Wie kam es zum "Mussolini" (DAF)

völlig OT: dass hinter Some More Crime der Burnt Friedmann steckt hat mich schon ziemlich überrascht als ich das mal gelesen habe.
 
wäre es bekannter gewesen , im Kalten Krieg und in den USA bestimmt

Aber Hitler, ist im Quartett-Spiel der grössten Tyrannen berechtigter weise der Spitzentrumpf
 
Das soll absolut keine Rechtfertigung sein, aber häufig hört man, wenn man das Abfeiern von CSD's in den öffentlichen Medien ablehnt,
daß man latent schwul ist. Diesen Eindruck möchte ich doch zurechtrücken. Da tut es auch nichts zur Sache, daß ich bei Markus Lanz die Pari Roehi echt rattenscharf fand. In der Sendung hab ich erfahren, daß sie nur operiert ist, das hat mich schon irritiert, aber ich bin damit wie ein Mann umgegangen. Mich hat das nicht aus der Bahn geworfen.

Immerhin komme ich aus einem Elternhaus, in dem beide schon in den 80ern Grüne waren, Grandma war sogar ultralinks, von daher kann ich mich auch dem Vorwurf latenter Rechtsradikalität nicht aussetzen.

Auch mein FB Konto zeigt, daß ich unverdächtig bin. Trotzdem finde ich Meinungsfreiheit gut, und künstlerische Freiheit geht noch weiter.
Das Bashing gegen Xavier Naidoo wegen freier Meinungsäusserung finde ich unerträglich. Wer mal richtig überlegt, der sieht, daß er selbst Neger ist und steht somit über jedem Verdachtsmoment. Es ist einfach absurd, ihm Absichten zu unterstellen.
 
Es war schon in den 80ern ziemlich cool CCCP-Symbole zu nutzen und damit rumzuspielen.
Einfach, weil das was hatte - was genau könnte man mutmaßen, Stärke, Besonderheit, Unerreichbarkeit, Nichtkennen, sowas..

Und ich bin sicher, dass man hierzulande einfach die nimmt, an denen man sich zuerst reibt. In den 80ern hätte man einfach mit Ostblock nicht so schocken können wie eben mit Mussolini und Hitler. Die Namen kennt jeder, Stalinist war kurz zuvor eh jeder, der irgendwie links war - also ich meine im Volksmund, nicht wirklich - Es war kein seltener Satz, dass man Kommunist oder Anarcho oder sowas war, selbst wenn man nur in der SPD war oder so, also harmlos eignentlich. Sowas gibts heute so nicht mehr, das hat sich sehr stark gedreht. Wie genau muss man gar nicht besprechen - aber diese Distanz muss man auch haben.

Trotzdem versteht man die Message sicher noch immer bei DAF, ein bisschen subtil und ähnlich gelagert könnte Rammsteins "Mein Land" sein, was sehr witzig ist und eben auch nur deshalb funktioniert, weil es die politischen Stellschrauben so sind und Erwartungen, es könnte sein, dass damit schon in 10-20 Jahren keiner mehr begreift, was da persifliert wird und wie es genau gemeint ist.
 
Das soll absolut keine Rechtfertigung sein, aber häufig hört man, wenn man das Abfeiern von CSD's in den öffentlichen Medien ablehnt,
daß man latent schwul ist. Diesen Eindruck möchte ich doch zurechtrücken. Da tut es auch nichts zur Sache, daß ich bei Markus Lanz die Pari Roehi echt rattenscharf fand. In der Sendung hab ich erfahren, daß sie nur operiert ist, das hat mich schon irritiert, aber ich bin damit wie ein Mann umgegangen. Mich hat das nicht aus der Bahn geworfen.

Immerhin komme ich aus einem Elternhaus, in dem beide schon in den 80ern Grüne waren, Grandma war sogar ultralinks, von daher kann ich mich auch dem Vorwurf latenter Rechtsradikalität nicht aussetzen.

Auch mein FB Konto zeigt, daß ich unverdächtig bin. Trotzdem finde ich Meinungsfreiheit gut, und künstlerische Freiheit geht noch weiter.
Das Bashing gegen Xavier Naidoo wegen freier Meinungsäusserung finde ich unerträglich. Wer mal richtig überlegt, der sieht, daß er selbst Neger ist und steht somit über jedem Verdachtsmoment. Es ist einfach absurd, ihm Absichten zu unterstellen.
Schön und gut - Wie ist denn da jetzt der Bezug zu DAF?
Das ist ja jetzt eher ein Bekenntnis oder so. Nichts dagegen, bin nur irritiert, wieso das hier steht.
Medien: Was die machen ist doch bei DAF gar nicht thematisiert, geht ja um den Mussolini einfach nur.
Es gibt noch viel mehr zu sagen, aber das passt hier nicht so, vielleicht in einem Thread in Funktionsraum oder so?
 
Medien: Was die machen ist doch bei DAF gar nicht thematisiert, geht ja um den Mussolini einfach nur.
Es gibt noch viel mehr zu sagen, aber das passt hier nicht so, vielleicht in einem Thread in Funktionsraum oder so?

Ja, das war nur, weil das hier auch wieder durchschimmerte.
Gabi Delgado ist ein Architect, ein total geiler Architekt.
Mein Kultsong aktuell ist der Traum.

 
Es war kein seltener Satz, dass man Kommunist oder Anarcho oder sowas war, selbst wenn man nur in der SPD war oder so, also harmlos eignentlich. Sowas gibts heute so nicht mehr, das hat sich sehr stark gedreht.
Es hat sich um 180° gedreht. Heute biste Nazi, wenn du SPD/Grün/Links scheiße findest. Wenn du dann noch diesen ganzen Genderkäse nervtötend findest, verlierste deine Lebensberechtigung.

Würden DAF den Mussolini heute machen, würde man sie medial hinrichten.
 
Es war kein seltener Satz, dass man Kommunist oder Anarcho oder sowas war, selbst wenn man nur in der SPD war oder so, also harmlos eignentlich. Sowas gibts heute so nicht mehr, das hat sich sehr stark gedreht.
Es hat sich um 180° gedreht. Heute biste Nazi, wenn du SPD/Grün/Links scheiße findest. Wenn du dann noch diesen ganzen Genderkäse nervtötend findest, verlierste deine Lebensberechtigung.

Würden DAF den Mussolini heute machen, würde man sie medial hinrichten.
Das glaube ich übrigens nicht - weil die Annahme so nicht stimmt. Es gibt nämlich da wesentlich subtilere und andere Nebentöne und die Herkunft dieser Ansicht ist auch eine andere. Das vorher war wirklich eine ganz andere Nummer. Und wer halbwegs studiert hatte war nicht rechts, heute ist das alles anders und neu gewürfelt. Ist aber politisch und könnte man sehr weit auswalzen. Hätte viel dazu zu sagen, aber nicht in diesem Zusammenhang und Thread und so, weil hochpolitisch - aber ich glaube dass man da recht gut merkt, wie anders das ist. Aber DAF selbst sind halt trotzdem nicht rechts jetzt oder so, daher würde man den Kontext schon kennen - ansonsten gibt es kaum einen Aufschrei wenn irgendwo echte Nazis ne Party machen aufm Lande. "lass die mal feiern" und Hitlergruß machen. Das war auch mal anders, vielleicht sind die ja jetzt alle lieb und hauen niemanden mehr? Kenn mich da nicht aus. Die Medien würden schlicht nicht über dich berichten, so wie sie neue Bands idR auch und gerade mit Innovation nicht durchlassen und DAF war durch den neuen Sound einfach echt neu und was anderes als NDW, was immer naiv-billig klang.

Also auch total anders. Das ist nicht ganz so einfach wie angenommen. Trotzdem scheinen wir hier die div. EBM Abkömmlinge alle zu kennen und gemocht zu haben. Das ist ja au' was.

Übrigens samplen EBM Hanseln immer Politiker oder Nachrichten und so - das ist ja auch nicht neu. Welcome to Paradise! Alles was drin ist! Im Rhythmus bleiben! es regierte… es es es regierte... 19 19 ..
 
wäre es bekannter gewesen , im Kalten Krieg und in den USA bestimmt

Aber Hitler, ist im Quartett-Spiel der grössten Tyrannen berechtigter weise der Spitzentrumpf


dir ist bekannt dass anerkannte historiker die opfer von stalin - NUR durch konentrationslager - zwischen 12 und 20 millionen schätzen ?

das traurige ist aber dass das erwähnen dieser tatsache von vielen als verharmlosung der opfer hitlers fehlinterpretiert wird, bzw. dies böswillig und manipulativ unterstellt wird.

ebenso wie das erwähnen der deutlich höheren opferzahlen durch diverse etappen der kulturrevolution von mao ze dong - nämlich über 45 millionen.

wenn man also schon meint bei politischen massenmördern quartettvergleiche machen zu müssen, so frage ich nach welchen kriterien du zu deinem berechtigten spitzentrumpf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man also schon meint bei politischen massenmördern quartettvergleiche machen zu müssen, so frage ich nach welchen kriterien du deinem berechtigten spitzentrumpf kommst.

nun, ganz einfach daher:
http://www.weltquartett.de/site/tyrannen.html

mir ist durchaus bewusst das Hilter nicht der einzigste Massenmörder im 2 Stelligen Millionenbereich ist
und die Schandtaten einer Person schmälern keinesfalls die eines anderen
aber Hitler führt die Liste nunmal einfach an, mehr nicht

Der Abwurf der Atombomben auf Japan waren auch eines der grössten Verbrechen der Geschichte und waren NICHT zur Kapitulation Japans erforderlich ...es war ein Test ein Menschenversuch!
mal eben per Knopfdruck "nur" 150.000 auf einen Schlag
und Truman hat sich einen gegrinst und gesagt: »Es gibt nichts, wofür ich mich schämen müsste. Ich habe keine einzige Nacht schlecht geschlafen.«
trotzdem hat ein deutscher Wursthersteller seine Wabbelwurst nach dem benannt
 
Bei DAF ist das relativ leicht - es singen sich manche Namen auch etwas einfacher. Es geht um Extreme - nennen. Nicht unbedingt um so viel Hintergrund, der aber historisch beleuchtet mehr versteht, was der Song damals und was er heute mit einem macht.

Die Brisanz von Gesängen um das 14. Jhd haben heute auch etwas eingebüßt, damals könnte das sehr viel wichtiger gewesen sein, wir haben nur die Nähe nicht und deshalb verstehen wir manche Texte nicht oder wirken fremd.
 
wenn man also schon meint bei politischen massenmördern quartettvergleiche machen zu müssen, so frage ich nach welchen kriterien du deinem berechtigten spitzentrumpf kommst.

nun, ganz einfach daher:
http://www.weltquartett.de/site/tyrannen.html

mir ist durchaus bewusst das Hilter nicht der einzigste Massenmörder im 2 Stelligen Millionenbereich ist
und die Schandtaten einer Person schmälern keinesfalls die eines anderen
aber Hitler führt die Liste nunmal einfach an, mehr nicht

Der Abwurf der Atombomben auf Japan waren auch eines der grössten Verbrechen der Geschichte und waren NICHT zur Kapitulation Japans erforderlich ...es war ein Test ein Menschenversuch!
mal eben per Knopfdruck "nur" 150.000 auf einen Schlag
und Truman hat sich einen gegrinst und gesagt: »Es gibt nichts, wofür ich mich schämen müsste. Ich habe keine einzige Nacht schlecht geschlafen.«
trotzdem hat ein deutscher Wursthersteller seine Wabbelwurst nach dem benannt


achso - diese quartett gibt es tatsächlich - na gut, ich dachte dass wäre eine analogie von dir.

ich finde ja gewisse themen sollte man nicht so inszenieren - also wie bei einem rollenspiel oder bei albumcharts.
das ist halt per se schon geschmacklos - aber es ist ein sehr menschliches bedürfnis sachen auch so darzustellen.

also nichts für ungut - ledier ist das 20ste ajhrundert und das ende des 19ten ja voll von so abscheulichen episoden.

ich wusste z.b. bis vor kurzem nicht dass mussolini in den 20er jahren konzentrationslager in afrika hatte und die dort in übelster manier gegen die bevölkerung vorgegangen sind - und das obwohl ich in italien zur schule gegangen bin.

wenn man dann noch bedenkt wie lange die rechten diktaturen in spanien und portugal angehalten haben - und alle die katastrophalen ereignisse in afrika und in asien...

also das 20ste jahrhundert steht da wohl wirklich exemplarisch für immer wiederkehrenden kollektiven wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
hitler und islam, ich hab mir da nie gross Gedanken gemacht, ich find's gut wenn samples benutzt werden oder das irgendwie in worten, aber ohne grosse weitere Bedeutung (oder doch?) benutzt wird. spontan fällt mir ein, völlig verschiedene


View: https://www.youtube.com/watch?v=PceUSBCb6KI


Muslimgauze !!!

View: https://www.youtube.com/watch?v=mC-g5I-QsH4

der war so cool, mit den orientalischen samples usw

ja hat jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber Muslimgauze ist klasse!
https://de.wikipedia.org/wiki/Muslimgauze
 
Textlich geht das gar nicht, ist auch nicht künstlerisch besonders hochwertig
Schon mal in Erwägung gezogen, dass du es vielleicht nicht verstehst?

Die Masse folgt unreflektiert z.B. einer Führer-Figur, und es entwickelt sich damit eine Bewegung, die dem Verbrechen folgt, es nicht mehr hinterfragt und zum Untergang führt, wäre eine Interpretationsvariante. Menschen, die die Texte falsch verstehen, nutzen sie dann für ihre faschistoiden Zwecke. Und neu waren solche Warnungen damals schon nicht mehr. "Punk" ist für mich auch nicht, wenn man sich in Zeiten, in denen sich die "Sex Pistols", "Ramones" und "The Clash" u.a. ziemlich ähnlich kleidet und denkt, man sei revolutionär. Das ist vielmehr uniform. Ich behaupte "Punk" ist, wenn man sich in solchen Zeiten mit Kurzhaarschnitt, Krawatte und Anzug zeigt und Musik macht, die damals bei vielen Gitarrenmusikern noch verpönt war. Die sogenannten Punker waren in manchen Punkten also selbst die Spießer, die den neuen Möglichkeiten gegenüber nicht offen waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse folgt unreflektiert z.B. einer Führer-Figur, und es entwickelt sich damit eine Bewegung, die dem Verbrechen folgt, es nicht mehr hinterfragt und zum Untergang führt, wäre eine Interpretationsvariante. Menschen, die die Texte falsch verstehen, nutzen sie dann für ihre faschistoiden Zwecke. Und neu waren solche Warnungen damals schon nicht mehr. "Punk" ist für mich auch nicht, wenn man sich in Zeiten, in denen sich die "Sex Pistols", "Ramones" und "The Clash" u.a. ziemlich ähnlich kleidet und denkt, man sei revolutionär. Das ist vielmehr uniform. Ich behaupte "Punk" ist, wenn man sich in solchen Zeiten mit Kurzhaarschnitt, Krawatte und Anzug zeigt und Musik macht, die damals bei vielen Gitarrenmusikern noch verpönt war. Die sogenannten Punker waren in manchen Punkten also selbst die Spießer, die den neuen Möglichkeiten gegenüber nicht offen waren.
Das Bedeutet, dass deine Kritik sich darin begründet, dass die Rezipienten das Werk evtl. falsch verstehen/interpretieren? Sehe ich ein, dass das für das eine oder andere gilt. Wenn man das auf Fake-Beiträge überträgt, die die Leute dann auf Facebook ungeprüft teilen und ähnliches. Das wäre ein Beispiel das mir einfällt, wo die Empfänger nicht die Kompetenz besitzen solche Dinge einzuordnen (Keyword Medienkompetenz). Aber der besprochene Song stellt doch schon Hitler und Mussolini in einen bestimmten Kontext. Du kannst ja diese Zeilen nicht losgelöst vom Rest betrachten.
 
Die Masse folgt unreflektiert z.B. einer Führer-Figur, und es entwickelt sich damit eine Bewegung, die dem Verbrechen folgt, es nicht mehr hinterfragt und zum Untergang führt, wäre eine Interpretationsvariante. Menschen, die die Texte falsch verstehen, nutzen sie dann für ihre faschistoiden Zwecke. Und neu waren solche Warnungen damals schon nicht mehr. "Punk" ist für mich auch nicht, wenn man sich in Zeiten, in denen sich die "Sex Pistols", "Ramones" und "The Clash" u.a. ziemlich ähnlich kleidet und denkt, man sei revolutionär. Das ist vielmehr uniform. Ich behaupte "Punk" ist, wenn man sich in solchen Zeiten mit Kurzhaarschnitt, Krawatte und Anzug zeigt und Musik macht, die damals bei vielen Gitarrenmusikern noch verpönt war. Die sogenannten Punker waren in manchen Punkten also selbst die Spießer, die den neuen Möglichkeiten gegenüber nicht offen waren.
Das Bedeutet, dass deine Kritik sich darin begründet, dass die Rezipienten das Werk evtl. falsch verstehen/interpretieren? Sehe ich ein, dass das für das eine oder andere gilt. Wenn man das auf Fake-Beiträge überträgt, die die Leute dann auf Facebook ungeprüft teilen und ähnliches. Das wäre ein Beispiel das mir einfällt, wo die Empfänger nicht die Kompetenz besitzen solche Dinge einzuordnen (Keyword Medienkompetenz). Aber der besprochene Song stellt doch schon Hitler und Mussolini in einen bestimmten Kontext. Du kannst ja diese Zeilen nicht losgelöst vom Rest betrachten.

Ein guter Künstler muss die Gefahren seiner Worte im Blick haben, eben weil viele Menschen solche Signalwörter wie "Hitler" und "Mussolini" nur wahrnehmen und der Kontext dahinter für sie unwichtig wird. Mutig zu sein, bedeutet verantwortlich zu bleiben. Das klingt jetzt etwas direkt: Ein Musiker muss für die dummen Menschen mitdenken können und die Wahl der Ausdrücke abwägen. Trotzdem kann man eine Message rüberbringen, wenn man die Fähigkeiten in der Lyrik und Themenwahl besitzt. Es gibt also zurecht ein paar "No-Go-Ausdrücke". Außerdem bleibe ich dabei, ist etwas für mich nicht künstlerisch hochwertig oder vom größtem Belang, was eine Thematik bedient, die schon früher geistreich(er) gebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag grundsätzlich eher ein Menschenbild, das sich an Müdigkeit und Eigenverantwortung orientiert.

Wenn das Publikum mangels Kompetenz das Werk misinterpretiert, dann doch lieber das Publikum bilden als das Werk zu verdammen/zensieren.

Dein Ansatz ist mir persönlich zu paternalistisch.
 
Deine Meinung zum punk kann ich übrigens nachvollziehen. Ist aber geprägt von der heutigen Perspektive. Ist glaube ich schwer heutzutage die befreienden Auswirkungen richtig einzuschätzen. Punk muss man immer auch im zeitlichen Kontext sehen. Schwierig, wenn man es selbst nicht erlebt hat.
 
Ich mag grundsätzlich eher ein Menschenbild, das sich an Müdigkeit und Eigenverantwortung orientiert.

Wenn das Publikum mangels Kompetenz das Werk misinterpretiert, dann doch lieber das Publikum bilden als das Werk zu verdammen/zensieren.

Dein Ansatz ist mir persönlich zu paternalistisch.

Du schreibst Müdigkeit, meinst aber wohl Mündigkeit. Interessanter Fehler. Stimmt auch. Manche sind der Mündigkeit müde. Und Glaubst Du, diese Menschen lassen sich auf diese Weise bilden? Ich denke eher, viele denken "geiler Rhythmus - ich will Sex".
 
Deine Meinung zum punk kann ich übrigens nachvollziehen. Ist aber geprägt von der heutigen Perspektive. Ist glaube ich schwer heutzutage die befreienden Auswirkungen richtig einzuschätzen. Punk muss man immer auch im zeitlichen Kontext sehen. Schwierig, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Also, ich war immer eher Popper. Aber wenn ich so argumentiere, wohl doch eher Punker, aber mit der Kleidung und dem Musikgeschmack eines Poppers. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben