wie 808: Acidlab Miami

Eigentlich gehts hier ja um die Acidlab Miami.
Diese Kiste finde ich wirklich interessant. Endlich wieder mal ein richtiger Drumie. Einfach und bestimmt gut!

Trotzdem mein Erlebnis zu Flughafengeschichten:
Flughafen Berlin Tempelhof (schon ne weile her), da musste ich das gesammte Equipment in einem separaten Raum auf Sprengstoff untersuchen lassen.
Resultat: mein Musik-Equipment ist zu 100% Sprengstofffrei. 8)
 
jo THF ist mir durch seine - positiv formuliert - etwas weltfremden Mitarbeiter noch in übler erinnerung, von Staubsauger über alles auspacken und einschalten bishin zu "kommen sie mal mit runter", da wo die Gepäckbänder waren durfte ich dann sorgfältig verpacktes Livezeugs auspacken, ja einschalten war auch wichtig...
Ergebnis da war MC 303 kaputte Knöpfe, RM1x zerstörte Tasten, und ein ESi 32 Sampler der mit Beulen am Gehäuse ankam...
in Tegel haben sie wenigstens *etwas* mehr Routine

In der Bassline 2 ist ein Metallklotz (ohne Funktion) der in Madrid auch schon dazu führte das die netten Herren die aufschrauben wollten. "Only for security reasons!" natürlich
:twisted:
 
agent schrieb:
jo THF ist mir durch seine - positiv formuliert - etwas weltfremden Mitarbeiter noch in übler erinnerung, von Staubsauger über alles auspacken und einschalten bishin zu "kommen sie mal mit runter", da wo die Gepäckbänder waren durfte ich dann sorgfältig verpacktes Livezeugs auspacken, ja einschalten war auch wichtig...
Ergebnis da war MC 303 kaputte Knöpfe, RM1x zerstörte Tasten, und ein ESi 32 Sampler der mit Beulen am Gehäuse ankam...
in Tegel haben sie wenigstens *etwas* mehr Routine

In der Bassline 2 ist ein Metallklotz (ohne Funktion) der in Madrid auch schon dazu führte das die netten Herren die aufschrauben wollten. "Only for security reasons!" natürlich
:twisted:


ich sage immer: mein sequencer läuft doch auch, warum soll ich fliegen
 
Ach, den Staubsauger fürs Handgepäck hab ich eigentlich jedes Mal abbekommen. Ich kenn glaub ich jedes Flughafenstaubsaugerzimmer Deutschlands.

Da ist eigentlich nie etwas passiert.

um den Off-topic mal zu verlängern *hehe*:

Bin mal nach Glasgow geflogen, und hatte mir extra vorher für meine MPC 2000 XL so nen tollen Alukoffer fürs Fliegen bauen lassen.

Den haben sie dann in Heathrow anscheinend für eine Bombe gehalten, und wurde festgehalten.

Als ich die MPC nach einer Woche wieder zurückbekam, waren innen drinnen Kabel ausgerissen und das Display zertrümmert.

Und der Witz ist, die erstatten evtl bei solchen Sachen passierte Schäden nur zu einem winzigen Teil. Man ist also nur bis zu einem Betrag von ein paar hundert Euro versichert bei dem Zeug, was man dabeihat. Wenn das Zeug geklaut wird, oder vom Flughafenpersonal zerstört, tja, dann hat man halt nach denen ihrer Meinung Pech gehabt.

Da lässt man die alte 808 doch gerne zuhause, und nimmt ne leichtere Miami mit (und wieder elegant den Bogen zum on-topic geschlagen ;-) )
 
A / B sound comparison (starting with the 808) http://www.sendspace.com/file/pe6pkz

808miami.jpg


bei mir gibt es schon noch hörbare Unterschiede, liegt aber eher daran das meine 808 schon etwas "getuned" ist und nicht mehr ganz dem Roland Service Manual entspricht
 
ja mm habe mir das downgeloaded und angehört

finde das man da doch einen unterschied hört
besonders bei hh,cymb,clap,rim,sn und clp

also eigentlich finde ich klingt es gut nachgemacht ...

na icg glaube ich werde mir das dingens evtl doch kaufen

und ich verkaufe meine 808 aber ich muss das erstmal auschekken ..yo
 
Bei hh und cymbal ist der highpass etwas niedriger beim neuen glaub ich.
Clap ist ja völlig flexibel mit trimpot in der 808, acidlab hat sich am service manual orientiert - man kann das aber auch kürzer machen soweit ich gehört habe.
Für mich war die Entscheidung einfach, denn neue Schaltkreise sind besser als 30 Jahre alte die irgendwann tot sind.
 
IMO klingt das schon sehr gut nachgebaut. Eine originale 808 zu haben hat hier nurnoch einen nostalgischen Wert wie ich finde.
 
Eine originale 808 zu haben, hat hier nur noch einen nostalgischen Wert wie ich finde.

Wenn man die originale 808 noch zu einem vertretbaren Preis bekommen hat, ist das ja mit dem nostalgischen Wert auch ok. Zu heutigen Preisen muß man entweder gut Kohle verdienen, oder Sammler sein. Imho läßt sich rein musikalisch der heutige Gebrauchtpreis einer 808 nicht mehr rechtfertigen.
 
Neo schrieb:
Eine originale 808 zu haben, hat hier nur noch einen nostalgischen Wert wie ich finde.

Wenn man die originale 808 noch zu einem vertretbaren Preis bekommen hat, ist das ja mit dem nostalgischen Wert auch ok. Zu heutigen Preisen muß man entweder gut Kohle verdienen, oder Sammler sein. Imho läßt sich rein musikalisch der heutige Gebrauchtpreis einer 808 nicht mehr rechtfertigen.

Allerdings - wenn man bedenkt was es inzwischen für Geräte gibt, und nun eben noch die Miami.
Fehlt nurnoch ein Clon der 909 ;-) ( welcher in Serie erscheint! )
 
909 clone, so im gleichen format, wo kann ich unterschreiben?
;-)
Für mich war die Entscheidung einfach, denn neue Schaltkreise sind besser als 30 Jahre alte die irgendwann tot sind.
du verkaufst also die 808, ok das ist ne aussage! das mit den schaltkreisen verstehe ich vollkommen!
 
also mal ehrlich, das teil klingt doch echt super. wenn ich keine 808 hätte, würde ich mir ne miami holen. hat der seq. auch a/b parts und die fillins von der 808? das wäre evtl ein kritikpunkt (ist aber auch stark abhängig davon, wie intensiv man sequencer überhaupt benutzt......) vom sound her hört es sich für mich so an, als würden am ende wohl die wenigsten wirklich raushören können, ob in nem track ne 808 oder ne miami benutzt wurden.........
 
Also ich bin begeistert...das Teil klingt auf den Youtube-Videos schon ziemlich klasse. Es juckt ganz schön in den Fingern...aber meine finanzielle Situation lässt leider keine Anschaffung zu in den nächsten Monaten *verdammt*

Die Kick ist echt heftig...ziemlich langes Decay ist da bereits bei einer halben Poti-Umdrehung zu hören (zumindest siehts so aufm Video bei youtube aus). Mich würd da mal interessieren, wie fein die Einstellung für kurze Decay-Werte funktioniert, wenn bereits bei der halben Umdrehung der Decay-Wert schon fast zu viel des Guten ist.
 
Die erste Hälfte des BD decay Reglers entspricht ungefähr dem normalen 808 Bereich (ohne mods), kann man aber (finde ich) gut mit arbeiten.
Alles nach "12 Uhr" ist dann wohl nur unter 110 BPM sinnvoll da sich sonst die Bass-schläge gegenseitig beeinflussen.
Winzige Kritikpunkte für absolute Puristen sind der etwas niedrigere Highpass bei Cymbal und HH Sektion und die absolut trockenen tom sounds (bei der 808 kann man mit einem Trimmpoti da Schmutz-noise-"hall" anfügen). Im Mix und bei liveacts ist das der definitive 808 Ersatz, grosses Kino. Ähnlich wie bei anyware und LL Electronics momentan noch sehr viel Idealismus bei, man kann acidlab nur wünschen das es kommerziell richtig abgeht, denn das hat die Kiste unbedingt verdient.
 
acidlab ole :bravo:

coole kisten, nicht unbedingt innovativ aber cool! es gab früher soviele 303 clones, aber keiner wäre auf die idee gekommen das so ein sequencer auch noch was wäre...
ich hoffe es kommt noch eine 909, gleiches format, in weiss, ein paar knöpfe mehr dran... mal sehen was draus wird.
 
lustig in dem zusammenhang das der klaus sich noch vor n paar jahren vehement gestreubt hat n sequencer ala TR oder TB zu basteln :D
vielleicht überdenkt er ja auch seine firmenpolitik und baut die teile jetzt in größerem maße, mit vertrieb, aber da entstehen schon wieder gewisse gefahren und so...
denke wie auch immer, die 808 preise werden wohl bei der bucht demnächst stark instabil :lol:

@agent: fehlende noise trims sind natürlich doof...hmm...schade eigentlich
 
naja, an dem preis der 808 wird sich nicht viel verändern, der ist ja echt schon seit vielen jahren sehr stabil und es wird immer leute geben, die das original wollen. was kostet die miami eigentlich, 700-800EUR??? da ist der aufpreis nicht sooo gewaltig.....
 
agent schrieb:
klarer Vorteil: Maschine ist neu und hat Garantie
Bei einem Einmannunternehmen ist eine Garantie nicht viel wert.

s-tek schrieb:
denke wie auch immer, die 808 Preise werden wohl bei der Bucht demnächst stark instabil :lol:
Die werden keinen Cent fallen, wetten ?!

agent schrieb:
Ähnlich wie bei anyware und LL Electronics momentan noch sehr viel Idealismus bei, man kann acidlab nur wünschen das es kommerziell richtig abgeht, denn das hat die Kiste unbedingt verdient.

Es ist ja nicht selten das aus Einmannbetrieben gute bis sehr gute Produkte kommen, nur habe ich den Eindruck das den Betreibern kommerzieller Erfolg garnicht so wichtig zu sein scheint. Und bevor man das bejubelt, sollte man sich über die Nachteile im klaren sein.

Oft läuft das nämlich so:
Ein gutes Produkt wird vorgestellt, ein ungefährer Preis genannt, dann werden 20 Geräte produziert, die Wartezeit ist lang, dann merkt der Entwickler das er sich verkalkuliert hat und der Preis wird angehoben, dann werden noch 20 Geräte produziert, die Wartezeit wird noch länger, 20 Geräte werden ausgeliefert, danach hat der Entwickler keine Lust mehr und widmet sich dem nächsten Projekt.

Nichts gegen die Miami, im Gegenteil, nur was ich damit sagen will, Anyware und LL Electronics haben es selbst in der Hand, ob sich die Geräte gut verkaufen oder nicht. An den Produkten liegt es sicher nicht, die sind wirklich gut.

Wenn die Miami zB. nicht deutlich unter 1000 Euro bleibt, warum sollte sich irgendjemand nicht gleich das Original holen ? Alte Schaltkreise ist Mumpitz, da ist ja nun nichts drin was schwer zu ersetzen ist.

Ich wünsche grundsätzlich allen Unternehmen dieser Art, Erfolg. Ich wünschte mir aber auch ein bißchen mehr Professionalität im kaufmännischen Bereich. Jeder Kunde der nicht mal eben 1000 Euro in der Schublade liegen hat, möchte nicht die Erfahrung machen das es nach 6 Monate sparen, das Gerät schon nicht mehr gibt.

Im übrigen, meine kritischen Gedanken beziehen sich nicht auf LL Electronics, sondern auf alle Einmannunternehmen.
 
"barking up the wrong tree"

acidlab gibts schon ein paar Jahre und war bisher auch sehr erfolgreich
es wurde auch noch kein Projekt nach 20 Stück eingestellt

;-)


ach und der reparatur support von Roland für ne 808 hält sich glaube in engen Grenzen :twisted:
 
Neo schrieb:
Wenn die Miami zB. nicht deutlich unter 1000 Euro bleibt, warum sollte sich irgendjemand nicht gleich das Original holen ? Alte Schaltkreise ist Mumpitz, da ist ja nun nichts drin was schwer zu ersetzen ist.

Dass der Preis deutlich unter 1000,- Euro bleiben sollte, sehe ich genauso. Aber aus anderen Gründen. Denn oberhalb der 1000-Euro-Grenze gibt es extreme Konkurrenz. Jomox888/999 und MD UW. Beide sind wesentlich flexibler dank der Sample-Funktion und den umfangreicheren Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente.

Das mit den alten Schaltkreisen würde ich nicht unterschätzen. Für mich ist das z.B. ein großer Faktor, wieso ich bei so alten Geräten vorsichtig bin. Selbst an so nem teuren Gerät rumzulöten fällt für mich sofort weg. Und reparieren lassen ist teuer, wenn man keinen Kumpel hat, der das kann.
Da alte Geräte wegen den Verschleißerscheinungen einfach anfälliger sind, ist das ein Risiko das ich immer einkalkulieren muss.
Klar kann bei neuen Geräten auch was kaputt gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß wie bei Geräten die von zig verschiedenen Leuten 15 Jahre lang benutzt wurden. Und die Garantie spielt auch eine große Rolle.
Hatte selbst ein Gerät von nem 1-Mann-Unternehmen. Es war was defekt, habs hingeschickt und eine Woche später war das Ding komplett repariert wieder hier.
 
Sie ja - Berzböhm nich!
Ach und Jomox, ja muss ich leider sagen, finde ich Fehlkonstruktionen.
Aber die Teile haben ja auch ähnliche Preise.
Geht ja um nen 808 clone mit MIDI und shuffle. Das hat glaube ich durchaus seinen Markt. Naja mich hats jedenfalls überzeugt. Danke Klaus.
 
agent schrieb:
Ach und Jomox, ja muss ich leider sagen, finde ich Fehlkonstruktionen.

hahaha....stimmt definitiv. bedienung ein krampf, soft- und hardwarebugs gibts gratis dazu.....braucht kein mensch wirklich.

für mich geht der punkt hier ganz klar an acidlab. klaus hat mich schon immer mit seinen produkten überzeugt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben