Wie kam es zum "Mussolini" (DAF)

der gabi stilisiert sich heute gern als grossen künstler mit weitblick. 35 jahre nach den aufnahmen weiss er *jetzt* welche wirkung sein text hatte und wo er damit in der popkultur steht. da lässt sich schnell mal ne gut klingende geschichte basteln.
wäre auch blöd zu erzählen dass er nur die (z.b.) überschriften der zeitung von dem tag gesungen hat.
 
Da ja hier schon Laibach Videos kamen, geht sicher auch ein DAF Video. Ich kenne leider nicht alles von DAF, hatte auch nie ne Platte von denen (aber natürlich auf Tape damals und vom Kumpel dann von Platte aufgenommen). Was die so die letzten Jahre so getrieben haben, keine Ahnung. Aber ein Song ist mir dann doch im Gedächtnis geblieben und zwar:

DAF - Der Sheriff


View: https://www.youtube.com/watch?v=IdOMCIhsgco


Sehr gut, hier muss man wissen, dass Schorse Bush Präsident war, nicht auszudenken, was heutige Musiker machen könnten.
Passt heute anders.
 
Ja manche älteren Hüte können auch wieder topmodisch sein. Ohne Frage. Verschwende bitte jeder seine Jugend und später nennt man das dann "Stil".
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Sowas - aktuell - mit z.B. allahf (um nicht umgebracht zu werden schreibe ich nicht seinen Namen!)?

Abgesehen davon, dass Deine ständigen Hinweise auf die Gefahr zu Tode gesteinigt zu werden wenn Du in einem Synthesizerforum Jehova sagst, etwas irritierend wirken, ist mir wirklich nicht ganz klar was 2017 in der BRD daran ein Tabu-Bruch sein könnte "Allah, Du dumme Sau!" zu sagen? Es gibt dafür mittlerweile sogar eine eigene Partei...

In den 70ern bei Kinski war das insofern ein Tabu Bruch, dass er das hier aus der Mehrheitsgesellschaft heraus und auf großen bürgerlichen Bühnen getan hat - entsprechend ist es ein Tabu-Bruch wenn das heute z.B. ein persischer Musiker oder Schauspieler dort in Persien tut. Wenn Du das machst ist es einfach nur unhöflich.
 
Nicht nur das - ich finde es lustig, dass da "Männer-Sprüche" laufen, so altbacken wir das ganze "Macho" Klischee weiter oben und keiner sich direkt traut das einfach nur lustig zu finden oder albern überzogen, vermutlich ist es sogar ernst gemeint, aber - in 2017 regen Dinge nicht auf, weil sie sind sondern weil man halt auch schon weiter ist. Man sagt nur deshalb nicht "Schwule raus" weil das so genderirgendwas ist, sondern weil man erkannt hat, dass es einfach Menschen sind, keine Krankheit und kein Schimpfwort und wie gesagt - man trägt auch kein Vokuhila mehr mit Oberlippenbart. Galt auch mal als sehr sehr männlich und stark. 2017 ist halt anders. Und wir sind vermutlich eher abgestumpfter. In jeder Comedyshow höre ich Penis-Hitler-ins-Klo-Geschissen. Und ich mag letzeres auch nicht wirklich als Thema - aber man kann halt mit nichts wirklich schocken. Also schockt man dann mit Schockwellen aus den 60ern? Und dem Frauenbild der 60er? Das wäre ja noch weit zurück hinter DAF.

Unhöflich - ja, sogar bis ins Macho Gehabe, absolut seltsam im Jahre 2017 des Herrn.

Und die DAFnen haben eigentlich mit Symbolen rumgezündelt, vermutlich naiv aber auch mit etwas Berechnung. Wie clever das war wurde oben mal angesprochen. Bin nicht sicher wie bewusst, aber - das damalige Standarddenkkonzept war anders als das von heute.

Deshalb sag ich bei Allah, Hitler, Exkremente, Aussehen und Co - gähn. Das ist alles heute durch. Man könnte fast mehr mit einem melodischen Song punkten, in dem es um Liebe geht. Leute, die sich mögen und das einfach so machen und selbstverständlich finden?
Nee? Gibts auch schon oder nicht mehr?
Keine Ahnung. Aber auch DAF haben gewöhnliche Liebeslieder.

"Du machst mich verrückt mein Liebling."
"Das ist Liebe, das ist Sex."

Deine Lippen sind so rot, aha.
 
Deshalb sag ich bei Allah, Hitler, Exkremente, Aussehen und Co - gähn.
Das stimmt so nicht. Bau mal 'ne Hitler-Rede in irgendeine Nummer. Du bist schneller auf Liste B, als du peep sagen kannst.

Na Gott sei Dank! Der Punkt ist aber, dass es dennoch total "Gähn!" ist. Und kein Tabu-Bruch sondern einfach ein bisschen beknackt. Außer natürlich es ist "ernst gemeint", aber dann ist es auch kein Tabu-Bruch und halt eben total beknackt. Das ist wie bei Karstadt Socken klauen - wird bestraft, kommste auf die B-Liste und bist trotzdem nicht cool...
 
Na Gott sei Dank! Der Punkt ist aber, dass es dennoch total "Gähn!" ist.
In Deutschland mag das stimmen. Im Rest der Welt erreichste damit verschiedenste Zielgruppen:
1. die, die es als das verstehen, was es ist - eine Persiflage (Hitler hätte uns Noisehanseln alle umgelegt)
2. Leute, die das verdammt ernst nehmen und denken, "Boah ey, NS-Elektro, alla ey!"
3. Leute, die sich denken, "Was is das denn fürn kranker Scheiß", aber es dennoch hören (Unfall-Gaffer-Syndrom)
 
International gibts andere Wirkung, stimmt schon. Da geht man mit sowas aber auch anders um. Es gibt eine auch sich wandelnde Gesellschaft. Aber auch dort gabs oft bereits Presslufthammer, Pinkelperformance und so, vielleicht weniger Hitlerdokus, für uns ist das halt gähn.

Mehr für Leute, die wirklich gar keine Zusammenhänge herstellen oder solche die es nicht gibt, also ohne jede Bildung und Kompetenz, da sieht es immer bald finster aus. Die sind die ersten, die Bock haben Quatsch zu machen, oder für Bild bei Titanic anzurufen, was sie für "Tünnesse" sind. Tünnessee ist in den USA, oder? Aber sie sind ja der größte Dreckschwein der hier rumrennt. So etwa.
 
da gab es in den 90s diesen techno song mit den goebbels "wollt ihr den totalen krieg" sample.
ich fand den billig, peinlich und geschmacklos, und ausserdem ohne jede form von botschaft.
gab aber genug die das abgefeiert haben.
 
International gibts andere Wirkung, stimmt schon. Da geht man mit sowas aber auch anders um.
[...]
Mehr für Leute, die wirklich gar keine Zusammenhänge herstellen oder solche die es nicht gibt
Nuja, im Ausland verstehen die wenigsten Deutsch. Die hören die Stimme, wittern einen Tabubruch und finden's irgendwie spannend.
Komischerweise klappt das nur mit Hitler. Stalin, Mao, Saddam, Idi Amin oder Bokassa locken keinen hinterm Ofen hervor.
 
Och komm, jetzt nicht die "Andere Länder hatten auch Diktatoren, aber alle beschweren sich immer nur über Hitler" - Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hitler klappt das, weil er als Symbol für die Verantwortung für den zweiten Weltkrieg und den großen zivilisatorischen Tabu-Bruch des 20. Jahrhunderts steht, die fabrikmäßige und staatlich organisierte Vernichtung von Millionen Menschen aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit. Holocaust und halb Europa verbrannte Erde plus, und das ist ein wichtiger Teil des Tabu-Bruches, der das alles so unvorstellbar macht, er hat das nicht alleine gemacht oder hat mit Gewalt die Macht ergriffen sondern ist dafür gewählt und lange gefeiert worden...das ist der Unterschied.
 
Hi there.

Mmmh, atuell ist ja ein Rapper im Gerede mit "Krieg dem DFB", Verlinkung spar ich mir mal, googeln könnt ihr ja sicher.
Also da ist doch der Mussolini harmlos gegen, oder was meint ihr?

Danke übrigens für die Erwähnung von Some More Crime! Die CD hatte ich mal, hängen geblieben waren letztlich nur die Samples "Angst! Terror! Schrecken!", ich wusste nur nicht mehr woher, bin der Meinung das ist von der CD.

Bei meinem ersten auf Tape gebannten Track (1991) habe ich eine Rede von H. drunter/drüber gelegt. Abgesehen von Märchenplatten, war das meine einzige Platte mit Sprache drauf, da habe ich die genommen. Märchen auf Techno, ging ja später auch, aber 1991 wohl noch nicht! ;-) Dieser Track bleibt leider einzig für mich ein Zeitzeuge meiner musikalischen Entwicklung. Obwohl, könnte ich ja mal nachspielen, der Synth von damals ist ja noch vorhanden.
 


News

Zurück
Oben