Wie kam es zum "Mussolini" (DAF)

Ja ich meinte mündig statt müde. Ist allerdings ausschließlich der Android-autokorrektur geschuldet.

Wobei es wirklich ein schöner Fehler ist, wie du schon ausgeführt hast.

Um deine Frage zu beantworten: ich glaube man muss es probieren, dass Leute da insgesamt wieder etwas mehr gefordert werden können.

Weiss nicht was an "geiler Rhythmus ich will sex" schlecht sein soll. Wenn die Leute das denken ist doch alles super. Make love, not war.
 
Vieles zu DAF wird hier in dem Interview erklärt:



Am besten finde ich 06:40
Delgado schrieb:
DAF ist: Tu', was Du willst. Mach' immer nur das, was Du willst. Und auf keinen Fall mach' etwas, was Du nicht willst! Weigere Dich einfach! Mach' immer nur, was Dir gefällt, mach' immer nur, was Du willst. Und mach' nie etwas, was Dir nicht gefällt oder was Du nicht willst. Egal, wer Dir das sagt. Mach' einfach, wie Du denkst und wie Du bist und nimm' keine Rücksicht auf nichts! Nicht auf Verbote, nicht auf Regeln, nicht auf Muster. Auf keinen einfach!
Find' ich gut. :)
 
Ich mag grundsätzlich eher ein Menschenbild, das sich an Müdigkeit und Eigenverantwortung orientiert.
Gab es jemals solche mündige, kritische Individuen auf diesem Planeten?
Wie kann man so werden wenn man von unmündigen (Familie/Einrichtungen) erzogen wurde welche die Verantwortung in Hierarchien aufteilen?
 
Gab es jemals solche mündige, kritische Individuen auf diesem Planeten?
Wie kann man so werden wenn man von unmündigen (Familie/Einrichtungen) erzogen wurde welche die Verantwortung in Hierarchien aufteilen?
Hast recht, als wirklich erreichbarer oder erreichter Zustand ist das wohl eher nicht vorzufinden. Aber als Leitbild halte ich es für gut, dass man sich insgesamt darum bemüht, dass es in diese Richtung geht. Dass das Ziel aufgrund der menschlichen Natur vielleicht nicht erreichbar ist, macht das Ziel ja nicht obsolet.
 
Weiss nicht was an "geiler Rhythmus ich will sex" schlecht sein soll. Wenn die Leute das denken ist doch alles super. Make love, not war.

Siehste, das meine ich auch. Diese Botschaft ist mir zu banal und austauschbar. "Geiler Rhythmus - Ich will Sex" kann man auch über ungefähr 3 Millionen andere Songs sagen und damit verbinden. "Ich weiß nicht genau, was es ist, aber irgendwas hat es" - finde ich manchmal spannender und verfolge ich dann interessierter, bis ich herausgefunden habe, was besonders daran ist.
 
DAF und Kraftwerk stehen sich als deutsche Klassiker sehr nahe. Alles Ist Gut würde ich mit TEE als ähnlich wichtig gleich stellen. Alles Ist Gut hat damals niemand ahnen können, das Album ist eigeschlagen wie eine Bombe. Es ist irgendwie ironisch, dass DAF auch was die Veröffentlichungen angeht gleichzieht: DAS IST DAF in Wort/Buch, Film und Ton/Box, zieht schon mal die Hunderter.

Bezüglich Repertoire von DAF besteht im Forum Nachholbedarf. Es gibt neben Tanz den.. auch noch Der Räuber und der Prinz, Ich Und Die Wirklichkeit, oder dann später Ein Bisschen Krieg, als provokatives Beispiel
 
Diese Botschaft ist mir zu banal und austauschbar. "Geiler Rhythmus - Ich will Sex" kann man auch über ungefähr 3 Millionen andere Songs sagen und damit verbinden.
Naja, es handelt sich ja immer noch um Popmusik. Die Anzahl tiefschürfender Themen mit weltverbesserner Auswirkung auf die Menschheit ist hier doch irgendwie begrenzt. Das kann man den Jungs nicht vorwerfen.
 
In Liverpool sind "The Beatles" die Nummer 1 und nicht "OMD".
In Düsseldorf sind "Die Elektronischen Beatles" die Nummer 1 und nicht "DAF".
 
Diese Botschaft ist mir zu banal und austauschbar. "Geiler Rhythmus - Ich will Sex" kann man auch über ungefähr 3 Millionen andere Songs sagen und damit verbinden.
Naja, es handelt sich ja immer noch um Popmusik. Die Anzahl tiefschürfender Themen mit weltverbesserner Auswirkung auf die Menschheit ist hier doch irgendwie begrenzt. Das kann man den Jungs nicht vorwerfen.

Es gibt Institutionen, die folgen einem größeren, intellektuellen Anspruch und einer Konzeption. Da geht es dann um wesentlich mehr. "Pink Floyd" hat das versucht, "David Bowie" ebenfalls und "Kraftwerk" sowieso. Und zu "Kraftwerk" kann man auch sogar trotzdem tanzen.
 
Ein guter Künstler muss die Gefahren seiner Worte im Blick haben, eben weil viele Menschen solche Signalwörter wie "Hitler" und "Mussolini" nur wahrnehmen und der Kontext dahinter für sie unwichtig wird. Mutig zu sein, bedeutet verantwortlich zu bleiben. Das klingt jetzt etwas direkt: Ein Musiker muss für die dummen Menschen mitdenken können und die Wahl der Ausdrücke abwägen. Trotzdem kann man eine Message rüberbringen, wenn man die Fähigkeiten in der Lyrik und Themenwahl besitzt. Es gibt also zurecht ein paar "No-Go-Ausdrücke". Außerdem bleibe ich dabei, ist etwas für mich nicht künstlerisch hochwertig oder vom größtem Belang, was eine Thematik bedient, die schon früher geistreich(er) gebracht wurde.
Schwierig, da
Gab es jemals solche mündige, kritische Individuen auf diesem Planeten?
Wie kann man so werden wenn man von unmündigen (Familie/Einrichtungen) erzogen wurde welche die Verantwortung in Hierarchien aufteilen?
Künstler auch nur Menschen sind?

Geregelt wird das dann von einem Ministerium? Oder Künstler als Berufszweig?
Kunst kann u.a. textlich/lyrisch, Melodie/Takt, Arrangement, ... Tabu-Bruch(e) (aus den aktuellen Zeitgeschehen, Sozialisation, ... heraus) beinhalten.
Stirbt die Kunst, als auch die Menschliche Entwicklung da sie in Wechselbeziehung stehen, wenn diese nicht mehr "aneckt"?
<;-)>Regelt dieses das "Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst"?
Muss ich mich da Anmelden?<;-)>
?
Nur eine Überlegung, keine Fakten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben