98% sicher bist: dann ist der thread damit eigentlich erledigt... ich bin der letzte der leuten was aufzwingen willst.. du hast sehr kräftige argumente "soll analog klingen" und so..

keiner wird gezwungen..
 
...bei dem ex-besitz an va's würde mir die entscheidung auch leichter fallen!
öhm...ms 2000, nl3, oder virus indigo...TI...nie verkehrt... ;-)
 
hosh schrieb:
Moogulator schrieb:
weich? eher nicht..!

weich im sinne von: viel bass, viel höhen, kaum mitten...selbst "krasse" sounds klangen zu schön und kamen im mix nicht gut durch - zu glatt alles...kann nix dafür, war so - vielleicht war ich zu blöd zum editieren, zum schluss ging das eh nicht mehr so gut weil die encoder unsinnige werte ausgaben ;-)

Hmmm... das mit den Beassen und Hoehen kann ich bestaetigen, laesst sich aber mit ein klein wenig Aufwand beim Sounddesign kompensieren. Aber zu weich ist er (in meinem Fall der mQ) eher nicht, ganz im Gegenteil...
 
Summa schrieb:
hosh schrieb:
Moogulator schrieb:
weich? eher nicht..!

weich im sinne von: viel bass, viel höhen, kaum mitten...selbst "krasse" sounds klangen zu schön und kamen im mix nicht gut durch - zu glatt alles...kann nix dafür, war so - vielleicht war ich zu blöd zum editieren, zum schluss ging das eh nicht mehr so gut weil die encoder unsinnige werte ausgaben ;-)

Hmmm... das mit den Beassen und Hoehen kann ich bestaetigen, laesst sich aber mit ein klein wenig Aufwand beim Sounddesign kompensieren. Aber zu weich ist er (in meinem Fall der mQ) eher nicht, ganz im Gegenteil...

ah, SUmma, du bist meine letzte hoffnung, Moogu will mir RA aufdrängen (hihi), und die anderen schreiben alle was anderes. als soundmogul, was meinst du zum nl3?
 
Summa schrieb:
hosh schrieb:
Moogulator schrieb:
weich? eher nicht..!

weich im sinne von: viel bass, viel höhen, kaum mitten...selbst "krasse" sounds klangen zu schön und kamen im mix nicht gut durch - zu glatt alles...kann nix dafür, war so - vielleicht war ich zu blöd zum editieren, zum schluss ging das eh nicht mehr so gut weil die encoder unsinnige werte ausgaben ;-)

Hmmm... das mit den Beassen und Hoehen kann ich bestaetigen, laesst sich aber mit ein klein wenig Aufwand beim Sounddesign kompensieren. Aber zu weich ist (zumindest der mQ) er eher nicht, ganz im Gegenteil...

Immer noch OT, aber gut... ;-)

ich sagte es ja schon...zu weich heisst hier: zu "schön", das Wort ist offenbar sehr unglücklich gewählt ;-)

edit: unwichtig
 
MLaca schrieb:
ah, SUmma, du bist meine letzte hoffnung, Moogu will mir RA aufdrängen (hihi), und die anderen schreiben alle was anderes. als soundmogul, was meinst du zum nl3?

Wenn Du eh denn NL3 willst, dann kauf ihn Dir doch! ;-)

Du brauchst dafür schließlich nicht die Absegnung durch das Forum. 8)
 
@Hosh

Der mQ hat definitiv 'ne Bass Anehebung, aber sobald man Hoehen und Bass ein wenig mit LP/BP oder HP/LP Kombination und Filterbalance etc. daempft, kann man auch ganz ordentliche weiche und aeusserst mittige Pad-Sounds aus dem Synth kitzeln. Aber es dauert schon einen Moment bis man den Dreh raus hat, weil das Teil sich ziert wie 'ne Diva...

@MLaca

Dein Synth Verschleiss ist mir einfach zu hoch, von daher enthalte ich mich der Stimme ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben