Entschuldigt bitte, ich Trottel habe den Titel des Threads versemmelt: Ich muss kleine Holzschrauben aus Metall in altem Holz sicher befestigen, wobei die bereits vorhandenen Löcher ein klitzekleines bisschen zu groß oder "ausgeleiert" zu sein scheinen – neu bohren ist keine Option.
Entschuldigt bitte, ich Trottel habe den Titel des Threads versemmelt: Ich muss kleine Holzschrauben aus Metall in altem Holz sicher befestigen, wobei die bereits vorhandenen Löcher ein klitzekleines bisschen zu groß oder "ausgeleiert" zu sein scheinen – neu bohren ist keine Option.

Ich schwanke noch, ob ich ein Streichholz verwenden werde oder das Schraubengewinde in Ponal tunken und mit einem Zwirn umwickeln werde.
Nimm einfach 1-2 Streichhölzer, dann bekommt man die Schrauben später auch wieder raus.Ich schwanke noch, ob ich ein Streichholz verwenden werde oder das Schraubengewinde in Ponal tunken und mit einem Zwirn umwickeln werde.
"Loch ist Loch. Rein muss er doch"Ich schwanke noch, ob ich ein Streichholz verwenden werde oder das Schraubengewinde in Ponal tunken und mit einem Zwirn umwickeln werde.

Bei Holzschrauben wird nicht vorgebohrt, da nimmt man nur eine Spitz. Die Abbildung zeigt aber eine Spaxschraube (u.a.. für Spanplatten) da bohrt man erst recht nicht, nur wenn ganz nah an der Kante geschraubt wird.Übrigens noch ein allgemeiner Holzschrauben-Tip.
Der Bohrer, mit dem man Löcher für Holzschrauben vorbohrt soll so dick sein, wie der Schaft der verwendeten Schraube.
Denn eine Schraube ist kein Nagel, der durch die seitliche Kompression hält.
Eine Schraube hält durch das Gewinde, was sich an den Seitenwänden des gebohrten Loch in das Holz schneidet.
Anhang anzeigen 173523
PU-Kleber hält gut, aber die Schraube ist dann ohne Murks nicht mehr zu entfernenWeißleim reicht vollkommen aus.
Wobei ein PU Kleber noch besser wäre. Aber soll vermutlich auch Krebs erregen:
Anhang anzeigen 173528
Bei Holzschrauben wird nicht vorgebohrt
Bei Holzschrauben wird nicht vorgebohrt
Vermutlich ist es wie so oft : Es kommt auf die Umstände an.Ja, auf dem Bau und bei groben Geschichten vielleicht nicht. Ansonsten aber auf jeden Fall!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.