Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

Kein Problem mit ihr, nur wir sprechen dann über 85-90% der Popmusik und machen somit die Eingangsfrage des TO obsolet.


Wenn das nun das amtliche Endergebnis ist, hätte man sich 5 Threadseiten sparen können.

Ja, das ist der Punkt. Heute ist es normal, dass Musik elektronisch ist. "Elektronische Musik" ist in diesem Zusammenhang kein Genre Begriff.
Es gab eben Zeiten, da war das tendenziell noch etwas besonderes und wurde mehr als stilistisches Merkmal betrachtet.
Bei aktueller Popmusik ist es doch egal ob die Akkorde von einer totproduzierten Gitarre oder von einem Synthesizer kommen,
"elektronische Musik" ist in diesem Zusammenhang dann eher eine technische Nebenbemerkung.
 
Oh Mist, jetzt hab ich jahrelang meinen Freunden was Falsches erzählt, was ich alleine zu Hause so treibe..:mausfress:
 
naja die meisten haben schon so eine vage Vorstellung, was damit gemeint ist, aber irgendwie taugt der Begriff nicht mehr so recht, um wirklich etwas zu beschreiben oder einzugrenzen.
 
Genau, nur erschließt sich für mich nicht bei allem die Zugehörigkeit zur elektronischen Musik nur weil Sampler verwendet wurden.
Weil du dir die Beispiele nicht angehört hast und du hier eigentlich nur deine Meinung kundtun möchtest. Scheinbar hört dir ansonsten momentan niemand zu.

Ein Sampler lässt sich mit One-Cycle Wellenformen genauso wie ein Synthesizer benutzen. Und ob jetzt Samples reingeladen werden oder One-Cycle Wellenformen, dass ist schnurz-piep egal.....
 
Moin !

Mein Musikgeschmack war schon immer sehr vielfältig und so habe ich mich nie speziell in einer
bestimmten Szene zuhause gefühlt, sondern immer nur elektronische Musik gemacht und gemocht.
Dafür aber in diverse Foren aktiv gewesen, seit den 90ern, die jetzt irgendwie alle nach und nach
ausgestorben sind und selbst in den einschlägigen regionalen Facebookgruppen diverser
Richtungen kommt die Diskussion um´s "Szenesterben" immer wieder auf.

Bei Musiker und Produzenten sieht es noch rarer aus.

Wie seht ihr´s ?

Sterben die Szenen aus ? Wo tummelt sich der "Nachwuchs" und wo der "Altwuchs" ?

Gibt es noch die speziellen Foren für die diversen Genres ?

Ich erinnere mich da an:

Vengeance-Forum.de -> Trance, erst Userschwund, dann wegen Datenschutzgesetz deaktiviert
future-music.net -> DnB, so gut wie tod
tranceforum.info -> ist noch etwas besser besucht, aber sehr "kommerziell"
Wat is mit Psytrance ?

und noch ein paar andere, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, da schon laaange ausgestorben.

Klar, die Konsumenten tummeln sich nicht mehr in Foren oder so, aber was ist mit Leuten die einfach nur Mucke machen ?
Früher waren das riesige Communities in Foren, was ist passiert ?

Hier ist die Richtung ja auch eher "speziell", aber dank des Hypes um Modulares wird es sich hoffentlich noch lange halten ;-)

schon mal auf reddit umgesehen? Fast zu jedem sub gibt es auch einen discord chat.
Also eigentlich alles da was man braucht.
 
Ein Sampler lässt sich mit One-Cycle Wellenformen genauso wie ein Synthesizer benutzen. Und ob jetzt Samples reingeladen werden oder One-Cycle Wellenformen, dass ist schnurz-piep egal.....

Richtig, genau für das sehe ich olle HW-Sampler auch und nicht für Audioschnipsel Grabbing weil man a) keine eigenen Ideen hat, oder b) einen Beat nicht selbst zum grooven bringt.

Aber gewisse Sub-Genres müssen sich halt zur Zugehörigkeit Uniformieren.
Ohne Amen-Break oder ähnlichen Ableger kein D‘n‘B, ohne 909 kein House, ohne 303 kein Acid.
Diese Mitläufertum ist totlangweilig und beliebig Austauschbar.

Habe ich zwar alles u.a. früher auch gemacht, jedoch waren und sind für mich die Eigenkreation immer wertiger.

Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manchmal auch positives Mitläufertum. Nennt sich dann Gemeinschaft. Auch wenn es in einer Szene etwas Abstraktes hat.
Oder auch einfach Tradition in Anlehnung an einen Zeitgeist.
Wenn ich Tracks bastel, dann versuch ich natürlich meistens oder fast immer, frische neue Sounds zu benutzen (vor allem auch Samples, stark verfremdet oder in Einzelstücke zerhackt, daß keine Referenz zum Original möglich ist ).
Aber ich freue mich oft riesig, wenn ich über meinen Schatten springen und urtypische Zitate eines Genres einbaue. Dann fühle ich mich irgendwie mit einem Lebensgefühl / Musiktradition verbunden. Was ist daran falsch?
Ich meine übrigens auch, daß das nicht pures Klauen oder Nachmachen ist, sondern größtenteils einfach Huldigung.
Würde jemand meinen Kram sample, wäre ich geehrt und weiß dann, daß ich mit meiner Musik etwas bewirkt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Teil der Diskussion ist nur erbärmlich.

Es gibt keinen Zweifel daß Jungle/DnB elektronische Musik ist, und auch keinen daß das damals etwas neues war.
Und das gilt auch für andere Musik aus den 90ern.

Absurd darüber zu diskutieren, und das verhindert daß aus dem Thread irgend was positives bzw interessantes kommt,
und das ist symptomatisch für das Forum, vor allem dann noch die Ignoranz in Zusammenhang mit Gear Sammelwut
und dem verhindertem Künstler.

Deswegen bin ich meistens lieber im Funktionsraum hier.
 
Ok das war jetzt wieder ein bisschen zu hart im Ton, sehe ich.
Aber es frustriert mich halt.

Was den verhinderten Künstler an geht, das sind wie ja fast alle hier auf eine Art, der eine mehr der andere weniger.
Viele von uns waren in den 90ern bereits ZU ALT für das was was die jungen bis gleichaltrigen da so machten.

"Wir", dh viele von uns, fanden schon den Techno blöd und waren neidisch weil andere ganz ähnlich wie wir plötzlich
Erfolg mit etwas hatten was wir eigentlich machen wollten, nämlich elektronischer Musik.

Aber irgendwann sollte man da dann auch wieder raus wachsen und sich offen und neidlos einfach für Musik interessieren.
Und das nicht erst heute sondern so vor ungefähr 25-30 Jahren.

Ich finde es sehr schade daß das Forum in der Beziehung so verkrustet ist.
 
Mit Samples arbeiten ist überhaupt nix verwerfliches. Wenn jemand zum Beispiel aus alten 60ziger... 70ziger... Ja soger 1920ziger Vinyl Schnipsel Samples was komplett neues erschafft den ist es sehr wohl zu 100% eine eigene Idee. Das muß man erstmal machen. Zu sagen wenn jemand Audio Schnipsel grabbing macht macht er das weil er keine eigenen Ideen hat ist Bullshit und zu pauschalisiert. Oft entsteht durch Sample verfremdung eher etwas neues wie durch Synthesizer schrauberei. Schwach find ich bloß wenn jemand style definierte Sample Konstruktions kits kauft und die dann in Cubase einfach zusammen fügt. Und dann auch noch der Welt erklärt er macht Musik. Alles andere sind einfach nur verschiedene Varianten zu seinem Ziel zu kommen. ;-)
 
Ok das war jetzt wieder ein bisschen zu hart im Ton, sehe ich.
Aber es frustriert mich halt.
Nö, ist nicht zu hart.

Das ist einfach ignorant und respektlos gegenüber der Leistung anderer.

Kann ja noch ein wenig Ninja Tune und Planet Mu Kram posten, vielleicht ist das Herrn Micromoog elektronisch genug. Ich kann's aber auch einfach sein lassen....
 
Okay, fassen wir mal zusammen :
Die Neunziger waren einfach mal Bombe mit ihren musikalischen Inventionen!
Da kann auch Klaus Schulze nichts gegen machen. :freddy::banane:
 
OK, die hören sich nicht besonders elektronisch an. Aber im der Art kenn ich nicht vieles von davor. Wenn ja bitte ich um Belehrung!
 
Ok das war jetzt wieder ein bisschen zu hart im Ton, sehe ich.
Aber es frustriert mich halt.

Was den verhinderten Künstler an geht, das sind wie ja fast alle hier auf eine Art, der eine mehr der andere weniger.
Viele von uns waren in den 90ern bereits ZU ALT für das was was die jungen bis gleichaltrigen da so machten.

"Wir", dh viele von uns, fanden schon den Techno blöd und waren neidisch weil andere ganz ähnlich wie wir plötzlich
Erfolg mit etwas hatten was wir eigentlich machen wollten, nämlich elektronischer Musik.

Aber irgendwann sollte man da dann auch wieder raus wachsen und sich offen und neidlos einfach für Musik interessieren.
Und das nicht erst heute sondern so vor ungefähr 25-30 Jahren.

Ich finde es sehr schade daß das Forum in der Beziehung so verkrustet ist.

Vermute du spricht durch die Blume über mich.

Ich fand das was man unter House/Techno und den frühen Trance von Mitte/Ende der 80er bis ca. 94/95 super. Ab Marusha und Mickeymouse und der kommerziellen Ausschlachtung war es dann vorbei mit

War ein reiner Partykonsument und hatte nie das Verlangen selbst musikalisch in diesem Fahrwasser mitzufahren. Es ist ein Unterschied ob man darauf abfeiert oder sich bei einer Produktion stundenlang darauf konzentriert. Da war dann mir persönlich Songorintierte Musik lieber - thats all.

Weiß nicht was du alles hier reininterpretieren willst.
 
Mir fehlt einfach die Seele in aktuelleren Produktionen. Ich höre Synthesizer nicht mehr singen, leiden, keine Melancholie mehr drin, kein Sex, keine Wärme, keine Symbiose der Klangfarben in der Produktion, die Maschinen klingen leer.


View: https://www.youtube.com/watch?v=A5jdrMi2qVU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem zitierten spreche ich über mich und das Forum im Generellen.
Über Dich habe ich weiter oben gesprochen.
 
@einseinsnull Das wird dann doch recht anstrengend alles auseinanderzudividieren, für den ein oder anderen scheint schon jeder gesamplte Pups der heilige Gral der Elektronik zu sein.

das ist auch wieder erst mal nur dein maßstab.

mein hauptproblem hier ist eher, dass der eine hier was über "komposition" sagt und der andere antwortet daraufhin was zum thema "musiker" während der dritte meint, dass eine gitarre auch mit strom läuft.

spätestens wenn dann bernie oder sticki den raum betreten und das argument "mir gefällts aber trotzdem" hinzufügen dann weiß ich meistens gar nicht mehr, um was es im ausgangsposting ging.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben