ein problem ist das jeder hersteller gerne ein gerät bauen will das ein klassiker sein soll... jeder hersteller will immer das neueste beste und abgefahrenste gear jenseits der menschlich erreichbaren sphären entwickeln und auf den markt werfen... das endet dann damit das man rein objektiv betrachtet nur noch klassiker hat oder man wegen der masse alles zusammen nehmen müsste und diese gruppe von geräten zusammen als klassiker bezeichnen müsste... ich glaube man kann heute nicht mehr nach einem klassiker bei den guten geräten suchen... bei den ganzen kisten bieten sich die hersteller ein kopf an kopf rennen... dahingegen wirklich abgefahren und einmalig ist immernoch eine sherman filterbank, eine g2 engine oder vielleicht eine metasonix wretchmachine... für mich wäre ein klassiker ein gerät das überhaupt nicht in das übliche Schema des konsumoroientierten Marktes passt
Moog ist schon lange kein Klassiker sondern ein patentrechtlich geschützes Produkt welches auf dem globalen Weltmarkt zu Massen für gutes Geld verhöckert wird. Man muss Butter bei die Fische machen und es einsehen, egal ob Moog hin oder her. Nicht mehr im Jahre 2012, heute ruht sich Moog nur noch auf den vor Jahren erworbenen Lorbeeren aus um genauso wie jeder andere Hersteller den grösstmöglichen MArktanteil für sich zu erhaschen. Auch die ganzen VA Kisten angefangen von A bis Z klinegen gleich, können das selbe und kosten das selbe... Man müsste höchstens her gehen und sagen die Ära der VA Synth sind für mich klassiker, wenn man denn wollte. Aber die Geräte einzeln für sich sind primär Konsum orientierte Teile die irgendwan mal fürn Appel und nen Ei verhöckert werden.
Einen wirklichen Klassiker sehe ich heute gar nicht mehr, weil Schlussendlich alles das selbe ist... Vielleicht ist der mfb Nanozwerg ein neuer Klassiker? Damals gab es nur eine Hand voll an Synthies und wenn nach eiigen Jahren ein Herteller mit einer neuen Kiste auf den Markt kam haben alle gejubelt.. Heute ist das anders, der Markt ist voll und es gibt so geshen nichts neues mehr.. Was soll es denn auch neues geben? Soll man mit dem nächsten Synth auf den Mond fliegen können? Es ist alles Standard geworden.. Alles was einmal als Klassiker bezeichnet wurde ist heute Standard und für jeden erschwinglich, selbst der Ärmste Mensch kann sich heute einen Moog kaufen, es ist Massenware...
Es gibt nur eine sehr kleine Auswahl an abgefahrenem Gear wo man sagen könnte, ey.. an die Kiste kann man sich nch in ein paar Jahren erinnern und sagen das war ne krasse maschine.. Aber genau diese Geräte sind dann die, die keiner mag weil sie dem GEschmack der Masse nicht entsprechen womit sich dann die Suche nach einem Klassiker durch die MAsse zu einer definitionsfrage entwickelt. Wer entscheidet was ein Klassiker ist, welche MAsstäbe werden dafür benutzt... Jeder setzt andere Masstäbe.. Nur wer sett die richtigen MAsstäbe? Ist es die breite Masse, die auf die konsumorientierten Produkte des globalen Weltmarkt eingegangen sind. Ist der neue Klassiker wirklich hier zu finden? Oder sind die neuen Klassiker bei den eher kleinen Firmen zu suchen, bei den Nischenprodukten die keiner haben will? Ist es sogar möglich ein einzelnes Doepfer Size Modul zu einem Klassiker werden zu lassen?
Ganz genau genommen ist das Konzept Doepfer nichts anders als eine geniale Geldmaschine... Jeder Hersteller baut einen möglichst Kompkaten Synth mit umfangreichen Mögichkeiten zur kreativen Klangestaltung im Sinne eines nutzvollen werkzeug. Der Herr Doepfer war aber ei schlauer Mensch, er hat sich gedacht, so glaube ich... Ey, ich verkaufe die Module einzeln.. so kann man mehr verdienen und sich die Kunden beser binden. Weil einen grossen Synth, da gehst du in de Laden legst einmal dei Geld auf den Tisch und das wars.. Aber ein Dopefer Modular wird sich keiner auf einmal kaufen sondern man wird sich ein Doepfer über einen längeren Zeitraum aufbauen und immer wieder andere Module dazu kaufen. So bindet man sich die Kunden... Man nutzt den Konsumenten seine Dummheit aus, ihren Glauben daran das Modular etwas besonders sei, man nutzt die Leute aus die gerne einen riesen Schrank zum Protzen in der Hütte stehen haben wollen. Es mag auch Leute geben die vom Konzept des Modularen analog Synthies überzeugt sind und ich mcöhte nicht ale über einen Kam scheren... Ich selber bin auch Modular begeistert und finde deswegen den NI Reaktor oder den G2 eine super Geschichte... Auch mit pureData kann man sich modular einen Synth programieren...
Es geht eigentlich nur noch ums Produkt und ich finde es total abgefahren das man hier nach einem sog. Klassiker suchen kann
Jeder definiert einen Klassiker aus seiner Sicht und für sich anders, wer die richtige Ansicht hat um den neuen Klassiker zu finden bleibt dahin gestellt. Sicher ist aber das die breite Mase in der demokratischen Mehrheit eher dazu tendieren wird ein Massenprodukt zum neuen Klassiker zu küren und dies dann durch zig Medien zu verkünden. Das endet dann damit das eines Tages Konsorten die eigentlich auch technischer Sicht nichts besonders sind für horende Preise über den Tisch gehen.
Wir leben nicht mehr in den 80ern.. In den 80ern gab es weder Billigflieger noch TFT`s und selbst an die heutige CPU Power von billigsten Laptops hätte man niemals denken können. Da hat man für ein 16 Mhz PC 5000 Mark bezahlt, heute gibts beim Aldi das Netbook mit 200 Facher Leistung für 150 €... sind vielleicht die Klasiker von morgen die heutigen DAW wie
Ableton oder gar Freeware Plugins.. Man weiss es nicht.. Aber bei einem bin ich mir sehr sicher, die Klassiker der Zukunft werden keine überteuerten analog Kisten sein... Wnn ich nur an die Compressoren denke... als vor einigen Jahren ier der Analog Boom aiusgebrochen ist und allen Ecken und Enden auf einmal jeder Mastering Engeneer war...
Es gibt keine Klassiker mehr sondern nur noch Produkte.. Der Mensch soll kaufen, kaufen und kaufen was das Zeug hält, wegschmeissen wieder was anders kaufen, in einem ewigen Teufelskreislauf der die global Weltwirtschaft ankurbelt und so die Wirtschaftskrise zumindesten kurzfristig von uns hält. Wir sollen arbeiten um zu konsumieren... Wie kann man da noch von Klassikern sprechen oder gar einen Klassiker im Heuhaufen der Massenware suchen.. Das kommt dem gleich wenn beim Sommerschlussverkauf die Leute im Wühltisch beim C&A wühlen...
you got to eat the product
ich glaube man muss sich bewusst machen und entscheiden, ob man wirklich nach ienem neuen klassiker sucht oder man den neuen kassenschlager küren möchte...
Viele mögen mich als pessimisten bezeichnen, aber ich bin ein realist.. leider ist es aber so das meistens die leute als realisten bezeichnet werden die sich alles schön reden um die warheit zu verdrängen