Nur OnTopic Welchen Youtubern folgt Ihr?

Geil, eben zufällig entdeckt: Pedals4Synths aus Frankreich (glaub ich)

 
Ich folge auch niemanden, gucke aber regelmäßig Nick Batt und DivKid.
 
Demis Hellen (Trance Produzent)

Seine kürzlich erstellte Mini-Serie über einen Track, der nur mit dem Synth 1 erstellt wurde, war (mal wieder) ein Augenöffner, wie viel Kohle ich schon mangels Talent verbrannt hab. :mauer: :selfhammer:
 
Musikproduktion generell: Rick Beato
Musik Tutorials: Once Upon a Synth
Musik Tutorials: Dash Glitch
Video Tutorials: Science Filmmaking
Bass Tutorials: Scott's Bass Lessons - hier bin ich auch Abomitglied seiner Trainingswebsite
Musikgeschäft: Andertons Music Co
Synths: Synth Mania
Musik Tutorials: SadowickProduction
Synth basierte Musik: Alba Ecstasy - Anspieltipps sind seine Quiet Saturdays - Live studio Aufnahmen und das hier: Behringer Model D - INSANE SEQUENCE! - NO TALK (HD)
Musik Tutorials: Kemper Tutorials (Für den Kemper Guitar Modeler)
Musik Tutorials: Reaper Mania - hat meistens den Tipp für genau das, was ich im Moment suche
Synths: Starsky Carr

Und zum Abschluss noch mein absoluter Lieblingskanal, Bill McClintock der Erfinder von SoulMetal. Meiner Meinung die besten Mashups (nicht nur von SoulMetal) auf Youtube.
Anspieltipps:
RATT and Marvin Gaye - “I Heard it Round and Round the Grapevine” - Großartiger SoulMetal
The Temptations and Deep Purple - "She Said 'Burn' " - mehr SouldHardrock
Bob Marley and Billy Idol - "With a Rebel Yell, She Cried, 'Don't Give Up the Fight'" - der erste Mashup von ihm den ich sah (auf der Suche nach einem Drumless Backingtrack für Rebel Yell) und wahrscheinlich mein Lieblingslied!
Hall and Oates and The Supremes - "My World is Empty Without You, Maneater" - hier passt der Text der beiden Lieder am besten zusammen und ich finde den Mashup viel besser als jeweils die Einzellieder.
Als Gegensatz dazu Slayer and Katrina & The Waves - "Chemical Warfare (Don't It Feel Good?)" hier passt der Text natürlich überhaupt nicht zum Lied - bester Kommentar auf der Seite: Chemical warfare has never sounded so upbeat. It's given me the get up and go needed to visit my local arms dealer to buy some mustard gas :welle:
 
Wenn ich Hersteller, Händler und Musiker, die überwiegend Musik posten, auslasse:

Alex Ball
Andrew Huang
Doctor Mix
Dubspot
FACTmagazine
Future Music Magazine
Look Mum No Computer
loopop
markusfuller
Maschine Tutorials
Matt Cellitti
musotalk
Noir Et Blanc Vie
Red Means Recording
Sinee
sonicstate
Telekom Electronic Beats
True Cuckoo
Vories
 
Bobeats
Sonicstate
FMN- Music
Look mum no computer
Musotalk
Doctor Mix
Paul Marx
Starsky Carr
Presonus Audio Electronics
Recording Blog
Held der Steine
Johnny`s World
 
Ich bin kein Fan von Youtubern. Darunter verstehe ich die Vloger/Influencer, die gleichzeitig sich und ihre Musik bewerben, Produkte endorsen, über ihr Privatleben berichten, Clickbait und künstliche Spannungsbögen haben und auch sonst alles mögliche machen (vielleicht mal ne halbnackte Freundin) um ein paar Klicks mehr zu generieren.

Klar, ein Review über ein Eurorackmodul kann dann auf einmal mehrere hundertausend Klicks erzeugen, 10 oder 100 mal mehr als auf einem journalistischen Kanal wie Sonic State, trotzdem bevorzuge ich letzteres.

Aber ich habe Respekt davor wenn Musiker diesen Weg einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgen? Gar keinem, und dabei bleibts auch. I wasn't born to follow, wie schon die Byrds im Easy-Rider-Soundtrack sangen ;-).

Wenn ich bei YT Informationen zu irgendetwas suche (z.B. ein Demovideo zum Synthesizer XY), gebe ich gezielt Suchbegriffe ein und wähle mir dann von dem, was YT mir anzeigt, aus, was mich interessiert.
 
Folge keinem Kanal aktiv. Gerne anschauen tue ich mir aber folgende englischsprachige:

  • Sonicstate Reviews in voller Länge: PWM Nick is the man!
  • Moog Music Werbevideos, weil perfekt produziert (und ich bin Moog Fan)
  • Synthmania Tutorials: cooler Typ
 
Ich folge dem Bücheronkel

Ansonsten folge ich hauptsächlich Künstlern. Sachen wie Tutorials oder Produkttests suche ich gezielt.
 
LittleBigsynths ist auch nett.
Macht mit relativ kleinen Instrumenten Hardware-Synth-Jams und Tutorials.
Fokus: Volca-Serie, Boutique-Serie, Keystep, Beatstep, Teenage Engineering Pocket Operators, Electribe, Microbrute.
 
LittleBigsynths kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Ich mag ja diese Schreibtischtonstudios total. Man hat Hardware braucht aber nicht viel Platz und kann das auch mal mitnehmen.
 
abonniert nicht, aber bei BoBeats und Ricky Tinez schau ich immer mal wieder gerne rein.

Ich bin kürzlich über einen britishen Blabla school irgendwas gestolpert, die einzelne Songs in ihre Bestandteile zerlegt und erklärt haben.
Das fand ich auch nicht verkehrt.
 
Omri Cohen, macht größtenteils VCV-Rack:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich schaue regelmäßig "Collative Learning" (Rob Ager), weil der ist totaaal beruhigend und klingt wie ein alter Kumpel aus Schulzeiten. Aber "folgen"... näh.
 
Neben den hier genannten sind m.E. interessant:
  • Ehsan Gelsi (DAW-less Jamming)
  • Gattobus (DAW-less Jamming)
  • Martin Stützer (DAW-less Jamming)
  • Rheyne (DAW-less Jamming)
  • Espen Kraft (80iger Music/Synths)
  • Tim Shoebridge (Vorstellung bzw. Einordnung Synths und mehr)
  • Starsky Carr (Vergleich von Synths)
  • Learson Peak (Vorstellung alter und neuer Synths inkl. Präsentation im musikalischen Kontext)
  • Matt Johnson Jamiroquai (dito)
  • Syntaur (Vintage-Legende/Revamping)
  • SynthMania (dito)
  • Luke Neptun (crazy)
  • Colin Benders (Modular Jams)
  • Luke Killen (Modular Jams)
  • Color My Sound (Modular Gear)
  • DivKidVideo (Modular Gear)
  • FACTmagazine (Music Production)
  • Future Music Magazine (Music Production)
 
Zuletzt bearbeitet:
LookMumNoComputer, Espen Kraft. wurden aber beide schon genannt.

Bei LOOK MUM NO COMPUTER geht es eher um grundlegende Themen und Techniken der elektronischen Musikerzeugung, wenn er auch eher ein Chaot ist :connect:

jedoch durchaus inspirierend.... wer Interesse hat, mal was eigenständiges zu basteln, das auch als Wiedererkennungeffekt in eigenen Produktionen benutzt werden könnte.

z.B.: Spring Reverb...die Oldschool Variante


https://www.youtube.com/watch?v=00_pbkyN2cc&t=1s


6 Monate später greift er das Thema wieder auf:


https://www.youtube.com/watch?v=fAcKbzY3yY8
 
Ich suche immer aktiv in dem Moment wo ich was suche, folge einigen - ähnlich wie bei Audiopodcasts. Ich mache sogar selbst ein kleines YT Format namens SequencerTalk, was etwa jede Woche live ist und danach zu sehen ist.

DANKE für's listen! Gern mit Link zB zu einer besonders gelungenen "Folge" oder Thema mit Grund (persönlicher Art)

Welche Formate guckt ihr um was mitzunehmen? dh. welcher der Angebote bietet das oder trifft es grob und was fehlt, damit ihr es noch lieber nutzen würdet? Und - könntest du das selbst oder guckst du lieber als es selbst zu machen?
 


News

Zurück
Oben