Wie macht ihr eure Bassline?

Sinus ist absolut dumpf, denn es hat keine Obertöne, würde ich nur für Mischungen nutzen, aber pur ist das zu mager, Filterung von Sinus bringt gar nichts, auch wenn es offen ist, weil da ja nichts ist, was man filtern könnte.
Man kann den Klick vom Wellenform Start wegfiltern... aber darum ging es wahrscheinlich nicht. :)

sinus habe ich im leben noch nie genutzt, weis auch gar nicht für was das gut sein soll, kommt ja nichts raus :?
Für Druck im Subbass Bereich....
 
Sinus ist eine Basis für FM und Ringmod Sounds und puristische Dinge, zum druntermischen einer anderen Frequenz aber genau nur dieser. Man kann schon gezielt damit was machen, aber pur ist es nur zum Bass-Andicken ganz nett. Das Dreieck hat aber etwas mehr Obertöne und ist da meist die bessere Wahl.

So auch für BDs, die ohnehin ohne Obertöne auch lahm sein können aber mit zu vielen wie Rotterdam Ballerscheiß klingen, wenn man nicht grade Gabber macht, dann sicher kein Sägezahn und Recheck..
 
Der Minibrute hat z.B. Sinus als Sub OSC, das macht wirklich unheimlich Druck.
Viele legen aber auch in Software Subbässe drunter, quasi wie beim Drum Layering.
Da findest du bestimmt ne Menge Tutorials zum Thema!

Kannst ja mal schauen ob du damit weiter kommst. Ohne zu wissen, wie das klingt, was du schon hast wird es schwierig dir wirklich praktische Tipps zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade an einem Track dran und brauche eine Baseline um untenrum die Melodie zu begleiten. Da ist es irgendwie bisi leer.
Da mein modularsystem für die Melodiesequence drauf geht bleibt mir nur mein nanozwerg.

Du könntest auch einfach das Zeugs von deinem Modularsystem aufnehmen, dann hast du's wieder frei.
 
das ist zwar techno
Na dann ist's klar. Techno hat in der Regel Bassdrums mit Subbass untenrum. Das heißt, die Bassline braucht nicht so tief gespielt werden.

sinus habe ich im leben noch nie genutzt, weis auch gar nicht für was das gut sein soll, kommt ja nichts raus
Wie bitte? Sinus ist die Mutter aller Wellenformen. Die hörst du überall. In der Musik: wenn die BD so richtig BUMM macht, dann ist untenrum...na?. Richtig: eine Sinuswelle. Du wirst sie vermutlich nicht so hören wie deine Nachbarn-das trau ich mir schon sagen. Und bei so kleinen 5-Zöllern hört ihr es beide nicht richtig.
 
So Leute, erst einmal viele Dank an der Stelle. Ich weis jetzt echt für was sinus gut ist und wo man den am besten einsetzt. Das meine ich auch ernst. Ich lerne hier echt viel im forum :)

Das modularsystem abzusampeln will ich nichz, denn beim zocken schraube ich an sehr vielen parametern.

Ich denke ich gehe heute abend noch mal dran und versuche einen kurzen take zu machen damit ich euch zeigen kann um was es geht :)
 
Sinus ist gut für die dicksten Bässe überhaupt. Wenn bei Dir bei Sinus "nix rauskommt", dann hast Du entweder ein Problem mit Deiner Abhöre, oder wir haben ein unterschiedliches Verständnis davon, was "dick" an einem Bass ist.
Und genau das ist das Problem auch bei den Konsumenten: da ist kein dicker Siunusbass mehr auf dem iPhone zu hören.
 
Die meisten modernen Produktionen haben nur einen Sinus in der BD. Im Bass nicht, oder erst eine Oktave höher.
BD und Bass in Einklang zu bringen, ist sowieso eins der schwierigsten Arbeiten in der Produktionsphase.
 
Wäre vll gut beim Baseline machen nur die kick dazu laufen zu lassen und hören wie sie zueinander passen? Finde ich, ein guter Tip :)
Ja, Spuren, die in direkter Beziehung zu einander stehen kann man so gut verfeinern bzw. ausarbeiten.
Man darf halt nur trotzdem nicht das Arrangement, den Track als Ganzes aus dem Sinn verlieren.
Auch besonders wenn man an einer Stelle weiter hinten Arrangement arbeitet, die man geloopt hat muss man dran denken öfter den ganzen Track von Anfang an durchzuhören.

Ausserdem macht es Sinn sich vorher zu überlegen wo der Track hin will, was der Sinn der einzelnen Elemente im Arrangement sein soll und wie man diesen erreicht.
 
Man kann auch zb. :

Wellenform: Sägezahn auswählen
Pitch Regler in der OSC - Sektion auf - 12
Weil Bass auf Tiefe Frequencen beruht.
Verhalten des Bass Sound in der ENV Sektion bestimmen.
Mit Depth Regler des Filter den Gesamtklang festlegen. - 24db verwenden um den Sound noch tetwas Dunkler zu kriegen
Mit Resonanz noch etwas jenachdem was wie man will Bissiger färben.
Fx ja nein? wie man will.
Fertig.
Man muss natürlich kucken nicht jeder Bassklang fügt sich zu jeder Mellodie ein. Das musst du dir schon selber Einpegeln. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinus für Bässe? Muss ich mal probieren. Vielleicht gibt's ja auch tatsächlich mehrere Wege. Man ist ja auch Kein alleswisser.
 
Mir kommt es vor als würden einige leute die Begriffe bassdrum, baseline, bassline und bass bisi durcheinanderbringen.
Also für mich ist:
Bassdrum = kick
Baseline = ist die tiefe sequence die im hintergrund etwas leise die percussions begleitet
Bassline = kenne ich nicht
Bass = ist das was man in den ecken hört. Also tiefes uuuuuuhhhhh. Bei manchen kommt er von der Baseline und bei manchen wie mich von der Kick

Ich hoffe das wie hier alle von ein und demselben reden :)
 
Und genau das ist das Problem auch bei den Konsumenten: da ist kein dicker Siunusbass mehr auf dem iPhone zu hören.
Man kann den Sinus zusätzlich nochmal durch ne Zerre laufen lassen, dass dann ggf. Hoch/Bandpass filtern. Dann bekommt der iPhone Konsument auch was vom Subbass mit....
 
Man kann sich sicherlich lange und mit viel Liebe im Rechner den perfekten Bassline-Ton zusammenbasteln, ich würde einfach einen guten analogen Klangerzeuger nehmen, am besten mit Moog-Filter. Fertig.
 
Das ist ungefähr das gleiche als ob sich zwei, drei Köche unterhalten und jemand kommt dazu und sagt: Ravioli aus der Dose schmecken aber auch.


*Nichts gegen Ravioli aus der Dose.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt es vor als würden einige leute die Begriffe bassdrum, baseline, bassline und bass bisi durcheinanderbringen.
Also für mich ist:
Bassdrum = kick
Baseline = ist die tiefe sequence die im hintergrund etwas leise die percussions begleitet
Bassline = kenne ich nicht
Bass = ist das was man in den ecken hört. Also tiefes uuuuuuhhhhh. Bei manchen kommt er von der Baseline und bei manchen wie mich von der Kick

Ich hoffe das wie hier alle von ein und demselben reden :)
Eine Bassdrum kann auch im Subbass fungieren. Das nennt man dann Subbass kick.
Bassline nennt man einen richtig Handgespielten Bass. Basssequenzen kommen aus dem Sequenzer usw.
Ist doch ganz einfach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben