Ich finde der Track macht eine Menge richtig, was mir an vielen Tracks die hier vorgestellt werden, fehlt.
Und das scheint mir (ich bin da echter Noob) gar nicht so kompliziert gemacht zu sein, sondern oft "kunsthandwerklich" (schematisch/nach Plan ...).
kpr schrieb:
das Recording dauert ne halbe Stunde und das Resultat macht ne Menge her für Genre-Fans :D
Mal ehrlich: "Klaus zaubert den Track in einer halben Stunde nach" würde mich zwar echt beeindrucken - aber eigentlich wäre mir lieber, wenn wir deine Zeit und Qualifikation nicht mit Zauberkunststückchen verschwenden, sondern du uns lieber ab und an mal einen Teil des Tricks verrätst.
Ich fände es toll, wenn wir einfach mal die Frage des OP nehmen:
Wie bekomme ich selber so etwas hin?
... und genau damit anfangen.
Also erst mal "eine Seite Trackanalyse in Schönschrift".
Was passiert da wann. Welche Sounds werden verwendet - und welche Funktion haben die.
Ich hab mir den Track schon mal in die DAW geladen - sind 131BPM.
Intro: Viele Tracks die ich hier im Forum höre, klingen im Intro, also ob der Drumcomputer schon mal warm läuft. Finde ich doof.
Hier nicht: es läuft nicht nur der Drumcomputer, sondern ich habe schon Elemente drin, die das ganze zum richtigen Trackstück machen (dieser plakative Stöhner, wer will da nicht wissen, wie es weitergeht?).
Das ist dann auch so belastbar, das es ohne diese eher tumb-auffälligen "und noch einen Drum-Track unmuten"-Nummer 8 Takte durchlaufen kann. In Takt 7 kommen HH und in Takt 8 Splash-Becken, um die einsetzenden BD in Takt 9 "anzukündigen". Ist so einfach, das selbst ich das rauskriege - funktioniert aber.