Wie lange hält bei euch ein Laptop/Computer? (Mac und PC)

Also da ich jetzt macOS Catalina auf meinem 2011 MBP 13 zwangsinstallieren konnte hab ich jetzt wohl doch wieder für lange Zeit meine Ruhe und ein gutes MacBook zur Hand :D
Das "neuere" abgerockte kann jetzt also gerne gehen :)
Durch das Upgrade auf catalina war es mir möglich alles rückzuportieren und alles was auf dem neuen Mac lief geht nun auch auf dem alten. Performance scheint auch soweit so gut wie zuvor.

Also kann ich echt empfehlen, bevor man Apple noch mal Geld in den Rachen wirft lieber noch mal die alten Macs aufpimpen. (Aber Achtung es lassen sicht nicht alle alten Macs patchen!)
 
7 Jahre etwa - aktuell habe ich aber mehr als einen. Den alten, den neueren und den Stationären.
Theoretisch ist aber bei mir nicht das Alter entscheidend, sondern das, was es aktuell gibt und was es mehr bringt und der Zustand des alten - das 2012er MBP zB funktioniert noch. Ich benutze es auch aktuell immer noch. Rechnerisch müsste ich ja in 2 Jahren den nächsten kaufen.

Also - eigentlich hat es mehr mit dem zu tun, was ein neuer Rechner bringt - und da warte ich meist auf den großen Sprung und habe recht viel Geduld.

Achja,hab noch einen von 2003, der selten verwendet wird als totales Altarchiv.
Und ich verkaufte sie früher meist - heute behalte ich sie offenbar oder so - meine Käsereibe habe ich höchstselbst getötet durch unsachgemäße Prozessorexperimente.

Aber irgendwie musste ich einsehen, dass ich eigentlich kein Poweruser mehr bin.
Ich kann eigentlich mit recht genügsamen Rechnern meinen Job machen, ich wäre sozusagen bereit für MacPro und so - aber das ist mir heute zu teuer und lohnt nicht. Also - wäre mein nächstes Ding der kraftvollste Laptop den man so bekommen kann. Desktopersatz. Es ist inzwischen wieder Zeit für meine alte Vorliebe eher auf Laptops zu setzen. Die Leistung reicht nämlich. Naja, also bis ich die Leistung brauche.

Hoffe es hilft bei der Entscheidung.
Ich finde die eigene Anwendung spielt eine sehr große Rolle dabei.

Ich hab genug HW, dass ich eigentlich nur eine normale DAW und bisschen Plugins "brauche", ggf. auch iPads und so.
Die Welt ist eigentlich bereit für weniger Anstrengung bezüglich neu.


PS - ich gehöre zu denen, die keinen Rechner mehr ohne SSDs haben und so - dh - ich mach schon was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch ein Macbook Pro von 2012...gepimpt mit SSD,zweiter HD statt Combo Drive und 16 GB Ram.Das läuft auch immer noch sehr gut mit Logic da ich das nur zum recorden,mischen und arrangieren nehme.

Habe daneben aber auch immer ein einigermassen aktuelles ipad mit dem ich ebenfalls viel DAW und Recording Kram mache.Sonst hätte ich mir vermutlich schon nen aktuelleren Rechner gekauft.Nicht wegen der Leistung sondern weil das Macbook schon noch etwas klotzig und schwer ist.Für die Leichtigkeit und Kleinheit liebe ich ja ipads...oder eben auch die aktuellen Rechner.
 
Ein iPad 2 habe ich auch noch. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, es läuft halt einiges nicht mehr drauf. Aber zum Videos gucken und surfen ist es noch ok.
Hauptproblem ist eigentlich dass Chrome nicht mehr läuft, dadurch habe ich andere Bookmarks als auf den anderen Rechnern.
 
Ein iPad 2 habe ich auch noch. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, es läuft halt einiges nicht mehr drauf. Aber zum Videos gucken und surfen ist es noch ok.
Hauptproblem ist eigentlich dass Chrome nicht mehr läuft, dadurch habe ich andere Bookmarks als auf den anderen Rechnern.
Ich hab mir mein iPad kaputt geupdatet. Hatte das 3er iPad und nach irgendeinem iOS iupdate war es so arschlangsam das man nur noch maximal eine App nutzen konnte und auch das nur ruckelig. Das iPad war somit Müll. Darum kauf ich mir auch keins mehr. Davor hatte ich damit super Musik machen können.
 
Ich hab mir mein iPad kaputt geupdatet. Hatte das 3er iPad und nach irgendeinem iOS iupdate war es so arschlangsam das man nur noch maximal eine App nutzen konnte und auch das nur ruckelig. Das iPad war somit Müll. Darum kauf ich mir auch keins mehr. Davor hatte ich damit super Musik machen können.
"kaputt geupdatet"
Nervig, dass so was passieren kann. Vor allem wenn man bedenkt wie viele male man immer wieder nein klicken muss um solche Geräte nicht upzudaten. Beim Iphone muss man sogar nein und abrechen (oder ähnliches anklicken) damit sich dieses nicht später noch selber updatet.
 
An Laptops habe ich zwei Macs in Benutzung. Das 15" "Anfang 2011" (2Ghz i7) tut immer noch brav seinen Dienst, auch wenn der Akku fast platt ist, meist benutzt um Videos live abzuspielen. 9 Jahre intensive Benutzung, da kann man nicht maulen... aber für live-Audio wurde der Prozessor dann doch zu schlapp, deshalb:
Mit dem 13" (2018, 2.7Ghz i7) bin ich trotzdem eher unzufrieden, die Tastatur ist murks und mit den 4 USB3-Ports bin ich auch nicht glücklich, ständig muss man irgendwelche Adapter nutzen und das USB-Audiointerface meldet sich, wenn auch selten, einfach mal ab - für live ein echtes no-go. Ausserdem hat es den T2-Chip schon drin, was im Anfang bei Audio-Anwendungen immer wieder Stress gemacht hat.
 
Wird bei Laptops immer schwerer werden, mit den fest verbauten Akkus, ob sich da ein Akku Tausch nach 5 Jahren finanziell noch lohnt?

Absolut. Bei manchen Herstellern einfach zu wechseln. Bei Dell, Guter Service und der Akku Günstiger als im Handel.

4 Zellen Akku (Da Orig. 3 Zellen)Dell 57 EUR, Handel ab 100 EUR aufwärts.

Aber selbst wenn ein Akku 100 EUR Kostet, immer noch Günstiger als ein neuer Laptop um 1500 EUR.

Außer man hat so ein Hofer/Aldi Teil.
 
"kaputt geupdatet"
Nervig, dass so was passieren kann. Vor allem wenn man bedenkt wie viele male man immer wieder nein klicken muss um solche Geräte nicht upzudaten. Beim Iphone muss man sogar nein und abrechen (oder ähnliches anklicken) damit sich dieses nicht später noch selber updatet.
Ich hab mich mächtig geärgert kann ich dir sagen. Vor allem vor dem Update konnt ich 3 oder 4 sampler und synth Apps ohne Problem gleichzeitig nutzen. Danach hing es dann schon bei nur einer App und war ultra langsam.
Für mich ist sowas der komplette Hohn weil das Gerät damit fast unbenutzbar gemacht wurde. Inzwischen mach ich updates erst sehr viel Später oder gar nicht. Scheiß auf Sicherheitslücken wenn ich mir danach ein neues Gerät kaufen muss. Aber auch genau aus diesen Gründen lass ich Apple jetzt auslaufen. Alles was final kaputt geht oder nicht mehr nutzbar ist ersetze ich dann durch ein Nicht Apple Gerät oder gar nicht mehr. Tablet hab ich mir auch keins mehr geholt. Schade für die vielen Euros die ich für Musik und Sound Apps bei Apple gelassen habe. Das meißte davon geht auf dem iPhone nicht oder würde mich nochmal kosten.

Ausserdem hat es den T2-Chip schon drin, was im Anfang bei Audio-Anwendungen immer wieder Stress gemacht hat.
Heißt doch dann auch Goodbye Linux / Goodbye Windows auf dem Mac oder?

Absolut. Bei manchen Herstellern einfach zu wechseln. Bei Dell, Guter Service und der Akku Günstiger als im Handel.

Also bei meinem 2011er ist der Akku noch ganz einfach zu tauschen. Einfach raus machen und den neuen rein.
Beim 2015er ist er schon eingeklebt geht aber auch noch relativ "einfach" zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mein iPad kaputt geupdatet. Hatte das 3er iPad und nach irgendeinem iOS iupdate war es so arschlangsam das man nur noch maximal eine App nutzen konnte und auch das nur ruckelig. Das iPad war somit Müll.

Ist eine Gewollte Funktion von Apple, die mit einem Update integiert wird, um sich ein neues iPad oder Apple Gerät zu kaufen.

Info darüber ist im Netz zu finden.

Man Interpretiert es von Apple als Schutz des Akkus.

Solange es so viele Firmen gib, die so Mutwillig Müll Produzieren und Ressourcen zerstören, stellt sich die Frage zu Umwelt nicht mehr.
 
Macbook Air von 2011 läuft absolut problemlos.
Man muss sich mit Updates zurückhalten, dann läuft die Kiste auch noch länger.

Nur:
- Der Magsafestecker ist im Eimer und produziert Übergangswiderstände die die Kontaktflächen quasi „anglühen“, es funktioniert nur noch das mitgelieferte Netzteil und man muss den Stecker drei bis vier mal hin und her wackeln bevor es lädt. Die Platine mit der Kontaktfläche ist nicht unter 100€ zu bekommen.

- Akkutausch: Drittanbieter mit gleichen Werten wird vom Betriebssystem künstlich „eingebremst“ und hält nur zwei Stunden :sad: .

Somit erübrigt sich die Diskussion über umweltfreundliches Verhalten, der Rechner würde bestimmt noch weitere 9 Jahre problemlos machen wenn Apple nicht künstliche Probleme einbauen würde.
 
kaufe seit langem nur noch gebraucht,
sowieso nachdem ich zu mac wechseln musste ( weil ich mit Trackpad arbeiten will)

gemessen was ich für meine 2nd Hand Macs bezahlt habe:
MUSS das 3 Jahre halten, dann dürfte ich vonwegen Kosten/Nutzen zufrieden sein........:/ aber nicht mit dem "Wechselstress" !!
Hälts 5 Jahre wäre ich zufrieden. Selbst für was ein macmini 2018 jetzt neu kosten würde wäre ich mit 5 Jahren zufrieden.......
nutze aber immer noch meinen macmini 2012, ca. vor 3.5 Jahren für 700 stutz gekauft.

Gäbs trackpad funktionalität für Win10 würde ich mir ne NEU-VollFett AMD Maschine zulegen.
"sowas" müsste dann eher 7-10 jahre tun.
wobei sich da jeweils die zyklen überlagern zwischen 2 PC stationen die ich am laufen hab.


den letzten NEU-PC hatte ich vor 19 Jahren btw. :shock:
ist auch gut so.
 
- Akkutausch: Drittanbieter mit gleichen Werten wird vom Betriebssystem künstlich „eingebremst“ und hält nur zwei Stunden :sad: .

Weiß nicht wie es für das Air ist, aber für die MBP kriegt man den "originalen" Akku nur ohne Apple Branding auf Amazon. Ist ansonsten exaxt baugleich. Die Tage erst auf einem YT Kanal gesehen.
 
Von den Ersatzakkus für rund 50 Euro kann man nur abraten. Das kann man auch aus den meisten Rezensionen bei Amazon rauslesen.
Ich hab selbst schon zwei (baugleiche) Ersatzbatterien für mein altes Mabook dort gekauft...nach einem halben Jahr haben die Akkus keine Stunde mehr gehalten.
So viel ich weiß, führen Cyberport und Gravis originale Apple Batterien. Die kosten so ca. 100 Euro..
 
Ist der thread nur für Mac ? Titel und gewähltes Forum verschaffen mir da keine Klarheit.

ich poste einfach mal, bin Windows User :

Ich habe einen PC, den ich wie selbst gebaut habe. Irgendwann ist da alles drin ersetzt, das macht Spaß und ist nicht schwer.
Der ist im Wohnzimmer für Gaming, Streaming und Videobearbeitung.

Musik mache ich aber auf einem 12" DELL Laptop von 2011. Leider nur Dualcore i5 und Bildschirmauflösung von 1366x768.
Ersetzt habe ich da den Akku und eine SSD eingebaut.
RAM auf 8 GB erweitert.
eSATA und Express Card Slot wurden mit Adaptern zu drei weiteren USB Anschlüssen umgerüstet (zwei davon USB 3.0).
Da DELL keine Produktpflege macht, gibt es für Windows 10 keine WLAN Treiber, ich habe so einen USB WLAN Stick für 10 Euro gekauft.

Da ich außer Kontakt, ABL und dem alten Predator keine VSTi wirklich brauche, komme ich auch über die Runden.
Reaktor z.B. läuft aber gar nicht darauf.
Battery hat eine zu große GUI.
Reaper und die nötigen Effekte machen keine Probleme.

Ich denke, das reicht noch ein paar Jahre wenn es nicht kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
12" DELL Laptop von 2011. Leider nur Dualcore i5 und Bildschirmauflösung von 1366x768.


Da DELL keine Produktpflege macht, gibt es für Windows 10 keine WLAN Treiber, ich habe so einen USB WLAN Stick für 10 Euro gekauft.


Reaktor z.B. läuft aber gar nicht darauf.
Battery hat eine zu große GUI.

Weiß nicht ob bei Dir gesockelt oder gelötet. Aber hast Du schon mal geschaut ob du eine i7 CPU oder ein i7 MainBoard für deinen findest.

Das kann sich ja Kostenmässig nur mehr um die 50-90 Euro bewegen bei einer 2011 Maschine. Evtl. ist auch schon ein kompletter Laptop zu finden um diesen Preis, den du dann schlachtest und noch Ersatzteile hast.

Bei WLAN ist es in der Regel ein Mini PCI Karte.

Da gibt es Half und Full (Baugröße). Wenn du die auf eine Aktuellere Tauscht hast du einen W10 Treiber. Meist gibts gebrauchte schon für ein paar Euro.

Wegen der Auflösung (GUI) verwendest du einen Externen Monitor und oder Keyboard und Maus. Wenn du den auf Nur ExternenMonitor oder Zuklappst betreibst, ist das Auösungsproblem gelöst.
 


News

Zurück
Oben