Yamaha SU 700

M

Mowu

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Yamaha su 700 gebraucht gekauft. Ich habe von diesen ganzen Sampler/Sequncergeschichten noch nicht so viel Ahnung. Vorher nur mal bisschen was mit Reason und midicontrollern gemacht und wollte jetzt einfach mal ein wenig mit nem Hardwaresampler herumexperimentieren.

Es taucht nun folgendes Problem auf: Ich habe einen Part von Platte gesamplet und auf eine Loop Taste gelegt, welche automatisch das Sample loopt. Wenn ich die Taste drücke läuft das Sample auch einwandfrei. Wenn ich allerdings den Sequencer starte, läuft das Sample irgendwie abgehackt ohne dass ich etwas besonderes eingestellt habe. hab echt schon alles mögliche ausprobiert aber finde keine lösung. wäre echt cool wenn da von euch jemand einen tip hat oder mir sagen kann was das problem sein könnte. ihr würdet mir sehr helfen. danke schonmal fürs gedanken machen :selfhammer:
 
Bei dem Sample wurde weder genau der Startpunkt gesetzt noch die richtige Ur-Geschwindigkeit ermittelt. Das ist gar nicht leicht und eher so das schwerste was man mit der Machine machen kann.

Nutze besser Samples (per Diskette laden) oder recorde Loops die nur einmal durchlaufen und man so ziemlich leicht den Anfang und das Ende findet.
 
Also ich hab das Sample schon so zugeschnitten wie ich das haben will...ist vllt bisschen aufwendiger aber es geht...aber ich versteh nich warum sich das in der Wiedergabe im Sequencer anders anhört...das muss irgendwas mit dieser Looptaste zu tun haben....wenn ich etwas auf die Composed Loop taste lege und dann mit dem Sequencer aufnehme hört sich das normal an..
 
Naja es klingt komisch wenn es falsch geschnitten ist. Auf einer anderen Spur ist das egal. Da merkt man leicht falsch geschnittenes nur daran dass zu früh fertig ist wenn die nächste Note kommt. Oder ein Teil abgeschnitten wird.
 
ja gut, muss mich da glaub nochmal ein wenig einarbeiten... aber erstmal danke für die antwort :supi:
 
Also ich erriner mich ganz dunkel, hab meine SU700 seit jahren nicht angefasst:

Dieses abgehackte wird das timestretching sein, kannst du zb. auch auf pitch umstellen. Genauso muss die Taktlänge dann richtig angepasst sein, sonst stretched er dir das sample auf ne andre taktlänge, was bei der fall sein dürfte.
Wie schon gesagt wurde ist es wichtig die samples auf den loop track richtig zu schneiden, dazu halt noch die taktlänge wissen bzw. auch die bpm (kann man auch eintappen).

Edit: hab meine SU kurz an strom gehangen. "Looplengh" heist die funktion wo man die taktlänge einstellt. Da kommst du in der matrix über "Trackset - Setup" rein (gewünschten track noch anwählen) . Dort kann man auch unter BPM tracking von pitch auf "slice" umstellen.

Diesen Timestrechting algo ("slice") fand ich damals richtig geil btw. war ziemlich einfach irgendwelche loops instant zusammen zu frickeln, ging bei andren samplern die ich kannte nicht ^^ .
 
Hallo zusammen, ich nutze seit langer einen Sampler Yamaha SU 700 mit eingebautem SCSI Board (ASIB 1) und Ziplaufwerk. Vor einer Woche das Gerät spinnt. Ich kann leider zwischen FDD Flopy und SCSi (Zip) wechseln. Frührer hat es immer geklappt. Den SCSI Board, den Ziplaufwerk Kabel und alles habe ich getestet und leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich auf jeder Unterstützung bzw Rückmeldung sehr freuen. Ich bedanke mich im Voraus. Mit musikalischen Grüßen
 
Wenn du auf das ZIP-Laufwerk umschaltest, läuft das Laufwerk irgendwie an? Vielleicht ist nur die Diskette defekt, hast du noch eine andere, die du mal formatieren kannst (vorher natürlich die Daten sichern, weil nach Formatierung alle weg sind)?
 
Wenn SCSI gar nicht erkannt wird, ist eventuell auch das Kabel vom Mainboard zum SCSI-Board locker oder ab.
 
Hallo vielen Dank für die Antwort. Der Ziplaufwerk läuft. Man kann Zipkarte einstecken und wieder rausnehmen. Es blinkert auch. Ich habe mit anderen Zipkarte ausprobiert leider immer noch. Den SCSI Kabel habe ich auch gewechselt aber leider kann ich zwischen FDD und SCSI wechseln. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Der Ziplaufwerk habe ich intern eingebaut. Ich habe mehrere Kopien und versuche mit der Formatierung. Ich habe mit Jumper ausprobiert und leider immer noch.
 
hatte den su 700 auch. coole maschine! viel live damit gemacht.... nur diese ladezeiten.... vermute mal das das ziplaufwerk einfach hinüber ist, hatte ich auch einige male, wenn s vorhergelaufen ist, stimmt die konfig, da isses das gerät. w#äre das erste was ich da machen würde. viel erfolg!
 
Im Einsatz nicht, aber ich habe noch eine. Sehr coole Maschine. Im Affekt gekauft, konnte ich mich nicht von ihr trennen. Bald wird sie gegen müssen, aber nur mangels meiner Unfähigkeit, alle Maschinen, die ich besitze zu erlernen, bzw. beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Hatte den sehr lange...
Ist aber der Krüppelige Bruder der rs7000.
Mit encoder Problemen und sehr eingeschränktem sequencer.... Dazu noch unterirdische ladezeiten.
Sieht aber geiler aus und Nuja diese looppad Geschichte...
Ist ein Algorithmus bei der rs7000 und im Grunde auch viel besser...
 
Ich fand ihn immer sehr direkt.
SU700 ist A3000 Generation, inkl. fX
RS7000 ist A4000

SU700 ist mehr LoFi. Meiner hat zwei neue Encoder, geht alles tadellos. Kann man immernoch von Yamaha kaufen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Ach schön! Ich habe mir nämlich kürzlich Eine zugelegt, mit SCSI- und Ramausbau. Kam mit einem Haufen benutzter und neuer Floppies, sowie zig neuer Zip-Disketten und sage und schreibe 4 kaskadierbaren Zip-Laufwerken.

Natürlich muss ich die Encoder erstmal alle wechseln.

Ich finde das limitierte Konzept aber irgendwie genial, auch wenn der Sequenzer nur ein "großer Looper" ist. Mit den 8 Scenes und den 8 Looppads kann man ja trotzdem unterschiedliche Pattern von anderen Geräten absamplen und auch auf die Comploop-Pads kann man ja Phrase-Samples aufnehmen und somit schon ein abwechslungsreiches Arrangement fahren.

Bin mal gespannt, ob ich meine aktuellen Tracks - nach Instrumenten klug gruppiert - auf die SU700 übertragen bekomme und die damit dann live spielen/arrangieren kann. Hab schon gelesen, dass alle Songs in einem Volume liegen müssen, da man die nicht von einem Volume in ein anderes übertragen kann... bin mal echt gespannt, wie lange dann das Laden von so einem Volume über SCSI dauert. Halbe Stunde? Wobei man das ja klugerweise vor dem Gig macht und derweil an der Bar ein Bier trinken geht. :)

Aber wie lange dauert denn das Wechseln von Songs? Die Songs eines Volumes teilen sich ja nicht das Set aus 42 Samples, oder? Das ist mir irgendwie schleierhaft. Kann ein Volume nur so groß sein wie der Ram der SU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich leider auch nicht. Meine Arbeitsweise mit den alten Geräten ist heutzutage eher so, dass ich laden und speichern vermeide und direkt alles in den Rechner aufnehme.
 
Das weiss ich leider auch nicht. Meine Arbeitsweise mit den alten Geräten ist heutzutage eher so, dass ich laden und speichern vermeide und direkt alles in den Rechner aufnehme.
Ok, Danke. Ich probier's mal selber aus. Sag mal Bescheid, falls Du deine wirklich verkaufen willst, gegebenenfalls könnte ich zwei 700er für live benötigen. Aber das sehe ich dann in den nächsten Wochen...
 
Bin heute dabei neue Encoder einzubauen und ich bin furchtbar aufgeregt. Hab gestern Abend noch die alten Encoder entfernt und 36 Käbelchen gebastelt. Bin dann vor lauter Uffgereschtheit um 7 aufgewacht und hab gleich weitergemacht... hoffe ich werde heute noch fertig.

Ich habe bourns pec12r-4220f-n0024 bei distrelec gekauft - waren nach 3 Tagen da und mache den Encoder Wechsel nach dieser Anleitung:

und

Falls jemand seine Encoder auch wechseln mag.
 
Hat 1A funktioniert mit dem encoder-Wechsel. :)
Mein Maschinchen läuft wie neu ♡

Und ich habe das mit dem Volume ausgecheckt. Ein Volume beinhaltet ja Samples+Songs. Im Endeffekt kann ein Volume so groß sein wie der Ram groß ist. Bei Vollausbau sind das 68 MB. Alle Songs und Samples müssen sich diese Speichergröße teilen. Aber man kann dafür ohne Ladezeiten seine Songs wechseln. Für live absolut super!
 
@TGN Respekt für deine Begeisterung für die alten Sampler. Ich hätte auch schon Lust das Laufwerk am SP-808 zu tauschen aber die Kosten im Vergleich zum letztendlich tatsächlichen, praktischen Nutzen halten mich noch davon ab.

P.S. : andere Leute kaufen sich auch alte Synth´s, also was solls ;-)
 
@TGN Respekt für deine Begeisterung für die alten Sampler. Ich hätte auch schon Lust das Laufwerk am SP-808 zu tauschen aber die Kosten im Vergleich zum letztendlich tatsächlichen, praktischen Nutzen halten mich noch davon ab.

P.S. : andere Leute kaufen sich auch alte Synth´s, also was solls ;-)
Hey Komabot,
ja, bei mir ist das auch Liebhaberei, bei der ich der Kosten/Nutzen-Relation nicht so eine große Rolle beimesse, solange die halbwegs im Rahmen bleiben. Aber nichtsdestotrotz sind die Geräte auch im Einsatz.
Wo ich gerade drüber nachdenke,...der SP-808 und die SU700 bilden eigentlich auch eine Traumkombination. Erst den SP-808 für's gemütliche Loops- und Samples-Sammeln zuhause und zum Track-Ideen entwickeln. SU700 für das Live-Arrangieren der Tracks dann bei Gigs. <3
 
jetzt erst den fred gelesen..
(nach nem info video über den su 700)

in irgendeinem interview in einer Keys (natürlich nicht mehr aktuell)
sagte speedy j , das er aussschliesslich zwei su 700 für live benutzt .
 
jetzt erst den fred gelesen..
(nach nem info video über den su 700)

in irgendeinem interview in einer Keys (natürlich nicht mehr aktuell)
sagte speedy j , das er aussschliesslich zwei su 700 für live benutzt .

Das war um 2000 rum, Album "Loudboxer" (eines meiner Alltime-Favourite-Technoalben), da sind ca die Hälfte der Tracks mit SU700 entstanden, die anderen mit Ableton Live.

Mittlerweile sieht man ihn wieder eher mit Laptop und Octatrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um die 2000er Jahre auch mit 2-3 Susis live gespielt. Während ein Track auf einer oder 2 Su lief, hat die andere das nächste Projekt geladen. Entweder mit zahlreichen Floppy Disks (immer ein Ersatz Disk Set dabei gehabt) oder später von ner SCSI Platte. Was für geile Maschinen waren das. Habe letztens meinen Track, den ich damals zur internationalen SU 700 Compilation beigesteuert habe gehört und war überrasch, wie geil das Filter der Susi klang.
 
jetzt erst den fred gelesen..
(nach nem info video über den su 700)

in irgendeinem interview in einer Keys (natürlich nicht mehr aktuell)
sagte speedy j , das er aussschliesslich zwei su 700 für live benutzt .

Speedy J performt "Krikc" live auf ner SU700... der Schnipsel hat's auch auf die "Loudboxer" geschafft.
 


News

Zurück
Oben