Workstation ?? Fantom / Motif etc

tompisa, genau deine überlegungen haben mich letztlich zum laptop-setup getrieben. aus klanglichen gründen. einschalten--> geht war damit nicht möglich, nach überlegtem aufbau aber ein stabiles, zuverlässiges instrument.

workstations werden immer besser, gefallen mir aber auch noch nicht. nord stage ist für einige dinge schon sehr gut, will man aber mehr synthese, muss man doch wieder anbauen.

ich schreiben bei interesse gern genaueres - falls laptop und software überhaupt für dich in frage kommt.

(habe übrigens auch ein kawai mp9500 und ein prodyssey asb, würde aber nicht daran denken, die für meine band herzuzunehmen. da ist mein laptop setup einfach inallem besser - außer boot-zeit.)

noch etwas: ich würde mich nicht an marken/herstellern hochziehen, sondern immer einzelne geräte vergleichen. das CP5 ist ganz gut, würde mich aber letztlich in der preisklasse für das nord stage entscheiden, gerade wegen der e-pianos. cp5 ist schon durch die tastatur etwas besser beim piano - letztlich geschmackssache. der nord stage bietet mehr flexibilität (modwheel, guter kleiner synth, hammond) und die DX-piano-samples im CP5 bräuchte ich nicht.

der plugiator wäre nix für mich, da fehlt mir die oberfläche. man braucht dann eh einen bcr2000 - da lieber gleich software wie zebra.
 
tompisa schrieb:
ich spreche von der puren VA Sektion in Kurzweil ohne Effekte . Die FX sind toll im KW , aber wehe die sind abgeschaltet. Da geht der reine VA absolut unter. Daher erinnert er mich an meinen JP

Ohh, der hat auch VA-Synthese?, ich habe letztens den "kleinen" preiswerten Kurzweil mit der Waterfall Tastatur gespielt---> mich haben die Preset-Sounds echt umgehauen, habe noch nie so gute "Naturinstrumente" auf einer Synth-Tastatur gespielt.

Jörg
 
Halte die inzwischen für alle Digitalsynths übliche Wartezeit auch nicht viel besser als die der Computer und auch nicht wirklich ein Kriterium deshalb. Allerdings finde ich, dass die meisten Workstations erbärmliche Performance-Möglichkeiten anbieten für bestimmte Ziele, sie sind oft sehr starr und die Editseiten erinnern nicht immer daran, dass das bequem und schnell gehen soll, sondern eher an Hilfskonstruktionen für die, die sich mit Synthese nicht beschäftigen wollen. Das ist beim V-Synth etwas anders. Aber sie scheinen sich da nicht einig zu sein, was sie aus ihm eigentlich machen wollten oder wollen.

Der VSynth KB 1 war für die Performance recht gut zu gebrauchen.
Es scheint eine neue Kategorie von Workstations zu geben, die kleinen und kompakten nämlich. Also Microstation und sowas, sicher nicht jedermans Sache, total klar. Aber so wie Performance sehr unterschiedlich aufgefasst werden wird, so unterschiedlich sind auch die Ziele. Eine Microstation kann man sicher immer mitnehmen, ein Motif 88 oder so ist fast eine Immobilie, die ich nicht mal im Traum als Livegerät nutzen würde, schon aus gesundheitlichen Gründen, nein ich bin nicht krank. Aber ich werd ja nicht jünger ;-) Bin aber auch sowas von kein typischer Keyboarder, ich mag auch kleine Tasten. Es gibt sogar Akkorde und Spieltricks, die damit einfacher sind.

So, Exotenblah Ende.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben