Wenn Moog einen neuen ...(Umfrage)

Wenn Moog einen neuen Memory Moog Old School bauhen würde, wieviel würdet ihr für ihn ausgeben ?

  • Keine Interesse !

    Stimmen: 25 27,8%
  • Ich mag Moog, hab aber soviel Geld nicht.

    Stimmen: 40 44,4%
  • 3000 euro

    Stimmen: 10 11,1%
  • 4000 euro

    Stimmen: 4 4,4%
  • 5000 euro

    Stimmen: 6 6,7%
  • 6000 euro

    Stimmen: 2 2,2%
  • 7000 euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8000 euro

    Stimmen: 1 1,1%
  • mehr ...

    Stimmen: 2 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    90
moogist schrieb:
soundmunich schrieb:
Als Patentanwalt weiß ich, wie viel Zeit von der Idee bis zum marktfähigen Produkt vergeht (und auch früher jeweils verging). Der Memorymoog war noch von Bob geboren worden.

"Basically (as much as the Memorymoog can be considered basic) this instrument is 6 Minimoogs in one box that will store 100 programmed patches. Its chief designers were Rich Walborn and Ray Caster of the Norlin-acquired, "Bob Moog"-less Moog Music."

Quelle: synthmuseum.com
Tja, und synthmuseum.com bezieht sich auf
[from The A-Z of Analogue Synthesizers, by Peter Forrest, published by Susurreal Publishing, Devon, England, copyright 1994 Peter Forrest]

Alles keine Leute von Moog, oder?

Was ist ein "chief designer"? Wenn man "inventor" oder "developer" sagen hätte wollen, hätte man das sicher getan (auch wenn die Amis mit der von ihnen benutzten Sprache durchaus schludern, aber die Ursprungsquelle ist ja ein Engländer, der schon als der Sprache mächtig angesehen werden darf.)

Man sollte nicht schnell auf Schlagwörter einsteigen, ohne die wahre Bedeutung zu betrachten.

Die beiden genannten Rich Walborn und Ray Caster sind die Chefkonstrukteure der Nach-Bob-Moog-Zeit. Was ist ein Konstrukteur? Jemand, der eine ihm vorgegebene Technik umsetzt. Wer hat den Chefkonstrukteuren die Technik zum Konstruieren vorgegeben? Der Erfinder oder Entwickler. Also, selbst wenn alle diese Quellen wirklich was wissen, so ist das was sie wissen nicht der Beweis, dass der Memorymoog nicht von Bob konzipiert, erfunden oder entwickelt wurde. Oder?
 
intercorni schrieb:
soundmunich schrieb:
Als Patentanwalt weiß ich, wie viel Zeit von der Idee bis zum marktfähigen Produkt vergeht (und auch früher jeweils verging). Der Memorymoog war noch von Bob geboren worden.
Der Memorymoog basiert auf CEM Schaltkreisen, die erst 1980 auf dem Markt kamen. Es spricht also sehr viel dagegen, dass Bob Moog am Memorymoog mitarbeitete, zumal es das
letzte Produkt von Moog Music damals war, ehe der Laden geschlossen wurde. Nach dem finanziellen Fiasko der Polymoog Entwicklung war man bei Moog sehr vorsichtig geworden mit
der Entwicklung eines polyphonen Synthesizers. Man merkt es den Memorymoogs auch an, dass sie eher einem Prototypen gleichen, als einem ausgereiften Instruments.
Sprachen wir nicht davon, wer der geistige Vater des Memorymoog ist? Dann können CEM Schaltkreise auch erst von später sein - damit mussten sich die Konstrukteure rumschlagen. Vielleicht geht hier manchmal das Thema in Wunschgedanken unter?

Und zu allem Ärger jetzt hier ein Video NICHT VON MIR mit einem schönen Overview von einigen Stärken des Memorymoogs:


Bin bgeistert von dem Sound ab 20:00
 
In Peter Forrests Buch steht nichts über das Thema wer den Memorymoog konstruiert hat, jedoch ist es wirklich nicht Bob Moog gewesen. In Mark Vails Vintage Synthesizers ist es aber erwähnt.

Dave Luce: Polymoog Konstrukteur war offenbar einer, der laut den Worten einfache Dinge kompliziert löste. Es gab noch eine Version SL8 als Prototyp mit weniger wertigem Aussehen aber alles schon längst ohne Bob. Deshalb gibt es Leute, die den späteren Moogs so gegenüberstehen wie man einem OB12 und noch mehr dem OB-Mx gegenüberstehen könnte in Hinblick auf Tom Oberheim.

Peter Forrest findet den Memorymoog gegenüber dem Minimoog hässlich(er). Ich zB teile diese Ansicht nicht.
Man darf übrigens nicht vergessen, dass es Firmen gab, die sehr schnell neue Technologien aufgriffen (Palm war so einer, auch nach eigenen Worten). Bob Moog würde ich eher nicht zu dieser Sorte zählen, eher ein solider Diskret-Techniker. Dave Smith war auch eher von der Sorte, weshalb man auch auf Curtis umstieg, sie waren zuverlässiger und "besser" für den Zweck. Man dachte nicht so sehr in Retrokategorien, sondern wollte ein gutes Instrument bauen, was solide und sicher ist. Etwas, was man dem Memorymoog nicht unterstellen kann bis es Rudis Werkstatt verlassen hat, dann ist er sicher ein guter und deutlich zuverlässigerer Freund.

Ein Moog Realistic oder sowas ist einfach eher eine wirtschaftliche Entwicklung. Der Synthesizer war da, jetzt ging es los mit billiger werden und kompakter vielleicht auch. Übrigens ja auch etwas, was Roland mit weglassen der Knöpfe und der Programmer erreichen wollte, dann DCOs und so weiter. Aus technischer Sicher kann man das daher vielleicht besser erklären als aus historischer Sicht über den Klang, das Aussehen und so weiter.

Vielleicht hat jemand ja noch bessere Daten und Einsichten.
 
also bisher:

- vorschlag eine compilation kaufen, auf der ein titel ist, in dem ein memorymoog vorkommt, offenbar in verbindung mit schlagerpop. eine vorhörmöglichkeit gibt es leider nicht, die meisten links führen zu einer australischen popgruppe.

- dann noch ein youtube video, das "pointless noodling" heißt und - abgesehen von der klangqualität - diesen eindruck auf vermittelt.

die diskussion um die technischen details wird engagiert geführt, das klangliche ist da wohl eher nebensache. auch ok, kann ich einordnen.
 
"Memorymoog" ist aber ein sehr passender Name. Aussehen und Klang erinnern irgendwie an Moog.
 
[quote="soundmunich
Alles keine Leute von Moog, oder?
[/quote]

Hier mal die Aussage des "freien" Moog-Mitarbeiters Rudi Linhard, den ich vorhin nach dem "Schöpfer" des Memorymoog gefragt habe:

"...Ich kann dir nur sagen, dass Bob den Memorymoog überhaupt nicht kannte, als ich ihn 1992 gefragt habe, ob er den LAMM Umbau in USA machen könnte. Aber eines weiß ich ganz sicher - er waren mehrere Leute, die daran beteiligt
waren. Wenn man beides (Hard- und Software) beherrscht, dann kann man gar nicht soviele Fehler machen wie beim Memorymoog. Jedenfalls der Schaffer des LAMMs bin ich,
das weiß ich 100%ig :eek:)"
 
fab schrieb:
die diskussion um die technischen details wird engagiert geführt, das klangliche ist da wohl eher nebensache. auch ok, kann ich einordnen.

Ich glaube ernsthaft, dass man inzwischen hier Angst haben könnte, etwas hochzuladen, weil es zerrissen werden könnte. Das Noodling Ding hat sehr viel Raumhall und verfälscht sicher den Eindruck, Bernies Sachen sind rel. abgefahren, vielleicht suchst du ein paar Standardsounds? Einfach den Grundklang? Wenn das so ist kann vielleicht einer der Besitzer das mit einem "pointless geblubbah" Melodieempfinden ein paar Töne spielen aber nicht über das Cammikro aufgenommen, dann müsste es das ja sein?

Bernie hat keinen Memorymoog mehr, aber wer noch einen hat, könnte ggf. helfen. Oder meinst du's anders? Denke, jede Beschäftigung sollte legitim sein aber dein Anliegen wäre sicher nicht so ultrafalsch, kostet ja nur paar Minuten. Ich würde es gern tun, kann aber nicht mit Besitz dienen.
 
Hihi, aber irgendwann kannste eine Neuauflage machen und den in Lizenz bauen. Das ginge sicher immernoch. Vielleicht aktualisiert und so, also ohne Specialaltbauteilstress. Wäre ja auch was? Heißter eben nur noch Lintronics Memorylin oder MaryLin, noch besser. Und die Chinesenversion heißt Mai Lin. Holt auch schonmal Brötchen.

Oder die hätten halt nen Polyphonschiff dann dadurch und das wäre dann sogar ein Moog. Solangs nicht gemoogelt ist.
 
BTW...
hab die Woche erfahren, dass wieder mal ein LAMM Fake auf eBay aus HongKong verkauft wurde. Nur weil auf einem Memorymoog ohne MIDI ein Lintronics Aufkleber ist. Mann o Mann...
 
Moogulator schrieb:
Ich glaube ernsthaft, dass man inzwischen hier Angst haben könnte, etwas hochzuladen, weil es zerrissen werden könnte.

wenn jemand einfach den klang seines instruments vorstellt, den er mag, glaube ich nicht dass das jemand zerreißen würde. man muss es ja nicht gleich "Fritz Meier - Abstractions on Memorymoog # 12.2 - Dystopia" betiteln oder werbesprüche mitliefern. letzteres lädt natürlich zu entsprechenden bemerkungen ein.

wenn ich mir bernies klänge anhöre, begeistert mich das nicht für das instrument. "abgefahren" sind die klänge eigentlich nicht, im gegenteil. das ist aber ja wie gesagt individuell und ich weiß auch nicht, ob bernie das instrument überhaupt mochte - vielleicht fand er es ja blöd. vielleicht hat er einfach nur andere vorstellungen.

vielleicht suchst du ein paar Standardsounds? Einfach den Grundklang?

ich suche eigentlich nichts, ich möchte nur gern mal hören, welche klänge vom memorymoog die teilnehmer, die ihn loben, darauf spielen und großartig finden.
 
;-)
Rudi bau uns bitte den neuen MooguPoly! :lol:
Dann ist hier auch Ruhe im Karton.


ps der Chroma ist super aber hat keine Knöppe.
 
lintronics schrieb:
BTW...
hab die Woche erfahren, dass wieder mal ein LAMM Fake auf eBay aus HongKong verkauft wurde. Nur weil auf einem Memorymoog ohne MIDI ein Lintronics Aufkleber ist. Mann o Mann...

Sei froh, dass man das Ding nicht runterladen kann. Da ist Popcorn schon mal von Jean-Michelle Jarre, hab diesen Namen SO im Sound & Recording gelesen, ist vermutlich jetzt salonfähig. Glaube das sind die Lambordschinisager und Mythenfritzen. Und jetzt muss ich schnell nen Jupiter 8 ersteigern, einen mit Curtis, der soll ja besser sein *g*

Den Chroma find ich auch unterbewertet, aber man bekommt ihn auch nur für Moogpreise. Und ist halt Vintage und so.
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich glaube ernsthaft, dass man inzwischen hier Angst haben könnte, etwas hochzuladen, weil es zerrissen werden könnte.

wenn jemand einfach den klang seines instruments vorstellt, den er mag, glaube ich nicht dass das jemand zerreißen würde. man muss es ja nicht gleich "Fritz Meier - Abstractions on Memorymoog # 12.2 - Dystopia" betiteln oder werbesprüche mitliefern. letzteres lädt natürlich zu entsprechenden bemerkungen ein.

wenn ich mir bernies klänge anhöre, begeistert mich das nicht für das instrument. "abgefahren" sind die klänge eigentlich nicht, im gegenteil. das ist aber ja wie gesagt individuell und ich weiß auch nicht, ob bernie das instrument überhaupt mochte - vielleicht fand er es ja blöd. vielleicht hat er einfach nur andere vorstellungen.

vielleicht suchst du ein paar Standardsounds? Einfach den Grundklang?

ich suche eigentlich nichts, ich möchte nur gern mal hören, welche klänge vom memorymoog die teilnehmer, die ihn loben, darauf spielen und großartig finden.

Achso, er soll einen guten Sound spielen. Ok, dann wirds schon eng. Was, sowas findest du gut? Naja, vielleicht klappt diese Sportsnummer nur nicht mehr "Alter, du kannst das doch gar nicht" sondern vielleicht ist ne Bitte besser ohne Hintergrundgedanken.

Aber würde mich auch freuen. Naja, die Armageddon Dildos haben viel damit gemacht, Xpander und Memorymoog, beides keine schlechte Wahl.
Will nur sensibilisieren, dass hier rel. hart gehackt wird und sich vielleicht der ein oder andere etwas blockiert fühlt. Aber würde auch gern eine gute Demo hören, denke Noiseprofessor und Co könnten das sogar in Songform nett verpacken, wenn sie sowas haben, erinnere mich an nette Demos.

Naja, ich push das mal, weil ichs auch gern hören würde.
 
Moogulator schrieb:
Aber würde auch gern eine gute Demo hören, denke Noiseprofessor und Co könnten das sogar in Songform nett verpacken, wenn sie sowas haben...

Da muss ich passen, ich habe meinen LAMM vor langer Zeit wieder verkauft, weil der mich klanglich nicht überzeugen konnte. Abteilung Lehrgeld.
 
Moogulator schrieb:
Achso, er soll einen guten Sound spielen. Ok, dann wirds schon eng. Was, sowas findest du gut? Naja, vielleicht klappt diese Sportsnummer nur nicht mehr "Alter, du kannst das doch gar nicht" sondern vielleicht ist ne Bitte besser ohne Hintergrundgedanken.

einfach einen klang vorstellen, den derjenige selbst mag. ist doch eigentlich nichts dabei.

es kann natürlich sein, dass man es sich schwer macht, wenn man oft über dinge herzieht und so den eindruck vermittelt, nur das beste sei gut genug für die eigenen versuche.

PS: ja die sachen vom noiseprofessor fand ich immer toll, aber an solch einen ganzen demo-track habe ich ja gar nicht gedacht. das wäre natürlich aufwändiger.
 
fab schrieb:
es kann natürlich sein, dass man es sich schwer macht, wenn man oft über dinge herzieht und so den eindruck vermittelt, nur das beste sei gut genug für die eigenen versuche.
Danke, verstanden. Hauptsache Du bist gut und hast den großen Durchblick, den dann jeder zu übernehmen hat. :fawk:
 
soundmunich schrieb:
fab schrieb:
es kann natürlich sein, dass man es sich schwer macht, wenn man oft über dinge herzieht und so den eindruck vermittelt, nur das beste sei gut genug für die eigenen versuche.
Danke, verstanden. Hauptsache Du bist gut und hast den großen Durchblick, den dann jeder zu übernehmen hat. :fawk:

Wäre dann auch für mich gültig, hätte ja auch gern einen kleinen Track. Aber eigentlich ohne Hintergedanken, einfach nur so. Man kann dann ja auch wie Noiseprof die eigene Klangvorstellung machen - Lehrgeld quasi gespart, auch wenn ich glaube, dass man viele Teile leider doch selbst prüfen muss, da andere halt andere Anforderungen haben.

_
Chroma hätt ich auch gern, musste das schöne Teil im SynMag dem Eigentümer ja auch mal wieder geben. Aber mich nervt an den meisten Polys einfach, dass sie alle meinen 20 Hz für einen LFO sei ok, das sind Modulationsoszillatoren. So viel mehr Klänge.
 
Könnte mir schon vorstellen, dass irgendwann mal wieder ein polyphoner Moog kommt.
Klar kann das nicht billig sein.
Er müsste dann aber auch m.E. mehr Möglichkeiten bieten als der alte Memorymoog, vielleicht modulationsmäßig so ein bisschen in Richtung des Oberheim X-Pander.
Bei gleich gutem Grundsound, versteht sich. Und solides Gehäuse mit guter Verarbeitung auch der Bedienelemente sollte natürlich sein.
Ob sich das rentiert und ob das genug Leute heutzutage kaufen, kann ich nicht beurteilen.
Dazu kenne ich den aktuellen Markt zu schlecht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben