Wenn Moog einen neuen ...(Umfrage)

Wenn Moog einen neuen Memory Moog Old School bauhen würde, wieviel würdet ihr für ihn ausgeben ?

  • Keine Interesse !

    Stimmen: 25 27,8%
  • Ich mag Moog, hab aber soviel Geld nicht.

    Stimmen: 40 44,4%
  • 3000 euro

    Stimmen: 10 11,1%
  • 4000 euro

    Stimmen: 4 4,4%
  • 5000 euro

    Stimmen: 6 6,7%
  • 6000 euro

    Stimmen: 2 2,2%
  • 7000 euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8000 euro

    Stimmen: 1 1,1%
  • mehr ...

    Stimmen: 2 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Wieso sollte er auch daran mitgearbeitet haben? Er war doch zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr in der Firma, oder?
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich verweise daher auf den CreamWare Minimax ASB (Firma zu, Gerät wird nicht mehr fabriziert), der nach Einschätzung von kompetenten Fachleuten klanglich dem originalen Minimoog näher steht als der Voyager bzw. der Memorymoog, ganz zu schweigen von der Bedienung und der Anordnung der Bedienelemente, die dem Klassiker nachempfunden wurden.
Vielleicht gilt das für eine digital nachempfundene Stimme im Minimax. Möchte man jedoch von den typischen Schwebungen profitieren, die sich bei einer Mehrspuraufnahme mit dem Originalgerät schnell einstellen, kommt man bisher an die Grenzen dessen, was Digital machbar ist. Das gilt auch für Akkorde, die in den Obertonstrukturen ein anderes Klangbild haben, als die Akkordgebilde, die auch einem polyphonen Analogsynthesizer gespielt werden.
Anderen Musikern ist dieses Verhalten vielleicht egal, mir ist es jedenfalls außerordentlich wichtig.
 
mira schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Warum lässt sich ein findiger kleiner Hersteller nicht den Minimax ASB von den Rechteinhabern Sonicore, Siegburg, für einen angemessenen Betrag pro verkauftem Gerät lizensieren, packt diese Technik in ein ansprechendes dem Originalgerät nachempfundenen Gehäuse, gerne auch in verschiedenen Holzausführungen, zusammen mit einer anschlagsdynamischen 61er Tastatur und gestaltet das als Instrument mit hohem Liebhaberfaktor? Waren meine Ausführungen schlüssig?

Die Ausführungen waren schlüssig, es scheint also eine Frage des Gehäuses... zu sein. :roll:

Anm.: Schlüssig ist mir nicht ganz, waum hier ein Doppelposting erscheint? :shock:
 
nein auch des namens! eine firma mit einem so grossen namen wie moog müsste dahinter stehen und sagen, hey das tönt wie moog und nicht anders...
also so habe ich die aussage von kamerad verstanden
 
Als Firma Moog würde ich die beiden Minimax ASB Boards in ein Minimoog Modell D Gehäuse bauen, einen kleinen zusätzlichen Schalter "Mono/Poly" in der Nähe der Handräder anbringen und das testweise klangkompetenten Leuten aus der Szene in Form einer Geheimveranstaltung mit Vertrag, dass man nichts verrät, sonst 100 Tsd. Ocken an der Backe, als Prototyp des neuen polyphonen Minimmoogs vorstellen. Wie gesagt, von außen nicht im geringsten zu erkennen, was sich drinnen befindet. Ein paar warme Worte vorher, unbedingt Wendy Carlos erwähnen, auch Bob Moog, den genialen Erfinder von allem, lecker Lachsschnittchen, Sekt und Weiber. Wie wird die Reaktion sein?
 
hysterisch begeistert.

wenn dann die ersten bilder vom aufgeschraubten gerät online sind, tauchen die klangkompetenten leute ab. murmeln noch, hm, naja, attack bisschen statisch, hab ich ja eigentlich auch gesagt und sowieso...

das internet hat dann beschlossen, dass moog sich mit ihrem schrott abgeschafft haben. klingt eh alles nur noch scheiße. model D kostet inzwischen 5 TEUR.

www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9D ... ntent.html
 
Wenn Michael Bodicker und die ganzen anderen Studiocracks nach der Vorführung öffentlich erklären, dass das Gerät tierisch geil klingt und sich bekanntlich eh wunderbar bedienen lässt, sodass einem die Sounds mit Hit-Garantie nur so zufliegen, dann ist das so. Manfred Mann kriegt einen der ersten, dann geht's in Europa ab wie Schmitz' Katze.
 
Elektrokamerad schrieb:
Wenn Michael Bodicker und die ganzen anderen Studiocracks nach der Vorführung öffentlich erklären, dass das Gerät tierisch geil klingt und sich bekanntlich eh wunderbar bedienen lässt, sodass einem die Sounds mit Hit-Garantie nur so zufliegen, dann ist das so. Manfred Mann kriegt einen der ersten, dann geht's in Europa ab wie Schmitz' Katze.
Du warst aber auch schon mal besser drauf...
 
Also zusätzlich !
monophoner analog Voyager + polyphoner digital Minimax ( den man natürlich auch monophon betreiben kann)
dann klingt der Voyager endlich mal nach Minimoog
 
Lummerland schrieb:
Also zusätzlich !
monophoner analog Voyager + polyphoner digital Minimax ( den man natürlich auch monophon betreiben kann)
dann klingt der Voyager endlich mal nach Minimoog
Nix da, wenn schon denn schon!
Dann doch gleich den Vogy richtig Polyphon und ein Sequencer dazu und gut ist. All das digitale Gebastel ist doch für'n Sperrmüll. Und wenn es Minimoog Org sein soll dann bitte das Original (wozu auch immer) und Schluß. ;-)
 
dscf8170cwmoog-550x412.jpg

gesehen vor 2 Jahren oder so bei Robodonien.
 
Elektrokamerad schrieb:
Als Firma Moog würde ich die beiden Minimax ASB Boards in ein Minimoog Modell D Gehäuse bauen,... Wie wird die Reaktion sein?

minimax.jpg

Warum immer sofort zu einem Software-Emulation Clone greifen, wenn man doch nur den originalen haben will !!!!
Und wie wär die reaktion wenn Moog einen dicken Poly Analogen mit Arpeg., Sequencer, Delay etc. bauen würde ?
 
Moog müsste sich den gleichen Regeln unterstellen wie andere Hersteller - Markt halt. Und wenn der Klang nicht wesentlich besser als der des gezeigten Minimax ist (den du ja selbst hier gepostet hast) oder Arturia oder Minimonsta, dann wird es noch komplizierter.

Dem Musiker ist idR die Technik egal, solang er's nicht merkt.
 
Elektrokamerad schrieb:
Als Firma Moog würde ich die beiden Minimax ASB Boards in ein Minimoog Modell D Gehäuse bauen, einen kleinen zusätzlichen Schalter "Mono/Poly" in der Nähe der Handräder anbringen und das testweise klangkompetenten Leuten aus der Szene in Form einer Geheimveranstaltung mit Vertrag, dass man nichts verrät, sonst 100 Tsd. Ocken an der Backe, als Prototyp des neuen polyphonen Minimmoogs vorstellen. Wie gesagt, von außen nicht im geringsten zu erkennen, was sich drinnen befindet. Ein paar warme Worte vorher, unbedingt Wenfy Carlos erwähnen, auch Bob Moog, den genialen Erfinder von allem, lecker Lachsschnittchen, Sekt und Weiber. Wie wird die Reaktion sein?

Blender! :nihao:
 
Studiodragon schrieb:
minimax.jpg

Warum immer sofort zu einem Software-Emulation Clone greifen, wenn man doch nur den originalen haben will !!!!
Und wie wär die reaktion wenn Moog einen dicken Poly Analogen mit Arpeg., Sequencer, Delay etc. bauen würde ?
Ich finde, dass es das schon gibt: Moog einen dicken Poly Analogen
-> ebay 330472314995 Moog MemoryMoog vintage analog synthesizer w/ midi Startpreis 3500 US$ (Versand sicher nicht mehr als 400 US$, eher knapp unter 300 US$). Man sollte den MM für 3000 Euro in die eigene Hütte kriegen, und vielleicht geht das Midi ja wirklich; ansonsten sparen, sparen, sparen, bis man genug für Rudi beieinander hat.
Arpeg., Sequencer, wären jetzt für mich ein typisches Beispiel für etwas, was nicht analog sein muss, sondern meiner Meinung nach sogar digital besser steuerbar ist
Delay etc. habe ich z.B. von Dynacord mit passender analoger Elektronik (sog. Eimerkettenspeicher) für jeden der beiden Memorymoogs (also 2 mal) 3 Paare (je ein Gerät pro Stereokanal). Das sind Halls, Echos, Phasings, etc. vom feinsten, und dazu gibt es dann noch moderne Effektgeräte hinten drauf am Mixer. Jedenfalls sparsam zwei Vintage-Geräte für zusammen 700 Euro geben schon jede Menge Möglichkeiten.

Macht zusammen unter 6000 Euro. Also muss Moogmusic gar nichts mehr tun :mrgreen:
 
Elektrokamerad schrieb:
Als Firma Moog würde ich die beiden Minimax ASB Boards in ein Minimoog Modell D Gehäuse bauen, einen kleinen zusätzlichen Schalter "Mono/Poly" in der Nähe der Handräder anbringen und das testweise klangkompetenten Leuten aus der Szene in Form einer Geheimveranstaltung mit Vertrag, dass man nichts verrät, sonst 100 Tsd. Ocken an der Backe, als Prototyp des neuen polyphonen Minimmoogs vorstellen. Wie gesagt, von außen nicht im geringsten zu erkennen, was sich drinnen befindet. Ein paar warme Worte vorher, unbedingt Wenfy Carlos erwähnen, auch Bob Moog, den genialen Erfinder von allem, lecker Lachsschnittchen, Sekt und Weiber. Wie wird die Reaktion sein?
Blender! :nihao:

Elektrokamerad schrieb:
Marketing & Sales
eigene Erfahrungen? :nihao:
 
Als ich vor Jahren bei CreamWare für den Bereich Marketing & Sales angefangen hatte, fragte mich der Geschäftsführer, welche Art von Tätigkeit ich mir vorstelle. Meine Antwort: "Vermittlung von Werten."
 
Elektrokamerad schrieb:
Als ich vor Jahren bei CreamWare für den Bereich Marketing & Sales angefangen hatte, fragte mich der Geschäftsführer, welche Art von Tätigkeit ich mir vorstelle. Meine Antwort: "Vermittlung von Werten."

Wie du in diesem Zusammenhang die "Vermittlung von Werten" und den Verkauf von Blendern auf eine Stufe stellst, erschliesst sich mir nicht.

Genau so "marketig & sales". :roll: Kingt vollmundig, letztendlich soll Gewinn abfallen, wenn möglich über einen längeren Zeitraum. Vielleicht wäre ja Moog für deine Idee zu begeistern, ich wundere mich sowieso über deren
Produktmanagement, nicht wegen Blendern, aber wegen deren Einfallslosigkeit.
 
Man kann mehrere Voyagers (RME in dem Falle) zu einem Polysynth zusammenfassen, wie zB beim Waldorf Pulse. Sicher teuer und Materialschlacht, aber weiss nicht obs schon erwähnt wurde.
 
Ich habe nichts davon geschrieben, dass man Leute täuschen soll, sowas ist nie dauerhaft erfolgreich. Als Test hatte ich ein Szenario vorgeschlagen, um die Vorurteile positiver wie auch negativer Art ad absurdum zu führen. So möchte ich meine Ausführungen trotz aller versteckter und offensichtlicher Ironie der Situation gegenüber verstanden wissen.
 
Moogulator schrieb:
Man kann mehrere Voyagers (RME in dem Falle) zu einem Polysynth zusammenfassen, wie zB beim Waldorf Pulse. Sicher teuer und Materialschlacht, aber weiss nicht obs schon erwähnt wurde.

Ja, haste (des öfteren ;-) ) nur noch nicht hier.

Aber sorry, das ist nicht wirklich sinnvoll (vom Preis und Platz mal abgesehen) schon das Handling würd mich zum Wahnsinn treiben, ne danke - dann lieber mono :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben