wie 808: Acidlab Miami

Jo 808 ist ein Analogsequenzer, d.h. alle Sounds klingen jeweils genau wenn der trigger rausgeht. Allerdings lässt mit steigender Anzahl der sounds die genauigkeit des eingestellten BPM Werts etwas nach, so 4 ms plusminus habe ich mal gemessen bei 120 bpm
 
ick bin mal uff´e serien modelle gespant
die demos sagen mir irgend wie nüscht,hört sich so (über leptop boxen!!! ) unspektakuler an
ich denk das "final" wird aber rocken
kann aber nur hoffen das hihat/clap und co den einen oder anderen regler mehr bekommen :twisted:
´n bissel schade das man sicher wie bei der 808 entweder für toms oder congas und rim oder clap entscheiden muss
warum nicht alle instrumente verwenden wenn man dat jute stück "neu" zusammen schustert :roll:

bin aber eusserst gespant auf die kiste
wird sicher klasse zu einer bassline 2 passen (will ich mir zulegen) :kiffa:
 
trigger schrieb:
bei der orginal soll ja tatsächlich sounds die auf einem step sitzen gleichzeitig ertönen. hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
"Irgendwo aufgeschnappt" war ich :) 1994 in Keys.

Das kann man aber auch im Schaltplan sehen. Oben rechts neben der CPU sind Q31-Q34, die einen Mastertrigger erzeugen, der unterschiedliche Impuls-Spannung hat. Die Impulsspannung entspricht dem Accent.
Dieser Mastertrigger wird dann von den einzelnen CPU-Instrumenten-Kontrollsignalen für die jeweilige Klangerzeugung kurzfristig enabled. Die CPU-Instrumenten-Kontrollsignale selbst müssen also nicht komplett in-time sein, sondern nur ungefähr zum richtigen Zeitpunkt anliegen.

Florian
 
Hallo,

s-tek schrieb:
Ein Track wird mit dem Umschalten von Track play auf Track write
gelöscht. D.h. ein neuer Track in der Pattern Gruppe bedeutet der alte
wird gelöscht.
Auch wenn das nur eine unautorisierter Technik-Tratsch-und-Klatsch-Veröffentlichung ist: Verstehe ich das richtig: Wenn ich im laufenden Betrieb von Play auf Write schalte, dann wird die jeweilige Spur (also das jeweilige Instrument) komplett gelöscht?

Wenn dem so ist, dann wäre dies meines Erachtens ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Wenn ich schon umschalten kann, dann will ich das editierend tun und nicht löschend.

Florian
 
florian_anwander schrieb:
Hallo,

s-tek schrieb:
Ein Track wird mit dem Umschalten von Track play auf Track write
gelöscht. D.h. ein neuer Track in der Pattern Gruppe bedeutet der alte
wird gelöscht.
Auch wenn das nur eine unautorisierter Technik-Tratsch-und-Klatsch-Veröffentlichung ist: Verstehe ich das richtig: Wenn ich im laufenden Betrieb von Play auf Write schalte, dann wird die jeweilige Spur (also das jeweilige Instrument) komplett gelöscht?

Wenn dem so ist, dann wäre dies meines Erachtens ein Grund das Teil nicht zu kaufen. Wenn ich schon umschalten kann, dann will ich das editierend tun und nicht löschend.

Florian

dem kann ich nur wehement beipflichten!!!
wär ja echt witzlos das ganze :?
 
florian_anwander schrieb:
trigger schrieb:
bei der orginal soll ja tatsächlich sounds die auf einem step sitzen gleichzeitig ertönen. hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
"Irgendwo aufgeschnappt" war ich :) 1994 in Keys.

Das kann man aber auch im Schaltplan sehen. Oben rechts neben der CPU sind Q31-Q34, die einen Mastertrigger erzeugen, der unterschiedliche Impuls-Spannung hat. Die Impulsspannung entspricht dem Accent.
Dieser Mastertrigger wird dann von den einzelnen CPU-Instrumenten-Kontrollsignalen für die jeweilige Klangerzeugung kurzfristig enabled. Die CPU-Instrumenten-Kontrollsignale selbst müssen also nicht komplett in-time sein, sondern nur ungefähr zum richtigen Zeitpunkt anliegen.

Florian


Sicher, dass das nicht 1996 war? Ich kann mich an so einen Bericht erinnern, den ich in der Keys gelesen habe, aber ganz sicher erst 1996, da bin ich nämlich nach Barcelona gefahren, und hab das Heft dabei gehabt, wo diese Abbildungen drinnen waren, in denen dieses Phänomen genau analysiert wurde.

1994 hab ich noch keine Keys gelesen.

Oder wurde der Beitrag (evtl partiell) nocheinmal wiederholt in dem Heft?
 
was den sequencer angeht bin ich optimistisch, denke es gibt wie üblich edit und play modes, bei der bassline 2 war das ja auch schon perfekt gelöst
 
es heißt im Manual auf der Seite 16:

``... der programmierte Track einer Patterngruppe wird mit dem
Einschalten in den Track Write Mode gelöscht. ``

Genau lesen, nur dann kann man es genau verstehen!

Hier werden keine Pattern und keine Instrumente gelöscht,
- hier wird der Track (programmierte Patternabfolge) einer
Patterngruppe gelöscht.

Grundwissen:
Track ist das was im Trackplay Mode abspielt. Pattern ist das was im
Pattern Mode abspielt.
Mehrere Pattern ergeben einen Track. Tracks werden im Track Write
gelöscht und programiert -
Pattern werden im Tap Write Mode oder Step Write Mode programiert,
verändert oder gelöscht...........

Cheers und Grüße aus München.
*Die MIAMI wird der Hammer und Testberichte gibt es bald.
 
moin!

hab dem Klaus auch mal ne Mail geschickt mit der Frage ob es eine Warteliste gibt auf der man sich eintragen muss. Er meinte es gibt so eine Art Liste für das erste Fertigungslos aber wie man auf eine solche kommt oder wie man anderweitig eine 808 bestellen kann hat er leider nicht beantwortet. Weiß hier vielleicht jemand mehr ?

Ab März soll es ja losgehen ... und dann heißt es warten.

MfG
 
Hallo,

Mal was ganz anderes: ich frage mich, warum er sich die Mühe mach die Hardware neu zu bauen.
Warum bietet er nicht eine Modifikation für existieren 808en mit seiner neuen Software an. Ich stell mir das so vor: original CPU (ggf auch die SRAMs) raus, Addonboard mit der neuen CPU und RAM in den CPU-Sockel rein.

Wär doch cool oder?


Florian
 
florian_anwander schrieb:
Hallo,

Mal was ganz anderes: ich frage mich, warum er sich die Mühe mach die Hardware neu zu bauen.
Warum bietet er nicht eine Modifikation für existieren 808en mit seiner neuen Software an. Ich stell mir das so vor: original CPU (ggf auch die SRAMs) raus, Addonboard mit der neuen CPU und RAM in den CPU-Sockel rein.

Wär doch cool oder?


Florian

Ich finde deine Aussage verwirrend. Ich möchte mir keine ausgelutschte 808 für 1200€ oder mehr kaufen müssen, die ich dann auch noch modifizieren müßte. Deshalb freue ich mich über dieses Projekt, daß einem die Möglichkeit gibt ein neues Gerät mit den gleichen Features und ähnlichem Sound zu erwerben!
 
Q960 schrieb:
Ich finde deine Aussage verwirrend. Ich möchte mir keine ausgelutschte 808 für 1200€ oder mehr kaufen müssen, die ich dann auch noch modifizieren müßte. Deshalb freue ich mich über dieses Projekt, daß einem die Möglichkeit gibt ein neues Gerät mit den gleichen Features und ähnlichem Sound zu erwerben!

Jenau Meiner .... +1
 
Q960 schrieb:
Ich möchte mir keine ausgelutschte 808 für 1200€ oder mehr kaufen müssen, die ich dann auch noch modifizieren müßte. Deshalb freue ich mich über dieses Projekt, daß einem die Möglichkeit gibt ein neues Gerät mit den gleichen Features und ähnlichem Sound zu erwerben!
Das mag ein Grund sein, eine "revisited 808" zu bauen, weil es ein paar Leute gibt, die keine Hardware 808 haben. Ich glaube allerdings auch, dass die existenten 5000 oder 10.000 808en ein deutlich größerer Markt sind als die vielleicht 100 Stück, die er jetzt verkaufen wird (und das dürfte seeeeehr viel sein).

Ich schätze mal Daumen mal Pi, dass die Kiste Ihn 400 Euro pro Stück kostet. Da ist keine einzige Sekunde Entwicklungszeit reingerechnet und die Endmontage und Test hier kostet ihn auch noch mal mindestens ne Stunde (die er locker mit einem bruttobrutto 100er ansetzen darf).

Wenn er also 100 Stück in den nächsten 5 Jahren verkauft dann macht er 30.000 brutto. 6.000 brutto pro Jahr ist nicht gerade der Brüller.
Die Upgrade-Platine kostet ihn vielleicht 60 Euro, er kann sie für 300 verkaufen, hat defacto keine Nacharbeitungsaufwand (die Platine kommt bestückt aus $FABRIK und wird nur noch in die Versandtüte gesteckt) und das an sagen wir mal 2500 Leute. Das macht 600.000 Brutto. Fragen Kienzle?


Zudem muss ich sagen, dass die 808 eher selten "ausgelutscht" ist. Ich habe ca. zwanzig 808en "renoviert" (meistens modifiziert und dabei noch ein bisschen überholt). Bei genau zwei Stück hab ich mich entschlossen, einzelne Taster oder das Tasterboard zu tauschen. Das waren aber Geräte, die aberwitzig verdreckt waren (eine lag offensichtlich zehn Jahre in einer Autowerkstatt oben im Regal). Ansonsten beschränkt sich die Renovierung üblicherweise auf Gehäuse putzen und notfalls die Potis bisschen säubern (früher mit Allohol heute mit caig faderlube).



Florian
 
Ich will hier die Diskussion nicht anfeuern, doch ich glaube das eine Miami 808 ein wesentlich größeres Potenzial hast, als von dir hier dargestellt! Ich habe auch schon so viele schrottige 808s gesehen, daß ich mich auf ein solches Experiment nicht einlassen werde und gerne einen Nachbau/Clone bei Acidlab bestellen werde...... Bau du doch eine Modifikation für die bestehenden 808er, wenn du das Marktpotential so hoch einschätzt. Deiner Meinung nach winkt da ja ein fettes Geschäft :D
 
Q960 schrieb:
Ich will hier die Diskussion nicht anfeuern, doch ich glaube das eine Miami 808 ein wesentlich größeres Potenzial hast, als von dir hier dargestellt! Ich habe auch schon so viele schrottige 808s gesehen, daß ich mich auf ein solches Experiment nicht einlassen werde und gerne einen Nachbau/Clone bei Acidlab bestellen werde...
Das will ich ja niemandem abstreiten.

... Bau du doch eine Modifikation für die bestehenden 808er, wenn du das Marktpotential so hoch einschätzt. Deiner Meinung nach winkt da ja ein fettes Geschäft :D
Wenn ich Microcontroller-Programmierung beherrschen würde, würde ich das auch ganz sicher machen (da hätte ich dann auch noch einige andere Ideen).

Florian
 
kleines update am layout und sound demo

http://matrixsynth.blogspot.com/2009/01 ... demos.html

+denke auch das der Markt deutlich grösser ist als die in den Raum gestellten "400" oder auch z.b. der Jomox mit seiner buggy "Annäherung" X-Base 888.
Auf "modding" / eigene Lötarbeiten an alten Maschinen haben die allerwenigsten Lust, und hier bekommt man einen fabrikneuen 808 clone mit den extras die bei der TR immer am meisten vermisst wurden, midi und shuffle
 
agent schrieb:
denke auch das der Markt deutlich grösser ist als die in den Raum gestellten "400"

Weisst Du eventuell wieviele Klaus von seinen diversen 303 adaptionen verkauft hat?

Florian
 
also ich habe mir die demo von der kiste mal reingezogen

und finde das es so enden wird wie die 303 adaptionen ..

der "808" clonesound klingt nicht nach 808 aber so wie 808

also die freaks werden sich ne echte 808 kaufen
aber wer es will der will es so ...

besser als jomox allemale aber jomox ist ja ein synth und die miami ein clone

und sonen roland 808 turbo upgrade kit würde ich mir wünschen !
 
agent schrieb:
kleines update am layout und sound demo

http://matrixsynth.blogspot.com/2009/01 ... demos.html

+denke auch das der Markt deutlich grösser ist als die in den Raum gestellten "400" oder auch z.b. der Jomox mit seiner buggy "Annäherung" X-Base 888.
Auf "modding" / eigene Lötarbeiten an alten Maschinen haben die allerwenigsten Lust, und hier bekommt man einen fabrikneuen 808 clone mit den extras die bei der TR immer am meisten vermisst wurden, midi und shuffle
also wenn das links die neue ist, manche sounds tönen da schon über meine laptop boxen nicht so fett...
die bassdrums v.a. aber komischerweise tönen andere sounds vielfach links eher wie meine 808, muss mir das mal über die monitore anhören...
 
THE NERD schrieb:
also ich habe mir die demo von der kiste mal reingezogen
und finde das es so enden wird wie die 303 adaptionen ..
der "808" clonesound klingt nicht nach 808 aber so wie 808

Also ehrlich gesagt finde ich den Sound der Miami schon ziemlich nah am Original dran.
Mich hat das Sounddemo überzeugt. 8)
 
Der Sound wurde an eine 808 angepasst und dann nach dem original service manual von Roland nachjustiert (die Vorbild 808 klang nicht "genau nach Norm").
Die Aussagekraft der mp3s ist sicherlich noch begrenzt.
 


News

Zurück
Oben