Welchen virtual analogen denn?

dedalus schrieb:
Summa schrieb:
Dann koennte der NL3 fuer dich unter Umstaenden auch zu hart sein, denn an sich klingt der XT noch relativ lieblich...

Findest du? Mein XT hat sich bei mir im Mix immer zeimlich brutal breit gemacht.
Zum Q: ist der Unterschied zum Q+ wirklich so groß?

steve

habe im alten http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf bereich ein paar vergleiche , da kannste mal reinhören.. es gibt einen unterschied.. besonders stark ist das beim drive, der sich in analog deutlich angenehmer anhört.. aber auch beim filter.. es gibt aber nur LPF filterung in analog.

der Xt ist recht mittig und hebt sich daher gerne etwas ab..

der Unterschied war damals gute 1000€ Wert.. Das ist natürlich eine Frage, die man stellen muss.. Die ist aber genauso Geschmackssache wie die Sache mit dem klang und was hier generell so abgefragt wird..

De Waldorf-Filter klingen ähnlich wie die des Pulse, es sind übrigens dieselben Chips.. also haben ebenfalls den eher "harten" Charakter.. ich finde den Q/Q+ sehr gelungen, es gibt aber ZEitgenossen ,die finden das anders..

Daher: anhören.. und vergleichen..
 
Supernova kaum erwähnt

Intressant finde ich wie immer die Supernova aus einer solchen Diskussion rausfällt.

Okay es gibt sie nicht mehr was bis auf die hier stehenden Neuigkeiten wohl auch für den Q galt.

Was sind aber die Gründe warum die SN in solchen Diskussionen immer unter geht. Ist die kaum verbreitet weil auch weniger populär als Virus und nicht so direkt wie ein NL ? Oder gibt es definitive Kritik-Punkte welche bei den anderen VAs nicht gegeben sind ?

Ich ordne die Supernova irgendwie zwischen Virus und NL ein. Oder liege ich da falsch ? Kenne den Virus und den NL die Supernova jedoch nicht so gut.

Wie sieht ihr das ?

@MLaca : Vielleicht lohnt es sich bis zur Musikmesse zu warten. Es ist nicht alles zur NAMM spruchreif weshalb auch wohl auch zur Musikmesse ein paar Neuigkeiten eröffnet werden.

Ausserdem würde ich, auch wenn mich die Analog-Freaks jetzt dafür wohl nicht sonderlich mögen werden, auch mal noch den Pro-12 ASB von Creamware antesten. Effektgeräte hast Du ja wie ich lesen konnte und Dir gehts ja in erster Linie um die Simulation des Analogen Klangs und ein RA kommt nicht in Frage. Okay er ist sicher in den Möglichkeiten eingeschränkt und da ist die Kritik sicher berechtigt. Doch vielleicht bietet er trotzdem das was Du suchst. Ich betrachte die genannten VAs eher als Digital-Synths weder als die Simulation analoger Klänge, insbesondere die Stärken des NL sehe ich eher im Bereich digital anmasenden Klängen.

Auch der Minimax ASB käme ja als Kandidat in Frage, der ist ja auch polyphon. Und wenn man sich eh im klaren ist dass zu RA schon noch ein Unterschied besteht, es geht ja um VAs, kann man meiner Meinung nach gut damit leben. Andere mögen dies anders sehen, was auch in Ordnung ist. Ob ich es kann weiss ich auch nicht, dazu muss ich die Teile mal direkt antesten denn mit Klangbeispielen aus dem Netz ist es immer so ne Sache.
 
Re: Supernova kaum erwähnt

Ich@Work schrieb:
[...]@MLaca : Vielleicht lohnt es sich bis zur Musikmesse zu warten. Es ist nicht alles zur NAMM spruchreif weshalb auch wohl auch zur Musikmesse ein paar Neuigkeiten eröffnet werden.

Ausserdem würde ich, auch wenn mich die Analog-Freaks jetzt dafür wohl nicht sonderlich mögen werden, auch mal noch den Pro-12 ASB von Creamware antesten. Effektgeräte hast Du ja wie ich lesen konnte und Dir gehts ja in erster Linie um die Simulation des Analogen Klangs und ein RA kommt nicht in Frage. Okay er ist sicher in den Möglichkeiten eingeschränkt und da ist die Kritik sicher berechtigt. Doch vielleicht bietet er trotzdem das was Du suchst. Ich betrachte die genannten VAs eher als Digital-Synths weder als die Simulation analoger Klänge, insbesondere die Stärken des NL sehe ich eher im Bereich digital anmasenden Klängen.

Auch der Minimax ASB käme ja als Kandidat in Frage, der ist ja auch polyphon. Und wenn man sich eh im klaren ist dass zu RA schon noch ein Unterschied besteht, es geht ja um VAs, kann man meiner Meinung nach gut damit leben. Andere mögen dies anders sehen, was auch in Ordnung ist. Ob ich es kann weiss ich auch nicht, dazu muss ich die Teile mal direkt antesten denn mit Klangbeispielen aus dem Netz ist es immer so ne Sache.

- Wann ist denn die messe?
- ich würde gerne die besagten synths antesten, dir frage ist bloss, wo?
 
Messe Frankfurt

Die Musikmesse Frankfurt findet dieses Jahr 29.03.2006-01.04.2006 statt.

Das Problem mit dem anhören habe ich auch, wobei ich mich noch gar nicht umgeschaut habe da so ein Teil für mich zur Zeit eh nicht in Frage kommt bzw. ich noch nach was grösserem strebe und wohl darauf sparen muss was dauern kann zumal ich im moment eher eine finanzielle Ebbe habe :sad:
 
dedalus schrieb:
Summa schrieb:
Dann koennte der NL3 fuer dich unter Umstaenden auch zu hart sein, denn an sich klingt der XT noch relativ lieblich...

Findest du? Mein XT hat sich bei mir im Mix immer zeimlich brutal breit gemacht.

steve

Ja, finde ich, zumindest der MWPC haette ruhig noch 'ne Spur breiter sein koennen, wobei dem kleinen die Bassanhebung der Hardware fehlt...
 
so, ich habe mir jetzt nochmal alle demos zum nl3 angehört und war doch platt: der klingt so schön klar, so rund, fett - einfach schön! und wie böse der auch sein kann, ist schon was feines der nl3.. auch ohne effekte ist er gut.
 
Hallo Ich@Work :D

Intressant finde ich wie immer die Supernova aus einer solchen Diskussion rausfällt.
Was sind aber die Gründe warum die SN in solchen Diskussionen immer unter geht.

Die von Dir genannten Punkte sind mir auch schon des öfteren aufgefallen.
Meines Erachtens würde ich sagen, daß die Gründe dafür in einer Art "Verkettung unglücklicher Umstände" liegen:

Ich habe mir erst vor Kurzem (aus einer inneren Laune heraus) eine gebrauchte Supernova zugelegt.
Zuvor habe ich aber sehr intensiv nach Informationen im Netz und in älteren Keys-Ausgaben gestöbert.
Und dabei habe ich festgestellt, daß die Werbe-Anzeigen über die Supernova, im Vergleich zu jenen eines Virus` oder Waldorf, sehr schlecht gemacht waren.
Zudem sind die verfügbaren User-Informationen (z.B. im Vergleich mit einem Virus) im Internet äußerst spärlich und gleichzeitig immer kontrovers geführt (es gibt also nur wenige Fans).
Übrigens:
Der Neupreis der Supernova lag bei 4200 Mark, war also sehr hoch angesiedelt.

Und auch die im Netz und auf den Keys-CD`s verfügbaren Demo-Sounds sind (genauso wie die Presets) doch eher "grottig". Eigentlich ist ja im Grunde meistens nur EIN Demo (und zwar ein Schlechtes) verfügbar.
Leider.

Aber ich habe mich von diesen Informationen nicht beirren lassen und TROTZDEM eine Supernova erworben.

Kurzum:
Wenn man die Presets der Supernova ein bißchen editiert, stellt man unweigerlich fest, daß es sich hier um einen wirklich phantastisch klingenden (zudem hervorragend designten) Synthesizer handelt, der (aus den oben genannten Gründen) TOTAL unterschätzt wird!!

Übrigens:
Im Notfall würde ich mir sogar noch eine ZWEITE Supernova zulegen. :mrgreen:

Man darf sich also speziell bei der Supernova (und natürlich auch allgemein) NICHT durch schlechte Demos täuschen lassen!

Herzlichste Grüße an alle Foren-User
von
Christian :D
 
Das ist richtig, die Teile sind in D nicht so verbreitet, wohl aber die abgespeckten KS und K/A/V...Stations.. die BEdienung der SN ist übrigens sehr angenehm,..

Die SN hat stets, wie Novation generell, hier nicht so viele Punkte gezogen.. Die Magazine .. naja, da gabs ja diesen Spruch "schwach auf der Brust", was imo nicht wirklich stimmt..

Tja, aber man bekommt sie einfach seltener angeboten.. sie sind weit weniger im Umlauf.. und weil weniger sie haben, schlagen auch weniger eine SN vor.. Das ist ja so: Man muss scheinbar nur sein Gear pushen ;-)

ICH zieh mir den Schuh aber auch an, die SN lugte immer nur hinterm Q hervor, der war auch eigentlich überlegen.. Es gibt aber bei der SN andere Klangqualitäten. Tja, und auch hier kann man über Klang reden.. Das muss man nunmal.. und dann kommt die Diskussion: Sind die Wellenformen hier einfach gesampled? Das lief um und war bis heute nicht totzukriegen..

Egal, aber die FX pro Stimme fand ich immer sehr gut, allerdings klingen die nicht Hi-End.. aber genau das macht vielen ja spaß..

Die Oberfläche ist sehr gut.. freundlich und aufgeräumt, auch wenn das ein UK Synth ist..

Klanglich sind sie aber ziemlich das Gegenteil eines Q..

Ich denke, die SN und Novas werden vermutlich nie so richtig in Diskussion mehr kommen, die KS Serie ist wiederum etwas einfach gestrickt.. Diese Abspreck-Aktion leuchtet mir nicht so sehr ein, vermutlich kostengründe.. in der SN arbeiten ne MENGE DSPs!!
 
Hallo Moogulator :D

Den Q kenne ich leider nur von keys-CD`s her. Und ich muß sagen, daß mich dessen Demos wirklich SEHR beeindruckt haben.
Und DIESE Klänge würde ich einer Supernova nun eher NICHT zutrauen, ihre Stärken liegen also eher "woanders".

Aber ich muß zugeben:
Ich liebe die Supernova:

Auf drei Höhen-Einheiten befinden sich 28 Regler und ca. 100 (teils hintergrundbeleuchtete) Taster. Dazu ein blaues, hell leuchtendes Fluoreszenz-Display (ist sicher gut für die Zähne). :mrgreen:

(Also KEIN LCD-Display, sondern eine "Röhren-Display".)

Einschalten heißt für mich immer:
Da es "wie ein Christbaum" leuchtet, muß es wieder Weihnachten sein. :mrgreen:

Übrigens:
Da bei meiner Supernova am Kopfhörer-Ausgang ein Kanal gefehlt hat, mußte ich sie (zwecks Reparatur) öffnen (und ich habe natürlich auch ein paar Photos gemacht).
Dabei habe ich festgestellt, daß im Inneren der Supernova noch mindestens sechs Meerschweinchen (also umgerechnet neun Hamster) bequemlos Platz finden könnten. :mrgreen:
Was ich aber EIGENTLICH sagen wollte, ist:
Der innere Aufbau einer Supernova ist wirklich vorbildlich.
(Natürlich handelt es sich bei einem digitalen Synthesizer aber GENERELL um einen, wie ich das immer nenne: spezialisierten autarken Computer).

Herzlichste Grüße :D
Christian :D
 
Dir ist aber klar, das Supernovae Sterne fressen? Jeden Tag musst du massen von den Dingern anschleppen, ne Kuh frisst Graß und gibt Milch..

ok.. wieder zurück.. achja, Meerscheinchen.. Es gibt in Südamerika Riesenmeerscweinchen namens CAPYBARA.. also quasi Kyma ;-)

so, genug gekalauert..
SN ist einen Blick wert.. ich fand das LFO Konzept gut..
Der GEsamtklang war imo nicht ganz ohne Tadel, aber es ist schon ne Weile her.. vielleicht ist das auch ein Hirngespinst..

ist eh zeit,nochmal aufzufrischen..
 
Könnte da jemand noch genauer drauf eingehen: Was gefällt einem Waldorfliebhaber an der Supernova nicht? denn die Knöppe und Regler sind schon ziemlich beeindruckend und scheinen mir für meine Art des Musizierens passend zu sein.
Wie gesagt: bei mir ist es vor allem Live.

Der XT (hatte ich früher) hat mir von den Möglichkeiten her schon gefallen (44 Endlos potis) aber die 8stage Hüllkurven hab ich kaum benutzt und der Sound (selbstzitat: eingesperrte, schreiende kleine Kinder(siehe oben)) war auch nicht immer mein Ding. Ist das das Mittige von dem ihr gesprochen habt?
Kann aber auch sein, dass es an mir liegt, weil ich damals in der Klangsynthese noch nicht so weit war. Allerdings konnte ich diesen Charakter bei vielen unterschiedlichen Sounds (Selbsprogrammierte und Presets) ausmachen.

Nun is mir aber noch ein anderer Gedanke gekommen: Je tiefer ich in meinen Monoevolver Desktop einsteige, desto klarer wird mir, dass ich vom Sound her gar keinen VA mehr brauche! Es ist nurnoch die Polyphonie die mir fehlt! Leider ist mir der Polyevolver Keyboard viel zu teuer. Aber der Polyrack wäre bald möglich!

@Dave Smith: Bau uns doch bitte einen 8stimmigen Evolver, Desktop (mit allen Knöppen des Polykeyboards) den man auf 16 Stimmen erweitern kann!!

Sorry, dass ich hier mitdiskutiere und dann mich für was ganz anderes "entscheide". Nun ja, dieser Thread hat mir aber trozdem sehr geholfen. Da aber die vielen Fragen die ich nun zum Polyevolver Rack hab stell ich nun im Analogforum
 
na, das ist nicht so einfach.. das ist auch so: hierzulande haben die mags recht postiv über http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf gesprochen, novation kam oft nicht so gut weg, in UK war das oft eher umgekehrt ..

das hat schon sehr viel DAMIT zu tun.. mit dem RUF..


mit dem Sound schon auch, aber viele haben sich dann einfach an die SN nicht rangetraut..

XT: die 8stage env ist bei wavetables wirklich eine super sache!! das ist wirklich cool, aber ein VA hätte das nicht gebraucht.. ein WT synth aber schon! der vergleich hinkt also dann etwas.. der XT ist imo auch kein VA sondern eher real digital oder sowas ;-)
sein zweck ist nicht in erster linie "analog" klingen zu wollen..

evo/klarer: ja! damit kannst du recht haben ;-) denn der evo macht ,was zB ein VA mit waves auch macht, nur besser ;-)
 
soooo, die sache kristallisiert sich langsam. es gibt zwei auserwählte:

1) Virus Ti
2) NL3

ich bin mit den pro und kontras beider geräte im klaren. es wäre nett von ti/nl3 besitzern über ihre erfahrungen zu lesen. danke!
 
Ich habe mit der Supernova 1 die ersten Schritte betreffend Synthesizer gemacht. Durch die klare, einfache Struktur ist die ideal für Anfänger, die DSP-Leistung, die unabhängige FX für alle Parts lieferte, war zu der Zeit revolutionär, sie sah todschick aus, hatte einen recht eigenen Klangcharakter und war sauteuer ;-)

Was den Klang angeht würde ich das als vornehm englisch zurückhaltend bezeichnen. Nicht unangenehm, aber, um mit Moogulatorscher Ausdrucksweise zu reden: Extremschwurbel oder nicht abschaltbarer Chorus. Ging mir mit der Zeit dann auf den Keks.
nachdem ich den VirusA hatte hab ich sie kaum noch benutzt.
Allerdings bin ich auch sehr soundorientiert, zum Musikmachen ist die durchaus gut geeignet.

Zur allgemeinen Belustigung ein paar Soundbeispiele aus meiner Anfangszeit aufgenommen mit Cubasis und Soundblaster 32:



Fast alles Supernova, bis auf die Drums und einen gelegentlichen Virus-Unisono-Bass, den man glaub ich recht leicht raushören kann.



Auch größtenteils SN bis auf den LFO-Noise-Effekt und den Eisregen vom Virus. Hier kann man glaub ich ahnen, dass der Virus doch definierter klingt. Die billige Transistorverzerrung der SN vermisse ich allerdings manchmal ;-)



Mellotron-Sounds vom Roland-JV, sonst größtenteils SN, in der Bridge jeweils Virus-Lead rechts, SN-Lead links; ganz gut zum Vergleichen, dann noch der Sound mit der besseren klareren Resonanz, auch vom Virus.
Wüstes DrumKat-Gebolze vom Bluescreen als er noch jung war ;-)



Am Anfang ziemlich typisch SN, später dann Sync-Sound, Arpeggio und Square Lead vom Virus

Nur der Vollständigkeit halber das allererste. SN pur ;-)



Spätestens als dann der erste Pulse-Bass kam, habe ich das Interesse an der Supernova verloren:

:mrgreen:
 
so..nun klinke ich mich als nl3 verfechter auch mal hier ein ;-)

aaaaaallllso:
für mich ist der nl3 der va schlechthin. ich hatte ihn auf der musikmesse 2004 das erste mal gespielt und wusste das teil MUSS ich haben - ende 2004 (am 31.12.2004 ;-) ) habe ich dann meinen neuen nl3 abgeholt.

was die bedienung des nl3 angeht gibt es imo kaum was besseres, ich bin eigentlich auch kein soundfrickler und bastler aber ich habe mit keinem anderen synth so viele eigene sounds erstellt wie mit dem nl3.
besonders schön finde ich den distortion-filter - falls da ein sound doch mal etwas zu lieb klingt kann man damit ordentlich was dagegen machen. auch die multi-filter sind toll - per lfo bekommt man da schöne phaser-sounds (auch ohne extern fx!) hin.
will man mal fette trance-hoovers (*igitt* ;-) ) damit machen nimmt man einfach 2x saw und den unisono-modus rein -. fertig - ist das zu wenig kann man ja noch die chord-mem-funktion reinschmeissen und dann schei* auf Super-Saw ;-)
es geht natürlich auch anders :)

Sehr gut finde ich auch den arpeggiator mit sub- und masken-funktion, damit lassen sich schöne bass-Sequenzen erstellen die gerade eben durch die mask-funktion sehr lebendig und abwechslungsreich wirken.

Live ist der nl3 denke ich mal auch ganz gut - die 4 slots sind schnell gewählt - einziges problem was ich da allerdings festgestellt habe: hat man beispielsweise auf slot A eine Sequenz (arp.) laufen und wählt währendessen für slot B einen anderen sound aus, so gerät die Sequenz in slot A beim laden des sounds für slot B kurz ins stocken - ist live halt nicht ganz soooo toll.

ich würde den nl3 also ganz klar nem virus vorziehen. meinen virus a finde ich was den sound angeht sehr eintönig - er klingt immer irgendwie weich und warm in meinen ohren

@Mlaca: noch fragen... ;-)
 
MLaca schrieb:
soooo, die sache kristallisiert sich langsam. es gibt zwei auserwählte:

1) Virus Ti
2) NL3


wie gesagt, bei aller "gearigkeit" halt auch eine kostenfrage.
während der nl3 gebraucht schon einigermassen erschwinglich ist, wird man für den TI mehr löhnen müssen. es sei denn, du greifst auf die desktopversion zurück.
ich werde mir wohl auch den TI polar zulegen, obwohl ich jetzt schon weiss das ich den sowieso über midi anfeuere, da mir 3 oktaven zu wenig sind.
könnte mir von daher auch den desktop holen...aber wohl eher nicht... 8) !
 
Pimpf schrieb:
MLaca schrieb:
soooo, die sache kristallisiert sich langsam. es gibt zwei auserwählte:

1) Virus Ti
2) NL3


wie gesagt, bei aller "gearigkeit" halt auch eine kostenfrage.
während der nl3 gebraucht schon einigermassen erschwinglich ist, wird man für den TI mehr löhnen müssen. es sei denn, du greifst auf die desktopversion zurück.
ich werde mir wohl auch den TI polar zulegen, obwohl ich jetzt schon weiss das ich den sowieso über midi anfeuere, da mir 3 oktaven zu wenig sind.
könnte mir von daher auch den desktop holen...aber wohl eher nicht... 8) !

jetzt sehen wir mal vom preis ab. wieso willst du den ti? begründe bitte!
 
...jawohl *lach*...also, sicher ist der preis nicht das kaufargument!
sowas lässt sich nun mal nicht knochentrocken in worte fassen.
ich habe beide getestet u. muss gestehen das die bedienung u. der zugriff beim nl3 einfacher sind (meine meinung). ich habe aber mal den virus indigo in meinem besitz gehabt u. bin deshalb leicht voreingenommen.
der ti sieht schick aus 8) öhm...oder seien es die wavetable oszis, die presets oder die integration als softie oder einfach das bauchgefühl ;-) !
 
Wenn ich einen VA suchen würde, wäre der Korg Radias sicher auch eine Option zum mal austesten und so...

Daneben noch der Clavia Nord Modular G2 und die Monomachine aber die sind ja eher wieder eine andere Geschichte...

Monomachine ist ja nicht wirklich ein VA, hat ja FM, Sid, Waves etc...
 
idealist schrieb:
Wenn einen VA suchen würde, wäre der Korg Radias sicher auch eine Option zum mal austesten und so...

Daneben noch der Clavia Nord Modular G2 und die Monomachine aber die sind ja eher wieder eine andere Geschichte...

Monomachine ist ja nicht wirklich ein VA, hat ja FM, Sid, Waves etc...

korg will ich net, clavia g2 ist pc abhängig, also kein synth, sondern ein hardware plugin :/
 
klar, drumm auch geschrieben eine andere Geschichte...

Wobei an den fertigen presets/patches kann man auch ohne pc rumschrauben. Aber ist am Ende halt schon was anderes..
 
Hallo,

ein Vorteil den ICH beim Virus TI schätze ist, dass man mit dem Patch (Sound) gleich den (gewünschten) Effekt abspeichern kann, desweiteren gibt es hinreichend Speicherplatz.
Der Sound gefällt mir auch sehr gut .. Elektro, Techno, Trance, Depech Mode artig usw.

Würde auch sofort einen NL 3 bzw. vielleicht ja NL 4 kaufen wenn er ein internes Multi-FX Gerät pro Patch besitzen würde.
Deshalb habe ich mich als Zwischenlösung für einen G2X entschieden.

Wenn Du dich tatsächlich nur noch zwischen dem Virus TI und dem NL3 entscheiden musst, dann kannst Du meiner Meinung nach eh nichts verkehrt machen. Beide sind sehr gut und wenn Du auf das FX beim NL3 verzichten kannst bekommst Du den NL3 im gegensatz zum Virus TI billiger, weil gebraucht!

Gruss Tom
 
auch....wenn ihn alle hassen....

wenn es um schöne warme analoge flächen geht....

mag ich sehr den OB12

nordlead 1 klingt auch sehr schön....

tja - immer die frage - was man mit den gurken so anstellen will....

für fette Sequenzen denke ich da eher an den Q

der OB12 bietet sehr viele möglichkeiten an modulationen - könnte aber

im bass-bereich fetter sein - wie gesagt - ein nettes flächen-teil
 
oha, jetzt kommt der bereich "wieder 666 stk eingetroffen"? ;-) jetzt sagst du aber bitte nicht "analoger gehts nicht", oder?..
ein perkussivmonster isser jedenfalls nicht.. allerdings so schlimm, das man ihn nicht mit den ANDEREN vas vergleichen könnte isser auch nicht, ausnahme: hüllkurvenspeed.. aber bitte sag viscount, ist halt kein http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim , der name wurde ja von gibson verliehen.. afaik läuft der namensleih' aus.
 
hehe, mir hat grad einer nen tausch vorgeschlagen: er gibt mir seinen 1a alesis andromeda in 1zu1 für den v-synth xt. hab natürlich abgelehnt..
 
juhu...jetzt geht das gemopper wieder los ;-) .
der ob 12 is soooo uncool *gähn*...ich glaube viele haben das ding nie unter den händen gehabt.
 
sprichst du von mir? .. habe das teil gehört.. das mit der attack war hörbar unschön.. er ist aber nicht so schlecht ,wie es hier klingt..

ich entschärfe das mal ein bisschen..
 
alles geschmackssache....

eigentlich habe ich nur geschrieben - dass ich den OB12 gern mag....

da ich früher den OBXa hatte - der leider zu störanfällig und zu schwer

war....lächel....

ich frage mich immer - was den leuten am OB12 nicht gefällt.

die werkssounds sind gülle - man muß schon selbst handanlegen!

und wer das gut macht erhält auch gute sounds!

ich mag den virus zum beispiel nicht - schaltet man alle fx weg - kommt

da nämlich auch nicht viel an wahnsinnsdruck....
 


News

Zurück
Oben